Bodenbelag für Eigenbau?!
#1
Hallo Ihr Lieben!
Wir wollen jetzt einen schönen "Käfig" bauen für unsere Schweinis. Eigentlich wollte ich die 3 ja draußen halten, aber da wir im Oktober Quentin zu uns nehmen und er ein "Drinnen- Schwein" ist, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Also werden wir ein Ikea- Regal umbauen. Ich habe schon viele Ideen, aber mit dem Bodenbelag bin ich mir noch ein wenig unsicher. Gelesen habe ich, Teichfolie könnte man benutzen. Ist sowas nicht ganz schön teuer? Und wie befestige ich das?! Die andere Lösung wäre PVC, aber muss man das nicht auch kleben? Welchen Kleber benutzt man denn dann?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und vielleicht hat der eine andere schon Erfahrungen sammeln können...
Zitieren
#2
Moin,

(03.09.2009, 09:32)ovv_wiwi schrieb: Gelesen habe ich, Teichfolie könnte man benutzen. Ist sowas nicht ganz schön teuer?
Nicht viel mehr als PVC

Zitat:Und wie befestige ich das?!
Oben komplett übers Brett spannen und an der Unterseite festtackern.

Zitat:Die andere Lösung wäre PVC, aber muss man das nicht auch kleben?
Besser wäre das, da die Schweinis das sonst 'untergraben' könnten.

Zitat:Welchen Kleber benutzt man denn dann?
Damit man es auswechseln kann, würde ich doppelseitiges Teppichklebeband nehmen und die Ränder dann mit einer Leiste befestigen. Danach die Leiste mit Sabberlack imprägnieren - wie auch den Rest des Käfigs. 3-5 mal muss man eine dünne Schicht auftragen, sonst bringt es nicht viel (habe ich für mich festgestellt).

Ich selber habe Arbeitsplatten genommen, da brauchte ich mir keine Gedanken über Bodenbelag machen. Das hält nun schon seit 1,5 Jahren supergut. Einfach mit Essig und Scheuerschwamm den sich eventuell bildenden Urinstein entfernen. Keine Ahnung, ob es von dieser Arbeitsplattenoberfläche auch Folien zum Aufbügeln gibt. Musst Du mal fragen im Baumarkt.

Viel Spaß beim Basteln
Heike
Zitieren
#3
Hallo Wiwi,

Ich weis ein bisschen spät Verlegen *gg*

Wir haben auch PVC im Eigenbau. Wir haben das zugeschnitten und haben es mit Silikon festgeklebt. Auch an den seiten. Damit nichts drunter laufen kann. Also bissher kann ich nicht meckern..

Hatten alles erst mit Sabberlack gestrichen aber das war fürn A..... Gnihi

lg Laura
Zitieren
#4
(07.09.2009, 18:13)madL schrieb: Ich weis ein bisschen spät Verlegen *gg*
Hatten alles erst mit Sabberlack gestrichen aber das war fürn A..... Gnihi


Kein Problem...hab mich jetzt auch für PVC entschieden. Das mit dem Sabberlack kann ich nur teilen, meine Leiter ist völlig aufgeweicht und braun und iih...die muss ich nochmal abschleifen und neu lackieren, bervor die in den neuen Käfig kommt...

Hast Du denn über das Silikon auch Leisten angebracht, wie Lacri?
Zitieren
#5
Zitat:Hast Du denn über das Silikon auch Leisten angebracht, wie Lacri?

Am Boden nicht, nein. Weil die ja sonst nass werden würden. Ausserdem gehen sie ja nicht da dran. Ich hab ja die wand hoch ein kleines stück PVC und da ist oben ne leiste dran, mit nägeln fest gemacht damit sie nicht an das PVC können.

Meine Leiter ist auch total nass und aufgeweicht, hab die mittlerweile auf nehm stein stehen. Weil ich mir auch noch nicht ausmalen konnte wie man das verhindern kann, ich bin für tips und ratschläge offen :D
Zitieren
#6
Also hast Du das PVC ein Stück die Wand hoch geklebt? Auch ne interessante Möglichkeit...ich habe meine Leitern jetzt neu abgeschliffen und die Seite, die immer unten ist, mit Holzlack lackiert...also nur unten...den Rest habe ich mit Schlabberlack angepinselt, so ca. 4 mal. Ich denke, das wird reichen. Sonst muss man die einfach mal zwischendurch rausnehmen, abschleifen und neu mit Schlabberlack anpinseln, damit die nich so durchweichen...
Zitieren
#7
(08.09.2009, 16:12)ovv_wiwi schrieb: ich habe meine Leitern jetzt neu abgeschliffen und die Seite, die immer unten ist, mit Holzlack lackiert...also nur unten...den Rest habe ich mit Schlabberlack angepinselt, so ca. 4 mal. Ich denke, das wird reichen.
Viermal reicht. Ich habe auch 4-5 Sabberlackschichten draufgepinselt.

Ansonsten ist noch der Alpina XTra Kunstharzlack recht gut. Er enthält Teflon und das ist bekanntlich sehr beständig gegen Chemikalien (dazu zähle ich auch Meeriurin :D). Der Teflon-Oberflächenschutz wird als besonders kratzbeständig sowie schmutzabweisend angepriesen. Er sollte vorsichtshalber gut ausdünsten, d.h. gut durchtrocknen, denn danach ist er für Kinder und Tiere ok.

Dieser Kunstharzlack ist zugelassen nach DIN EN 71-3. Das bedeutet, sie unterschreiten die Grenzwerte der Löslichkeit in menschlicher Magensäure pro Stoff.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

also für unsere Schweinchen haben wir den Eigenbau, der komplett aus Holz und einer Plexiglasscheibe (zum Herausnehmen, dann können die Racker selbstständig rein und raus) besteht, mit Spielzeuglack lackiert. Die Bodenplatte sogar mehrmals. Und das klappt ganz wunderbar - man kann den Käfig toll reinigen mit einem Lappen oder Schwamm (klar, von Wasserpfützen ist da abzuraten). Die Fugen mit Lebensmittelsilikon verfugt - perfekt.

Die Schweinchen fühlen sich pudelwohl.

Aber eine Frage hätte ich doch noch: Ich möchte das ganze um ein Freigehege erweitern. Da aber alles drinnen ist, müssen wir dann eine Decke drunter legen (das Freigehege soll nicht ständig aufgebaut sein, sonst haben die Zweibeiner keinen Platz mehr :D). Welche Art von Decke würdet ihr da empfehlen? Die meisten Decken haben ja Kunststoffanteile...

Liebe Grüße
Pigeldi
Zitieren
#9
Hallöchen Pigeldi,

herzlich Willkommen im Forum. Falls Du mal Zeit und Lust hast, darfst Du hier gern mehr von Dir erzählen: Vorstellungen der User.

Bilder sind dort natürlich auch immer gern gesehen Pfeif
(Wichtiger Hinweis: wir sind nicht bildersüchtig :D)

(28.09.2009, 14:57)Pigeldi schrieb: Ich möchte das ganze um ein Freigehege erweitern. Da aber alles drinnen ist, müssen wir dann eine Decke drunter legen (das Freigehege soll nicht ständig aufgebaut sein, sonst haben die Zweibeiner keinen Platz mehr :D). Welche Art von Decke würdet ihr da empfehlen? Die meisten Decken haben ja Kunststoffanteile...


Ich habe da immer eine feste Plane benutzt, auf der dann ausrangierte Bettbezüge liegen:

[Bild: 2008-02-25_freilauf01.jpg]


Wenn es ein dauerhafter Auslauf sein soll, dann würde ich auf die Plane ganz normal Späne packen. Das mache ich bei den Ausweichgehegen für meine Nottiere und sieht dann so aus:

[Bild: 2009-07-02_snoopy+baby05.jpg]


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
Die Idee mit den Bettbezügen ist klasse!!! Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin..und dann hab ich auch noch ein Argument für neue Bettwäsche auf meiner Seite Yeah

Sieht toll aus. Ich werde mich bzw. die Schweinis die Tage besser vorstellen. Wie ich an anderer Stelle bereits erzählt habe, ist am Freitag unser Pigeldi von uns gegangen.
Wir haben ihm zwar gleich einen neuen Kameraden dazugesetzt, damit unser Frederick nicht so lange alleine ist, aber ich möchte erst auf Foto-Safari gehen, wenn Pepe (ja genau Heike, Frederick & Pepe Zwinker) sich besser eingelebt hat.

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unser erster Eigenbau ala Ikea ovv_wiwi 35 88.080 19.07.2010, 22:55
Letzter Beitrag: Lacri
hoeh Hilfe!!! Der Eigenbau.... blackfemme 8 21.097 22.01.2010, 00:01
Letzter Beitrag: blackfemme
  Mein erster Eigenbau :-) Dynia 17 44.434 05.11.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Lacri
  Neuer Eigenbau und Treppen Pigeldi 8 20.978 02.10.2009, 22:24
Letzter Beitrag: Lacri
  Eigenbau für Meerschweinchen Lacri 6 22.673 28.03.2008, 12:00
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste