Neuer Eigenbau und Treppen
#1
Hallo ihr Schweinderls,

ich plane gerade meinen zweiten Eigenbau diesmal mit zwei Etagen. Da ich beim ersten Mal schon ziemlich an den Leitern herumdoktern musste, bis unsere Schweinchen diese auch tatsächlich benutzt haben, würde ich gerne mal eure Erfahrungen wissen. Wie steil darf so eine Leiter überhaupt sein? Wir haben an eine Etagenhöhe von 30 bis 40 Zentimeter gedacht, eher 30. Unsere derzeitige haben wir so abgeflacht, dass sie so lang ist, dass dadurch einiges an Grundfläche im Käfig verloren geht und das würden wir beim nächsten Mal gerne besser machen. Wenns aber zu steil wird, haben wir wiederum Angst um unsere Meeris.

Was meint ihr? Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Liebe Grüße
Pigeldi
Zitieren
#2
Moin,

ich habe Dein Posting mal eben abgesplittet, weil ich denke, dass es einen eigenen Thread wert ist. Außerdem geht es hier ja um DEINEN Eigenbau, nicht wahr Zwinker

Sodele... nun mal zu den Treppen. Meine sind 70 cm lang, die Höhe jeder Etage ist 40 cm, die Treppen liegen auf Unterständen auf, die 15 cm hoch sind...

Das ergibt eine Treppenlänge von 70 cm um einen Höhenunterschied von 25 cm zu überbrücken und sieht so aus:
[Bild: 2008-10-12_unten01.jpg]

Die komplette "Bastelanleitung" für meinen Eigenbau kann man hier finden: KLICK MICH


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
schaut ja ganz gemütlich aus:-)
Zitieren
#4
Hi Heike,

hab mir eure Oase bereits angesehen und die Idee mit den hochklappbaren Rampen bereits abgeguckt :D Finde ich super!!! Ich habe jetzt ausgerechnet, dass ich ein Brett von 60cm bräuchte um eine Höhe von 30 cm zu überbrücken in einem 30°-Winkel. Damit wäre ich noch unter den Empfehlungen einiger Schweine-Seiten, die von 40-45° sprechen. ABer das wäre definitiv zu steil. Aber vielleicht sollte ich auch einfach die Brücken auf Unterstände setzen...mal sehen...

Aber vielen Dank, auf für das "Splitten". Wenn das nun mal endlich mit dem Hochladen klappt, werde ich euch mit Bildern von Eigenbau Nr. 1 und Nr. 2 (wenn er fertig ist) bespaßen Tease

Liebe Grüße
Pigeldi
Zitieren
#5
(01.10.2009, 10:43)Pigeldi schrieb: hab mir eure Oase bereits angesehen und die Idee mit den hochklappbaren Rampen bereits abgeguckt :D Finde ich super!!!
Danke, daran hab ich auch lange getüftelt. Es sollte ja auch sicher sein, also so, dass sie sich nicht die kleinen Füße einklemmen. Außerdem leicht zu reinigen und man muss die zum Abtrennen der Etagen nutzen können. Das ist nun dabei rausgekommen...

Zitat:Ich habe jetzt ausgerechnet, dass ich ein Brett von 60cm bräuchte um eine Höhe von 30 cm zu überbrücken in einem 30°-Winkel. Damit wäre ich noch unter den Empfehlungen einiger Schweine-Seiten,
Das war meinen Trotzdem zu steil, daher habe ich die Treppen länger gemacht und die Höhe verringert. Jetzt laufen sie locker und normal rauf und runter - auch die älteren Schweinchen. Die vorherigen und steileren Treppen sind sie selten gelaufen - wenn, dann sind sie die rauf- bzw. runtergesprungen und das war mir dann zu gefährlich bzw. für alte Schweinchen zu schwer Wah

Ich freu mich auch schon auf die Bilder
LG Heike
Zitieren
#6
Uuuuaaahhhhh - ich bin schon ganz gefrustet!!!

Wusstet ihr, dass man in Baumärkten und ausgewiesenen Holzfachhandel keine Holzplatten in den Maßen 120 x 100 bekommt!?! Auch keine Zuschnitte möglich!!! Die haben nur kleinere Platten - ich frag mich, wie Häuser gebaut werden...aus Latten oder wieGaga

Bin jetzt am Rumtelefonieren, wer so eine Holzplatte hat...ich werde berichten - wenn ich nicht zuvor Amok gelaufen bin und in die Klapse eingeliefert werde Uff

Liebe Grüße
Pigeldi
Zitieren
#7
Hallo Pigeldi!

Auch ich habe meinen Eigenbau nun hinter mir, vielleicht hilft Dir meine Idee...ich habe einfach ein Brett gekauft (60 x 20cm) und da habe ich kleine Leisten draufgeklebt und alles ordentlich mit Schlabberlack lackiert. Siehe hier:

[Bild: 9750-48.jpg]

Unsere Etagen haben eine Höhe von 40cm. Das war natürlich zu steil, darum habe ich Unterstände gebaut, die eine Höhe von 15cm haben. So klappt das Prima mit den Leitern und schöne Unterstände gabs dann auch Yeah Siehe hier:

[Bild: 9750-49.jpg]

So sieht das aus, wenn sie eingehangen sind:

[Bild: 9750-4a.jpg]

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...weiterhin noch viel Spaß beim basteln!!

LG, Wiwi
Zitieren
#8
Hi Wiwi,

so hab ich meine Leitern auch gebaut :D Ich wollte nur mal wissen, was für Erfahrungen ihr so hinsichtlich der Steile gemacht habt. Aber da scheinen sich unsere Erfahrungen zu decken, mal abwarten, wenn ich alles fertig hab, ob sie die 25 ° nehmen, hab nämlich umdisponiert. Die Brücke im Moment hat nur 20°, die nutzen sie auch.

Liebe Grüße
Pigeldi

P.S.: Ich hab noch immer keine Zugangsdaten zu dem Bilderdienst...es dauert also noch Zeter
Zitieren
#9
(02.10.2009, 15:14)Pigeldi schrieb: so hab ich meine Leitern auch gebaut :D
So hatte ich die Leitern in meinem ersten EB auch gemacht... und dann ist Moses, dieser Trottel, mit dem Fuß in diesen Schlitz getreten und kam nicht weiter. Er hat gezappelt und ist von der Treppe gerutscht und hing dann an einem Fuß kopfüber runter. Ich war zum Glück im Raum und konnte ihn hochheben und befreien - dafür hat er mir dann auch netterweise herzhaft seine Beißerchen in die Hand gerammt. Zeter

Daher sind meine Treppen nun anders gebaut. DA kann mir SOWAS nicht mehr passieren. Da passt nicht mal mehr eine Zehe durch den Spalt.

Zitat:Ich wollte nur mal wissen, was für Erfahrungen ihr so hinsichtlich der Steile gemacht habt.
Nicht alle Schweinchen sind gleich. Manche rennen da sofort rauf und runter, manche brauchen ein paar Tage und manche machen das nie. Generell gilt: je weniger steil, desto besser ist die Aussicht, dass die Treppen angenommen werden.

Zitat:P.S.: Ich hab noch immer keine Zugangsdaten zu dem Bilderdienst...es dauert also noch Zeter
Dann hat das nicht geklappt. Zugangsdaten kommen innerhalb von 12 Stunden. Meist sogar schon nach wenigen Minuten. Bei Dir scheint was schief gelaufen zu sein...

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unser erster Eigenbau ala Ikea ovv_wiwi 35 88.080 19.07.2010, 22:55
Letzter Beitrag: Lacri
hoeh Hilfe!!! Der Eigenbau.... blackfemme 8 21.097 22.01.2010, 00:01
Letzter Beitrag: blackfemme
  Mein erster Eigenbau :-) Dynia 17 44.434 05.11.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Lacri
  Bodenbelag für Eigenbau?! ovv_wiwi 12 32.075 28.09.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Lacri
  Eigenbau für Meerschweinchen Lacri 6 22.673 28.03.2008, 12:00
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste