Mein erster Eigenbau :-)
#1
Jaa am Dienstag war es ja soweit da ist mein Ikea Regal (Serie Ivar) bei uns angekommen voraus ich den eigenbau mache :-).

[Bild: foto0246s.th.jpg]

Freitag hab ich dann direkt die Bretter gekauft die rundherum kommen.
Wenns fertig ist sind das dann 4 Etagen je 125cm X 50cm. Jedes Böckchen bekommt mit seiner Frau 2 Etagen :D. Die oberen Bretter muss ich noch was anders machen die sind mir noch zuuu hoch ^^.
Heute vor der arbeit hab ich dann mit meinem Onkel die Bretter die wir gekauft hatten zugeschnitten (Bezahl im Baumarkt dafür doch kein GeldTease)
Hab dann eben die Bretter schonmal drangehalten. Passt alles Pefekt Yeah
[Bild: foto0248.th.jpg]

Das Regal steht im moment falschherum weil man so besser alles festschrauben kann. An die forderfront kommt dann Plexiglas. Ich muss mir nur noch überlegen wie ich das zurechtschneide ich glaub mit einer Kreissäge geht das kaputt xD (war ja schon teuer genug, dass darf bloß nicht kaputt gehen)
Am Montag wird dann alles festgeschraubt. Dann gibt es wieder neue Biiilderr, wenn ich es schaffe kommt dann auch die teichfolie schon rein mal sehen. Lieben Gruß
Iris
Zitieren
#2
oh sieht gut aus
Zitieren
#3
Hallo Dynia,

das sieht wirklich schonmal sehr vielversprechend aus Smile


(20.06.2009, 21:22)Dynia schrieb: Ich muss mir nur noch überlegen wie ich das zurechtschneide ich glaub mit einer Kreissäge geht das kaputt xD (war ja schon teuer genug, dass darf bloß nicht kaputt gehen)

Entweder kannst du für die Kreissäge ein Sägeblatt mit ganz vielen Zähnen nehmen (die sind auch speziell für Kunsstoff), oder aber ein feinzahniges Sageblätt für eine Stichsäge. Ersteres ist leider rattenteuer und beim zweiten ist etwas Vorsicht geboten. An der Stichsäge jeglichen Pendelhub ausschalten, langsam sägen und am besten noch Holz drunterlegen (dann reisst das Plexi nicht so schnell).
Wenn du dir aber ganz unsicher bist, frag doch mal in einer Tischlerei oder im Baumarkt. Normalerweise schneiden die dir das auch für ein paar Euro.

LG Jule
Zitieren
#4
Hallo !!

erst dachte ich das seih der thread den ich damals geschrieben hab :D ( hatte den auch so genannt, wo ich meinen Eigenbau gemacht habe )

Ich wünsche euch aufjedenfall viel spaß beim bauen und ich freu mich schon richtig auf das ergebiss. Smile
Kostet es bei euch etwas zuschneiden zu lassen? Bei uns nämlich nicht.
Zitieren
#5
Hallo Iris,

das sieht ja schon richtig gut aus Smile

(20.06.2009, 21:22)Dynia schrieb: Heute vor der arbeit hab ich dann mit meinem Onkel die Bretter die wir gekauft hatten zugeschnitten (Bezahl im Baumarkt dafür doch kein GeldTease)
Normalerweise kostet es kein Geld, wenn man das Holz in dem Baumarkt auf die entsprechenden Mengen zuschneiden lässt, wo man es gekauft hat. Man bezahlt das Brett an der Kasse und geht mit Brett und Bon in die Sägeabteilung, wo das dann zugeschnitten wird.

Zitat:An die forderfront kommt dann Plexiglas. Ich muss mir nur noch überlegen wie ich das zurechtschneide
Das funktioniert im Baumarkt ebenso. Wir haben unser Plexi auch dort zuschneiden lassen - für kost-nix-extra :D

(21.06.2009, 09:05)Jule schrieb: Entweder kannst du für die Kreissäge ein Sägeblatt mit ganz vielen Zähnen nehmen (die sind auch speziell für Kunsstoff), oder aber ein feinzahniges Sageblätt für eine Stichsäge. Ersteres ist leider rattenteuer und beim zweiten ist etwas Vorsicht geboten. An der Stichsäge jeglichen Pendelhub ausschalten, langsam sägen und am besten noch Holz drunterlegen (dann reisst das Plexi nicht so schnell).
Außerdem hilft es, wenn man die Schnittstelle mit Klebeband beklebt, dann reißt das auch nicht so schnell.

Viel Spaß beim Bauen.

LG Heike
Zitieren
#6
Hallo Iris,

Dein EB wird bestimmt toll. Hier ist noch eine Anleitung zum Plexiglas schneiden (ganz nach unten scrollen):
http://www.wutzenarchitekt.de/pages/baua...hp?lang=DE
Zitieren
#7
Huhu,
danke für eure Ideen. Ich werd das zuerst mal ausprobieren mit dem Kattermesser zu schneiden :-) Morgen geht es dann auf der Baustelle weiter *nick*
Lieben Gruß Iris
Zitieren
#8
Hallo Dynia!
Ich wollte mal horchen, wie Dein Bau mittlerweile so aussieht? Vielleicht kann ich mir die eine oder andere Idee klauen Zwinker
Zitieren
#9
Ich finde es auch schade, dass so garnix mehr kam. Leider ist Dynia seit dem 23.06.2009 nicht mehr online gewesen Traurig

LG Heike
Zitieren
#10
Da wär ich auch mal gespannt. Ich mag doch so gern Bauwerke anderer Leute gucken Smile

Es ist übrigens nicht einheitlich mit dem Zuschneiden im Baumarkt. In unserem Stammbaumarkt kann man Holz kostenlos auf Maß zuschneiden lassen, der wagt sich aber nicht an Plexiglas. In einem anderen konnten wir Holz und Plexi zuschneiden lassen (letzteres dann auf unser Risiko, daß keine Risse oder Sprünge drin sind) und in einem dritten mußte man Zuschnitte bezahlen und da durfte es auch nur Holz sein. Von daher: Zuschneiden ist nicht grundsätzlich kostenlos, das nur mal am Rande.

Unser Plexiglas haben wir für den Hamsterkäfig manuell geschnitten. Dazu haben wir die Schutzfolie erstmal draufgelassen, die Schnittlinie deutlich sichtbar draufgemalt (mit einem Folienschreibstift), dann haben wir eine Aluleiste an die Linie gelegt und haben ein paar Mal mit dem Cutter kräftig über die Linie geschnitten. Man muß ein wenig darauf achten, daß die Metallschiene nicht abrutscht, sonst kann es ins Auge - oder besser in den Finger - gehen. Nach drei oder vier Schnitten kann man das Plexiglas über eine gerade Kante wie beispielsweise einer Tischkante einfach abbrechen. Sollte da irgendwas splittern, bleibt das eigentlich alles an der Folie hängen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unser erster Eigenbau ala Ikea ovv_wiwi 35 86.990 19.07.2010, 22:55
Letzter Beitrag: Lacri
hoeh Hilfe!!! Der Eigenbau.... blackfemme 8 20.810 22.01.2010, 00:01
Letzter Beitrag: blackfemme
  Neuer Eigenbau und Treppen Pigeldi 8 20.685 02.10.2009, 22:24
Letzter Beitrag: Lacri
  Bodenbelag für Eigenbau?! ovv_wiwi 12 31.661 28.09.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Lacri
  Eigenbau für Meerschweinchen Lacri 6 22.480 28.03.2008, 12:00
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste