Eigenbau für Meerschweinchen
#1
Der Umbau geht voran!

Hier kommt er nun hin... unser neuer Eigenbau:
(Die komplette Ecke wird mit PVC tapeziert)

[Bild: schweinchen-eb01.jpg]


Wie er aussehen soll habe ich schon mal grob in einer Skizze festgehalten:

[Bild: eigenbau.jpg]


Bodenfläche: 2,10 m x 0,70 m

Der EB soll unten einen Stauschrank haben. Dieser ist unterteilt in ein Doppelfach mit Türen auf der rechten Seite und einen Unterschubwagen auf der linken Seite. Dort sollen Heu, Streu und Kräuter gelagert werden.

Darüber 3 Etagen von 0,40 cm Höhe, die vorne eine Holzleiste bekommen, damit die Streu nicht rausrieselt und Plexiglas bis 0,30 cm Höhe. Jede Etage bekommt eine Vorrichtung, damit man sie mit wenigen Handgriffen in zwei Abteile trennen kann. Außerdem wird es auf jeder Etage auf der rechten Seite die Möglichkeit geben, in die Etage darüber zu gelangen.

Für den Fall einer Separierung werden die Etagen eine Vorrichtung haben, sie nach unten zu "schließen". Vermutlich mittels einer Klappe. Eventuell werden aber auch nur die Treppen nach oben geklappt und unter der Etage mit einem Haken festgeklemmt.

Oben drüber kommt noch ein Regalbrett für Ordner, Transportbox und Quarantänekäfig.

Für die Etagen werde ich Arbeitsplatten nehmen. Die abgerundete Vorderkante wird nach hinten kommen, damit ich vorne eine glatte Abschlusskante habe, um das Plexiglas zu befestigen. Die Arbeitsplatte wird an den drei Wand-Seiten mit Silikon abgedichtet und darauf kommt eine Holzleiste. Das sollte als Piesel- und Knabberschutz genügen.


PS: Ich hätte ganz gern Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Tipps und was man sonst noch so brauchen kann Zwinker
.
Zitieren
#2
Hallo Lacri (wie heißt DU denn wirklich?) !!
Also, ich muss Dir echt gratulieren zu diesem gelungenen Plan. Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Puh!
Respekt

Ich wünschte ich könnte so einen Eigenbau auch haben....Schulterzuck, aber wir haben nur ein gaaanz kleines Häuschen, da ist innen kein Platz für sowas und wie gesagt mein geliebtester Mann hat eine Allergie gegen die Schweins. So leid ihm das tut.
Aber was größeres kommt auf jeden Fall bald mal!!! Thumbsup

Viele Grüße

Micha
Zitieren
#3
Michahase schrieb:Hallo Lacri (wie heißt DU denn wirklich?) !!
-> Forum-Impressum <- :D

Tease

Zitat:Also, ich muss Dir echt gratulieren zu diesem gelungenen Plan. Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Puh!
Och, das "Vornehmen" ist nicht das Problem - eher das "Durchführen" :D

Zitat:Ich wünschte ich könnte so einen Eigenbau auch haben....Schulterzuck, aber wir haben nur ein gaaanz kleines Häuschen, da ist innen kein Platz für sowas
Falls es anders wirkt: wir haben auch nur ein kleines Mini-Reihenhaus. Meine Freunde nennen es "Puppenstube". Das neue Arbeitszimmer ist ein Teil der unteren Wohnung, wo bis letztes Jahr Toms Oma gewohnt hat...

Zitat:und wie gesagt mein geliebtester Mann hat eine Allergie gegen die Schweins. So leid ihm das tut.
Desensibilisierung?
Ich hab übrigens Heuschnupfen und Stauballergie und bin gegen Pferde, Hunde, Katzen, Nins etc. allergisch. Mit den Jahren ist es besser geworden. Hab mich wohl selber desensibilisiert. Anfangs wars nämlich höllisch, wenn ich Käfig saubergemacht habe und mit dem Heu rumgewurschtelt. Heute ist nur noch ab und an mal ein Nieser zu hören.

Zitat:Aber was größeres kommt auf jeden Fall bald mal!!! Thumbsup
Man kann auch draußen tolle Sachen machen. Kann man in unserer Galerie ja sehen. BelaBunny hat so ein Traumteil für ihre Nins im Garten...

Männe schlug gestern vor, nur zwei Etagen zu machen, damit es heller in dem Gehege ist und da dann noch Teil-Zwischenetagen oder Podeste rein zu basteln. Er hat die Befürchtung, dass ich bei einer dritten Etage (= mehr Platz) auch mehr Schweins dazu hole. Wie kommt er nur darauf? Pfeif

Liebe Grüße
Lacri / Heike :D
Zitieren
#4
Hm... mir ist das zwar völlig schnuppe, wie viele Schweinchen ihr habt, weil ich hier und ihr da wohnt, aber ich stimme Borsti wegen der Etagen zu. 40 cm ist verflixt wenig. Unsere Mäuseetagen haben ja 30 cm und wenn wir da mal ein größeres Häuschen oder ähnliches reinstellen, bleibt nach oben kaum Platz und Meerschweinchen sind ja ein winziges Bißchen größer als Mäuse.

Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob mir Arbeitsplatten als Etagen gefallen, gerade wegen der abgerundeten Kante. Da fällt auch gern Streu rein (paßt prima und klemmt sich noch besser fest) und mit der Zeit wird es schwierig, solche Eckchen sauber zu machen. Oder hab ich das ganz falsch verstanden und Du füllst diese Abrundung mit dem Silikon komplett auf und schließt zusätzlich noch einmal mit Holz ab? Dann wär das was anderes.

Hast Du auch vor, die Etagen teilbar zu machen; also links und rechts separierbar? Oder ist in der Mitte nur eine Schiene für die Tür vorgesehen und die Etagen sind alle durchgängig, so daß da gar keine Separation möglich ist? Sprich, in der Mitte gibt es gar keine Wand?

Ganz klasse finde ich übrigens, daß ihr gleich zu Anfang Stauraum für das ganze Zubehörzeugs eingeplant habt. Das haben wir damals übersehen. Aber gut, mittlerweile haben wir das Mäusezeug eh auf eine Kommode, einer Riesenplastikkiste und rund um den Käfig verteilt. Ich sollte mir wenigstens für letzteres was besseres einfallen lassen, damit es hier nicht so wurstelig aussieht.

Ansonsten: Viel Spaß beim Bauen Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
[/quote=Lacri]
Desensibilisierung?
Ich hab übrigens Heuschnupfen und Stauballergie und bin gegen Pferde, Hunde, Katzen, Nins etc. allergisch. Mit den Jahren ist es besser geworden. Hab mich wohl selber desensibilisiert. Anfangs wars nämlich höllisch, wenn ich Käfig saubergemacht habe und mit dem Heu rumgewurschtelt. Heute ist nur noch ab und an mal ein Nieser zu hören.
[/quote]
Schon probiert. Ist fehlgeschlagen. Wir haben ja auch schon sehr lange Schweins. Nutzt nichts.
Aber die beiden sind draußen im Stadel auch gut aufgehoben, selbst im Winter. Geht schon.

[/quote]
Männe schlug gestern vor, nur zwei Etagen zu machen, damit es heller in dem Gehege ist und da dann noch Teil-Zwischenetagen oder Podeste rein zu basteln. Er hat die Befürchtung, dass ich bei einer dritten Etage (= mehr Platz) auch mehr Schweins dazu hole. Wie
kommt er nur darauf? Pfeif
[/quote]

Ja, wie kommt er wohl drauf? :D
Kenne das.
Ich habe mit meinem letztens auch über die Vergrößerung des Geheges der beiden gesprochen. Erster Kommentar: (O-Ton) Wieso, willsch noch mehr Suzzle? Icon_lol
Zitieren
#6
Sevenah schrieb:... aber ich stimme Borsti wegen der Etagen zu. 40 cm ist verflixt wenig.
Also, ich habe unseren derzeitigen Käfig als Höhenmaß genommen (abgerundet, also nix mit 15,4 oder so, dann nur 15):

[Bild: kaefigvergleichsmuster.jpg]

Da erschien mir das ausreichend mit 40 cm, denn so hoch ist der obere Einzelkäfig und da gab es nie Probleme mit. Sie sind auch nicht an die Decke gedotzt. Meerschweinchen können ja nicht so gut springen wie Mäuse und auch nicht klettern. Daher brauchen sie Rennfläche, aber nur geringe Höhenunterschiede - sie mögen keine Treppen. Sie huppsen lieber von einer Etage auf die nächste...

Sevenah schrieb:Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob mir Arbeitsplatten als Etagen gefallen, gerade wegen der abgerundeten Kante.
Zitat: "Die Arbeitsplatte wird an den drei Wand-Seiten mit Silikon abgedichtet und darauf kommt eine Holzleiste."

Sevenah schrieb:Hast Du auch vor, die Etagen teilbar zu machen; also links und rechts separierbar? Oder ist in der Mitte nur eine Schiene für die Tür vorgesehen und die Etagen sind alle durchgängig, so daß da gar keine Separation möglich ist? Sprich, in der Mitte gibt es gar keine Wand?
Zitat: "Jede Etage bekommt eine Vorrichtung, damit man sie mit wenigen Handgriffen in zwei Abteile trennen kann."

Zitat:Ganz klasse finde ich übrigens, daß ihr gleich zu Anfang Stauraum für das ganze Zubehörzeugs eingeplant habt
Ich bin gut, gelle? :D
Dann wird nämlich mein Sideboard wieder frei und der olle große Pappkarton verschwindet aus dem (jetzigen) Schlafzimmer Zwinker


Michahase schrieb:
Lacri schrieb:Desensibilisierung?
Schon probiert. Ist fehlgeschlagen. Wir haben ja auch schon sehr lange Schweins. Nutzt nichts.
Aber die beiden sind draußen im Stadel auch gut aufgehoben, selbst im Winter. Geht schon.
Sonmistaberauch...Zeter
Bei mir machen die das erst garnicht, weil ich auf zuviele Sachen anspreche *seufz*
Aber mit dem Heu und den Schweins, das hab ich so hinbekommen - ohne Hilfe vom Doc. Ok, ich hab fast ein Jahr lang gelitten, aber danach gings und witzigerweise ist mein Asthma seitdem auch fast weg Thumbsup
Hab ich wohl Glück gehabt...

Michahase schrieb:
Zitat:Er hat die Befürchtung, dass ich bei einer dritten Etage (= mehr Platz) auch mehr Schweins dazu hole. Wie
kommt er nur darauf? Pfeif
Ja, wie kommt er wohl drauf? :D
Kenne das.
Ich habe mit meinem letztens auch über die Vergrößerung des Geheges der beiden gesprochen. Erster Kommentar: (O-Ton) Wieso, willsch noch mehr Suzzle? Icon_lol
MÄNNER... misstrauisch ohne Ende... aber sowas von... Tease *gnicker*
Zitieren
#7
Lacri schrieb:Meerschweinchen können ja nicht so gut springen wie Mäuse und auch nicht klettern. Daher brauchen sie Rennfläche, aber nur geringe Höhenunterschiede - sie mögen keine Treppen. Sie huppsen lieber von einer Etage auf die nächste...

Na gut, ich habe keine Erfahrung mit typischem Meerschweinchenverhalten (und wenn ich manches hier lese, fehlen diese Erfahrungen auch den Schweinchenhaltern *G*) und bin halt von den Verhältnissen hier ausgegangen. Mir ist zwar klar, die Schweinchen keine Kletteräste und -seile brauchen und höchstwahrscheinlich auch mit einem Laufrad nichts anzufangen wissen. Ich habe allerdings dieses zweistöckige Wohnhaus, das derzeit in einer 30-cm-Etage steht und da ist nicht mehr viel Platz über'm Giebeldach, deshalb kam mein Einwand. Auch wenn Schweinchen keine großen Kletterer sind, werden sie bestimmt doch mal ein Haus / einen Karton als Aussichtsplattform benutzen, oder?

Zitat:Zitat: "Die Arbeitsplatte wird an den drei Wand-Seiten mit Silikon abgedichtet und darauf kommt eine Holzleiste."

Das habe ich gelesen. Ich habe nur Vorstellungsschwierigkeiten mit dieser Rundung - da paßt eine Menge Silikon rein. *eigene Küchenplatte muster* Aber offenbar hast Du Dir da schon was bei gedacht ;-)
Das gibt aber schon ein ziemliches Gewicht insgesamt, hm? Arbeitsplatten finde ich schon recht schwer, dann die Einrichtungsgegenstände, Streu / Heu und das volle Kampfgewicht von einer Handvoll Schweinis... aber gut, unmöglich ist das ja nicht und solange die Wände mitmachen, klappt's ja.

Zitat:Zitat: "Jede Etage bekommt eine Vorrichtung, damit man sie mit wenigen Handgriffen in zwei Abteile trennen kann."

Okay, da hab ich Etage und Ebene durcheinander gebracht, sorry.
Darf ich trotzdem fragen, wie diese Trennungsvorrichtung aussieht? Einfach nur, damit ich weiter Ideen sammeln kann - man weiß ja nie, wann man so einen neuen Käfig bauen muß Verlegen

Zitat:
Zitat:Ganz klasse finde ich übrigens, daß ihr gleich zu Anfang Stauraum für das ganze Zubehörzeugs eingeplant habt
Ich bin gut, gelle? :D

Genial Thumbsup

Zitat:Aber mit dem Heu und den Schweins, das hab ich so hinbekommen - ohne Hilfe vom Doc. Ok, ich hab fast ein Jahr lang gelitten, aber danach gings und witzigerweise ist mein Asthma seitdem auch fast weg

Nun ja, auf Dauer hat das Immunsystem ja auch nur die Wahl zwischen Abhärtung oder einem Schock... Muß nicht, kann aber heftig danebengehen. Herr Sevenah, der gerade mit einer Verschärfung seiner Symptome kämpft (auf den Hund meines Onkels reagiert er seit neuesten auch), würde deshalb so eine "Radikalkur" nicht anfangen. Dafür fängt er demnächst mit einer regelmäßigen Zinkzufuhr an, weil das laut einem kürzlich gelesenen Artikel Heuschnupfensymptome abschwächen kann. Und wenn es dabei nicht hilft, unterstützt es immerhin noch das Immunsystem allgemein, kann bei ihm auch nicht schaden *g*

Zitat:MÄNNER... misstrauisch ohne Ende... aber sowas von... Tease *gnicker*

Nun ja... manchmal haben sie ja auch doch recht, hm? Sie kennen uns halt zu gut *seufz*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unser erster Eigenbau ala Ikea ovv_wiwi 35 88.025 19.07.2010, 22:55
Letzter Beitrag: Lacri
hoeh Hilfe!!! Der Eigenbau.... blackfemme 8 21.055 22.01.2010, 00:01
Letzter Beitrag: blackfemme
  Mein erster Eigenbau :-) Dynia 17 44.388 05.11.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Lacri
  Neuer Eigenbau und Treppen Pigeldi 8 20.937 02.10.2009, 22:24
Letzter Beitrag: Lacri
  Bodenbelag für Eigenbau?! ovv_wiwi 12 32.044 28.09.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste