Caldo wird bald kastriert
#21
Uff Bin jetzt gerade ein bisschen geschockt.

Bin als erstes runter zu den Schweinen. Handtücher ausgewechselt (Caldo hat gepischt und geköttelt.) Paulchen zum Frühstück dazu gesetzt und sehe dann das Calli ein bisschen das rechte Bein nach zieht.
Flenn Lacri, mir ist die Geschichte vom Snoopy eingefallen. Der kleine Bock bei dem ein Nerv bei der Narkosespritze setzen getroffen wurde.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich denken oder schreiben soll.
Normal ist das wohl nicht, oder? Flenn

Hamilton schrieb:Als ich vorhin abgeholt habe, hat er noch geschlafen.
Lacri schrieb:Wie jetzt? Die haben ihn Dir schlafend mitgegeben?
Hat der Doc noch eine Untersuchung gemacht, bevor er ihn Dir mitgab?
Hatte er schon gefressen und getrunken, bzw. macht er das jetzt?
Sevenah schrieb:Meine TÄ achtet immer darauf, daß sie mich erst anruft, wenn grundsätzlich alles in Ordnung ist - heißt, alle Patienten sind mindestens einmal wach gewesen und haben einen munteren Eindruck gemacht. Wenn sie dann danach wieder pennen wollen, wenn ich sie abhole, dann dürfen sie das natürlich.

Um 16:00 Uhr habe ich den Kleinen hin gebracht, um 18:30 Uhr abgeholt. Ich weiß jetzt natürlich nicht wann Caldo narkotisiert wurde.

Er hat definitv noch geschlafen, weiß aber nicht 100% ob er schon wach war. Meine TÄ sagte: Das Sie und die Tierarzthelferin regelmäßig kontrolliert haben. Geschaut nach der Atmung, nicht zu flach. Caldo ins Gesicht gepustet, um Reflexe zu testen. Wärmflasche war auch vorhanden.
Noch den Tipp bekommen, zu Hause den Kleinen Mann auf meinem Schoß zu legen und ihn zu streicheln. Lt. Aussage soll Schweini nicht alleine in Käfig zum aufwachen, sonst besteht die Gefahr dass das Tier nicht mehr aufwacht.

Zeter Heißt das jetzt meine TÄ hat einen dämlichen Fehler mit MEINEM Schwein gemacht. Das war meine erste Kastra!

So, ich gehe jetzt rüber und beobachte den Kleinen. Gesehen das er getrunken hat, habe ich noch nicht.

Ich halte euch auf dem laufenden, rufe nachher um 08:00 Uhr erst mal in der Praxis an.


Edit v. Lacri: Quoting richtig 'sortiert'. Zwinker
Zitieren
#22
Entschuldige, ich wollte Dich nun wirklich nicht verunsichern - ich bin mir sicher, daß Du alles nach bestem Wissen getan hast. Und vielleicht (vielleicht!) macht Deine TÄ das immer so - wenn sie den Eindruck hat, daß es dem Tier gut geht, kann es auch nach Hause. Egal, ob es schläft oder wieder wach geworden ist.

Ich habe die Verfahrensweise meiner TÄ aufgeschrieben, weil ich zeigen wollte, wie unterschiedlich das gehandhabt wird - und auch, weil ich diese Verfahrensweise für sinnvoller halte. Sollte es Probleme mit den Nachwirkungen der Narkose geben, sind die Patienten bereits in der Praxis, wo sie unter Beobachtung stehen und sofort gehandelt werden kann. Das ist allerdings auch kein absoluter Garant, daß nichts mehr schief gehen kann. Auch wenn ich meine Tiere wach mit nach Hause nehme, kann später noch immer etwas passieren. Deshalb ist es auch wichtig, sich gut um die frisch kastrierten Tiere zu kümmern, sie warmzuhalten, zu füttern und päppeln, damit sie sich möglichst schnell und gut wieder erholen.

Fehler machen wir alle und gerade, wenn Du etwas zum ersten Mal machst, kann das durchaus passieren. Aber Vorwürfe brauchst Du Dir deshalb meiner Meinung nach nicht machen. Dafür ist das Forum doch da, hm? Hier kannst Du aus den Erfahrungen anderer lernen und Deinen Wissensschatz immer wieder erweitern. Ich bin mir sicher, Caldo hat seinen Aufenthalt auf Deinem Schoß sicher sehr genossen und vor allem die fremde Körperwärme, die ihm gutgetan hat. Ich bin mir auch sicher, daß es ihm geholfen hat, die Nachwirkungen der Narkose gut abzustreifen.
Und für das nächste Mal weißt Du, daß Du für einen nächsten Kandidaten noch mehr tun kannst, um seinen Genesungsprozeß gleich von Anfang an zu unterstützen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#23
Hallöchen,

Deine TÄ scheint sich nicht sehr gut mit Meerschweinchen auszukennen bzw. hat sie wirklich ein paar Fehler gemacht - wenn ich jetzt davon ausgehe, dass andere TÄ es besser wissen.


(27.11.2009, 06:59)Hamilton schrieb: und sehe dann das Calli ein bisschen das rechte Bein nach zieht.

Normal ist das wohl nicht, oder?

Nein, ich selber hatte das bisher noch nach keiner OP beobachten können und das sind schon ziemlich viele gewesen (die meisten davon Kastrationen).

Zitat:Um 16:00 Uhr habe ich den Kleinen hin gebracht, um 18:30 Uhr abgeholt. Ich weiß jetzt natürlich nicht wann Caldo narkotisiert wurde.
Mal als Vergleich:

Ich bringe meine Tiere um 8 Uhr in die Praxis. Sie werden dann nochmal kurz untersucht und dann narkotisiert und operiert. Frühestens um 11:30 Uhr hole ich sie dann ab und selbst dann sind sie noch nicht wieder so richtig fit. Ich habe meine Tiere bisher auch nur dann mitbekommen, wenn sie schon getrunken und gefressen haben. Ansonsten sollte ein TA sie nicht mitgeben.

Zitat:Noch den Tipp bekommen, zu Hause den Kleinen Mann auf meinem Schoß zu legen und ihn zu streicheln. Lt. Aussage soll Schweini nicht alleine in Käfig zum aufwachen, sonst besteht die Gefahr dass das Tier nicht mehr aufwacht.
Da scheiden sich scheinbar die Geister. Ich kenne es so, dass man sie auf Wärme lagern soll (nicht ZU warm!) und ganz in Ruhe lassen. Diese ständige Bewegung ist eher störend. (Wenn ich mal so dran denke, wie es war, wenn ich aus einer Narkose erwacht bin, dann hat mich dieses Betatschen eher genervt. Vielleicht ist das ja bei Tieren ebenso.)

Es gab jedenfalls schon den Fall, wo das Tier auch noch schlafend mitgegeben und dann geraten wurde, das Tier 'immer mal wieder umzulagern' und es dann gestorben ist. Schweinchen brauchen Ruhe und Wärme. Meine liegen auf einem Moorkissen, worüber ein vierfach gelegtes Frotteehandtuch liegt und dann gibts ein leichtes Handtuch obendrüber. Sie können dann selber entscheiden, ob sie sich einmummeln oder es wegschieben. Bisher hat das auch immer gut geklappt.

Zitat:Gesehen das er getrunken hat, habe ich noch nicht.
Wie sieht es jetzt aus? Hast Du ihm denn zu trinken gegeben? Das ist sehr wichtig, weil sie schnell austrocknen können!
Frisst er denn etwas? Gurke enthält viel Wasser, er braucht aber auch dringend Rohfaser. Entweder frisst er selber Heu oder er braucht Critical Care. Jede Stunde, die verstreicht, ohne dass er was gefressen hat, kann sein Leben mehr gefährden.

Zitat:Ich halte euch auf dem laufenden, rufe nachher um 08:00 Uhr erst mal in der Praxis an.
UndVerwirrt

LG Heike
Zitieren
#24
Zitat:UndVerwirrt

Ich soll abwarten, wie sich die Situation entwickelt.
Zitat: Zitat:Gesehen das er getrunken hat, habe ich noch nicht.

Wie sieht es jetzt aus? Hast Du ihm denn zu trinken gegeben? Das ist sehr wichtig, weil sie schnell austrocknen können!
Frisst er denn etwas? Gurke enthält viel Wasser, er braucht aber auch dringend Rohfaser. Entweder frisst er selber Heu oder er braucht Critical Care. Jede Stunde, die verstreicht, ohne dass er was gefressen hat, kann sein Leben mehr gefährden.

Am Heu wird geknabbert und Gurke hat er auch angenommen. Habe ihn jetzt wieder allein "sitzen". So kann ich anhand er Trinkflasche und Pipiflecken sehen wie er trinkt. Hat heute alle 2 Std. 15 ml bekommen. Reicht das aus? Weiß jemand etwas?
Heike, soll ich trotzdem Critical care kaufen?

@ Sevenah
Ich war echt verunsichert. Ich dachte ich wäre gut vorbereitet. Und dann wird in meinen Augen ein Rotineeingriff so ein großes Ding.

Was ist wenn ich öfter die falsche Beratung bekommen habe.
Zitieren
#25
(27.11.2009, 20:45)Hamilton schrieb: Ich soll abwarten, wie sich die Situation entwickelt.
Wie lange sollst Du warten? Und dann ist die Frage, welche Situation?

Wenn es das Fressen und Trinken ist, dann sind 24 Stunden ohne beides schon zuviel und das Tier fast hinüber...


Zitat:Am Heu wird geknabbert und Gurke hat er auch angenommen.
Was bedeutet "geknabbert"? Futtert er sichtbar die Heuration kleiner oder tut er nur so, als würde er fressen? Wenn er richtig Heu frisst, braucht er kein Critical Care. Ich halte eh nicht viel von dieser Päppelei und würde sie nur in dem Fall einsetzen, wo ein Tier die Nahrung verweigert, bzw. freiwillig kein Heu frisst.

Ist er denn sonst aktiv? Läuft er herum? Reagiert er auf alles normal? Oder sitzt er eher auf einem Fleck und rührt sich nicht?
Ist sein Fell normal oder eher gesträubt?

Zitat:Habe ihn jetzt wieder allein "sitzen". So kann ich anhand er Trinkflasche und Pipiflecken sehen wie er trinkt.
Das würde ich auch mal zur Kontrolle machen. Aber morgen früh müsstest Du Deine Ergebnisse haben und dann können sie wieder zusammen. Nach wie vor gilt, dass Böcke nicht zu lange voneinander getrennt sein sollten. Er fühlt sich auch wohler in Gesellschaft. Einige Tiere verweigern auch die Nahrung, wenn sie alleine sind, weil sie die Nähe ihrer Kumpel brauchen. Da ist jedes Tier etwas anders. Aber Du kennst Deine Jungs ja und weisst, wie Du das machen musst Zwinker

Zitat:Hat heute alle 2 Std. 15 ml bekommen. Reicht das aus? Weiß jemand etwas?
Hast Du ihm alle 2 Std. 15 ml Wasser/Tee gegeben? Und das hat er freiwillig getrunken? Uff
Ich war schon froh, wenn meine 5 von diesen 1ml-Spritzen weggeschlabbert haben.

Ich denke mal, dass das absolut ausreichend ist - zumal er ja auch noch Gurke frisst. Wenn er nicht mehr soviel trinken mag, dann wird er es Dir sicherlich schon zeigen. Vielleicht kommt es auch vom Schmerzmittel, dass er mehr Durst hat. Was hast Du da mitbekommen und wieviel sollst Du ihm geben?

Zitat:Ich dachte ich wäre gut vorbereitet. Und dann wird in meinen Augen ein Rotineeingriff so ein großes Ding.
Naja, soooo ein großes Ding nicht. Man sollte nur ein paar Dinge beachten - nicht nur der Futtergeber sondern auch der TA.

Zitat:Was ist wenn ich öfter die falsche Beratung bekommen habe.
Das wird passiert sein und wird auch immer wieder passieren. Leider kann man da nur hoffen, den richtigen TA ausgesucht zu haben und immer wieder nachfragen.

Das ist einer der Gründe, warum ich meine Homepage ins Netz gestellt habe. Ich sammel meine eigenen Erfahrungen, die von Usern und die von den Schreibern aus der Mailingliste. Da kommt unheimlich viel an Material zusammen und man kann nur versuchen, es so aufzuschreiben, dass man auf alles eingerichtet ist. Leider kommt es natürlich immer mal wieder ein erstes Mal zu irgendwelchen Vorkommnissen. Da kann man dann nicht viel mehr machen, als die auf den Seiten hinzufügen und zu hoffen, dass das Tier es ohne größeren Schaden übersteht.

Seit der Sache mit Nermal bin ich wieder hypernervös, wenn ich ein Tier zur Kastra/OP bringe und gehe den Viechern mit meiner Narbenkontrolliererei sicherlich gehörig auf den Keks, aber da müssen sie durch.
Man kann nur dazu lernen... Schulterzuck

Weiterhin alles Gute für Caldo.

LG Heike
Zitieren
#26
Wie geht´s ihm heute morgen? Meine Jungs waren am ersten Tag auch etwas sparsam mit der Futterei, aber am nächsten Tag haben sie dann wieder gut zugeschlagen. Dass er so viel getrunken hat( wenn auch mit Spritze) ist schon mal gut.
Meerschweine können zwar nicht erbrechen, aber vielleicht war ihm möglicherweise schlecht von der Narkose. Ich kenne das selbst. Nach einer OP war mir vom Narkosemittel auch schon speiübel, dass man da wohl nicht gerade Hunger hat, erklärt sich von selbst.
Aber das müsste heute auf alle Fälle wieder vorrüber sein. Dann futtert er hoffentlich wieder gut.

Besserungswünsche an den süßen Calli,

Andrea und die Schweinebande
Zitieren
#27
Ich kann leider nichts weiter dazu schreiben, aber mich würde es sehr interessieren, wie es dem kleinen Wutz heute geht.

Nur kurz zu Snoopy (der mit dem Nerv).... Snoopy wohnt ja nun schon einige Zeit bei uns und es nichts zurück geblieben. Er hat sich zu 100 % erholt,( Danke an Lacri) popcornt durch den Käfig, erobert jede Etage/Häuschendach und ab und an überkommen ihm seine drolligen 5 Minuten und er flitzt wie ein Berserker durch den Eigenbau.

Gute Besserung und *Daumendrückende* Grüße
Birgit
Zitieren
#28
*hmpf*... schon drei Tage keine Meldung... Langsam macht mich das nervös Uff

Ich hoffe, dem Lütten gehts gut *daumendrück*

LG Heike
Zitieren
#29
Wir drücken auch gaaanz feste alle Daumen, Pfoten, Flügel und Flossen!!!

Liebe Grüße
Chantal und der Rest der Rasselbande
Zitieren
#30
Schon eine Woche keine Nachrichten.... Traurig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frederick und Ernie werden kastriert Pigeldi 54 120.793 02.07.2010, 23:18
Letzter Beitrag: Lacri
  Pepe wird kastriert Pigeldi 14 35.759 30.12.2009, 16:28
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  bei galims wird umgebaut galim 28 61.279 30.06.2009, 20:24
Letzter Beitrag: galim
  Stups wird Schwarz !!! madL 5 13.449 16.02.2009, 15:38
Letzter Beitrag: madL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste