Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen
#11
hey sevenah,

danke.... bin ja doof, vergesse ich doch dirket auf diebrain..

wenn ich nach der tabelle geh, würd ich sagen 7-9 tage. fell schon da, öhrchen nicht mehr ganz zu, und augen sehen auch aus als ob sie bald aufgehen würden. schimmert jedenfalls schon rot durch
Zitieren
#12
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, indrayani.
Verantwortung für lebende Wesen zu übernehmen und auch mit Respekt mit ihnen umzugehen, scheint aus der Mode gekommen zu sein. Wie gut, daß es noch Anachronismen wie uns gibt.

Ich wünsche Dir viel Energie, um die Minis durchzubringen, Ive-Maire. Daß Du in Deiner Situation nicht mehr ganz den Überblick über alle hilfreichen Seiten hast, ist doch nur verständlich. Aber dafür ist dieses Forum ja da - zur Hilfestellung und moralischen Unterstützung Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
momentan hab ich ja nicht mal den überblick über die kleinen... die sehen alle gleich aus...

wie kann ich die markieren? echtes henna? (net den schwarzen mist, sondern echtes, braunes...)

denn rasieren geht bei denen nicht wirklich, will sie ja auch nicht des bisschens fell berauben dass sie haben. ^^
Zitieren
#14
(16.12.2009, 21:48)Ivy-Maire schrieb: danke.... bin ja doof, vergesse ich doch dirket auf diebrain..
Wenn Du noch mehr Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch an Angelus wenden. Sie ist die Mäuseexpertin schlechthin. Im Impressum auf ihrer HP sind Kontaktmöglichkeiten: Das Mäuseasyl

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht.


Daumendrückende Grüße
Heike
Zitieren
#15
so, will mal etwas berichten.

hab von privat 3 mäuse-damen bekommen. die tocher wollte sie nimmer haben... in so einem scheußlichen plastik-käfig. habe jetzt mal bei einer dame angefragt die eigenbauen macht wegen einem käfig (geplant sind 80x50x150 mit 5 ebenen für 10 mäuse, reicht das?)

die ersatz-mamas kümmern sich schon sehr gut um die kleinen, momentan liegen alle zusammen im nest und kuscheln. (das nest ist so ein kuschelbettchen für nager mit einer halben kokosnuss drauf- schön warm von unten und von oben gesichert)

die zwerge fressen in meinen augen etwas wenig (nur 3x mal tag) aber ich werd das gefühl nicht los dass sie von einer der maus-damen gesäugt werden.... hmmmm... könnte ja gut sein dass da auch ein bock dabei gewesen ist, ich habe sicher keinen da (laut tierarzt) hoffe es aber nicht, 10 mäuschen sind genug..

erleichtern können sich die minis schon von alleine, oder das rumgetrete und geschubse wirkt wie eine massage (in das nest passen noch mal so viele mauswelpen rein, aber sie wollen alle UNBEDINGT auf der selben stelle liegen)

nun muss ich langsam beobachten wegen der unterscheidung, momentan sehe ich nur weiße mäuse... aber das wird noch...
Zitieren
#16
Wow, das ist ja eine rasante Entwicklung bei Dir. Wenn Du das ganze Rudel behalten möchtest, hast Du ja noch einiges an Arbeit vor Dir. Aber Du klingst motiviert, wenn ich richtig lese Smile Ich find es echt toll, daß Du Dir so viel Arbeit machst, obwohl es eine eher unerwartete Überraschung war.

Was die Fellfarben angeht: Noch ist es ja nicht wichtig, sie unterscheiden zu können. Später ist das einzig dauerhafte wirklich, ein wenig Fell abzuschneiden, wenn sie alle gleich sind.
Alle Methoden, die wir ausprobiert haben, waren nicht von Dauer. Wir hatten schon einen Tattoo-Stift, Lebensmittelfarbe und Henna, allerdings ist Mäusefell offenbar so glatt (weißes umso mehr), daß sie sich das ganz fix abgeputzt haben. Als wir mal zwei weiße Mäuse zur Kastration gebracht haben, haben wir einen wasserfesten Stift benutzt und es einem der beiden zwischen die Ohren geschmiert, weil wir uns gedacht haben, daß es ihn da nicht stört - von wegen! Schon eine Stunde später war nichts mehr davon zu sehen.

Was die Größe angeht, kannst Du hier ein wenig experimentieren, wie viel Platz Du brauchst. Meine persönliche Empfehlung, was die Tiefe angeht: Nimm nichts unter 50 cm. Mein Eigenbau hat 40 cm und da ist beim Einrichten fix mal kein Platz mehr. Und ganz wichtig: Zu groß kann ein Käfig niemals sein, zu klein allerdings recht schnell. Und ganz wichtig: Denke daran, verschiedene Ebenen leicht erreichbar zu machen. Kranke Mäuse haben oft Schwierigkeiten, nur über Seile oder ähnliches andere Ebenen zu erreichen und wenn sie dann nicht an den Wassernapf kommen, kann es dramatisch werden. Am einfachsten verbindet man Höhenunterschiede mit Rampen (= Holzbretter, die leicht beklettert werden können).

Daß alle Mäuse sich auf engstem Raum zusammenknubbeln, ist übrigens völlig normal. Es mag zwar sein, daß die eine oder andere gerade mal woanders schläft, aber allgemein ist das schönste Mäuseschlafzimmer das mit den meisten Schlafpartnern. Laß sie sich allein einrichten, die machen das schon Smile
Kannst Du Dir sicher sein, daß die drei erwachsenen Mäuse auch wirklich weiblich sind? Nicht, daß die nächsten Babies unterwegs sind... Ab der vierten Woche kannst Du das sehr gut selbst erkennen. Setz die Kandidaten in eine Glasschüssel, laß sie sich für kurze Zeit beruhigen (vielleicht mögen sie ihr Lieblingsleckerchen futtern, aber manchmal sind sie dafür zu nervös) und dann schaust Du sie von unten an. Sollte sich ein Böckchen dazwischengemogelt haben, solltest Du recht einfach die Hoden erkennen können, denn im Verhältnis zur Maus sind die echt groß.

Ob eine der Mäusemädels wirklich säugt, ist eher fraglich... Aber wenn die Kleinen schon feste Nahrung zu sich nehmen, ist das auch nicht ganz so wichtig. Du kannst aber trotzdem ruhig mit Aufzuchtmilch zufüttern; manchmal wird auch Nutri Cal empfohlen, das ist eine nahrhafte Paste mit Vitaminzusätzen, die Mäuse sehr gern mögen, wenn sie sich erst einmal an den Geschmack gewöhnt haben. Und wie geschrieben, Hirserispen sind immer lecker und sind gerade bei Zwergen der Hit.

Ich wünsche der kleinen Mäusefamilie alles Gute und Dir natürlich viel Erfolg.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
Oh ja, da schließe ich mich den guten Wünschen schnell mal an!
Wie wunderbar, daß sie Dich gefunden haben!
Zitieren
#18
nutri hab ich noch von meinem hund, einem kränkelnden chihuahua. eigentlich wären mäuse meine letzte wahl gewesen bei den nagern, aber wenns schon so kommt... und süß sind sie ja, vielleicht etwas zu flink (bin ja meine trägen schweine gewohnt) aber es macht spaß ihnen zuzuschauen... vor allem wenn sie was fressen oder sich putzen ^^

die kleinen WOLLEN keine milch... die spucken sie herum, ich schwörs. das ist mir nimmer egal. deshalb denke ich das mim säugen. sonst wären sie nicht so rund und NIE hungrig. habe jeden jetzt mal auf zwang ca 0,1ml reingepappt, denn solang ich nicht sicher bin dass sie anderweitig was bekommen will ich nix riskieren..

naja, unterscheiden wäre doch schon wichtig, wegen gewicht, oder? momentan kann ich die minis ja wirklich am ohr markieren, wobei ich denke unsere "über-mama" wird das schnell wieder entfernen. inzwischen kann ich das nest mitsamt mama in eine transportbox umsiedeln, die weicht den kleinen nicht von der seite... bei DER bin ich mir sicher das sie weiblich ist ^^

hab mich nun für einen schön großen kasten entschieden, 144x51x191cm.. da kann ich im notfall auch 2 gruppen halten (und noch meeeehr mäuschen *ggg*) da wäre es nicht mal sooo tragisch wenn noch babys unterwegs wären, und die kastras werd ich schon irgendwie bezahlen schaffen. (wozu hat man eltern...)

zum verbinden habe ich eh für überall rampen geplant, denke da noch seeehr "meerschweinisch", die können ja gar nicht klettern. meinst du 10cm breite rampen sind genug? da bleibt genug platz für die einrichtung (vor dem problem stehe ich grad bei den schweinen, 60cm tiefe und 25cm rampen ist doof)


was mir auf anhieb einfällt zum markieren.... henna färbt auch haut sehr gut. da könnte ich doch die schwänzchen oder beinchen markieren. (und halt aufpassen dass sie sich das nasse henna nicht gleich abputzen)


habe nun das JR-farm futter für mäuse gekauft, 1:1 mit exotenfutter gemischt. das ist eh ok, oder?

und zur hirse: die wird nur zerrupft und ins nest geschleppt... oder im ganzen käfig verteilt...

die damen haben nun schon 4 blätter zewa (küchenpapier) ins nest verarbeitet, ich schiebe mehr nach wenn der Tierarzt da war und ich die kleinen nimmer zufüttern muss. sonst muss ich jedes mal aufs neue das ganze papier rauszupfen... und da geben sich die kleinen aber so viel mühe mit...

nun noch eine frage zum nassfutter... (hab schon auf diebrain geschaut, aber frage noch mal nach)

ok ist: karotte, apfel, salat (den baut die großmutter meines freundes selber an, also nitritfrei), zucchini, kräuter wie meerschweine, brokkolie,...

eh wie bei den schweinen, bis auf blähende sachen... (leider sind meine ja ganz verrückt nach weißkohl. scheint ihnen aber nicht zu schaden, also gibts ab und zu 1/4 blatt pro schwein)

wie schauts mit erbsen aus?

und kann ich als leckerchen ab und zu etwas getrocknetes gemüse unters futter mischen? habe zuhause:

paprika-mix (rot, grün, gelb)
sellerie
rotkleeblüten (klee ist nix für mäuse, oder?)
Blütenmix (malvenblüten, Kamille, Ringelblume, Rose, Kornblume, Hopfendolden, Schlüsselblumen)
"Meerimix" (Zucchini, paprika rot und grün, Tomate)
Himbeerblätter
Heidelbeeren
Fenchelsamen
Johannisbrot
Karotte
"mediteraner Mix" (Tomate, Paprika grün, Zucchini, Ruccola, Sonnenblumenblüten, Hibiskusblüten)
Erdbeerblätter
Dillpellets

unsere schweine stehen sich da ja auf alles davon. hab es auch dementsprechend in einer gewissen menge.


und das wichtigste: erbsenflocken für mäuse? nager scheinen ja ganz wild darauf zu sein, aber dürfen es mäuse fressen?
Zitieren
#19
Sei beruhigt wegen der kleinen Flummies - je älter sie werden, desto ruhiger werden sie Smile Und sobald sie wissen, daß Deine Hand meist etwas leckeres mitbringt, sind sie auch nicht mehr auf und davon, sobald Du in die Nähe kommst. Richtig zahm, daß sie auf die Hand kommen, werden Mäuse eigentlich nicht oder nur sehr selten, aber fast jede wird so zutraulich, daß sie Futter aus der Hand nimmt. Unsere Mäuse werden zu Anfang immer daran gewöhnt, daß immer etwas leckeres kommt, wenn sie einen Teelöffel sehen, dann klappt das später besser, falls sie Medikamente nehmen sollen. Ich halte nicht viel davon, es ihnen ins Fell zu schmieren, denn ob das wirklich später mal in die Maus reingeht... Da mische ich das lieber in etwas Kokosmilch und lasse es sie trinken.

Na gut, wenn die Kleinen wirklich keine Milch mehr wollen, dann werden sie wohl wirklich anderweitig satt. Ob jetzt wirklich die Ersatzmama zu säugen angefangen hat oder das Körnerfutter reicht, ist wohl nicht sicher erkennbar. Aber dann laß den Minis ihren Sturkopf und versorge die vermutliche Milchlieferantin gut mit Eiweiß, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt. Ob nun Joghurt, Sahne, Mehlwürmer oder anderes eiweißreiches, mußt Du ausprobieren. Unsere werden derzeit mit frischen Mottenraupen versorgt... wir haben dieses Jahr echt ein Problem damit.

Deine Rampen klingen prima, nur bitte nicht zu steil machen. Und vielleicht Kletterhilfen anbringen, damit die Fläche nicht zu glatt wird.Ich denke da an aufgeklebte Eisstiele (gibt es auch im Bastelbedarf), Zahnstocher oder eingeschnittene Rillen oder Du schmierst sie mit Leim ein, streust etwas groberen Sand darauf, läßt das trocknen (je nach Gefühl machst Du das auch zweimal) und lackierst dann einmal mit Spielzeuglack darüber. Das gibt eine toll rauhe Fläche, die auch die Krallen abnutzt und abwaschbar ist.
Hier findest Du übrigens ein paar Gedanken zu Mäusegehegen und Bauanleitungen. Die brauchst Du vielleicht nicht unbedingt, aber zur Inspiration ist die Seite durchaus immer ganz gut.
Und wegen der nicht kletternden Schweinchen... in Mäusedingen solltest Du vor allem anfangen, bei der Einrichtung in drei Dimensionen zu denken. Mäuse sind total prima Kletterer und dankbar für gespannte Seite, reingeklemmte Äste, Holzklettersachen etc. Und je tiefer die Streu, desto toller, wobei dann natürlich keine schweren Sachen auf der Streu stehen sollten, weil diese fleißige Buddelmäuse erschlagen könnten, wenn sie sie untertunneln.
Aber bei aller Begeisterung: Zur Zeit ist für die Gruppe vor allem eines wichtig: Eine vertraute Umgebung, die sich nicht allzu schnell ändert. Heißt vor allem, daß Umzüge nicht zu schnell folgen sollten, ebenso wie das Säubern des Geheges oder gar ein kompletter Austausch der Streu. Wenn Du reinigen mußt, dann sollte immer ein Teil der gebrauchten Streu wieder mit in den Käfig (ich streue immer eine Schicht auf die neue obenauf). Denn wenn der alte Geruch - obwohl vielleicht nicht gerade attraktiv für menschliche Nasen - komplett verschwunden ist, müssen sie ihr Revier wieder neu kennzeichnen und dann pinkeln sie wild in alle Ecken, die sie finden können und es riecht umso schneller wieder. Ich wasche außer dem Holzlaufrad auch kein Inventar aus, wenn es nicht gerade unbedingt nötig ist, damit der Geruch bleibt.

Das mit dem Henna kannst Du probieren, wenn Du wirklich das reine grüne Henna hast (also, das später dann rotbraun färbt). Das schwarze würde ich ja nicht mal an meine Haut lassen und noch viel weniger an die Mäuse. Wie geschrieben, in den Haaren hält es so gut wie gar nicht.
Und wahrscheinlich würde ich höchstens eine Maus markieren, wenn mir wirklich auffällt, daß da ein Minigewicht bei ist. Wenn sie allesamt ungefähr gleich wiegen, mußt Du Dir ja auch keine Sorgen machen.
Die erwachsenen Mäuse werden hier gar nicht mehr gewogen - es sei denn, es gibt einen Grund dazu und sie sind krank oder nehmen wirklich auffallend ab.

Was das Futter angeht, habe ich damals genauso wie Du angefangen und schlecht ist es nicht, nein. JR Farm + Exotenfutter. Allerdings ist immer viel Zeugs übrig geblieben (vor allem diese Preßpellets) und zuviele Sonnenblumenkerne waren mir auch darin. Und ich mißtraue ehrlich gesagt den "pflanzlichen und tierischen Nebenerzeugnissen" in der Zutatenliste. Mittlerweile mische ich mein eigenes Futter, das ich größtenteils im Zooladen lose kaufe und das sieht so aus:

Exotenfutter / Kanarienfutter
(je nachdem, welche Sorten es gibt - Hauptsache, viele Hirsesorten und keine Rübsen darin)
Trockenobst
Trockengemüse
Grundmüsli (ohne Rosinen und Trockenobst)
6-Körner-Mischung (Dinkel, Weizen, Roggen, Hafer, Hirse, Gerste)
getrocknete Gammarus
Amaranth
Grassamen (der einzige Bestandteil, den ich online kaufe)

Die Mengenanteile variieren ein wenig, weil ich das nach Gefühl mische und nicht mehr abwiege.

Dazu gibt es dann Wildkräuter, Hirserispen, Nüsse, Hanfsamen, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne.

Erbsenflocken befinden sich in der Trockengemüsemischung auch, aber offenbar habe ich Mäuse, die nicht so furchtbar darauf stehen wie andere. Sie werden gefuttert, ja, aber das passiert mit den Möhrenchips auch.

An die Futterliste bei diebrain kannst Du Dich unbesorgt halten, mit der habe ich auch angefangen und schaue auch heute noch manchmal bei bestimmten Sachen nach.
Meine Mäuse bekommen jeden Tag einen kleinen Napf Frischfutter. Dabei ist jeden Tag Salatgurke dabei, außerdem gibt es Möhre, Paprika, Salat, Zucchini, in kleinen Mengen Brokkoli und Sellerie (sowohl die Knolle als auch die Staude). Die meisten Mäuse sind eher wählerisch und viel Gemüse geht hier nie weg. Wenn es einen besonderen Leckerbissen geben soll, verteile ich ein wenig Banane, aber sonst mögen sie eigentlich kein Obst und auch Apfel wird hier mit dem Popo angeguckt.
Dafür mögen sie es umso lieber, wenn ich ihnen Baby-Gemüsebrei mitbringe. Zuletzt hatte ich welchen mit Möhre und Apfel, davor irgendwas mit Banane und davor war es Kartoffel, Möhre und Reis. Ein wenig davon mit etwas Sahne vermischt und schon hat man einen Haufen glücklicher, schlabbernde Mäuse. Ähnlich ist es mit Kokosmilch.

Blähende Sachen gibt es sicherheitshalber (bis auf die Erbsenflocken und das bißchen Brokkoli) gar nicht. Das essen wir dann viel lieber selbst *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#20
mit dem meisten blähenden kannst du mich jagen, echt... so ein zeugs kommt nur wegen den schweinchen (die wilde brokkolie-killer sind), bohnen finde ich scheußlich und vom rest ess ich genau kraut, und zwar als sauerkraut (das aber bitte warm und mit speck *ggg*)

ja, apfel ist bei uns auch BÄHHHH, gurke wurde sofort ins nest und ins häuschen verschleppt ^^

habe ja 3 mutige damen (es sind alle 3 zu 100% damen!!! ist bei mäuschen eh net zu übersehen wenn sie größer sind... bei den kleinen bin ich noch nicht sicher. die lassen sich aber auch nicht gerne ansehen), wenn ich da futter reinhalte kommen sie an, klettern auf meine hand, schnüffeln am futter und wenns es wert ist wird es geschnappt und verschleppt.

AAAAABER: eine der damen (eh die "über-mama") erscheint mir gar zu birnenförmig. laut aussage der vorbesitzer hatten sie 3 tage lang ein 4tes "weibchen" dabei, das aber verstorben ist. und das war ca 4 tage bevor ich sie genommen habe. könnte also nachwuchs anstehen. leider hat der TA die damen nicht ansehen können da sie sich unter die ebene verkrochen haben und in diesem doofen plastik-teil kann man die nur mit abdeckung rausnehmen *grmpf*

kann ich den damen denn auch die milch der kleinen reintun? in einem flachen teller? scheint nämlich zu schmecken, von gegenständen wird es runtergesabbelt wie nix. ist übrigens folgende mischung:

2 kaffeelöffel pulver
2 kaffelöffel fencheltee
1/2 löffel kondensmilch (seit ich die dazugebe scheint es besser zu schmecken)

habe sowohl echtes als auch gebranntes henna zuhause, ich male selber damit. wobei ich zugeben muss, ich bin aufs schwarze (gebrannte) allergisch.

das mäuse verdammt gute kletterer sind habe ich schon gemerkt. nur ein sehr guter und lebensmüder kletterer hängt sich kopfüber vom gitter *augenroll* bin gedanklich eh schon am einrichten, habe auch noch das mausebanden-forum wo ich mir nach und nach alle gehege ansehe. (deine HP habe ich auch schon angesehen, schönes gehege)

ich dachte ja eher daran den kasten noch mittig zu unterteilen, so wie deiner ist, und jeweils ein "abteil" pro saubermachen, die anderen gar nicht anfassen. dann halt weiter... bei der fläche des kastens und max 15-20 mäuschen müsste das ja gehen, oder?

erscheinen eigentlich bei allen baby-mäuschen der abstand zwischen po und weiter vorne so "mittig lang"? also nicht 100% weiblich, aber auch nicht zu 100% männlich... selbst mein TA war sich nicht 100% sicher, er meint sie sind noch seeehr jung.

was ich beobachtet habe: weibchen holen futter, stopfen sich á la hamster das maul voll und flitzen ins nest. und dort habe ich die kleinen am maul der großen rumnesteln sehen. kann es sein dass die damen, weil sie keine milch haben, den kleinen vorgekautes geben? habe vorher füttern versucht, und nur 2 von 6 haben was gemampft, 2 weitere ein bisschen rumgeschleckt und 2 haben alles verweigert.

dürfen mäuschen denn auch kokosnussfleisch? denn ich "schlachte" immer wieder ganze nüsse und da könnte ich ihnen ein stück abgeben.

phu, bei den schweinen war es einfacher, da hab ich mich eingelesen BEVOR ich welche hatte... mit den mäusen bin ich ja wie die jungfrau zum kind gekommen...

einen mini hab ich übrigens dabei, der nimmt aber auch brav milch von mir... dann wird eine runde geputz und auf meiner hand eingeschlafen... ich sitze dann immer ewig mit einer maus in der hand weil ich den/die kleine nicht wecken will...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin auf die Maus gekommen. madL 6 21.763 16.09.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Sevenah
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 9.670 22.11.2006, 12:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.565 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus auf Schulter setzen?? Konstance 10 26.370 08.11.2006, 16:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste