Heu - Erfahrung
#21
zähne kürzen tut meine ärztin mit ner normalen zange, knack ind die ab. das mach ich bei meinem einen bock auch selber zu hause...

verwirrte grüße linda..
Zitieren
#22
Ich war ja heute bei meinem Vater, da hab ich gleich mal 2 Säcke mit Heu mitgebracht. Darauf sind die Schweinchen total verrückt und es sind keine Disteln oderso so nen Pieks sch... drin.
Zitieren
#23
schön-jetzt möchte ich mal von euch wissen,warum und ob die Zähne der Meeris mit Betäubung gekürzt werden solltenVerwirrt?
Also ich hab schon ziemlich lange Meeris gehabt,aber das hab ich noch nicht gehört,allerdings gabs vorher auch nicht so tolle Foren ,-))
Zitieren
#24
Also bei den Schneidezähnen wird nicht betäupt aber bei den Backenzähnen. Was ja eigentlich ganz klar ist weil die Tiere stark unter stress stehen und die Backenzähne ziehmlich weit im Mund drin sind.
Aber ich kann mir vorstellen das bei wirklich unheimlich panischen Tieren auch betäupt wird wenn die Schneidezähne korrigiert werden müssen, hab ich aber noch nicht von gehört.

LG Laura
Zitieren
#25
(06.02.2010, 20:06)blackfemme schrieb: zähne kürzen tut meine ärztin mit ner normalen zange, knack ind die ab. das mach ich bei meinem einen bock auch selber zu hause...
Das sollte man nicht selber machen, da die Gefahr bei falschem 'Werkzeug' bzw. Handling darin besteht, dass Haarrisse entstehen, durch die Bakterien eindringen können. Dann kann es zu Kieferentzündungen kommen... Vereiterungen... etc.


(06.02.2010, 21:42)gisammi schrieb: schön-jetzt möchte ich mal von euch wissen,warum und ob die Zähne der Meeris mit Betäubung gekürzt werden solltenVerwirrt?
Backenzähne IMMER und ausschließlich unter Betäubung, da mit Spreizer gearbeitet werden muss. Dieser sollte aber nur bei einem betäubten Tier benutzt werden, da sonst die Kiefergelenke zu sehr belastet werden -> Schmerzen verursachen -> das Tier frisst nicht mehr...

Kürzen von Vorderzähne klappt meist ohne Betäubung. Nur bei Panik-Schweinchen wird mit leichter Sedierung gearbeitet.

Du hattest aber nicht genau geschrieben, WELCHE Zähne gekürzt wurden - Schwein hat ja 20 Stück davon :D


LG Heike
Zitieren
#26
(07.02.2010, 13:33)Lacri schrieb:
(06.02.2010, 20:06)blackfemme schrieb: zähne kürzen tut meine ärztin mit ner normalen zange, knack ind die ab. das mach ich bei meinem einen bock auch selber zu hause...
Das sollte man nicht selber machen, da die Gefahr bei falschem 'Werkzeug' bzw. Handling darin besteht, dass Haarrisse entstehen, durch die Bakterien eindringen können. Dann kann es zu Kieferentzündungen kommen... Vereiterungen... etc.


(06.02.2010, 21:42)gisammi schrieb: schön-jetzt möchte ich mal von euch wissen,warum und ob die Zähne der Meeris mit Betäubung gekürzt werden solltenVerwirrt?
Backenzähne IMMER und ausschließlich unter Betäubung, da mit Spreizer gearbeitet werden muss. Dieser sollte aber nur bei einem betäubten Tier benutzt werden, da sonst die Kiefergelenke zu sehr belastet werden -> Schmerzen verursachen -> das Tier frisst nicht mehr...

Kürzen von Vorderzähne klappt meist ohne Betäubung. Nur bei Panik-Schweinchen wird mit leichter Sedierung gearbeitet.

Du hattest aber nicht genau geschrieben, WELCHE Zähne gekürzt wurden - Schwein hat ja 20 Stück davon :D
Danke,ich Dussel bin davon ausgegangen,daß nur vorn gekürzt wird...Hinten ist eigentlich ziemlich selten,oder?:D
Gitta


LG Heike

(06.02.2010, 22:00)madL schrieb: Also bei den Schneidezähnen wird nicht betäupt aber bei den Backenzähnen. Was ja eigentlich ganz klar ist weil die Tiere stark unter stress stehen und die Backenzähne ziehmlich weit im Mund drin sind.
Aber ich kann mir vorstellen das bei wirklich unheimlich panischen Tieren auch betäupt wird wenn die Schneidezähne korrigiert werden müssen, hab ich aber noch nicht von gehört.

LG Laura

Danke für deine gute Antwort!
LG
GittaZwinker
Zitieren
#27
Wir haben heute ein 2. Böckchen dazugeholt für Blitzi.Er stammt aus dem gleichen Stall und ist schon 6 Monate alt.Aber ein lieber kleiner Fuchs(Farbe).Auf das sie sich gut gesonnen sind!
Zitieren
#28
toll, nachdem ich das mit den milben und heu gelesen hab ist mir aufgefallen das mogli an seinem weissen popo lauter dunkelbraune pünktchen hat, kratzt sich aber nicht, dann guck ich bei den anderen, pepe und hugo haben die auch. das sind bestimmt milben Traurig Traurig Traurig morgen geh ich gleich früh zum TA hab zum glück spätdienst .. meine armen schweinis, fühl ich irgendwie so doof, rabenmutter Traurig


schniefige grüße linda
http://www.schweineban.de/seiten/meersch...ben-01.jpg <<<< genau so sieht das aus .. das sind pelzmilben denke ich ohman... die armen... da muss ich den ganzen EB auswaschen glaub ich oder? Traurig
Zitieren
#29
(07.02.2010, 15:08)gisammi schrieb:
Zitat:Du hattest aber nicht genau geschrieben, WELCHE Zähne gekürzt wurden - Schwein hat ja 20 Stück davon :D
Danke,ich Dussel bin davon ausgegangen,daß nur vorn gekürzt wird...Hinten ist eigentlich ziemlich selten,oder?:D
Eigentlich ist hinten viel häufiger. Vorne nutzen sich die Zähne ja meist sehr gut ab, wenn sie genug Zweige bekommen und die Ernährung ausgewogen ist.


(07.02.2010, 22:03)gisammi schrieb: Wir haben heute ein 2. Böckchen dazugeholt für Blitzi.Er stammt aus dem gleichen Stall und ist schon 6 Monate alt.Aber ein lieber kleiner Fuchs(Farbe).Auf das sie sich gut gesonnen sind!
Tut mir leid, wenn ich dafür nun wenig Verständnis und Freude aufbringe.
Ich habe Dir geschrieben, dass Du zu einem Bock nur ein BABYböckchen im Alter von 5-7 WOCHEN setzen kannst, weil es sonst zu gefährlichen Beißereien kommt. Mit 6 Monaten ist ein Bock schon geschlechtsreif und das ist einfach keine gute Voraussetzung für ein Wohngemeinschaft. Ich hoffe sehr, dass die Tiere sich nicht zu sehr verletzen und auch der psychische Stress nicht zum Schlimmsten führt Traurig
Wie und wo hast Du die Beiden denn vergesellschaftet?


(07.02.2010, 23:07)blackfemme schrieb: toll, nachdem ich das mit den milben und heu gelesen hab ist mir aufgefallen das mogli an seinem weissen popo lauter dunkelbraune pünktchen hat, kratzt sich aber nicht, dann guck ich bei den anderen, pepe und hugo haben die auch. das sind bestimmt milben
Milben treten meist zuerst im Bereich der Ohren auf.

Am Po können es Talgreste der Kaudaldrüse sein. Diese "dunklen Punkte" sind dann leicht fettig und bewegen sich auch nicht.
Guck mal hier - da ist auch ein Bild: http://www.fraumeier.org/kaudaldruese.htm


LG Heike
Zitieren
#30
nee nee hatte nen link reingestellt genau so sehen die aus, sind milben Traurig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrung mit Blutung/Geschwulst aus dem Unterleib? Miffimelli 18 43.065 30.07.2009, 21:23
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste