Heu - Erfahrung
#31
(07.02.2010, 23:32)blackfemme schrieb: nee nee hatte nen link reingestellt genau so sehen die aus, sind milben Traurig
*hmpf*... als ich zitiert hatte, war der noch nicht da Schulterzuck


(07.02.2010, 23:07)blackfemme schrieb: as sind pelzmilben denke ich ohman... die armen... da muss ich den ganzen EB auswaschen glaub ich oder? Traurig
Erstmal die Ruhe bewahren. Milben sind immer auf dem Tier und können sich nur so stark vermehren, wenn einer der folgenden Punkte erfüllt ist:
  • Zu große Sauberkeit (zu häufige Desinfektion etc.)
  • Unsauberkeit
  • das Tier ist geschwächt bzw. krank
  • Ansteckung durch fremde Tiere
  • Plastikeinrichtung im Käfig
  • Milben im Heu bzw. in der Einstreu
  • Stress (Vergesellschaftung, falsche Haltung etc.)
  • Schlechte/falsch Ernährung (Vitamin- bzw. Mineralienmangel)

Was jetzt folgt, sind Infos, die Du am Besten mit dem TA besprichst:

Pelzmilben bekommt man mit Frontline oder Bolfospray weg (bitte nur auf die eigenen Hände sprühen und das Fell durchwuscheln und am besten Einweghandschuhe tragen). Außerdem gibt es Spot-Ons wie Stronghold.

Wichtig sind die Nachbehandlungen - einmal nach 7 Tagen und weitere 7 Tage später noch ein drittes Mal - denn es werden nur die lebenden Tiere, aber nicht die Eier abgetötet. Man muss also die nachschlüpfenden Nissen gleich töten.

Zum Thema Reinigung steht hier einges: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html#rein


LG Heike
Zitieren
#32
Lacri schrieb:Eigentlich ist hinten viel häufiger. Vorne nutzen sich die Zähne ja meist sehr gut ab, wenn sie genug Zweige bekommen und die Ernährung ausgewogen ist.
Wo bekommt man das ganze Jahr über Zweige?


gisammi schrieb:Wir haben heute ein 2. Böckchen dazugeholt für Blitzi.Er stammt aus dem gleichen Stall und ist schon 6 Monate alt.
Lacri schrieb:Tut mir leid, wenn ich dafür nun wenig Verständnis und Freude aufbringe.
Ich habe Dir geschrieben, dass Du zu einem Bock nur ein BABYböckchen im Alter von 5-7 WOCHEN setzen kannst, weil es sonst zu gefährlichen Beißereien kommt. Mit 6 Monaten ist ein Bock schon geschlechtsreif und das ist einfach keine gute Voraussetzung für ein Wohngemeinschaft. Ich hoffe sehr, dass die Tiere sich nicht zu sehr verletzen und auch der psychische Stress nicht zum Schlimmsten führt Traurig
Wie und wo hast Du die Beiden denn vergesellschaftet?
JA ich habe das gelesen-Blitzi braucht Gesellschaft,so schnell wie möglich.
Das war mir wichtig.Darum habe ich bei dem Züchter angerufen und dieses bekommen.
Tut mir leid,wenn ich jetzt gegen deinen Rat gehandelt habe,aber so ganz kleine hatte er nicht.
Sie sind zusammen in einem Käfig.Ist das nicht richtig?Muß ich da auch noch was beachten?
Du fragtest ja noch nach dem Namen der Flüssignahrung,es ist -Herbi care plus-



Edit v. Lacri: Ich habe das Quoting und Doppelposting mal in Ordnung gebracht, damit man Deinen Post auch lesen kann.
Zitieren
#33
(09.02.2010, 11:46)gisammi schrieb:
Lacri schrieb:Eigentlich ist hinten viel häufiger. Vorne nutzen sich die Zähne ja meist sehr gut ab, wenn sie genug Zweige bekommen und die Ernährung ausgewogen ist.
Wo bekommt man das ganze Jahr über Zweige?
Da haben wir hier einen Thread: Zweige Für Schweinis?

Dort findest Du Adressen und Tipps.


Lacri schrieb:Tut mir leid, wenn ich dafür nun wenig Verständnis und Freude aufbringe.
Ich habe Dir geschrieben, dass Du zu einem Bock nur ein BABYböckchen im Alter von 5-7 WOCHEN setzen kannst, weil es sonst zu gefährlichen Beißereien kommt. Mit 6 Monaten ist ein Bock schon geschlechtsreif und das ist einfach keine gute Voraussetzung für ein Wohngemeinschaft. Ich hoffe sehr, dass die Tiere sich nicht zu sehr verletzen und auch der psychische Stress nicht zum Schlimmsten führt Traurig
Wie und wo hast Du die Beiden denn vergesellschaftet?
gisammi schrieb:JA ich habe das gelesen-Blitzi braucht Gesellschaft,so schnell wie möglich.
Das war mir wichtig.Darum habe ich bei dem Züchter angerufen und dieses bekommen.
Tut mir leid,wenn ich jetzt gegen deinen Rat gehandelt habe,aber so ganz kleine hatte er nicht.
Dann wäre KEIN Partner besser als der FALSCHE. Wie ich schrieb, kann es zu schlimmen Beißereien kommen und der Dauerstress macht die Tiere krank.
Du hättest Dich besser informieren sollen, wenn Du mir schon nicht glaubst. Hier sind die Gefahren und Möglichkeiten aufgezählt:
http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html

http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Zitat:Sie sind zusammen in einem Käfig.Ist das nicht richtig?Muß ich da auch noch was beachten?
Du hast den neuen Bock einfach zu dem Alten gesetzt und dann noch in einem KÄFIG? Oh Himmel Uff

Wichtig ist:
* auf neutralem Boden vergesellschaften
* alten Käfig/Gehege mit Essigwasser auswischen (Geruchsneutralisierung)
* pro Tier sollten mind. 0,5 m² Fläche vorhanden sein
* genug Futter- und Trinkplätze einrichten
* am besten KEINE Häuser (darum gibt es am häufigsten Streit) - wenn doch, dann müssen diese immer ZWEI Ausgänge haben, damit ein Tier nicht von einem anderen in die Ecke gedrängt bzw. "eingesperrt" werden kann
* besser: viele Unterschlupfmöglichkeiten (Weidenbrücken, Bretter, Tücher und/oder Hängematten)
* ein großer Heuberg lenkt ab und dient - vorerst - als Sichtschutz

Auf keinen Fall darf man einen erwachsenen Bock einfach zu einem Altbock in dessen Käfig setzen Rolleyes

Dann lies Dir das hier mal durch:
http://www.salat-killer.de/vergesellschaftung/vergesellschaftung.html


Gruß Heike
Zitieren
#34
Ja entschuldige,irgendwie bin ich hier wohl falsch?Ich stelle hier Fragen um Antworten zu bekommen und du sagst es ist alles falsch?
So ein schlechter Mensch wie ich hat auch Meerschweinchen,son Pech auch.Und dann hab der auch noch Fragen-Also,ich denke nicht das ich da irgendwas falsch gemacht habe.Die beiden gehen friedlich miteinander um.Häuschen haben alle 2 Eingänge und platz ist auch genug.Ich bin doch kein Monster!
Mußt dir jetzt keine Sorgen machen-
Man darf ja nicht von allem denken,daß es nur schlechtes gibt.Die beiden mögen sich wirlich.Sie sind doch nicht zu alt und nur 3 Monate auseinander.Das ist nicht so lebensbedrohlich,wie du es jetzt geschildert hast.Viel zu dramatisch.
Gruß Gitta
Zitieren
#35
gisammi, bitte verstehe Lacri und ihre Absichten nicht falsch. Sie versucht wirklich zu helfen, wo sie kann, was auf eine große Entfernung nun einmal nicht ganz einfach ist. Wir können nur das über Deine Meerschweinchen wissen, was Du über sie schreibst und manchmal ist es schwierig sich nur schriftlich zu verständigen.

"Alles falsch" machst Du sicher nicht, denn bisher klingt es, als würden sich Deine Schweinchen gut verstehen. ABER die vielen User hier, die Meerschweinchen halten, machen dies teilweise schon über viele Jahre und in all diesen Jahren wachsen die Erfahrungen im Umgang mit ihnen. Entweder macht man mit eigenen Schweinchen etwas mit oder man unterhält sich mit anderen Haltern und bekommt deren Probleme mit... Mit der Zeit wächst dieser Erfahrungsschatz und dieses Forum ist dazu gedacht, diese Erfahrungen weiterzugeben an jene, die erst mit der Meerschweinchenhaltung anfangen.
Lacri hat Dir deshalb aus sehr gutem Grund empfohlen, ein sehr junges Meerschweinchen als Partner für Mogli zu organisieren. Diese Gründe hat sie Dir genannt. Es ist sehr wichtig, Regeln dafür zu beachten, damit die Schweinchen gut miteinander leben können, denn nicht jedes Schweinchen ist der richtige Partner. Du verstehst Dich doch auch nicht mit jedem Menschen gleich gut, oder? Und nun stell Dir vor, plötzlich zieht bei Dir jemand ein, den Du nicht magst und Du mußt mit ihm auskommen... So ähnlich ist es mit den Meerschweinchen.
Und auch die richtige Vergesellschaftung ist wichtig für die Tiere, damit sie sich richtig kennenlernen und friedlich miteinander leben können. Deshalb wird Dir jeder, der schon einmal eine Vergesellschaftung mitgemacht hat, sagen können, wie wichtig die richtige Methode ist. Auch, wenn sich die Tiere sofort gut verstehen, kann es später noch immer passieren, daß sie sich streiten oder beißen.

Ich mache Dir einen Vorschlag, gisammi. Lies Dir alles in diesem thread noch einmal durch - sowohl Deine Beiträge als auch die von anderen. Du wirst vielleicht merken, daß Dir niemand etwas vorwerfen, sondern helfen wollte.
Was Du mit dieser Hilfe machst, ist natürlich ganz allein Dir überlassen. Du kannst erkennen, daß es Deinen Schweinchen besser geht, wenn Du die Hilfe annimmst oder Du kannst es sein lassen und versuchen, irgendwie mit Problemen zurecht zu kommen, wenn es später welche gibt.

Was auch immer Du tust, schau Dir Deine Schweinchen gut an, denke noch einmal über alles nach, hol noch einmal tief Luft und überlege dann, was Du tun kannst. Für Fragen ist bestimmt immer jemand hier, der Dir Antworten geben oder zumindest sagen kann, wo Du nach Antworten suchen kannst.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#36
ALSO: meine schweine haben/hatten pelzmilben und haarlinge.. man wenn dann aber richtig Traurig chico hatte die wahrscheinlich mit eingeschleppt.. der war super voll... echt komisch, guck mir jede woche die kinder super genau an.. ja und als chico die zweite woche da war dachte ich ich guck nicht recht... ein gewusel in seinem fell hoch 10... hugo und pepe hatten so gut wie nichts, mogli hatte den ganzen hintern voll und tja chico wie gesagt war mega voll... nachdem ich erstmal geheult habe und mich selber für eine rabenmutter gehalten hab bin ich ja nächsten tag zum TA. und da beschloss ich auch den arzt zu wechseln, sie gab mir nämlich so nen zeug (1ml)zum baden was ich in 1l 37° grad warmes wasser tun musste. und darin dann die schweine baden. und ich durfte sie nicht abrubbeln nur fönen, die schweine schrieben, ich heulte. das ging ne gute stunde und dann musste ich mit der brühe noch den käfig auswaschen. ich zitiere mal meine ex TÄ: ach meerschweine baden sehr gerne, was glauben sie warum die meerschweine heissen *lachen* Und fönen ist für sie das grösste. na und den käfig kann man ja gut auswaschen, der dürfte ja nicht so gross sein so 1,20 reichen ja für 4 so kleine tiere...
ich sage euch ich bin fluchend aus der praxis gelaufen. ich habe bmir nun einen tierarzt in berlin gesucht der auf nager spezialisiert ist. hab ne gemeinschaftspraxis gefunden, da hab ich morgen nen termin also mittwoch der soll nochmal alle durchchecken. und soll mir stronghold für die katze mitgeben, will auf nummer sicher gehen. ich berichte dann wieder..


wieder entspannte grüße
linda und die kinder
Zitieren
#37
(09.02.2010, 22:14)gisammi schrieb: Ja entschuldige,irgendwie bin ich hier wohl falsch?Ich stelle hier Fragen um Antworten zu bekommen und du sagst es ist alles falsch?
Ich habe Deine Fragen beantwortet und kann dabei nur nach dem gehen, was meine eigenen Erfahrungen sind und nach dem, was viele Meerschweinchenhalter (Spezialisten, Biologen, Ärzte, Züchter, Ethnologen) herausgefunden haben. Wenn Du das als Angriff auf Dich persönlich siehst, dann tut es mir leid. Ich werde aber nicht falsche Aussagen von mir geben, nur um jemanden fröhlich zu stimmen.

Zitat:So ein schlechter Mensch wie ich hat auch Meerschweinchen,son Pech auch.Und dann hab der auch noch Fragen-
DAS habe ich mit keinem Wort gesagt.

Zitat:Also,ich denke nicht das ich da irgendwas falsch gemacht habe.
Du hast Glück gehabt, wenn das, was Du gemacht hast, funktioniert - nicht mehr und nicht weniger. Aber dazu habe ich Dir Links gepostet.

Zitat:Ich bin doch kein Monster!
Ach das habe ich nicht geschrieben.

Zitat:Man darf ja nicht von allem denken,daß es nur schlechtes gibt.
Wenn Du oft genug kranke, zerbissene Tiere vor Dir hast und immer wieder als Folge von falscher Vergesellschaftung/Haltung, dann würdest Du auch irgendwann mal vorsichtig sein. Das hat weder etwas mit gut noch mit schlecht zu tun. Man sollte immer von der größten Wahrscheinlichkeit ausgehen und sich danach richten.

Zitat:Das ist nicht so lebensbedrohlich,wie du es jetzt geschildert hast.Viel zu dramatisch.
Möchtest Du Bilder/Videos sehen, was passieren kann, wenn man Böcke falsch vergesellschaftet? Oder sogar wenn man sie richtig vergesellschaftet und es trotzdem in die Hose geht?

Ich denke nicht, dass Du Dir ein Urteil darüber erlauben kannst, ob ich etwas "zu dramatisch" schildere. Es handelt sich um Erfahrungen.


(10.02.2010, 00:47)blackfemme schrieb: ich sage euch ich bin fluchend aus der praxis gelaufen.
*örks*
Und jetzt stelle man sich einen Halter vor, der keine wirkliche Ahnung hat bzw. unsicher ist.... Der würde das dann auch noch machen, weil man ja davon ausgeht, dass ein TA weiß, was er macht/sagt Wah

Zitat:ich habe mir nun einen tierarzt in berlin gesucht der auf nager spezialisiert ist. hab ne gemeinschaftspraxis gefunden, da hab ich morgen nen termin
Du hast ja das Glück, dass in Berlin gleich zwei Spezialisten (Dr. Ewringmann u. Dr. Glöckner) wohnen. Bist Du bei einer von den Beiden oder noch woanders?


LG Heike
Zitieren
#38
soo, ich bin in der gemeinschaftspraxis stolle-malorny und vöster gewesen. super nett und hat sich alle kinder genau angesehen. pepe hatte ja eine angebliche hervorgerutschte tränendrüse, ja denkste ist wildes fleisch, der bekommt nun augentropfen. ja und meine ex tierärztin sagte ja einmal baden in sebacil reicht.. denkste puppe. alle wurden heute nochmal mit stronghold behandelt und in drei wochen muss ich nochmal ran mit stronghold, hab gleich auch einmal für die katze mitgenommen. ja und dann hab ich am ende mal 88€ dagelassen... nur gut das ich nen schweinekonto hab Zwinker also notreserven, man weiss eben nie was kommt... bin sehr zufrieden, mit pepe muss ich nächste woche nochmal hin wegen dem auge.

endlich wieder glückliche grüße
linda
Zitieren
#39
(10.02.2010, 22:43)blackfemme schrieb: soo, ich bin in der gemeinschaftspraxis stolle-malorny und vöster gewesen. super nett und hat sich alle kinder genau angesehen.
Na dann.... ab damit auf unsere 'Grüne Liste' Zwinker

Es freut mich, dass Du endlich jemanden gefunden hast, der Ahnung hat. Das macht einen auch selber ruhiger und man kann entspannter mit den betroffenen Tieren umgehen. Ich denke, das ist auch für diese eine Erleichterung, wenn endlich 'richtige' Hilfe kommt.

LG Heike
Zitieren
#40
ja definitiv! den vieren und mir gehts nun besser. immer was neues :D

aber nun zurück zum thema:
ich wollte letztens heu von jr farm kaufen, so als kleines "leckerlie" zwischendurch. aber das gibts im fressnapf gar nicht... wo kauft ihr heu von jr farm?

lg linda
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrung mit Blutung/Geschwulst aus dem Unterleib? Miffimelli 18 43.058 30.07.2009, 21:23
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste