Sie frißt immer weniger Heu
#11
Hallo,


(17.04.2010, 13:32)Paule schrieb: Ich benutze seit langem dieselbe Sorte (Roßmann) und sonst hat sie
stets gefuttert ohne Ende.
Durch den langen Winter bedingt wird das Heu in vielen Großhandlungen immer schlechter. Der erste Schnitt ist noch lecker, der zweite geht auch noch, aber ab dann ist das Heu oft dreckig und muffelig.

Wie auch die anderen schon geraten haben, würde auch ich die Heusorte wechseln. Activa hat qualitativ noch das beste Heu. Wenn es einen anderen Zooladen bei Dir gibt, dann würde ich dort mal versuchen eine andere Sorte zu bekommen.

Auch meine Tiere selektieren derzeit gerade mal wieder enorm viel Heu. Es bleiben gute 30 % auf dem Boden liegen und wenn man dann mal eine Handvoll 'neues' Heu drauf legt, kann man gut sehen, dass sie nur das graugelbe Heu auf dem Boden haben liegenlassen.

(17.04.2010, 16:18)Paule schrieb: Mit Körnern meinte ich das "Meerschweinchenfutter" von "Winston", das es bei Roßmann gibt. Steht so ein Prädikat-Zeichen drauf, das für Qualität wirbt.
Das Prädikatzeichen ist da drauf, weil sie es verkaufen wollen. Generell sind Körner für Meerschweinchen ungesund und können zu Ablagerungen in allen möglichen Organen führen. Wenn Du unbedingt Trockenfutter geben willst, dann bitte das hier:
Pre Alpin Lepo Sensitive

Es ist getreidefrei und enthält wenig Eiweiß = es macht nicht so schnell fett.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#12
Hallo Freunde!

Nun habe ich auch ein Heu aus der Tierhandlung versucht, das nicht so gerpresst war.
Es duftet herrlich nach Natur.
Aber auch das rührt die Kleine nicht an.
Habe mir gerade noch mal ihre Schneidezähne angeguckt. Ich fand eine
Schrägstellung hervor, und die Zähnchen sind evtl. doch sehr lang.
Ich bin kein Profi. Aber was genau würde der Tierarzt machen?
Knipst er die Zähne etwas herunter mit einer speziellen Zange?
Wenn ja, tut dem Tier das weh?

Bis dann!
Zitieren
#13
also ich würde definitiv SO SCHNELL WIE MÖGLICH zu tierarzt gehen, das schweini kann nicht mehr fressen wenn die zähne zu lang oder fehlstellung haben. und wenn das schwein das fressen einstellt dann stellen die organe das arbeiten auch bald ein und dann hatteste mal ein schwein...
also ab zum TA...
lg linda
Zitieren
#14
Das würde ich Dir auch raten- ab zum TA!! Und das ganz schnell... Ich persönlich mußte bisher mit keinem Schwein zum Zähne kürzen, vielleicht kann Dir da jemand anders weiterhelfen...
Zitieren
#15
ich hatte mal ne freundin die musste ihr meerschwein dann einschläfern lassen weil sie es auch zu spät bemerkt hat, ansonsten kürzen die TÄ die zähne mit ner Zange, wenn das schweini zahnfehlstellung hat musste eh regelmäßig zum kürzen hin. das tut denen wenns richtig gemacht wird nicht weh soweit ich weiss, aber warten wir mal auf lacri Zwinker
Zitieren
#16
Hallo,

(21.04.2010, 14:23)Paule schrieb: Es duftet herrlich nach Natur.
Aber auch das rührt die Kleine nicht an.
Das bedeutet Alarmstufe rot. Normal ist es jedenfalls nicht.

Zitat:Habe mir gerade noch mal ihre Schneidezähne angeguckt. Ich fand eine Schrägstellung hervor, und die Zähnchen sind evtl. doch sehr lang.
Dann sofort ab zum Tierarzt. Wenn das Schweinchen nicht schnellstens was frisst, bekommt es Darmprobleme - mal abgesehen davon, dass es sterben kann.
Du kannst ja auch nur die vorderen Schneidezähne sehen. Die hinteren kann man nur mit einem Otoskop oder mit dem Spreizer sehen. Wenn sie kein Heu frisst, vermute ich Backenzahnprobleme. Schneidezähne machen nur Probleme beim Abbeißen, aber der Heueinzug funktioniert meist trotzdem. Wenn die Schneidezähne Probleme machen, müssen sie extrem zu lang sein und müssen gekürzt werden.

Zitat:Ich bin kein Profi. Aber was genau würde der Tierarzt machen?
Knipst er die Zähne etwas herunter mit einer speziellen Zange?
NIEMALS sollen Schneidezähne abgeknipst werden. Dabei kann der Zahn der Länge nach splittern und die Zahnwurzel so beschädigen, dass der Zahn gezogen werden muss. Ebenfalls kann sich dadurch die Zahntasche entzünden, was ebenfalls das Ende des Schneidezahnes bedeutet. Es darf immer nur GEFEILT werden!!!

Zitat:Wenn ja, tut dem Tier das weh?
Das Abfeilen von Schneidezähnen tut nicht weh und kann so gemacht werden. Einer hält das Tier, der Doc feilt.

Muss ein Spreizer eingesetzt werden, dann nur unter Narkose!
Das ist sehr wichtig, denn es ist schmerzhaft und die Tiere wehren sich natürlich dagegen. Dabei kann schon mal das Kiefergelenk beschädigt werden = Tier kann nicht mehr fressen/schlucken = tot.
Nur in ganz wenigen Fällen haben sich Tiere von so einer brutalen Behandlung wieder erholt.
Es empfiehlt sich eine Inhalationsnarkose, weil diese kurz gehalten werden kann und den Organismus nicht so belastet.

Hast Du einen Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt?

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Immer wieder mehr... Ivy-Maire 30 67.431 26.12.2009, 18:10
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Ich sehe immer wieder Kuschelsäcke jedoch.. Babsis Frauchen 8 19.745 15.12.2009, 22:47
Letzter Beitrag: Fritzi
Tongue Lotte erstaunt mich immer wieder.... Fritzi 10 31.828 31.10.2009, 19:49
Letzter Beitrag: Fritzi
  Immer nasse Beinchen, Bauch und Po Elvira B. 20 45.767 19.04.2009, 13:34
Letzter Beitrag: Elvira B.
  Immer Ärger mit den Weibern Caro85 14 32.388 29.03.2009, 14:06
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste