Abszesse- spülen und salbe?
#11
naja, ich werd mal schauen ob ich ihn morgen mit maiswasser drankriege... wenn nicht, kann ich immer noch vitaminpaste mit wasser versuchen (hab wegen den ratten eh immer welche da)

momentan wird nur noch empört geschrien wenn ich ihn zum ersten mal ins wasser tauche, ab dann ist ruhe und er entspannt sich...

leider wächst das ding schon langsam zu.... aber es ist zu 100% noch eiter drunter... soll ich nun die kruste abzuppeln? das tut ihm doch sicherlich weh... aber wenn ichs nicht tu kommt der mist nicht ganz raus..

ach gott, abszesse sind was wiederliches!
edit:

habe es grad mit frischem apfelsaft vom bauern probiert... das ging ganz wunderbar, aber es war NUR rimadly. habe mich entschieden ihm die halbe dosis zu geben, da ihm das herumgefummel sichtlich wehtut.

ach ja, das füßchen schaut FÜRCHTERLICH aus. es ist ganz hart, geschwollen, und in den offenen stellen sieht man NUR eiter. hab ihm jetzt mal einen verband mit viiiiel salbe gemacht, damit die krusten schön weich bleiben, und ich hoffe da geht noch was weg bis montag.

ansonsten wird das ganze unter narkose geöffnet und gereinigt...
Zitieren
#12
(05.06.2010, 20:24)Ivy-Maire schrieb: naja, ich werd mal schauen ob ich ihn morgen mit maiswasser drankriege... wenn nicht, kann ich immer noch vitaminpaste mit wasser versuchen (hab wegen den ratten eh immer welche da)
Lies doch bitte mal auf der vorigen Seite das Posting von nakaramia!

KEIN Maiswasser und KEINE Vitaminpaste. Meerschweinchen sind keine Ratten. Zucker kann ihre Darmflora zerstören - wie auch das AB. Wenn Du jetzt doppelt schädliche Sachen ins Schwein pumpst, hast Du bald noch Darmprobleme dazu.


Zitat:leider wächst das ding schon langsam zu.... aber es ist zu 100% noch eiter drunter... soll ich nun die kruste abzuppeln? das tut ihm doch sicherlich weh... aber wenn ichs nicht tu kommt der mist nicht ganz raus..
Die Kruste MUSS ab. Darum doch das Baden, denke ich mal.
Kruste ab, Eiter raus...


Zitat:ach ja, das füßchen schaut FÜRCHTERLICH aus. es ist ganz hart, geschwollen, und in den offenen stellen sieht man NUR eiter. hab ihm jetzt mal einen verband mit viiiiel salbe gemacht, damit die krusten schön weich bleiben, und ich hoffe da geht noch was weg bis montag.
Ballenabszesse können Wochen dauern...

Hier ist die Story von Leos Ballenentzündung: KLICK


LG Heike
Zitieren
#13
ja, hatte es dann eh gelesen...

apfelsaft scheint aber sehr gut zu sein, jedenfalls fürs rimadyl (ist das auch so eklig? baytril ist ja rekordverdächtig scheußlich). und der ist zu 100% zuckerfrei da frisch vom bauern "nebenan" (ein bekannter von mir, er macht den saft selbst. da kanns schon mal passieren dass man ne flasche sauren saft erwischt, das mag ich bei ihm)

ich bin grad hart am überlegen... soll ich ihn allein lassen bis die abszesse weg sind? oder ihn vorsichtig mit knödel vergesellschaften? da er nun sowieso in diese gruppe kommt (nicht zu seinem bruder dazu, noch mehr abszesse steh ich nervlich nicht durch, und crash ist auch noch voller krusten).

aber ich hab nur einen 120cm-käfig in dem eddie nun wohnt (erstens weil er da nicht zu viel lauffläche hat, und zweitens weil ich keinen größeren habe), ob das nicht zu klein ist für 2 schweine? vor allem 2 böcke... knödel ist eigentlich wie er ausschaut... ein doofes, geduldiges schaf-schwein. aber ich kann nicht abschätzen wie er sich auf so wenig platz mit stunk-eddie verstehen wird.

andererseits kann sich das mit dem abszess noch ewig hinziehen, und soll er wirkich so lang allein bleibenVerwirrt
Zitieren
#14
Kannst du dir Rivanol besorgen? Das wirkt meist um Klassen besser als die Badelösung und die Betasalbe (ist eh nicht sooo toll für Nager, wegen dem Iod), außerdem sparst du dir das baden sondern mußt "nur" Kompressenumschläge auf dem Bein halten. Aner da kann man das Schwein auch notfalls mal ne Stunde auf den Schoß nehmen und lecker mit Kräutern verwöhnen. Aber wenn du Salbenverbände dran kriegst, sollten Kompressenverbände auch kein Problem sein :D
Zitieren
#15
(05.06.2010, 14:06)Tumirnix schrieb: Wir haben unseren Schweinchen die Tabletten einfach ins Maul geschoben, dann kommt ein Finger auf die Nase,
Upsi, fast überlesen... Also das mit Nase zuhalten finde ich persönlich nicht so gut. Meerschweinchen atmen NUR durch die Nase (durch den Mund nur bei Schnappatmung und dann sind sie schon fast hinüber) und daher finde ich es etwas grausam, ihnen die Luft zu nehmen. Außerdem könnten sie sich verschlucken und das Zeug dürfte der Lunge nicht gut bekommen...


(05.06.2010, 23:42)Ivy-Maire schrieb: ich bin grad hart am überlegen... soll ich ihn allein lassen bis die abszesse weg sind? oder ihn vorsichtig mit knödel vergesellschaften? da er nun sowieso in diese gruppe kommt
1. In einem kleinen Käfig mit einem zweiten Bock dürfte in die Hose gehen, zumal Eddie ja nicht so wirklich bockkompatibel ist.
2. Wenn Du Knödel aus der Gruppe nimmst, musst Du nach der Abheilung von Eddie BEIDE neu in die Gruppe vergesellschaften.
3. Willst du Knödel diesem Stress wirklich aussetzen?
4. Ich würde mir überlegen, ob ich Eddie überhaupt nochmal in eine Bockgruppe setze.


LG Heike
Zitieren
#16
hab mich jetzt mal entschieden dass ich warte bis das beinchen wieder heil ist, und dann sehe ich weiter...

entweder ich bekomme ihn in die gruppe zu seinem bruder, oder er zieht zu einer bekannten, und bekommt 2 weibchen... (doof nur dass wir keinen platz mehr haben um eine 4te gruppe aufzumachen, aber noch mehr schweine, und dazu im schlafzimmer, da schmeißt mich mein freund raus)

crash und ayo sind im moment noch ruhig, das lässt mich hoffen dass die beiden brüder schlicht und ergreifend ein "autoritäts-schwein" im rudel gebraucht haben... crash ist ja keinen deut besser als eddie...
Zitieren
#17
sagt mal, kommen abszesse immer im rudelVerwirrt

hab grad nummer 3 in eddies nacken gefunden. ca 1,5cm hinter seinem wirbel... da ist die haut mim fell dran abgegangen (iiiiiieeehhh).

hab da mal das fell kurzgeschnitten sogut es ging, und die salbe drauf... und morgen gehts wieder ab zum TA...

nennt ihn nimmer eddie, nennt ihn GOLDSCHWEIN
Zitieren
#18
(06.06.2010, 23:15)Ivy-Maire schrieb: sagt mal, kommen abszesse immer im rudelVerwirrt
Ich hatte bisher zum Glück noch keine Abszesse von Beißereien *auf holz klopf*

War ja auch nur Lester, der damals Remmidemmi gemacht hat... und ich hab die Bisswunden von Gizmo immer gleich mit Surolan behandelt.

Zitat:hab da mal das fell kurzgeschnitten sogut es ging, und die salbe drauf... und morgen gehts wieder ab zum TA...
Hast Du ihn mal komplett geschoren, um zu sehen, ob er noch mehr davon hat?

Zitat:nennt ihn nimmer eddie, nennt ihn GOLDSCHWEIN
Da hab ich hier auch ein paar von. Stell Dich nicht so an Tease

Das nächste Gehalt bitte direkt aufs Kto. vom TA zahlen Pfeif


LG Heike
Zitieren
#19
(06.06.2010, 23:25)Lacri schrieb: [quote='Ivy-Maire' pid='29010' dateline='1275858932']
sagt mal, kommen abszesse immer im rudelVerwirrt
Ich hatte bisher zum Glück noch keine Abszesse von Beißereien *auf holz klopf*

War ja auch nur Lester, der damals Remmidemmi gemacht hat... und ich hab die Bisswunden von Gizmo immer gleich mit Surolan behandelt.[/quote]

du glückliche...
(06.06.2010, 23:25)Lacri schrieb: [quote='Ivy-Maire' pid='29010' dateline='1275858932']
Zitat:hab da mal das fell kurzgeschnitten sogut es ging, und die salbe drauf... und morgen gehts wieder ab zum TA...
Hast Du ihn mal komplett geschoren, um zu sehen, ob er noch mehr davon hat?
lust hätt ich, aber kann ich denn? so ein nackigschwein?

(06.06.2010, 23:25)Lacri schrieb: [quote='Ivy-Maire' pid='29010' dateline='1275858932']
Zitat:nennt ihn nimmer eddie, nennt ihn GOLDSCHWEIN
Da hab ich hier auch ein paar von. Stell Dich nicht so an Tease

Das nächste Gehalt bitte direkt aufs Kto. vom TA zahlen Pfeif

Nono nene, das bleibt schon auf meinem, und wenns sein muss zahl ich schon
Zitieren
#20
(07.06.2010, 09:13)Ivy-Maire schrieb:
(06.06.2010, 23:25)Lacri schrieb: War ja auch nur Lester, der damals Remmidemmi gemacht hat... und ich hab die Bisswunden von Gizmo immer gleich mit Surolan behandelt.
du glückliche...
Nee, harte Arbeit. Man muss bei Bockgruppen einfach gucken, wer wohin passt und schnell genug umstellen. Allerdings hat Lester es innerhalb von nur drei Tagen trotzdem geschafft, Gizmo zu zersemmeln. Trotz großem Gehege etc. *seufz*


Zitat:
(06.06.2010, 23:25)Lacri schrieb: Hast Du ihn mal komplett geschoren, um zu sehen, ob er noch mehr davon hat?

lust hätt ich, aber kann ich denn? so ein nackigschwein?
Naja, nicht komplett abschneiden, das Fell.... aber doch erheblich kürzen, eben so, dass Du was sehen kannst von der Haut darunter.


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karlson hat 3 Abszesse am Kopf edfider 54 113.903 05.09.2011, 22:16
Letzter Beitrag: Lacri
  Robbies Abszesse Dari 19 39.693 16.07.2009, 21:25
Letzter Beitrag: Caro85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste