Abszesse- spülen und salbe?
#1
Hallöchen Leute,

ich verzweifle langsam... mein eddie hat ja 2 abszesse am hinterbeinchen, genauer gesagt einen an der sohle und einen im kniegelenk.

Er sitzt nun sauber auf tüchern (und die waschmaschine läuft in einem durch -.-), allein da er EIGENTLICH gestern hätte neu vergesellschaftet werden sollen...


Das beinchen ist sehr geschwollen, wir waren gestern beim Not-TA, und heut noch mal. das beinchen wurde in einer Octenisept-lösung gebadet, es kam betaisodonna-salbe drauf, und er bekam antibiotika (baytril) und schmerzmittel (rimadyl) für 4 tage.

Nun meine probleme: füßchen baden?? kampf... er zappelt, schreit, beißt um sich... und den spaß 3 mal täglichVerwirrt da haben wir bald die polizei vor der tür stehen weil wir anscheinend tiere misshandeln (es hört sich echt so an)

genauso die salbe drauf (er muss unter tags und nachts einen verband tragen wenn wir nicht zuhaus sind, denn er rennt immer wieder durch seinen eigenen urin, und das fördert nicht grad die heilung). so schnell kann man die tücher kaum welchseln... ich sags euch, der macht das mit absicht!!! Zeter

und wie ich die tabletten (leider hab ich tabletten bekommen, keine flüssigen medis) ins schwein bekommen soll weiß ich auch noch nicht, immerhin sind das 2 tabletten... per spritze, jeweils baytril morgens und rimadly abends?

und sollte ich das rimadyl nicht besser weglassen? dem kerl gehts ZU gut, der rennt unglaublich viel auf seinem kranken beinchen herum -.-

habt ihr tipps wie wir (eddie und ich) das überstehen ohne dass ich mehr octenisept verbrauche als er, und ohne dass er auf ewig handscheu wird?
Zitieren
#2
Wenn er keine Schmerzen hat würde ich das Schmerzmittel weglassen, sind ja nun auch nicht unbedingt Brausedops....
Zitieren
#3
(04.06.2010, 14:35)schweinsnase77 schrieb: Wenn er keine Schmerzen hat würde ich das Schmerzmittel weglassen, sind ja nun auch nicht unbedingt Brausedops....
Seh ich auch so.

Was für ein Blödsinn, einem Zappelschwein Tabletten zu geben. Bitte den TA um flüssige Medis oder versuche, das Zeugs aufzulösen und per Spritze zu geben. Das wird trotzdem noch lustig.

Wenn er so ein Panikschwein ist, besorg Dir mal Rescuetropfen und die haust Du ihm hinter die Ohren. Dann sollte er friedlicher werden und Du kannst ihn behandeln.

LG Heike
Zitieren
#4
naja, weniger panik... der protestiert einfach lautstark.

und allein bekomm ich den dann nicht behandelt -.- ist ja beim krallenschneiden das selbe spielchen. aber werde mal versuchen noch rescue-tropfen aufzutreiben..

leider hatte die TA das zeug nimmer flüssig da, ich solls eh auflösen.. aber bekomme mal flüssiges baytril (egal welche form) ins schwein *grmpf*

kann ich es ihm denn in maiswasser auflösen? dann würd ich ihm zuerst maiswasser pur zum schlabbern geben, und dann maiswasser mit medis.
Zitieren
#5
(04.06.2010, 17:59)Ivy-Maire schrieb: naja, weniger panik... der protestiert einfach lautstark.
Solange es nur protestiert... aber er zappelt doch auch noch, oder?

Zitat:leider hatte die TA das zeug nimmer flüssig da, ich solls eh auflösen.. aber bekomme mal flüssiges baytril (egal welche form) ins schwein *grmpf*
Dann wäre spritzen ja noch besser. Das geht schneller, ist effektiver und schlägt nicht auf den Darm.

Zitat:kann ich es ihm denn in maiswasser auflösen? dann würd ich ihm zuerst maiswasser pur zum schlabbern geben, und dann maiswasser mit medis.
Maiswasser kenne ich nicht. Ich löse Globuli oder sonstwas immer in etwas Leitungswasser oder verdünnten Fencheltee auf.


LG Heike
Zitieren
#6
maiswasser ist das zeug das übrig bleibt wenn man den mais aus der dose weggefuttert hat... das zeug in dem es eingelegt ist...

die ratten sind da ganz narrisch drauf, ich versuchs mal auch beim schwein.

heut hab ichs geschafft ihn zu überrumpeln *ggg* er knabbert an der spitze und ich verpass ihm die ganze ladung (war eh seehr wenig). der hat echt blöd geschaut, aber geschluckt... das klappt aber sicher kein 2tes mal...

wenn mir der TA zeigen würde wies geht, ich würd mir schon zutrauen dem dicken spritzen zu verpassen... fällt mir ein, ich muss noch bene bac abholen gehen heut.
Zitieren
#7
Mit Tabletten habe ich so meine Erfahrung

Wir haben unseren Schweinchen die Tabletten einfach ins Maul geschoben, dann kommt ein Finger auf die Nase, der Daumen unters Kinn, aber ohne Druck. Zumindest meine Viechers sind dadurch so irritiert, dass ihnen vermeintlich das Maul zugehalten wird, dass sie sich nicht bewegen. Nach ca. 2 Minuten, dem Speichel sei dank, wird es unangenehm im Maul, da die Tablette auf der Zunge ja den Speichel aufnimmt und sie beginnen zu kauen. Meistens wird dann auch gleich geschluckt. Nur, wenn sie die Tablette dann halb angekaut fallen lassen, ist doof.
Meine Schweinchen sind aber auch nicht beißwütig. Ich weis nicht, ob deiner das mit sich machen lassen würde.
Zitieren
#8
Ich sollte Apollos Abszess nur offen halten und mit Kamille abtupfen.

Das offen halten war nicht einfach, ich hab halt die Kruste dann immer mit Kamille aufgeweicht, aber nach wenigen Tagen war es zu und toi toi toi, es kam auch nich wieder.
Zitieren
#9
Was mir zum Maiswasser noch einfällt: Bitte den ohne zusätzlichen Zucker nehmen. Ich weiß nicht genau, wie das bei Meerschweinchen ist, aber zumindest unsere Mäuse können Karies bekommen (ihnen fehlt der Zahnschmelz). Und in Mais selbst ist ja schon Zucker drin, da muß nicht zusätzlich welcher dran.
Dumm nur, daß man dauernd genau auf die Dose schauen muß, ob welcher drin ist oder nicht *grummel* Der von der Eigenmarke aus dem Kaufland ist beispielsweise zuckerfrei - da dürfen auch die Mäuschen ab und an mal welche knabbern.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Baytril wird aber von Maiswasser nicht grad lecker. Das Zeug ist so widerlich, dass wir auf Tabletten umgestiegen sind. Was geht ist ein stark schmeckender Fruchtsaft oder dieses süße Vitamingelumps aus dem Zooladen.

Zappelnde Seifenschweine lassen sich kurzzeitig mal ins Handtuch einrollen, dann können sie mit ihren Pfoten pfoten, erreichen aber nichts. Normalerweise sind sie dann empört, nicht panisch. Victory

Lieben Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karlson hat 3 Abszesse am Kopf edfider 54 113.902 05.09.2011, 22:16
Letzter Beitrag: Lacri
  Robbies Abszesse Dari 19 39.693 16.07.2009, 21:25
Letzter Beitrag: Caro85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste