Abszesse- spülen und salbe?
#21
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das für manche bockkonstelationen selbst der Planet zu klein wäre.

Finnley und Amico könnte man auf 20qm setzen, die würden sich immer noch an die Gurgel gehen. Uff
Zitieren
#22
Dann passen sie nicht zusammen, brauchen andere Partner oder sind nicht geeignet für Bockgruppen. Wenn das der Fall ist, sollte man nach einer neuen Lösung suchen.

LG Heike
Zitieren
#23
Sag ich doch manche Böcke passsen halt nicht.
*ggg* Die Lösung bei uns war aus 4 Schweinen und 1 Gruppe, 9 Schweine und 2 Gruppen zu machen.
Zitieren
#24
bei uns wird sich zeigen wie was wann und wo...

EDDIE WIRD AM FREITAG OPERIERT... der abszess im nacken und der fuß werden geöffnet und gereinigt (da tut sich nämlich fast nix, trotz zugsalbe und co).

zudem hat er wohl durch die letzte spritze einen knubbel auf der seite bekommen, der wird auch angeschaut...

das arme schwein ist schon bedient, der will nimmer... das ständige nehmen, hantieren, baden, verbinden, die schmerzen, der hat genug. heut hat er die TA gebissen, und mich auch.

ayo das milbenschwein wird gespritzt, und ich lasse eddie dort... Flenn

mache mir schon sorgen, wird ja doch eine narkose. er ist zwar top fit, aber wer weiß...
hier mal ein foto vom beinchen, ich glaube man sieht die schwellung? und das ist schon etwas besser als es war... aber seit dem leider stillstand -.-

[Bild: abszessbein.jpg]
Zitieren
#25
(08.06.2010, 11:31)Ivy-Maire schrieb: EDDIE WIRD AM FREITAG OPERIERT...
Hier sind alle Daumen und Krallen für Eddie gedrückt. Das wird er schon gut überstehen. Für Dich ist es Feintuning (wenn es bei Euch auch so schwülwarm wie hier ist). Der Kreislauf muss unterstützt werden (Traubenzuckerlösung einflößen) und Du muss die richtige Temperatur hinbekommen. Also nicht ZU sehr wärmen. Alles Gute für Euch beide..


Zitat:hier mal ein foto vom beinchen, ich glaube man sieht die schwellung?
Ganz ordentlich Wah


Armer kleiner Kerl Traurig


LG Heike
Zitieren
#26
da hab ich eh noch ein paar fragen zu...

er wird um 10 abgegeben, und um ca 16.30 hole ich ihn wieder ab. wach ist er da sicher schon, und wahrscheinlich bandagiert bis zum gehtnichtmehr.

soll ich ihn dann noch in der box lassen?

oder die box mit einem schraubglas kaltem wasser (in einem tuch) in den käfig stellen? wasser, heu und gurke wird er bekommen wie viel er will, er trinkt nämlich sehr wenig.

wie viel grad wären denn am besten? ein thermometer habe ich eh herumliegen (terrarium), kann also eh beinahe alles messen und einrichten.

und: wir müssen am sonntag für den ganzen tag aus der stadt, aufs land raus. dort gäbe es einen urlaubskäfig für 4 schweinchen, da wir früher unsere 4 ältesten immer wieder mitgenommen haben.

kann ich ihn den ganzen tag allein lassen, oder sollte ich ihn besser mitnehmen? immerhin wird da mehr naht und wunde als fell am schwein sein.

ringelblume und pfefferminze ist schon unterwegs, davon wird er täglich ein bisschen was bekommen. aber wie viel ist für ein knapp 800g-schwein ok? nicht dass es zu viel wird...


und zur traubenzuckerlösung: die ist bääääähhhh (hab ich wegen der medis probiert und weil er anfing abzubauen). geht den apfelsaft auch? mit wasser verdünnt? den mag er richtig gern... (und de facto ists ja der selbe zucker)
Zitieren
#27
(09.06.2010, 18:27)Ivy-Maire schrieb: da hab ich eh noch ein paar fragen zu...
Hier sind noch ein paar Antworten auf Fragen, die Du noch nicht gestellt hast Smile
Narkose und Operation
Wenn ein Fellknäuel krank ist...


Zitat:er wird um 10 abgegeben, und um ca 16.30 hole ich ihn wieder ab. wach ist er da sicher schon, und wahrscheinlich bandagiert bis zum gehtnichtmehr.
Ist er noch nicht fit, dann sollte er noch beim TA bleiben.
Bandagiert wird selten. Die meisten Wunden werden offen gelassen. Ansonsten kannst Du Dir zeigen lassen, wie Du die Verbände wechselst bzw. wirst Termine zum Verbandwechsel bekommen.

Zitat:soll ich ihn dann noch in der box lassen?
Das habe ich immer so lange gemacht, bis sie richtig fit sind.

Zitat:oder die box mit einem schraubglas kaltem wasser (in einem tuch) in den käfig stellen? wasser, heu und gurke wird er bekommen wie viel er will, er trinkt nämlich sehr wenig.
Muss man sehen, wie die Temperatur ist. Normalerweise fühlen sich Meeris bei 18-19 Grad wohl, aber nach einer OP darf es gern etwas mehr sein. Wichtig ist wohl Luftfeuchtigkeit, aber die ist im Moment bei dem Wetter ja ohnehin gegeben.

Zitat:wie viel grad wären denn am besten? ein thermometer habe ich eh herumliegen (terrarium), kann also eh beinahe alles messen und einrichten.
*pfffff*... hab ich noch nie gemessen. Muss man sehen, wie warm es den Tag ist. Wichtig ist frische Luft und Wärme aber sowas kriegt man im Herbst wohl eher hin, als jetzt im Sommer. Ich würde eher versuchen, ihn in einen relativ kühlen Raum zu stellen, statt den Caddy zu kühlen. Damit kann er nämlich schnell mal Richtung Untertemperatur gehen.

Zitat:und: wir müssen am sonntag für den ganzen tag aus der stadt, aufs land raus. dort gäbe es einen urlaubskäfig für 4 schweinchen, da wir früher unsere 4 ältesten immer wieder mitgenommen haben.
Nach einer größeren OP sollten Tiere mindestens eine Woche nicht durch die Gegend gekarrt werden. Zumal nicht bei dieser feuchten Wärme (wenn es bei Euch auch so ist.) Da kann nämlich schnell mal der Kreislauf den Bach runtergehen. Mal abgesehen davon, dass es nach einer OP nicht lustig ist, durch die Gegen geruckelt zu werden.

Zitat:kann ich ihn den ganzen tag allein lassen, oder sollte ich ihn besser mitnehmen? immerhin wird da mehr naht und wunde als fell am schwein sein.
Ich habe meine Tiere nie alleine gelassen nach einer OP. Die ersten 24 Stunden hatten sie Dauerbewachung und danach waren sie dann die nächsten 4 Tage immer nur kurzfristig allein, wenn ich einkaufen war oder den Haushalt gemacht habe. Aber immer mal einen Blick drauf werfen ist ein "Muss".

Meerschweine knabbern alles vom Körper weg, was da nicht hingehört und dazu gehören Verbände, Nahtmaterial, Klammern etc. Sie sind da recht rigoros und wenn nach einer Bauch-OP die Nahtschichten aufgeknabbert sind und Darm raushängt, wird auch der abgebissen. Das hört sich eklig an und es IST auch eklig, aber die Tiere sehen das eben anders. Da ist was, was weg soll... um jeden Preis! Wah

Zitat:ringelblume und pfefferminze ist schon unterwegs, davon wird er täglich ein bisschen was bekommen. aber wie viel ist für ein knapp 800g-schwein ok? nicht dass es zu viel wird...
Frisch? Dann immer rein damit.
Getrocknet? Dann würde ich nicht mehr als einen EL pro Tag geben - aber auch nur solange, bis er wieder vernünftig frisst. Dann auf einen EL alle 2-3 Tage zurückschrauben.

Zitat:und zur traubenzuckerlösung: die ist bääääähhhh (hab ich wegen der medis probiert und weil er anfing abzubauen).
OHNE Medis drin auch?
Versuchen würde ich es trotzdem. Und wenn es nur dazu dient, ihn zu nerven und er deswegen freiwillig Wasser oder verdünnten Fencheltee trinkt :D

Zitat:geht den apfelsaft auch?
Zuviel Fruchtsäure. Kann mit den Narkosemedis zusammen zu Durchfall führen und das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen. Ansonsten den Traubenzucker in Fencheltee auflösen.

Zitat:(und de facto ists ja der selbe zucker)
Nicht ganz sagt Wiki:
Fructose
Glucose


LG Heike
Zitieren
#28
bei uns ists staubtrocken und heiß... einfach widerlich... sagt jedenfalls mein kopf, der seit 3 tagen am platzen ist...

ich würd sagen, wenn wir ihn mitnehmen ist die temperatur die ganze zeit besser als bei uns in der wohnung. es scheint nämlich IMMER sonne rein, egal um welche uhrzeit. nur die seite wechselt... am land ists net so heiß... richtig fies...

unter 26 grad hatten wirs die letzten tage nie hier... heute sogar knappe 32.

(ich glaub ich pack ihn zur schlange ins terrarium, selbst da ists kühler als in der wohnung *grmpf*)

der wird zu 90% zumindest am bein bandagiert sein, da wird ja die ganze sohle aufgeschnitten (iiihhh...), im nacken weiß ichs nicht...


blöderweise können wir das am sonntag nimmer verschieben, echt nicht.. wenn wir da nicht rausfahren ist der opa TÖDLICH beleidigt, und ein meerschwein ist kein grund nicht zu kommen. zudem bessert er immer unsere finanzen auf, und nach diesem monat wirds dann doch nötig (sagt jedenfalls mein konto...)

begeistert bin ich eh nicht, wenns nach mir ginge würd ich zuhause mim schwein bleiben. aber es gibt momente da hat man keine wahl...

echt, der monat ist so was von scheiße...
Zitieren
#29
ich hab den eddie zurück...

sagen wirs so, geradeaus auf einer linie laufen würde noch nicht gehen. aber heu schmeckt schon mal gut, und die nippeltränke hat er auch schon entdeckt. (zum glück)

er ist einfach NUR BELEIDIGT. sobald ich das schlafzimmer betrete zischt er in den caddy rein.

aber es ist alles gut verlaufen, die wunden sollen in ruhe gelassen werden, und nur wenn schmutz dran klebt vorsichtig etwas abgewischt werden (vor allem die am fuß). in 10 tagen werden die nähte entfernt, und wir hoffen er lässt wenigstens einen teil davon bis dahin drin...
Zitieren
#30
(11.06.2010, 17:40)Ivy-Maire schrieb: ich hab den eddie zurück...
Thumbsup

Super... auch schön, dass er schon so fit ist. Dann wird er wohl auch den Sonntag gut überstehen.

Zitat:die wunden sollen in ruhe gelassen werden, und nur wenn schmutz dran klebt vorsichtig etwas abgewischt werden (vor allem die am fuß).
Also doch keine Verbände?

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karlson hat 3 Abszesse am Kopf edfider 54 113.900 05.09.2011, 22:16
Letzter Beitrag: Lacri
  Robbies Abszesse Dari 19 39.693 16.07.2009, 21:25
Letzter Beitrag: Caro85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste