Meeri blutet
#1
Mein Meeri blutet plötzlich aus ihrer Scheide. Weiß von euch jemand was das sein könnte? Ich dachte zuerst, sie hat sich an etwas Hartem verletzt (herumliegender Birnenzweig), aber das kann es nicht sein!
Hat das von euch schon einer bei seinem Meeri erlebt? Muss ich schnell zum TA?
#2
Meerimami schrieb:Muss ich schnell zum TA?

Kurz und knapp: Ja.
Wenn das Blut wirklich aus dem Inneren kommt und nicht aus einer Wunde außerhalb, kann es vieles sein. Und was es genau ist, kann Dir nur der TA sagen. Vielleicht ist es eine Entzündung in der Gebärmutter, vielleicht Blasenprobleme.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Es besteht übrigens keine Notwendigkeit, dasselbe Thema zweimal zu posten, wir lesen das auch so Zwinker
#3
Meerimami schrieb:Muss ich schnell zum TA?
Bei unklaren/ungewöhnlichen Sachen sollte man immer schnellstens zum TA. Meerschweinchen sind da extrem empfindlich und es kann teilweise um 1-2 Stunden gehen.

Wenn es aus Scheide bzw. After blutet, kann das viele Gründe haben. Das reicht von Blasensteinen über Gebärmutterentzündung, Zysten und Parasiten bis zum Tumor. Alles Gründe, sich die kleine Fellnase zu schnappen und eiligst den Arzt aufzusuchen.

Alles Gute für Deine Kleine - halte uns mal auf dem Laufenden.


Sevenah schrieb:P.S.: Es besteht übrigens keine Notwendigkeit, dasselbe Thema zweimal zu posten, wir lesen das auch so Zwinker
Ich habe den anderen Thread gelöscht.

Da nur eine Minute zwischen den Threaderstellungen lag, könnte es auch mal wieder ein Refresh-Problem gewesen sein. Der Loomes-Server spinnt manchmal - hatte ich auch schon (aber ich kann ja löschen...) Verlegen
#4
So, ich war direkt beim TA gewesen. Übrigens bei der mir von Lacri empfohlenen Tana Konrad bzw, ihrer netten Kollegin. Bin bisher sehr zufrieden - daher hier nochmal meinen Dank an Lacri für die Adresse!Thumbsup
Meine Lady hat wohl kleine Kristalle in ihrer Blase, die ihr viel Schmerzen bereiten - ein Stein ist es zum Glück noch nicht. Mir wurde jetzt ein Antibiotikum mitgegeben, was ich jeden Tag einmal eine Woche lang geben muss. Eine Urinprobe steht dann auch noch an.
Lady soll jetzt immer viel trinken, wovon sie eigentlich noch nie wirklich Fan war. Ich muss auch darauf achten, dass das Gemüse, was ich ihr gebe, möglichst wenig Kalzium enthält, da genau das Blasensteine verursachen kann - ganz besonders, wenn das Tier nicht viel trinkt. Die Regel lautet: Je grüner und bitterer, desto kalziumreicher. Die TA hat mir auch eine kleine Liste mitgegeben, was Lady nicht fressen soll. Darauf stehen u.a. ihr geliebter Löwenzahn, Schafgarbe und Kohlrabiblätter...
Wie ich Lady allerdings zum regelmäßigen Trinken überreden soll, weiß ich noch nicht.Schulterzuck
Sie stellt sich auch mehr als an, wenn ich ihr das Medikament ins Mäulchen spritze. Meistens lässt sie`s ungeschluckt und ganz langsam wieder rauslaufen.Gruebel
Hoffentlich gibt`s sich das noch!
Ansonsten geht es ihr noch nicht viel besser, aber das wird sich mit Sicherheit in den nächsten Tagen einstellen. Fressen tut sie immerhin recht gut.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort und für`s Löschen meines aus Versehen 2x geposteten Beitrags Verlegen
#5
Meerimami schrieb:So, ich war direkt beim TA gewesen. Übrigens bei der mir von Lacri empfohlenen Tana Konrad bzw, ihrer netten Kollegin. Bin bisher sehr zufrieden - daher hier nochmal meinen Dank an Lacri für die Adresse!Thumbsup
Danke für die Info. Dann kann sie ja gleich in unsere Liste mit aufgenommen werden.

Zitat:Lady soll jetzt immer viel trinken, wovon sie eigentlich noch nie wirklich Fan war. Ich muss auch darauf achten, dass das Gemüse, was ich ihr gebe, möglichst wenig Kalzium enthält, da genau das Blasensteine verursachen kann - ganz besonders, wenn das Tier nicht viel trinkt.
Stimmt. Viel Wasser aber wenig Kalzium sind in Tomaten und Gurken enthalten:
13 mg Kalzium pro 100 g Tomate
20 mg Kalzium pro 100 g Gurke

Vielleicht trinkt sie besser, wenn Du ihr statt Wasser etwas verdünnten Tee gibst?

Hausmittelchen bei Blasensteinen:
Zu gleichen Teilen Bibernelle und Hagebutte mischen, mit Wasser aufkochen, 15 Min. ziehen lassen, abseihen und trinken.

WICHTIG: abkühlen lassen, damit die Schweins sich nicht verbrennen!
Meerschweinchen dürfen sowohl Bibernelle (auch als Pimpernelle bekannt) und Hagebutten fressen bzw. trinken.

Zitat:Die Regel lautet: Je grüner und bitterer, desto kalziumreicher. Die TA hat mir auch eine kleine Liste mitgegeben, was Lady nicht fressen soll. Darauf stehen u.a. ihr geliebter Löwenzahn, Schafgarbe und Kohlrabiblätter...
Tjaaaa.... da sind sich die Seelen nicht so einig. Löwenzahn ist zum Beispiel zwar kalziumhaltig, wird aber dennoch sogar oft empfohlen, weil er auch sehr harntreiben ist.
Außerdem ist Löwenzahn blutreinigend und gut, wenn man unter Nierensteinen leidet. Löwenzahntee regt sämtliche Verdauungsorgane, Nieren und Blase an. Durch seine harntreibende Wirkung werden alte Schlacken ausgeschieden. Mehr dazu kann man noch bei der Nager-Info und bei Fragen sie Frau Meier (Dr. H. Wenzel) nachlesen.

Harntreibend ist auch Brennessel. Davon sollte man aber nicht zuviel geben (große Mengen sind nicht gut für die Nieren).

Zitat:Sie stellt sich auch mehr als an, wenn ich ihr das Medikament ins Mäulchen spritze. Meistens lässt sie`s ungeschluckt und ganz langsam wieder rauslaufen.Gruebel
Mag sie Karotten gern? Dann nimm einn Löffel Babykarotten (Glas) und misch das Medikament darunter. Das dann in die Spritze aufziehen oder direkt vom Löffel füttern. Meine haben es auf diese Art und weise gern genommen. Oder etwas Medi ins Mäulchen spritzen und dann gleich von der Gurke abbeissen lassen. Immer abwechselnd... solange, bis das Medikament weggeschlabbert wurde.

Zitat:Ansonsten geht es ihr noch nicht viel besser, aber das wird sich mit Sicherheit in den nächsten Tagen einstellen. Fressen tut sie immerhin recht gut.
Fressen ist immer gut Zwinker
Keine Ahnung, ob Du es schon erwähnt hast, aber... fütterst Du Trockenfutter? Das kann nämlich die Bildung von Blasen- und Nierensteinen fördern. Man sollte stattdessen lieber nur Heu, Kräuter und Frisches geben.

Noch ein Tipp: wenn die Schweins nicht gern an Kräuter gehen, aber ihr Trockenfutter fleissig wegmümmeln, dann einfach die TroFu-Pellets gegen reine Kräuterpellets austauschen. Klappt meist gut.

Mein Babyschwein bekommt derzeit noch sein TroFu/Kräuterpellets und damit die Großen ihm das nicht wegfressen (ist ja was anderes und könnte besser sein, als das, was sie selber kriegen *soifz*) habe ich sie nun reingelegt, indem sie Kräuterpellets bekommen.... Irgendwie sind grad meine sämtlichen Tonschalen im Einsatz, damit keiner bei Baby mitfrisst Rolleyes
#6
Lacri schrieb:
Meerimami schrieb:So, ich war direkt beim TA gewesen. Übrigens bei der mir von Lacri empfohlenen Tana Konrad bzw, ihrer netten Kollegin. Bin bisher sehr zufrieden - daher hier nochmal meinen Dank an Lacri für die Adresse!Thumbsup
Danke für die Info. Dann kann sie ja gleich in unsere Liste mit aufgenommen werden.
Hab ich gerade schon in die Grüne Liste eingetragen.

Zitat:Lady soll jetzt immer viel trinken, wovon sie eigentlich noch nie wirklich Fan war. Ich muss auch darauf achten, dass das Gemüse, was ich ihr gebe, möglichst wenig Kalzium enthält, da genau das Blasensteine verursachen kann - ganz besonders, wenn das Tier nicht viel trinkt.
Stimmt. Viel Wasser aber wenig Kalzium sind in Tomaten und Gurken enthalten:
13 mg Kalzium pro 100 g Tomate
20 mg Kalzium pro 100 g Gurke

Vielleicht trinkt sie besser, wenn Du ihr statt Wasser etwas verdünnten Tee gibst?

Hausmittelchen bei Blasensteinen:
Zu gleichen Teilen Bibernelle und Hagebutte mischen, mit Wasser aufkochen, 15 Min. ziehen lassen, abseihen und trinken.

WICHTIG: abkühlen lassen, damit die Schweins sich nicht verbrennen!
Meerschweinchen dürfen sowohl Bibernelle (auch als Pimpernelle bekannt) und Hagebutten fressen bzw. trinken.
Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Zur Zeit hab ich etwas Früchtetee ins Wasser gemischt, aber das scheint`s auch nicht so zu sein.

Zitat:Die Regel lautet: Je grüner und bitterer, desto kalziumreicher. Die TA hat mir auch eine kleine Liste mitgegeben, was Lady nicht fressen soll. Darauf stehen u.a. ihr geliebter Löwenzahn, Schafgarbe und Kohlrabiblätter...
Tjaaaa.... da sind sich die Seelen nicht so einig. Löwenzahn ist zum Beispiel zwar kalziumhaltig, wird aber dennoch sogar oft empfohlen, weil er auch sehr harntreiben ist.
Außerdem ist Löwenzahn blutreinigend und gut, wenn man unter Nierensteinen leidet. Löwenzahntee regt sämtliche Verdauungsorgane, Nieren und Blase an. Durch seine harntreibende Wirkung werden alte Schlacken ausgeschieden. Mehr dazu kann man noch bei der Nager-Info und bei Fragen sie Frau Meier (Dr. H. Wenzel) nachlesen.

Harntreibend ist auch Brennessel. Davon sollte man aber nicht zuviel geben (große Mengen sind nicht gut für die Nieren).

Zitat:Sie stellt sich auch mehr als an, wenn ich ihr das Medikament ins Mäulchen spritze. Meistens lässt sie`s ungeschluckt und ganz langsam wieder rauslaufen.Gruebel
Mag sie Karotten gern? Dann nimm einn Löffel Babykarotten (Glas) und misch das Medikament darunter. Das dann in die Spritze aufziehen oder direkt vom Löffel füttern. Meine haben es auf diese Art und weise gern genommen. Oder etwas Medi ins Mäulchen spritzen und dann gleich von der Gurke abbeissen lassen. Immer abwechselnd... solange, bis das Medikament weggeschlabbert wurde.
Super Idee! Das muss einfach klappen! Gurke ist ja immer der Renner und Möhren mag sie auch sehr.Thumbsup

Zitat:Ansonsten geht es ihr noch nicht viel besser, aber das wird sich mit Sicherheit in den nächsten Tagen einstellen. Fressen tut sie immerhin recht gut.
Fressen ist immer gut Zwinker
Keine Ahnung, ob Du es schon erwähnt hast, aber... fütterst Du Trockenfutter? Das kann nämlich die Bildung von Blasen- und Nierensteinen fördern. Man sollte stattdessen lieber nur Heu, Kräuter und Frisches geben.
Trockenfutter gibt`s bei mir nur in absoluten Ausnahmefällen, also einmal in der Woche als Leckerli. Sie lieben frische Kräuter, aber da hab ich ja jetzt wieder das Problem mit dem hohen Kalziumgehalt...Uff

Noch ein Tipp: wenn die Schweins nicht gern an Kräuter gehen, aber ihr Trockenfutter fleissig wegmümmeln, dann einfach die TroFu-Pellets gegen reine Kräuterpellets austauschen. Klappt meist gut.

Mein Babyschwein bekommt derzeit noch sein TroFu/Kräuterpellets und damit die Großen ihm das nicht wegfressen (ist ja was anderes und könnte besser sein, als das, was sie selber kriegen *soifz*) habe ich sie nun reingelegt, indem sie Kräuterpellets bekommen.... Irgendwie sind grad meine sämtlichen Tonschalen im Einsatz, damit keiner bei Baby mitfrisst Rolleyes
:D Bei meinen beiden ist es auch immer so, dass die eine (ich nenne sie schon Dicke) der anderen alles wegfrisst, auch das, was sie eigentlich gar nicht magGaga
Nun steht Püppie auf Diät und bei Lady bin ich zur Zeit über alles froh, was sie zu sich nimmt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.749 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202
hoeh Mundgeruch beim Meeri Zibbe84 5 15.788 31.08.2010, 19:21
Letzter Beitrag: Lacri
  "Raucherlunge" beim Meeri Lacri 15 37.424 25.02.2010, 18:44
Letzter Beitrag: Vinara
  Meeri mit Beulen Lacri 4 12.819 27.12.2008, 12:42
Letzter Beitrag: Lacri
  Versteht sich meeri mit nin??? puppidine 5 13.894 19.11.2007, 09:19
Letzter Beitrag: Rike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste