Alt oder krank?
#11
Hallo...
Meine Tierärztin ist im Urlaub und zu der Vertetung mag ich nicht gehen... Also muss ich noch bis Montag warten, denke mal das wird ihn nicht umbringen er frisst, rennt, trinkt, schläft und quiekt wie immer... Was kann ich denn trotzdem schonmal machen, dass diese Matschköttelgeschichte sich mal erledigt? Schulterzuck

LG Linda
Zitieren
#12
(21.09.2010, 19:39)blackfemme schrieb: Also muss ich noch bis Montag warten, denke mal das wird ihn nicht umbringen
Da er bisher drei Jahre damit gelebt hat, werden ein paar Tage wohl nichts ändern Schulterzuck


Zitat:Was kann ich denn trotzdem schonmal machen, dass diese Matschköttelgeschichte sich mal erledigt?
Nichts, denn Du kennst die Ursache ja nicht.

Je nachdem, was es ist, wird es dann behandelt.
Parasiten, Entzündung, Stoffwechsel hinüber...
Da gibt es soviele Möglichkeiten und jede wird anders behandelt.
Falsche Behandlung kann sogar eine Verschlimmerung verursachen.
Also abwarten.


LG Heike
Zitieren
#13
Hallöchen, so heute gibts ne DIAGNOSE!

Pepes Kot ist 100% OK! Seine Magen-Darmperistaltik ( Eigenbewegungen von Magen und Darm ) ist kaum bis gar nicht vorhanden.. und Sein Darmausgang ist ausgeleiert.. Ja und demnach kann im Darm der Kot nicht geformt werden, daher diese Form. Das sind demnach auch keine Matschköttel. Die TÄ meinte nur, dass sie sowas noch nie gesehen hat, nur im Lehrbuch! Nun bekommt er testweise 4 Tage lang BeneBac und 3x täglich 0,2ml MCP Tropfen und nach ner Woche soll ich schauen ob es besser wird oder nicht, wenn ja besprechen wir alles weitere meinte die TÄ... Ja und problem Nummer 2 war, das Pepe nun auch am anderen Auge Wildes Fleisch hatte, das haben wir ja beim letzten mal mit dem anderen Auge gut mit Augentropfen mit Cortison in den Griff bekommen! Ich dachte ja, dass er auf dem linken Auge blind wird/ ist und ich hab Recht. Sein Auge verknöchert, nur noch die Pupille ist minimal schwarz, er wird also bald komplett blind sein auf dem linken Auge und auf dem rechten fängt das leider auch schon an, da kann man auch nichts machen Traurig Mein kleiner Frührenter Flenn Ich weiss, er wird sich auch damit abfinden wenig bis irgenwann nichts mehr zu sehen, aber er ist eben mein 2. Schwein und irgendwie eben mein Sorgenkind...

Irgendwie traurige Grüße Linda
Zitieren
#14
Moin,

das ist schon mal eine gute Nachricht... auch wenn ich davon noch nie gehört oder gelesen habe...

(02.10.2010, 18:58)blackfemme schrieb: Seine Magen-Darmperistaltik ( Eigenbewegungen von Magen und Darm ) ist kaum bis gar nicht vorhanden..
Ähm... Meerschweinchen haben generell keine bis wenig Darmperistaltik. Die haben nämlich einen Stopfdarm Zwinker

Das ist auch der Grund, warum sie IMMER Heu zum Fressen brauchen...

Zitat:und Sein Darmausgang ist ausgeleiert..
Grundgütiger Uff
Woher kommt das? Vergewaltigung?
Hat er mit 'nem Nin zusammen gewohnt, bevor er zu Dir kam?

Zitat:Nun bekommt er testweise 4 Tage lang BeneBac und 3x täglich 0,2ml MCP Tropfen und nach ner Woche soll ich schauen ob es besser wird oder nicht, wenn ja besprechen wir alles weitere meinte die TÄ...
Warum das, wenn er doch keinen Matschkot hat? Das verstehe ich nun nicht, warum auf etwas behandelt werden soll, was sie schon ausgeschlossen hat Gruebel

Das mit dem Blindwerden tut mir leid für Pepe, aber er wird sich damit schnell arrangieren. Ich habe das schon erlebt. Bei meinen Blinden konnte man nach kurzer Zeit nichts mehr davon merken. Sie toben genau wie die anderen durchs Gehege.

Tröstgruß
Heike
Zitieren
#15
Hallöchen..
Ja dann hab ich mich mit der Peristaltik doof ausgedrückt, :D bei ihm ist da nichts mehr, der Kot rutscht nur so durch. Die TÄ hat mir erklärt, dass die Peristaltik den Kot formt und das ist bei ihm eben nicht der Fall, deswege hat er das schon sein ganzes Leben lang! Und er hat ne Bindesgewebsschwäche, deswegen ausgeleiert Zwinker Er soll mit BeneBac behandelt werden, weil sie keinen anderen Rat hat. Sie sagt der Kot ist 100% OK und hofft das mit Benebac+MCP der Magen-Darmtrakt etwas angeregt wird.. Naja ich hab da jetzt nicht wirklich hoffnung aber ich machs einfach, schaden wirds ihm ja nicht! Ich soll ihm das BeneBac mit ner Spritze ins Mäulchen geben, schmeckt den Schweinen das? Ich bin da ja ganz unbedarft Schulterzuck
Ja, ich weiss, ihm wird das nicht viel ausmachen, aber man leidet ja immer mit Zwinker

LG Linda
Zitieren
#16
(03.10.2010, 13:08)blackfemme schrieb: Ja dann hab ich mich mit der Peristaltik doof ausgedrückt, :D bei ihm ist da nichts mehr, der Kot rutscht nur so durch. Die TÄ hat mir erklärt, dass die Peristaltik den Kot formt
Das kann nicht sein, da man beim Meerschweinchen - wie schon gesagt - von einem Stopfdarm spricht = keine Peristaltik bzw. nur sehr minimal.
Hier nochmal Tante Wiki dazu: KLICK
Und auch von Novi: http://www.salatgurken.net/MS/Heu.html
Bei diebrain findet sich auch noch einiges an Erklärungen zum Thema Darm: KLICK

Zitat:Und er hat ne Bindesgewebsschwäche, deswegen ausgeleiert Zwinker
Irgendwie sträubt sich alles in mir gegen diese Diagnose Schulterzuck

Zitat:Er soll mit BeneBac behandelt werden, weil sie keinen anderen Rat hat. Sie sagt der Kot ist 100% OK und hofft das mit Benebac+MCP der Magen-Darmtrakt etwas angeregt wird..
Wozu angeregt? Das funktioniert doch, denn es kommt ja Kot raus. Wie schon gesagt, da ist nix mit Peristaltik. Der Magen ist aber sehr dünnwandig (darum darf man auch keine zu großen Mengen auf einmal päppeln). BeneBac zu geben, wenn der Kot in Ordnung ist, finde ich sogar gefährlich. Es sind immerhin Darmbakterien, die bei Fehlen dieser hinzugefügt werden sollen. Wenn aber all da sind und noch welche dazu kommen? Da kann die Darmflora schnell ins Ungleichgewicht kommen.

MCP gibt man normalerweise nur, wenn die Schweinis extreme Aufgasungen haben - zusammen mit Sab Simplex.

Sag mal... gluckert sein Bauch öfter mal?

Manche Schweinchen mögen das BB, manche ekeln sich davor. Das kann man also nicht so genau sagen, ob er es freiwillig oder mit Gewalt nimmt.

LG Heike
Zitieren
#17
mhh, ja Heike, ganz ehrlich - ich habe keine Ahnung, ich halte das schon für sinnvoll und gebe ihm die 4 Tage BeneBac und dann werd ich sehen, ob sich was geändert hat oder eben nicht... Schulterzuck
Und das mit der Bindegewebsschwäche stimmt, würdest du seinen Hintern sehen, dann weisste was ich meine Zwinker
Und nein, sein Bauch gluckert nicht... und sie meinte beim abtasten auch das sein Bauch weich ist.. Die Backenzähne waren auch ok!


Zitieren
#18
Naja, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich (persönlich) es für eher kontraproduktiv finde, dem Darm Bakterien zuzuführen, von dem er (laut Untersuchung) doch genug haben sollte. Das könnte zu einem Ungleichgewicht führen und damit zu Problemen. Aber ich bin kein TA Schulterzuck

Aber der Darmausgang ist doch ein Schließmuskel, oder? Und wenn eine Bindegewebsschwäche vorhanden ist, dann ja auch nicht nur am Hintern. Was kann das denn langfristig für Auswirkungen bei ihm haben? Hat sie da was zu gesagt?

Zähne hatte ich nicht in Frage gestellt und wegen dem Gluckern fragte ich, weil das alles kürzlich bei einer anderen Userin so war und das Tier hatte letztendlich Hefen - was erst nach diversen Untersuchungen und beim dritten TA festgestellt wurde.


LG Heike

Zitieren
#19
ja sorry, das mit den Zähnen hab ich ja nur erwähnt.... Suspekt
Na die TÄ meinte das durch das BB der Kot evtl. fester wird und das soll ich eben die 4 Tage beobachten! Ja, das mit der Bindegewebsschwäche hat sie mir so erklärt: da er ja manchmal sehr große Kotklumpen aussscheidet und die nicht gleich abgehen ist dieser Muskel in den Jahren ausgeleiert... hab ich auch noch nie gehört aber ich muss es ja erstmal glauben! Sie meinte auch, so lange der Kot ok ist hat es keine weiteren Auswirkungen für ihn, sie schliesst das auch auf seine Inzestgeschichte zurück... Heike, ganz ehrlich? Ich bin froh, dass der Kot ok war und da Pepe nun schon 3,5Jahre so lebt und es ihm damit ja nicht schlecht geht, versuche ich die BB Geschichte, gebe ihm aber kein MCP, hatte ich der TÄ auch gesagt, das ist für mich nämlich nicht logisch. BB ist ja auch nicht nur gegen Durchfall sondern auch als Dauertherapie zur Erhaltung der Widerstandskraft oder bei Stress usw.. so lange es ihm gut geht, werde ich da nichts machen. Hätte er Pilze o.ä. im Kot gehabt wäre das ja was anderes, aber so wart ich jetzt erstmal die 4 Tage ab und sehe dann weiter..

LG Linda
Zitieren
#20
Klugscheiss bei Knut ( gest. mit neun 3/4Jahren) war nur das Böhnchentransportband kaputt, darum hatte er meist einen Klumpen am Po, der leider manchmal festgetrocknet ist, da auch leicht matschig. Hatte ausschließlich was mit dem Alter zu tun, da uralte Herren sich nur noch ungern mehr als nötig bewegen. Hatte dann mehr was von "Stapelkacke".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luna ist krank madL 32 63.310 10.08.2009, 17:08
Letzter Beitrag: Trinity
  Schweinchen krank/kann nicht richtig fressen lexi002 27 61.692 25.05.2009, 09:06
Letzter Beitrag: carmar
  Lena krank... basti 52 103.903 24.01.2009, 13:02
Letzter Beitrag: Lisken
  Mein Schwein is krank, was tun? Agahnim 9 21.254 23.11.2007, 21:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste