Senf
#11
(14.11.2010, 22:45)schweinsnase77 schrieb: @ovv-wiwi: Habt ihr den selbst angepflanzt oder wächst der wild?

Den haben die Kids aus Antonias Klasse angepflanzt...im Religionsunterricht. Warum auch immer...


(14.11.2010, 22:49)Lacri schrieb: Es gibt Tiere, die IMMER gierig sind und auch Sachen fressen, die sie nicht dürfen - woher sonst sollte es kommen, dass es immer mal Vergiftungen bei Tieren gibt?

Das meine ich auch...mit meinen angebotenen und nicht gefressenen Kirschbaumzweigen hatte ich zwar Glück, aber das fordere ich ganz bestimmt kein 2. mal heraus.

Zitieren
#12
Kennst du nicht das Lied "Kleines Senfkorn Hoffnung?"


Seit wann sind Kirschbaumzweige giftig? Gruebel
Zitieren
#13
(14.11.2010, 23:07)schweinsnase77 schrieb: Seit wann sind Kirschbaumzweige giftig? Gruebel

Zitat:
Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen.
Quelle: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#u


LG Heike

Zitieren
#14
Die Rinde auch.

Allerdings wird da mehr Halbwissen als Fakten verbreitet.

Zunächst einmal muss man wissen das Amygdalin in so ziemlich jedem Rosengewächs vorkommt. Zu den Rosengewächsen zählen nicht nur Rosen, sonden auch Kirschen und jetzt wirds lustig...

"Zur Familie gehören neben den namensgebenden, als Zierpflanzen genutzten Rosen (Rosa) auch viele bekannte Obstarten wie Apfel, Birne, Brombeeren, Himbeere, sowie das Steinobst mit Kirschen, Zwetschge, Pflaume, Mandel, usw."

Quelle: Wikipedia


"gesunde" Apfeläste enthalten also genauso Amygdalin wie Kirsch- oder Pflaumenäste.

Der andere Punkt ist die Umsetzung des Amygdalins im Körper.

"Der vermutete Wirkmechanismus ist die Aufspaltung des Amygdalins durch das Enzym Glucuronidase in Benzaldehyd, Cyanid und Glucose. Es gibt Hinweise darauf, dass die β-Glucuronidase im menschlichen Körper in Tumorzellen in sehr geringen Mengen vorkommt. Das auf diese Weise freigesetzte Cyanid (Blausäure) ist sehr toxisch. Die Entgiftung des Cyanids findet normalerweise durch Rhodanase statt, bei der das Cyanid in Thiocyanat umgewandelt wird. Rhodanase befindet sich gleichermaßen in gesunden Zellen des Körpers, aber auch in Tumorzellen und wird auch von Bakterien im Darm gebildet, so dass toxische Effekte durch orale Zufuhr nur bei Überdosierung zu erwarten sind. Um sehr hohe Gewebskonzentrationen zu erreichen, wurde in der Vergangenheit bei klinischen Studien Amygdalin injiziert und nicht peroral verabreicht."

Quelle Wikipedia


Vet pharm schreibt dazu:

5. Toxizität bei Labortieren

Als minimale letale Dosis (oral) der Blausäure und Cyanide wird ein Bereich von 1-10 mg/kg Körpergewicht angegeben. Die Toxizität der weiteren Derivate wie zum Beispiel der cyanogenen Glykoside korreliert mit der Fähigkeit, Blausäure freizusetzen.

http://www-vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

------

Wenn man bedenkt das "Die niedrigste tödliche Dosis einer erwachsenen Person mit 60 kg liegt bei 0,57 mg/kg Körpergewicht, das sind etwa 40 Aprikosenkerne" (http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdalin), würde das auf Nager übertragen bedeuten das sie kanpp 80 Aprikosenkerne fressen könnten um auf die minimale letale Dosis zu kommen. Nun sind Aprikosenkerrne aber wesentlich amygdalinhaltiger als Kirsch- oder Pflaumenzweige.

Ich will jetzt nicht sagen dass es unmöglich ist Schweine mit cyanogenen Futtermittlen zu vergiften, aber dann müßtest du es wahrscheinlich ausschließlich mit Klee, getrockneter Luzerne, Leinsamen und Apfelkernen ernähren.


Zitieren
#15
(15.11.2010, 01:03)schweinsnase77 schrieb: Allerdings wird da mehr Halbwissen als Fakten verbreitet.
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Christine recherchiert immer sehr sorgfältig für ihre Seiten bevor sie etwas veröffentlicht. Daher habe ich mich bisher auch immer daran orientiert.

Fressen Deine Meeris Kirschzweige?

LG Heike

Zitieren
#16
(14.11.2010, 23:07)schweinsnase77 schrieb: Kennst du nicht das Lied "Kleines Senfkorn Hoffnung?"

Nee....kenn ich nich... Schule is auch schon ewig her...

Zitieren
#17
@Lacri: Ab und an. Sind allerdings lang nicht so beliebt wie die verscheidenenen Ahornarten oder Hainbuche. Dann kommt Haselnuss, danach dann die anderen Laubbäume, wie Buche, Eiche und Weide und dann kommen erst Obstbaumzweige, am unbeliebtesten ist hier definitiv Linde.

Momentan sind Nadelbäume extrem beliebt, dafür wird auch mal die Salatbar liegen gelassen.

Natürlich recherchiert Christine genau. Allerdings muss sie bei dem was sie schreibt mehrere Dinge beachten:

1. Sie muss die texte möglichst kurz und verständlich halten.

2. Sie kann nicht davon ausgehen, dass alle Leser bildungstechnisch schon so weit sind, das sie botanische und biologische Zusammenhänge verstehen. Sie schreibt ja selber das sie ihren Focus auf die Futtermittel legt die auch in größeren Mengen ungefährlich bleiben.

3. So ne Seite zu betreiben ist extrem zeitaufwendig. Da gehen schon mal Infos durch die Lappen. Auch ich wußte bis Mitternacht gestern nicht das Äpfel - und Kirschen Rosengewächse sind. :D

Zumal sie sich ja nicht nur auf ein- bis zwei Tierarten beschränkt, sondern ja quasi das komplette Programm anbietet. Allerdings muss man ihr lassen das ihre Seite schon wesentlich besser überarbeitet wurde als die Seite auf nagerwelten. com . Immerhin hat sie Wiesenbärenklau mittlerweile als Futterpflanze deklariert. Allerdings ist es mir nen Rätsel wie jemand Scharfgabe mit Rainfarn verwechseln will. Der sieht meiner Meinung nach Gänsefingerkraut wesentlich ähnlicher.

Ich finde die Brain ne supertolle Seite für Anfänger und Leute die von Botanik und Biologie nicht so die Ahnung haben, bzw. die nicht die Möglichkeit, die Lust (oder Zeit) haben, oder denen einfach die Sicherheit fehlt sich auf naturnahe Ernährung einzulassen.


Zitieren
#18
(15.11.2010, 18:43)schweinsnase77 schrieb: Natürlich recherchiert Christine genau. Allerdings muss sie bei dem was sie schreibt mehrere Dinge beachten:
Ich weiß das. Habe schon mit ihr zusammengearbeitet.

Zitat:Allerdings muss man ihr lassen das ihre Seite schon wesentlich besser überarbeitet wurde als die Seite auf nagerwelten. com .
nagerwelten .comVerwirrt


Zitat:Ich finde die Brain ne supertolle Seite für Anfänger und Leute die von Botanik und Biologie nicht so die Ahnung haben, bzw. die nicht die Möglichkeit, die Lust (oder Zeit) haben, oder denen einfach die Sicherheit fehlt sich auf naturnahe Ernährung einzulassen.
Ich finde, die diebrain-Seite ist für ALLE Leute eine gute Sache. Auch Leute, die schon lange Tiere halten, können sich immer mal wieder informieren. Es ist ja keiner perfekt, nicht wahr? Da die Seiten auch immer wieder aktualisiert werden, kann es nicht schaden, dann und wann mal einen Blick drauf zu werfen.


LG Heike
Zitieren
#19
Ups, meinte natürlich die Futterliste von meerschweinchen.com . Irgendwie verwechsel ich die immerVerlegen


Ich glaub ich bin recht oft auf der Seite. Ich nehm sie recht als Argumentationshilfe oder auch als Gegenbeispiel, eben weil sie von den meisten Leuten quasi als Meerschweinchenbibel gesehen wird. Aber ich finds immer wieder gefährlich wenn die leute Infos (egal wo sie geschrieben werden) nur nachbeten und nichtg hinterfragen. Ich merke das gerade in anderen Foren extrem. Ich meinte das mit "Anfängerseite " auch gar nicht negativ.
Aber sie ist halt als Basis Seite gedacht und wenn ich spezielle Infos such, (meistens such ich sehr spezielle, weil ich auf anderen Seiten mich verbal mit Biologen und Co "prügele" ) tue, hilft sie mir natürlich nicht weiter. Einfach weil ich auch von meiner Haltungs- und Ernährungsform ne relativ kleine Nische besetze.
Zitieren
#20
Hat schon mal einer von Euch Kresse gegeben? Dürfen die Schweinis das überhaupt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste