Gestatten? Charlie Chaplin, der Panda
#51
Ich hatte gehofft, die Probleme mit Charlie gehen später los...
ich habe mir schon seit einiger Zeit Gedanken um ihn gemacht. Es fing damit an, daß sich die schwarzen Flecken auf seinem Hinterteil heller und irgendwann ganz braun wurden. Im Prinzip habe ich jetzt einen dreifarbigen Hamster - weiß, schwarz am Kopf, braun am Hinterteil. Auch hatte ich den Eindruck, daß das Fell (welches ja schon immer ein wenig strubbelig war) dünner geworden war, denn je nach Lichteinfall schimmerte schon seine Haut durch. Und dann sah ich ihn seltener als sonst. Normalerweise wartet er, bis ich die Tür zur Fütterung aufmache und während ich die Näpfe reinstelle, Futter verstreue und Leckerchen in seine Korkröhre verstecke, kommt er aus seinem Nest, streckt sich und gähnt ausführlich und inspiziert sämtliche Futterquellen, um als allererstes die Leckerlies zu bergen, dann einen Haufen Frischfutter in die Backen zu stopfen und dann mal zu schauen, ob noch ein paar Körnchen dazupassen. Das wird dann irgendwo ins Nest oder ins Haus geschleppt und oft kommt er dann noch einmal raus, um auf meine Hand zu klettern. Manchmal sitzt er einfach nur da, manchmal fordert er Freilauf und ich lasse mich mit ihm auf den Boden runter, wo er laufen kann.
In den letzten Tagen jedoch passierte es manchmal, daß ich nur noch Charlies Nase aus dem Nest lugen sah, auf meine Hand kam er gar nicht mehr. Und als er dann gestern doch mal wieder aus dem Nest kam, haben wir uns erschrocken. Das linke Auge verklebt, die Ohren platt am Kopf, die Bewegungen noch viel unsicherer als vorher, als wäre er betrunken. Einmal knickten sogar seine Hinterläufe zur Seite weg.

Also ab zur Tante Doktor, die ihn gründlich untersucht hat. Das war gar nciht so einfach.... Ich konnte ihn hier aus dem Gehege nehmen und in die Transportbox packen, war gar kein Problem. Als ihn aber die Tierärztin in die Hand nahm, fing er plötzlich an zu keifen, beißen, strampeln und fauchen, daß ich gar nicht glauben konnte, den friedlichen Charlie vor mir zu haben. Die Untersuchung ergab erstmal nicht viel. Gesunder (und spontan reichlicher) Kotabsatz, Organe fühlen sich normal an, die Augen sind klar und offen, die Lunge unverdächtig, die Backentaschen und Zähne in Ordnung, die Haut ebenfalls. Dann ein Lauftest... weggeknickt ist er nicht mehr, aber die Hinterläufe bewegt er vorsichtig, unsicher, wenn er sie auch benutzen und belasten kann. Und so kamen wir nach diesem ganzen Ausschlußverfahren zu der Erkenntnis, daß es Arthrose in den hinteren Gelenken und Charlie eventuell älter sein könnte, als ich bisher angenommen habe (ich ging von ca. anderthalb aus).
Jetzt bekommt er Cortison und Schmerzmittel, damit er sich besser bewegen kann und wir hoffen, daß dies die richtige Therapie ist. Sollte das Problem nicht in den Beinen liegen und sich die Bewegung nicht verbessern, müssen wir weitersuchen.

Heute hat er seine Medikamente mit ein wenig Baby-Gemüsebrei brav aufgeschlabbert, anschließend habe ich ihm einzelne Papierschnipsel angereicht, damit er sein Nest ausbauen kann, das ich ihm gestern ziemlich zertrümmert hatte. Während der ganzen Zeit hat er sich geweigert, mehr als seine Nasenspitze zu zeigen. Das ganze Vertrauen der letzten Monate ist wohl erstmal dahin *seufz*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#52
Das tut mir jetzt echt leid. Ich hatte gehofft, dass Ihr mit ihm etwas mehr Glück habt Traurig

Ich drücke Euch die Daumen, dass es die richtige Therapie ist und es ihm unter der Medikation schnell besser geht. Das Vertrauen kommt bestimmt wieder, wenn er merkt, dass es ihm besser geht.

LG Heike
Zitieren
#53
Ach Sev - so ein Mist... :-( Es tut mir so Leid dass es Charlie schlecht geht, vorallem weil er ja der "erste" war, der Stein der all das ins Rollen gebracht hat. Und so auch für mich eine besondere Rolle spielt....

Ich hoffe sehr dass es dem Dicken bald besser geht.

Auch bei meinen beiden festen die ich hier habe (bei Fetti weniger...(noch!)) aber bei Ingo rechne ich quasi schon jeden Tag damit dass irgendwas ist. Er ist jetzt auch 1Jahr und 7 monate und täglich kann sich sein Zustand verschlechtern.
Trotz dem man damit rechnet, schlimm ist es immer, falls Tag X dann da ist....

Ich drück die Daumen und: Kopf hoch!

liebe Grüsse
Caro
Zitieren
#54
Ach, daß es dein-mein erster Hamster aus der FliegenFly-Hamsterstiftung war, ist mir gar nicht so wichtig. Und wenn man zwanghaft etwas positives sucht, kann man sagen, daß er an Alterserscheinungen leidet und wir uns nicht - wie meine beiden anderen Hamster - schon lange vor seiner Zeit beim TA von ihm verabschieden müssen. Ich versuche mal, daran festzuhalten.

Momentan läuft es abends so: Ich tausche die Näpfe abends aus, höre den kleinen Kerl in seinem Nest rascheln. Dann schnappe ich mir den Medi-Babybrei-Löffel, hebe das Nest ein Stück hoch und warte, bis die Nase rauslugt. Löffel unter die Nase halten und so lange warten, bis er das Zeug in Ruhe weggeschlabbert hat - manchmal bekomme ich von meiner schiefen Haltung sogar keinen Krampf *G*

Und gestern hat er auch glatt mal den ganzen Kopf nach draußen geschoben, allerdings nur, bis er auf eine Löwenzahnblüte stieß - die mußte er dann erst einmal ins Nest ziehen und aufknabbern.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste