Parasiten oder Pilz?!
#11
Warum behandeln gegen Pilz, wenn Dein TA gar nich weiß, das es Pilz ist?! Krabbelviecher kann man auf einem Tesaabstrich unter dem Mikroskop wunderbar erkennen. Und um einen Pilz zu erkennen, muss eine Kultur von diesem Abstrich angelegt werden. Das dauert aber ein wenig, um sehen zu können, ob da was raus wächst. Ich an Deiner Stelle würde nochmal zu meiner TA gehen und ihm genau das sagen, immer irgendwelche Medis ins Schwein und auf blauen Dunst irgendwas behandeln, das kostet Dich nur Geld, dem armen Schwein Nerven und der einzige, der sich freut, ist Dein TA, weil der da schön Geld für bekommt.
Zitieren
#12
Sorry, war im Urlaub, daher so spät die Antwort.

Ich verstehe den TA nicht. Was da gemacht wird ist echt blödsinnig. Man behandelt doch nicht 'irgendwas', nur weil man nicht zu einer Diagnose in der Lage ist.

GRABMILBEN kann man NICHT sehen, weil sie UNTER der Haut sind - also auch nicht auf einem Tesaabklatsch.
Gegen Grabmilben hilft kein Stronghold sondern nur die dreiwöchige Spritzenkur.
All das steht in dem Link, den ich Dir schon gegeben habe. Wenn es nicht anders geht, dann druck die Seiten aus und lasse Deine TA das lesen.

Pilz ist ebenfalls gut erkennbar und es sollte eine Kultur angelegt werden, um die genaue Art zu bestimmen. Bis dahin kann es mit allgemein wirksamen Pilzmitteln behandelt werden - aber nur dann, wenn es auch wirklich ein Pilz ist!

Hier musst Pilz im Schnitt 3-5 Tage mit Imaverol behandelt werden, dann war er weg und nur noch eine kahle Hautstelle vorhanden, die ich mit Ringelblumensalbe eingecremt habe, damit sie viel Feuchtigkeit bekommt und die Haare schneller wachsen.

Keine Parasiten haben hier länger als 1 Tag überlebt, dann waren sie weg und wir mussten nur noch die Folgen behandeln.

Es ist also auf jeden Fall schon viel zuviel Zeit vergangen. Ich würde wirklich mal versuchen, zu einem anderen TA zu kommen, der sich auskennt.


LG Heike
Zitieren
#13
Hallo Heike,

ich hoffe du hattest im Urlaub ein paar schöne Tage :-)
Habe das Gefühl, dass es schon besser ist, aber immer noch nicht weg oder ein Idealzustand. jucken z.B. tun sie sich so gut wie gar nicht mehr. Werde wohl morgen früh mal mit allen hinfahren und der TÄ auf die Finger hauen ;-)
Ich hatte sie genau danach gefragt, ob das Stronghold denn überhaupt alle Parasiten (bzw. Milbenarten) erreicht und sie meinte ja.
Ich behandele den Pilz gerade mit Tabletten (28 Tage), wobei sie diese hassen, egal ob ich sie auflöse und auf Salatblätter schmiere oder in Gurken stecke oder sonst was damit mache.
Echt blöde Sache.
Das Mittel Imaverol - ist das ein Waschmittel?? Drei bis fünf Tage wäre ja mal ein Traum :-)
Zitieren
#14
Hallo,

ja danke, hatte ich Smile

(17.03.2011, 16:04)lara88 schrieb: Ich hatte sie genau danach gefragt, ob das Stronghold denn überhaupt alle Parasiten (bzw. Milbenarten) erreicht und sie meinte ja.
Leider nur fast. Ich weiß nicht, was gespritzt wird, aber ich glaube, das ist ein anderes Medikament.

Zitat:Ich behandele den Pilz gerade mit Tabletten (28 Tage),
Grundgütiger Uff

Davon habe ich in all den Jahren noch nie gehört. Wie heisst das Medikament?

Es gibt nur eins, welches oral genommen gegen Pilz wirkt. Der Wirkstoff heisst Lufenuron und das Medikament selber nennt sich "Program".

Zitat:Das Mittel Imaverol - ist das ein Waschmittel?? Drei bis fünf Tage wäre ja mal ein Traum :-)
Es ist ein Emulsionskonzentrat, das mit Wasser verdünnt wird. Man trägt es mit einem Wattestäbchen (bei kleinen Stellen) oder Wattebällchen auf.

Meeris dürfen nicht gewaschen/gebadet werden!

Du kannst zum Imaverol hier nachlesen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00046523.01?inhalt_c.htm

Der Wirkstoff ist Enilconazol

Und hier musst Du bei der Dosierung für Chinchillas gucken:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00003555/4440_05.htm?wir/00003555/4440_00.htm

Zu den Empfehlungen:
G. Schweigart ist ein meerschweinerfahrener TA in Holzwickede und "M. Fehr" ist Prof. Dr. vet. Michael Fehr, Leiter der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

Ich benutze es beim ersten Anzeichen von Pilz. So kann der sich gar nicht erst weiter ausbreiten und ist schnell beseitigt.

LG Heike
Zitieren
#15
Hallo,

auf den Tabletten steht hinten nur "Griseco-CT" teile eine Tablette zu Vierteln und dann heißt es jeden Tag einnehmen. Mittlerweile geht es.. aber sie mögen sie einfach nicht. Bin auch nich dafür die denen in den Mund zu stecken, löse sie also immer ein bischen auf und mische sie unter. Habe sie eben mal alle untersucht und habe das Gefühl, dass es sich wirklich schon gebessert hat... aber die Aussicht diese Tabletten noch die nächsten 21 Tage zu geben...!! Da hört sich dein Mittel schon wesentlich stressfreier für die Mäuse an.. Bekommt man das so oder ist das verschreibungspflichtig? Ich frag meine TÄ mal.

Liebste Grüße
Zitieren
#16
Hallo,

(18.03.2011, 16:55)lara88 schrieb: auf den Tabletten steht hinten nur "Griseco-CT" teile eine Tablette zu Vierteln und dann heißt es jeden Tag einnehmen.
Habe jetzt mal ein wenig rumgehört und gegoogelt...
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Griseo-CT-Tabletten, sehr belastend für den Organismus sind. Außerdem wird immer wieder vor Leberschäden bei zu langer Anwendung gewarnt.

Diese Tabletten sollte man nur als letzte Möglichkeit geben, wenn Imaverol und Surolan nach vierwöchiger Gabe keine Verbesserung zeigen.

Zitat:Da hört sich dein Mittel schon wesentlich stressfreier für die Mäuse an.. Bekommt man das so oder ist das verschreibungspflichtig? Ich frag meine TÄ mal.
Imaverol wie auch Surolan sind verschreibungspflichtig. Aber ich würde die TÄ auf jeden Fall bitten genauer zu diagnostizieren bzw. eine Pilzkultur anzulegen, damit die genaue Art bestimmt wird und besser behandelt werden kann. Ansonsten soll sie halt Lufenuron (Program) geben, wenn sie so darauf steht, oral zu behandeln. Das brauchen die armen Wuschels wenigstens nur einmal nehmen.

Hier nochmal was zum Nachlesen:
http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html
http://www.fraumeier.org/therapie.htm
http://www.salat-killer.de/pilz/pilz.html


LG Heike
Zitieren
#17
Hallo,

ja ich habe auch schon danach gegoogelt und finde das Mittel nicht so toll. Mich regt meine TÄ irgendwie langsam voll auf... Ständig was Neues zu geben und nie funktioniert was bzw. dauert Ewigkeiten. Habe langsam auch echt Probleme diese Tabletten zu verabreichen, da sie die überhaupt nicht mögen.
Meinst du es ist möglich die abzusetzen und mit Imaverol oder Surolan weiter zu behandeln? Schließlich ist es ja schon besser. Die Kleine hat eigentlich kaum noch was, die Mittlere keine einzige wunde oder offene Stelle, nur noch das typische Hautbild einer Pilzinfektion (im Anfangsstadium) und die Dritte nur noch eine kleine offene Stelle und eben den Haarberlust am Hinterteil...
Ach manno.
Liebste Grüße
Zitieren
#18
(19.03.2011, 02:14)lara88 schrieb: Meinst du es ist möglich die abzusetzen und mit Imaverol oder Surolan weiter zu behandeln?
Keine Ahnung, ob man das Mittel ausschleichen muss oder einfach absetzen kann. Generell brauchst Du aber ja ohnehin ein Rezept vom TA über Imaverol oder Surolan - da würde ich mal fragen. Und auch mal auf die Nebenwirkungen vom jetzigen Mittel ansprechen.

LG Heike

Zitieren
#19
Hallo ihr Lieben,

hier noch eine letzte Frage :-) .. Sorry
Also habe eben mit der TÄ gesprochen und sie meinte es wäre kein Problem Imaverol zu verabreichen, brauche also nichts auszuschleichen oder so. Sie meinte aber ich müsste die Tiere damit richtig waschen und das 3 - 4 Mal, alle 3 Tage. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie verabreicht ihr ImaverolVerwirrt
Ich bekomme die Tabletten einfach nicht mehr verabreicht.. sie essen nichts wo nur annährend eine Spur dieses Zeug drauf ist.

Och mann :-( Bin ganz ehrlich ein bischen verzweifelt
Und warum jucken sie denn immer noch so? Kann das auch der Heilungsprozess sein (Also neue Haare wachsen)??
Neue offene Stellen sind ja zum Glück nicht mehr dazugekommen, ansonsten tut ihnen auch nichts weh, fressen gerne und sind ganz gut drauf..

Liebe Grüße
Zitieren
#20
(24.03.2011, 18:22)lara88 schrieb: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie verabreicht ihr ImaverolVerwirrt
Ich brauchte das Imaverol bisher nur ca. 3-5 Tage verabreichen und dann war ok.
Ich trage es auf kleine Stellen mit einem Q-Tipp auf und bei größeren Stellen nutze ich einen Watteball. Meine Erfahrungen sind sehr gut und ich habe bisher alle an Pilz erkrankten Tiere damit wieder gesund bekommen.

Wichtig ist, das so einzumassieren, dass die ganzen Krusten abgehen, denn erst darunter sitzt der eigentliche Herd. Am zweiten Tag schrubbel ich die Krusten mit Imaverol runter. Dann kommt ein Klecks Surolan drauf, den ich mit einem Q-Tipp verteile und das muss man kurz trocknen lassen. Surolan ist auch ein Mittel gegen Pilz. Gleichzeitig enthält es etwas Kortison, wodurch Wunden schnell abheilen uuuuund es ist recht ölig, was gut für die Haut ist.

Wichtig: IMMER EINWEG-HANDSCHUHE BENUTZEN!
Pilz ist sehr ansteckend.

Zitat:Und warum jucken sie denn immer noch so? Kann das auch der Heilungsprozess sein (Also neue Haare wachsen)??
Trockene Haut von dem ganzen Chemiezeugs? Außerdem greift Pilz auch die Nerven an. Eventuell können Fenistil-Tropfen Abhilfe schaffen.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin verflucht- nun ein pilz Ivy-Maire 7 20.351 15.06.2011, 16:50
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Parasiten-Prinzessin Mina <3 blackfemme 6 16.069 17.08.2010, 14:52
Letzter Beitrag: blackfemme
  Leonie hat wohl nen Pilz madL 85 209.625 01.06.2009, 19:30
Letzter Beitrag: Lacri
  Pilz bei Sam samwise 43 83.674 08.04.2008, 16:08
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste