Reptilienbesitzer?
#51
Dine schrieb:Joa, sonst würden wir sie uns ja nicht so zahlreich anschaffen. *g
Skorpione quitschen und stinken wenigstens nicht. (Auf Meerschweine
bezogen, die ich widerum absolut nicht mag. *g)
Ohoh... da möchte ich doch glatt mal widersprechen.
Meerschweine stinken nicht! Wenn doch, dann ist der Halter das Schwein...
Wenn man Käfig bzw. Gehege regelmäßig und oft genug reinigt bzw. seine Tiere generell sauber hält, dann stinkt da garnix. Bei mir wirst Du im Haus nichts riechen, außer Holzspäne und Heu bzw. Kräuter!
Du kannst gerne mal bei mir vorbeischauen und Dich davon überzeugen. Oder frage einfach ein paar SB-Leute, wie Lilith, Seraphine + Dragoneer, Ursus + black fairy... die waren alle schon hier und/oder haben Urlaubspflege gemacht Zwinker

Zitat:Und man hört nix von denen.

Ok, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe aber auch Tiere, weil es mir hier sonst zu still ist. Ich brauche Bewegung und Geräusche um mich herum. Dafür schlafen meine nachts. Es gab bisher nur mal 3 Nächte in 1,5 Jahren, wo die Herren in der Rappelphase waren und auch nachts keine Ruhe gaben.
Zitat:Mein Hase hat beim Freilauf imemr schön die Kabel
angeknabbert (der hat sich die sogar unterm Teppich vorgeholt *g)

Mit Gehege wäre das nicht passiert Frech

Zitat:Darum bin ich von all den Tieren ab. Das einzige was ich mir noch
anschaffen würd sind Ratten.

Da hast Du dann aber schon eher Gerüche - zumindest, wenn Du Fleischfresser hast. Dann riecht der Kot alleine schon. Naja, sagen wir mal so: wenn Du keine Gerüche haben willst, musst Du schon erheblich öfter reinigen als bei Schweins (ist zumindest bei einer Bekannten so)


Von allem mal abgesehen gibt es aber doch auch ungiftige Terrarientiere. Warum müssen es da gleich SKorpione, Vogelspinnen und Schlangen seinVerwirrt
Hast Du garkeine Angst, dass da mal was passiert? Eins der Tiere abhaut und/oder Töchterchen mal fällt und so ein Terra dabei umfällt und... *grusel*
Zitieren
#52
*g Ich wusste doch gleich das Du für die Meerschweine hier "einspringst".
Trotzallem mag ich sie nicht. *fg (Meine Ratten damals haben übrigens nicht
gestunken.) - Was den Hasen angeht; Ich wohnte noch bei meiner Mama,
wir hatten ne kl. Mietwohnung und der Hase hat eigentlich auf dem Balkon
gewohnt. Da war kein Platz für ein Gehege. Darum hat er in der Wohnung Freilauf
bekommen.

Zu "giftig": Meine Skorpione sind allesamt Mindergiftig. Wenn die Dich pieksen ists nicht
schlimmer wie ein Bienenstich. Da ich ja ein Kind hab und man niemals weiß was so ein
"Frechdachs" mal ausheckt, hab ich darauf besonders geachtet. Meine Schlangen sind
Würgeschlangen, keine Giftschlangen. Die Spinnen sind nicht in meiner Whg. Die sind
auf Aarons Mist gewachsen und da können sie auch bleiben. *hehe

Abhauen kann hier kein Tier. (Ausser wenn ich zwecks fütterung das Terra aufschließ.)
Ist alles ausbruchssicher abgedichtet und immer abgeschlossen. Die Schlüssel haben
Aaron und ich immer bei uns. Fremde konnen also gar nicht dran.

Und egal wie man fällt, die Terrarien stehen so, das sie nicht kippen können.
Die einen sind eingekeilt und befestigt, die anderen einfach zu schwer.


Ich hoffe ich konnte alle unklarheiten beseitigen. Zwinker

LG
Zitieren
#53
Dine schrieb:*g Ich wusste doch gleich das Du für die Meerschweine hier "einspringst".
Trotzallem mag ich sie nicht. *fg (Meine Ratten damals haben übrigens nicht gestunken.)
Ich "springe" nicht für die Meerschweine ein, sondern für ALLE Nagetiere. Es ist außerdem schlicht eine Unwahrheit. Wie ich schon sagte: Tiere stinken, wenn sie vom Halter vernachlässigt werden. Bei ordnungsgemäßer und sauberer Haltung gibt es keinen Gestank.

Wenn Du Meerschweinchen nicht magst, ist das eine andere Sache. Deswegen sollte man aber nicht sowas schreiben. Unser Forum hat mittlerweile eine gute "Google-Rate" und ich möchte nicht, dass andere Leute das dann für eine Tatsache halten. Es gibt schon genug Unfug, der verbreitet wird. Daher bin ich da auch immer ziemlich hinterher Schulterzuck

Zitat:Zu "giftig": Meine Skorpione sind allesamt Mindergiftig. Wenn die Dich pieksen ists nicht schlimmer wie ein Bienenstich. Da ich ja ein Kind hab und man niemals weiß was so ein "Frechdachs" mal ausheckt, hab ich darauf besonders geachtet.

Ahja. Das kannte ich bisher nur bei Schlangen. Deren Gifte wirken ja auch unterschiedlich schnell.

Zitat:Meine Schlangen sind Würgeschlangen, keine Giftschlangen.

... wobei auch Würgeschlangen eine Gefahr sein können, wenn sie denn groß genug sind. Das musste vor ein paar Jahren mal jemand aus meinem Bekanntenkreis feststellen, dessen Schlange irgendwann mal ein wenig... *hüstel*... übermütig geworden war. Seitdem stehe ich den Viechern sehr skeptisch gegenüber. Bis dahin hatte ich nichts dagegen, wenn das Teil hinter mir auf der Couchlehne lag, aber seitdem... uaaaahh...

Wie ist das eigentlich bei Schlangen mit der Größe - passen sie sich ihrem Lebensraum an oder wachsen sie einfach weiter?

Zitat:Die Spinnen sind nicht in meiner Whg. Die sind
auf Aarons Mist gewachsen und da können sie auch bleiben. *hehe
An Spinnen werde ich mich nie und nimmer gewöhnen. Mittlerweile kann ich mir die zwar auch angucken, aber eine Gänsehaut bekomme ich trotzdem noch.

Zitat:Abhauen kann hier kein Tier. (Ausser wenn ich zwecks fütterung das Terra aufschließ.) Ist alles ausbruchssicher abgedichtet und immer abgeschlossen. Die Schlüssel haben Aaron und ich immer bei uns. Fremde konnen also gar nicht dran.
Beruhigend - wenn man davon absieht, dass ich da generell nicht ranwollen würde :D

Zitat:Und egal wie man fällt, die Terrarien stehen so, das sie nicht kippen können. Die einen sind eingekeilt und befestigt, die anderen einfach zu schwer.
Ich bin einfach mal pauschal von den Terrarien ausgegangen, die ich bisher im ZooLa gesehen hatte. Wenn man dann bedenkt, dass Aquarien (mit Wasser + Fischen) ja auch etliches wiegen und auf einem massiven Tisch stehen und es trotzdem schon vorkam, dass die umgerissen wurden... Da dachte ich mir, dass sowas ja auch bei Terrarien möglich sein könnte. Eigentlich sind Aquarien sogar aus Sicherheitsglas und trotzdem haben es schon Leute geschafft, da Löcher reinzuhauen Gruebel

Zitat:Ich hoffe ich konnte alle unklarheiten beseitigen. Zwinker
Noch nicht alle (siehe Fragen oben) Tease
Zitieren
#54
Dine schrieb:(Meine Ratten damals haben übrigens nicht
gestunken.)


Das hab ich über meine auch gedacht, immerhin hab ich fast jede Woche die Streu ausgetauscht und oberflächliches immer brav abgesammelt... aber ich war an den Geruch so sehr gewöhnt. Als ich dann mal einige Wochen nicht da war und meine WG-Mitbewohner die Kleinen versorgt haben (und auch wöchentlich ausgemistet!) hab ich erst mal gemerkt woran man sich so gewöhnen kann. Pfeif

Und übrigens riechen ALLE Tiere. auch in Räumen in denen Insekten in Terrarien gehalten werden riecht es anders als ich Tierlosen Räumen mit nur den üblichen freilaufenden Spinnen, klar, in Hundehalter Wohnzimmern riechte es entsprechend, Katzen riecht man, sicher auch Meerschweinchen und auch Reptilien...
Ich hab aber jetzt nicht von Gestank geredet.

...übrgens stehen im Münchner Institut für Tiermedizin etc. Einige Terrarien mit abgegebenen Tieren, Leguane, Schlagen, Wasseragamen, sogar drei Krokodilkaimanen, udn zwei schnapschildkröten... und obwohl die Studenten sich drum kümmern und es ein gut belüfteter Raum ist stinkt's dort gewaltig...
Pfeif

So, das war mein nicht ganz themenbezogener Senf.
Zitieren
#55
Lacri schrieb:..Tiere stinken, wenn sie vom Halter vernachlässigt werden. Bei ordnungsgemäßer und sauberer Haltung gibt es keinen Gestank... Deswegen sollte man aber nicht sowas schreiben.


Sorry... Wollte hie rniemandem an die Karre pinkeln. Bisher
hab ich nur "müffelnde" Schweinis kennengelernt. *g
Aber vielleicht nehm ich Deine Einladung ja mal an und lass mich
eines Besseren belehren. *fg


Lacri schrieb:... wobei auch Würgeschlangen eine Gefahr sein können, wenn sie denn groß genug sind...

Klar, aber meine werden nur um die 1,40m lang. Genug Kraft haben auch
die, ganz klar. Aber ein "normal Kräftiger" kommt mit denen klar.


Lacri schrieb:Bis dahin hatte ich nichts dagegen, wenn das Teil hinter mir auf der Couchlehne lag...

Und sowas würde es bei mir NIEMALS geben. Diese Tiere - wie lieb sie
auch sein mögen - bleiben Wildtiere. Bis auf meine Bartagame (die
selber entscheidet ob sie raus möchte) kommt hier KEIN Tier aus dem
Terrarium. Das sind keine Kuscheltiere. Mir sträuben sich jedesmal
die Haare wenn ich mitbekomme wie Reptilien "vermenschlicht" werden.


Lacri schrieb:Wie ist das eigentlich bei Schlangen mit der Größe - passen sie sich ihrem Lebensraum an oder wachsen sie einfach weiter?

Man sollte den Lebensraum der Schlange anpassen. *g
Vom Aufzuchtbecken, über kleine Becken bis hin zu "artgerechten
Endbecken". Man kann Schlangen klein halten indem man ihnen weniger
Futter anbietet... Aber davon halte ich absolut nichts.




Caracal schrieb:Und übrigens riechen ALLE Tiere. auch in Räumen in denen Insekten in Terrarien gehalten werden ... und auch Reptilien...

Klaro... da kann man wohl kaum widersprechen.
Grad große Schlangen und Fleischfressende Echsen
haben nen "klasse" Kotduft...*wäh Aber da verhält es sich
eben wie bei Nagern und co auch; Immer schön sauber machen! *g

Dazu sei aber auch gesagt das es meistens die Einrichtung
der Terrarien ist die man vorrangig "erschnuppert". Grad bei
Tropenterrarien...

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste