Darmdepression
#11
Hallöchen. ACC bekommt sie immer mal wieder... jetzt täglich seit letzten Montag. Bisher war alles supi. Sie hat schöne Ködelchen gekackert, fast wieder ohne Blut uriniert. Jetzt kommen wir vom TA , Antibiotika bekommen, und jetzt ganz ganz doll Durchfall *schnief* Grünzeug nimmt sie auch nicht mehr. Hatte grad noch immer 1,1 kg. Also Schweine nicht wieder zusammensetzenVerwirrt
Hier untersucht niemand auf sowas.
Is eben Dorf. Zu lange fahren wäre zu stressig denk ich.
Als Heuersatz füttere ich critical care um den Darm in Schuss zu halten...

Antibiotika hat sie letzten Montag und Dienstag, Donnerstag, Samstag bekommen und heute wieder.

Grad haben wa das Weiche von der Gurke gefuttert. Und zwei Spritzen CC
Zitieren
#12
Setz sie trotzdem zusammen - es wird ihr gut tun. Da ist ein kleinerer Käfig sogar ganz gut weil da das Einfangen nicht so stressig wird.
Mach erst mal ne Heudiät - lass alles Grünfutter weg. Was du ihr geben kannst wäre etwas geriebenen Apfel oder Karotte. Vielleicht wars auch ein bissi zuviel Gurke und Salat die letzte Zeit.
Sonst kennst du die Procedur ja -- Päppeln , Bene bac oder auch Omniflora und Sab.
Nur die Wärme lass wenn möglich weg - also Wärmflasche oder so. Das kann die Aufgasung verschlimmern. Ihren Po Richtung Heizung strecken darf sie trotzdem Zwinker
Das mit dem ACC versteh ich aber auch nicht - das ist zum Schleimlösen bei Atemwegserkrankungen. Wenn sie da nix hat würde ich persönlich das jetzt ,wo sie Durchfall hat , echt weglassen.
Was du auf lange Sicht noch versuchen kannst wären Echinacea Globuli - die auflösen und eingeben. Das hilft dem Immunsystem . Aber vielleicht nicht gerade jetzt ,denn da ist viel Zucker drin und ob das der Darm gerade verträgt Schulterzuck
Ach ja - für die Blase wär noch Berberis gut und wenn sie trinkt Brennnesseltee.
Wieviel sind denn 2 Spritzen CC?
Man kann pro Fütterung bis zu 10 ml eingeben .
Zitieren
#13
Ah okay. Danke. Und aus CC mach ich Kügelchen. Und Brei bekommt sie auch. Nur wenn dann beide zusammen sitzen, weiß ich ja auch nicht wieviel und ob sie frisst?
Muss ja eben auch noch arbeiten ;(
Zitieren
#14
Solange sie so Durchfall hat solltest du schon schauen das jemand zwischendurch füttern kann - so schwierig es wird.
Im Normalfall frisst nämlich immer das Schweinchen das angebotene CC , das es eigentlich nicht braucht Zwinker - das ist die Normalität fürchte ich Schulterzuck
Frisst sie denn das CC als Kugel?
Dann könntest du vielleicht ein Gitter in den Käfig stellen um 2 Bereiche zu machen solange du weg bist - so könnten sie sich sehen aber halt nicht das Futter wegfressen. Aber so ideal ist das nicht.
Zitieren
#15
Na ideal ist hier grad gar nix. Meine Mama is heute zwischendrin mal gefahren... aber jeden Tag wird ihr Chef das net mitmachen...
Könnte sie evtl bei mir auf Arbeit nebenan unterbringen... aber jetzt auch noch der Fahrstress 130km hin und wieder zurück?
Zitieren
#16
(19.11.2012, 20:01)cerridwen schrieb: Hallöchen. ACC bekommt sie immer mal wieder... jetzt täglich seit letzten Montag.
Nochmal: wenn sie nix mit der Lunge hat, braucht sie auch kein ACC. Das ist einfach nur zusätzlich belastend für den Körper.

Zitat:Bisher war alles supi. Sie hat schöne Ködelchen gekackert, fast wieder ohne Blut uriniert. Jetzt kommen wir vom TA , Antibiotika bekommen, und jetzt ganz ganz doll Durchfall *schnief*
Welches Antibiotika hat sie beim TA bekommen? Als Injektion?

Zitat:Grünzeug nimmt sie auch nicht mehr. Hatte grad noch immer 1,1 kg. Also Schweine nicht wieder zusammensetzenVerwirrt
Durchfall ist nicht ansteckend, wenn es vom AB kommt.

Zitat:Hier untersucht niemand auf sowas.
Is eben Dorf. Zu lange fahren wäre zu stressig denk ich.
Wenn sie Blasensteine hat und Du zu lange wartest, wird sie qualvoll daran eingehen und immer Schmerzen haben. Da ist es für sie besser, einen langen Weg zu fahren, als mit dieser unkompetenten Behandlung Suspekt

Zitat:Als Heuersatz füttere ich critical care um den Darm in Schuss zu halten...
Critical Care ist nur für kurze Zeit ein tauglicher Futterersatz. Der Darm braucht aber auch die notwendigen Bakterien. Die holen sich Meeris aus ihrem Blinddarmkot. Sind sie krank, 'klauen' sie sich das meist vom Partnertier. Man kann ihnen aber auch Bene Bac oder Omniflora N geben - besonders wenn Du sie alleine sitzen hast.

Zitat:Antibiotika hat sie letzten Montag und Dienstag, Donnerstag, Samstag bekommen und heute wieder.
So ein Schwachsinn Zeter

AB muss man täglich geben und zwar mind. durchgehend 7 Tage - ansonsten bilden sich Resistenzen. Was auch immer sie bekommt, wird nun vermutlich eher schaden als wirken. Das hatte ich Dir doch schon geschrieben. Warum hast Du den TA nicht drauf angesprochen? So wird das Tier noch kranker als zuvor Traurig

(19.11.2012, 21:18)cerridwen schrieb: Könnte sie evtl bei mir auf Arbeit nebenan unterbringen... aber jetzt auch noch der Fahrstress 130km hin und wieder zurück?
Das bringt nur was, wenn sie dann auch wirklich alle 2 Stunden gepäppelt wird und wenn sie endlich die richtigen Medikamente bekommt.

Gerade bei Blasensachen muss man schnell und richtig behandeln, sonst hat das Tier keine Chance... (http://www.salat-killer.de/harnweg/blasenstein.html).

Naja, Du hast nun alle notwendigen Tipps und Links bekommen.
Mehr können WIR nicht machen. Nun musst DU handeln. Was da jetzt mit ihr durchgezogen wird, ist mehr als sinnlos Traurig

Gruß Heike
Zitieren
#17
Hallo Heike. Ich bin leider kein TA. Dass die hier mit Nagern nicht viel am Hut haben, haben sie mehr als oft bewiesen.
Die letzte Woche war i auch nur Montag und Dienstag heeme. Die anderen Tage war sie 8h ohne Päppeln und sie hat wenigstens nix abgenommen und der Darm hat sich von null Tatigkeit auf ne sehr gut funktionierende Maschinerie weiterentwickelt. Ich weiß nicht warum man hier so angefeindet werden muss. Ich tu wirklich mein möglichstes ... und immer wenn ich denke heut gehts ab über die regenbogenbrücke frisst sie wieder wie nen Scheunendrescher.
Und halte mich an alles was mEin TA sagt. War ja nun notfallbedingt bei einigen.
Mein Arsch hängt auch auf Grundeis und ich hab Angst. Musst du nicht denken.
Zitieren
#18
Also ganz echt - Arbeit kann manchmal ganz schön störend sein Zwinker.
Aber von irgendwas müssen wir ja die TA Kosten bezahlen :D

Wo ist der Rest meiner Antwort -- TZZ ?
Versuchs halt heute wirklich mit CC als Kügelchen aber lass erst mal Gurke und Salat weg. Leider macht das halt gerne Durchfall gerade wenn der Körper schon geschwächt ist.
Mit viel Glück ist der Durchfall dann morgen schon besser
Zitieren
#19
(19.11.2012, 22:08)cerridwen schrieb: Ich bin leider kein TA. Dass die hier mit Nagern nicht viel am Hut haben, haben sie mehr als oft bewiesen.
Dann immer wieder auf die Füße treten und ihnen sagen, was Du per Inet herausgefunden hast. Manche sind froh, wenn sie in die richtige Richtung geschubst werden.

Zitat:Die anderen Tage war sie 8h ohne Päppeln und sie hat wenigstens nix abgenommen und der Darm hat sich von null Tatigkeit auf ne sehr gut funktionierende Maschinerie weiterentwickelt.
Ok, das hattest Du noch nicht geschrieben, oder? Gruebel

Zitat:Ich weiß nicht warum man hier so angefeindet werden muss.

Öhm... angefeindet? Eigentlich nicht.
Du hast Tipps und Links bekommen, wo Du Dich selber nochmal durchlesen kannst. Mehr kann man von weit her nicht machen. Den Rest muss immer der Halter erledigen. Hat der TA keinen Plan, dann einfach mal sagen, was man gemacht haben will. Wir haben hier ja schon mehrere Blasenschweinchen gehabt und wissen, wie das langsam aber sicher nach unten geht - auch wenn zwischendurch alles gut scheint. Frag mal Edel... die hat das auch grad zur Genüge durch.
Wir wollen hier nicht anfeinden nur eindringlich drauf hinweisen, dass sich irreparable Schäden entwickeln, wenn man nicht zeitig handelt Schulterzuck

Zitat:Ich tu wirklich mein möglichstes ...
Bringt nicht viel, wenn der TA dagegen handelt. Sonst schreib mir doch mal per PN Deine Postleitzahl und ich schau, ob ich was passendes in Deiner Nähe finde an TA.

Zitat:Mein Arsch hängt auch auf Grundeis und ich hab Angst. Musst du nicht denken.
Das habe ich Dir nicht abgesprochen. Es ist Dein TA, der den Mist verzapft - obwohl er es besser wissen sollllllllte... Aber leider sind kleine Heimtiere nicht unbedingt das Highlight eines Veterinärstudium und daher müssen sie sich das Wissen per Zusatzausbildung zulegen - macht aber kaum einer, weils 'nicht lohnt' Traurig
Sonst wäre hier noch der Link von meinem TA, der sich mit Meeris wirklich auskennt. Vlt. könnte Dein TA mit dem mal telefonieren oder so? Schulterzuck
http://tierarztpraxis-zinke.de/

LG Heike
Zitieren
#20
Wie schaut es denn heute aus ? Hat sie noch Durchfall?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste