Darmdepression
#21
Sie hat ganz schlimm Durchfall. Die Nacht hat sie weder gekackert noch gepullert. Schleimhäute sind total blass. Aber sie bewegt wenigstens noch ihre Zunge. Ansonsten ist sie mehr als schlapp. ;( jetzt hab i wieder richtig Angst. TA macht gleich wieder auf. Weiß net obs besser wäre sie jetzt wirklich zu erlösen. CC geht wieder nur in ganz ganz flüssig. Und sie schluckt kaum.
Urin ist wenigstens wieder hell

Ich hoffe bei euch läufts besser?

Sie jammert jetzt auch beim Füttern
Zitieren
#22
Ach die Arme , das hört sich aber gar nicht gut an . Wenn sie schon nicht mehr richtig schlucken wollen ,ist es oft das Ende . Dieses Auf und Ab ist echt schlimm.
Was hat denn der TA gesagt?
Ich drück ganz fest die Daumen , du wirst die richtige Entscheidung für die Kleine finden.
Bei uns ist alles beim Alten -- ich weiss auch nicht wie es weiter gehen soll
Zitieren
#23
Och menno.aber deine Süße hat nicht abgenommen, oder? Und futtert nen bissel was?

Biene kommt langsam wieder zu sich. Darmgeräusche sind ok . Zunge bewegt sie. Haben auch wieder bissel CC intus. Aber nur noch 1.0kg... innerhalb von einem Tag ;( durch den blöden Durchfall. Jetzt bekommt sie Frühkarotte geproppt.

Darf man auch Frühkarotte mit Kartoffel füttern?
Zitieren
#24
Na immerhin geht es Biene wieder etwas besser.
Hoffentlich hört der Durchfall bald auf.
Also ich hab mich nicht getraut die Karotten mit Kartoffeln zu nehmen. Sie bekommen ja sonst auch keine Kartoffeln - also wollte ich es ihnen in der Krankheitssituation nicht antun.
Ich nehm immer die kleinen Gläschen Frühkarotte - ab dem 4 ten Monat :D. Also Greta liebt die -- wenigstens was.
Greta hat wieder das Gewicht von davor - also die 10 Gramm weniger. Aber immerhin nicht mehr abgenommen. Fressen tut sie -wenn überhaupt - nur wenn ich nicht dabei bin.
Päppelbrei oder Karottenbrei nimmt sie aber eigentlich völlig " freiwillig " und kaut sogar dabei. Schulterzuck
Zitieren
#25
Versuch mal, den Brei mit Böllern oder Haferflocken (die "schmelzenden") zu strecken. Der Babybrei macht zusätzlich weichen Stuhl. Sie braucht eher was, das stopft und der BBrei "verschärft" die Situation.

Wenn es Blasensteine sind (selbst insgesamt mit 3x Balsensteinen bei 2 Schweinis zu tun gehabt): bekommt sie Metacam oder irgendwas gegen die SchmerzenVerwirrt
Bitte nichts füttern, was Calcium-haltig ist: Petersilie,... das verschlimmert meist die Steinbildung.

Habe meinen Brennnessel in Heuform und als Tee eingeflößt. Das wirkt harntreibend. Lass bitte zur Abklärung bei der Lütten einen Ultraschall machen, um das mal zu klären. Bestenfalls kommt bei raus, dass es keine Steine sind.

Vielleicht Traubenzucker mit rein? Gibt etwas Energie...
Und kannst du oder dein TA Fieber messen? Das mit den blassen Schleimhäuten ist nicht so optimal...
Zitieren
#26
Traubenzucker wär ne Idee -- das könnt ich bei Greta auch mal probieren. Denn die aufgelösten Globuli waren echt immer wie das Bonbon am Schluß . Vielleicht weckt das die Lebensgeister bei meiner Lady
Zitieren
#27
Freut mich, dass Greta auf dem Weg der Besserung ist. Tschakka... muss ja werden.
Kartoffel... wo wir wieder beim Thema DDR-Meeris wären. Zwinker die haben auch Kartoffelschalen zu fressen bekommen *haha*
Was tust du für die Abnutzung der ZähnchenVerwirrt? Weil die nutzen sich ja momentan nicht ab.

Hallo Haselmaus,
vielen lieben Dank für die Hinweise.
Traubenzucker steht mit Fencheltee im Käfig.
Und CC rühr ich auch mit Fencheltee an. Überleg auch die ganze Zeit da auch Traubenzucker reinzutun.
Röntgen oder Ultraschall is nicht, Narkose wäre in dem Zustand zu riskant ;(
Was sind "Böller"Verwirrt?
Fieber gemessen haben wir nicht. Sie ist nicht heiß beim Anfassen. Oft eber zu kühl als zu warm. Darum auch die Wärmequellen.
Zitieren
#28
Für Röntgen oder Ultraschall brauchst du übrigens keine Narkose -- das geht alles ohne . Hatte Greta ja auch erst.
Für die Zähnchen kann ich momentan nix machen - die Tä schaut halt immer wieder mal. Aber Greta malmt ja --- auch wenns nur Päppelbrei ist Zwinker
Böller ist das Vitakraft Regular - denk ich Zwinker. Das kriegen ja meine beiden Krankschweine --- Karli ist süchtig danach. Da lässt er sogar Haferflocken liegen Pfeif
Zitieren
#29
Ich denke die sollen kein Fertigtrockenfutter bekommenVerwirrt?
Hilft das "kauen" auch ohne tatsächliches Nutzen zum Zermalmen? Weil das macht sie ja auch.
*Also Fertigtrofu in den Käfig stell* und wieder päppeln. Smile hoffe sie nimmt es mir jetzt wieder nen Stück besser ab.
Zitieren
#30
Mir geht es momentan drum das sie wieder ans Fressen kommen - egal was . Und auch ein bisschen zulegen.
Der Rest kriegt auch kein TroFu --- aber bei den Krankschweinen ist es momentan erlaubt :D
Zitat:Hilft das "kauen" auch ohne tatsächliches Nutzen zum Zermalmen
ich glaub eigentlich nicht Schulterzuck .Hört sich aber lustig an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste