Darmdepression
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier. Erst einmal muss ich sagen ihr habt ein super Forum und ich finde es klasse, dass auch nicht registrierte Nagerfreunde in den einzelnen Themen Tipps und Tricks nachlesen können.

Ich habe momentan leider nur noch zwei Meeridamen. Ein Glatthaarschweinchen in goldagouti und eine american-crested Dame in rot.
Bei allen anderen habe ich den Kampf mit der Nahrung leider verloren Traurig

Nun zu meiner kleinen Biene.
Am 11.11. habe ich bemerkt, dass mein eigentlich gut genährtes Riesenschweinchen (1,2kg) merklich abgenommen hat. Auch stand sie nicht wie sonst an der Käfigtür, sobald sich im Haus was bewegt hat. Das hieß für mich sofortige Einzelhaft, da ich ja nicht wusste was sie hat. Montag und Dienstag hatte ich zum Glück Urlaub. Montag früh gleich zum TA und CC holen wollen, hatten sie nicht da, also Ersatzprodukt bekommen. Rein ins Schweini... dazu Gurkchen... Montag Nachmittag zu meinem TA , diesmal mit Schweini (1,1kg). Keine Darmgeräusche, sie bekam drei Spritzen, eine mit Antibiotika. Alle drei Stunden dann endlich critical care. Dienstag früh hatte ich alle Hoffnungen fast begraben... sie saß nur noch da. Schlapp und völlig fertig. kein Urin abgesetzt und auch keinen Kot. Also schweren Herzens dachte ich mir, quäl sie nicht weiter. Ab zum TA und erlöse sie. Hab aber zum Glück noch versucht meinem im Decken auf der Couch eingepackten Biene ein Stück Gurke zu reichen, was sie mir auch aus der Hand riss, und aus dem Stück Gurke wurde fast eine halbe Gurke. Ich war happy. Abends dann wieder zu meiner Ärztin des Vertrauens. Leichte Darmgeräusche... ich dachte ich muss an die Decke springen vor Freude. Also weiter schön CC und Salat und Fenchel und Gurki und Petersilie. Zur Unterstützung gabs auch noch Sab Simplex und Bene Bac. Frühmöhrchenbrei sollte ich auch anbieten, kann ich aber alleine fressen Smile
Bis dahin lief alles gut. Samstag früh hatte sie Blut im Urin. Ich wieder zum AlternativTA... Spritzen und Antibiotika gegen die Blasenentzündung. Darmgeräusch wieder nur schwach, aber vorhanden.

Jetzt lese ich hier im Forum über Anregung via propolis herbal. Was ist propolis herbal , was bewirkt es?

Jetzt zu meinem größten Problem. Ich arbeite 130km von meinem Wohnort entfernt, habe dementsprechend nicht nur meine Arbeitszeit, sondern auch Wegezeiten. Muss ich mein Schweini päppeln, soll ich alle drei Stunden CC füttern. Wie mache ich das?
Wie löst ihr das Problem? Also mit Zuarbeit meiner Mama ist sie dennoch 8h ohne Wirkung von außen bei der Nahrungsfrage. Und sie frisst wirklich nur, wenn man ihr das Futter direkt ans Mäulchen hält. CC futtert sie mit Begeisterung aus der Pipette oder Spritze, nicht aber aus nem Napf.
Zähnchen sind tiptiop ok... also daran liegts nicht.
Zitieren
#2
Hallo erst mal hier
Dein Problem kommt mir ja so bekannt vor Schulterzuck
Also erst mal zu der Frage Propolis :
Zitat:Propolis ist ein Bienenprodukt.
Es wird verwendet als Baustoff für den Bienenstock. Pflanzenharze sind der Grundstoff, aus dem das so genannte Kittharz entsteht. Es setzt sich aus vielen verschiedenen Substanzen zusammen.
Diese sind z.B. Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren, Spurenelemente, usw.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind Flavonoide, diese hemmen die Schmerzerzeugung und beschleunigen die Wundheilung.
Propolis wirkt Antibiotisch, es hemmt Pilze, Bakterien und Keime und verhindert somit Wundinfektionen. Gleichzeitig ist es frei von Nebenwirkungen. Krankheitserreger können keine Resistenz entwickeln.
Propolis wirkt im Allgemeinen ernährungsbedingt kräftigend auf den Tierorganismus und stärkt zudem das körpereigene Immunsystem. Für das alternde Tier dient es als Vorbeugung gegen Herz-Kreislauferkrankungen.
Man muss aber nicht erst krank oder verletzt sein, um Propolis anzuwenden.
Ich geb es direkt zum Päppelbrei . Allerdings erst kurz - kann dir leider noch nicht berichten ob es wirklich was bringt.
Und zu der Frage wegen des Päppelns - hast du sie noch einzeln sitzen? Bestünde dann nicht die Möglichkeit sie mitzunehmen?
Ansonsten kannst du höchstens versuchen jemanden zu finden der sie tagsüber versorgt. Ich habe zur Zeit auch das Problem wegen der Arbeit - allerdings verpasse ich immer nur eine Fütterung. Trotzdem hat sie abgenommen Schulterzuck
Gute Besserung für deine Biene
Zitieren
#3
Hallöchen edfider,

vielen lieben Dank erstmal.
Hört sich so an, als ob mein Bienchen dann mal Propolis ausprobieren wird. Muss heute eh zur Apotheke und Sab Simplex holen. Auf Dauer ist der Konsum vom TA dann doch teurer als direkt in der Apotheke denk ich Smile

Biene sitzt noch einzeln, wegen der Blasenentzündung in einem kleineren Käfig auf der Couch neben der Heizung mit vielen Decken.... sie ist jetzt immer schön mollig warm, wenn sie es kühler möchte dann geht sie einfach auf die andere Seite in das Glashaus. Aber meistens sitzt sie mit dem Popo zur Heizung Smile

Hier im Büro ist es kühl und auch hektisch... hab leider kein Einzelbüro und momentan auch noch ne Azubine mit hier... sonst hätt ich sie dabei Traurig Abgenommen hat sie nicht, Sie hält ihre 1,1kg.. (zum Glück) .. möchte aber auch sagen, dass sie bissel zugenommen hat am WE. da hat sie gefuttert wie nen Scheunendrescher.. aber eben nur aufm Schoß und aus der Hand.

Was hast du für einen Päppelbrei?
Zitieren
#4
Ich nehm momentan den von JR - das ist ein einfacher Brei allerdings nicht mit sehr hohem Rohfaseranteil. Aber das soll Greta eh nicht haben - der Stuhlgang soll bei ihr weich bleiben. Ich mach sogar einen Löffel Apfelkompott ( dieses Babygläschen) mit rein. Und dazu auch noch Karottenbrei aus dem Glas -- sie liebt das.
Als nächstes gibts dann Herba care -- das hat soweit ich weiss einen höheren Rohfaseranteil. Ich hoffe das frisst Greta genauso brav wie den JR Brei.
Für die Wärme kanst du auch nen Snuggle Safe in den Korb legen -- den erwärmste in der Mikro und er hält bis zu 10 Stunden warm .Biene kann sich dann überlegen ob sie sich drauf legen will.
Das im Büro ist natürlich doof - ist auch schwer als Azubine den Chef anzusprechen ob du sie mitbringen könntest.
Hast du niemanden der sie dir zwischendurch mal päppeln kann ? Frag doch mal bei der TÄ nach - vielleicht kennt die jemanden. Es würde ja einmal zwischendurch ausreichen.
Aber solange sie ihr Gewicht hält ,ist es schon mal gut.
Wobei ich ehrlich gesagt die Beiden wahrscheinlich zusammen setzen würde - vielleicht frisst Biene besser wenn sie nicht mehr alleine ist. Wenn du daheim bist kannst sie ja zum Fressen dann auf den Schoß nehmen - aber in der Zwischenzeit hat sie wenigstens Ansprache .
Als ich Greta mal nen Tag extra hatte um zu sehen ob sie überhaupt köttelt ,hat Karli gleich mit abgenommen vor lauter Stress Schulterzuck
Was sie beide lieben ist diese Blütenwiese von JR -- das ist so zarte Wiese das scheint wirklich lecker zu sein.
Ach ja -versuch doch mal die Vitakraft Regular Böller - die kannst du sogar aufweichen , da sind sie eigentlich auch "süchtig " drauf.
Zitieren
#5
Ok. Dann werd ich heute mal schauen, wird wohl doch nen Großeinkauf Smile
Ich bin keine Azubine mehr, hab aber einen Mitinsassen hier... und temporär habe ich eine Azubine bekommen, die mich unterstützt. Trotzdem alles nicht unbedingt optimal. Habe auch leider niemanden, der einspringen könnte. Na muss ich mir was einfallen lassen.
Zusammensetzen könnte man sie wieder. Biene ködelt gut und viel und sie werden auch immer größer.
Außerdem haben wir CC von flüssig schon auf Breiform umstellen können von der Konsistenz her. also hat sie auch die max. Einnahmemenge endlich erreicht. Hoffe das macht sich heute auf der Waage beim TA bemerkbar. Aber wegen der Blasenentzündung. Ist es nicht besser sie noch getrennt zu halten?

Na dann wünsche ich dir mal auch alles erdenklich Gute mit deiner süßen Greta. *tschakka* was müssen die auch im Darm so dolle empfindlich sein? Meine Ostschweinis sind 14 und älter geworden. da kannte ich sowas nicht *snief*die haben ganze Rasenflächen abgemäht im Sommer, haben nur die Schalen von der Gurke bekommen ect. ich versteh das alles nicht
Zitieren
#6
Ich denke nicht das die Blasenentzündung so ansteckend ist. Wenn du nicht mehr beobachten muss wie sie pinkelt oder köttelt find ich es immer besser die Tiere zusammn zu lassen . Denn ein Meeri allein ist immer noch zusätzlich unter Stress.
Zitat:Ich bin keine Azubine mehr, hab aber einen Mitinsassen hier... und temporär habe ich eine Azubine bekommen, die mich unterstützt. Trotzdem alles nicht unbedingt optimal. Habe auch leider niemanden, der einspringen könnte. Na muss ich mir was einfallen lassen.
VerlegenVerlegen da hab ich wohl was falsch verstanden.
Aber ich denke die Ruhe daheim und ihre Freundin tun Biene sicher so gut das sie die Zeit übersteht. Und wenn Frauchen wieder da ist gibts die Leckerle dann auf dem Schoß.
Futterneid ist nämlich ein sehr guter Appetitanreger Zwinker
Probier es einfach aus - die Waage wird es dir zeigen ob es klappt.
Ich glaub manchmal echt unsre Tiere sind entweder überzüchtet oder einfach " wilde Mixturen " die schon von Geburt an ne Veranlagung für genetische Probleme haben . Schulterzuck
Zitieren
#7
ja das mit der Überzüchtung vermute ich leider auch. Wahnsinn .. Bienes Tochter ist keine drei Jahre alt geworden und auch die anderen Meeris sind alle mit zwei bis drei Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Biene und Sissy sind jetzt beide 4,5 Jahre alt. für mich schon ein Wunder. Traurig

Wir werden heute Abend versuchen die beiden Racker zusammenzusetzen, dann aber im Warmen, oder? Dann is der Käfig abber nen bissel kleiner. Das Kissen werd ich ihr dann auf alle Fälle mit reingeben.
Und wenn sie gesunden Kot fressen sollte, dann kann es ja auch nur von Vorteil sein.

Vielen lieben Dank für die supertollen Tipps. *knicks*
Zitieren
#8
Also ich glaub ich würde sie -egal ob der Käfig kleiner ist - im Warmen zusammen setzen. Soll ja nur ne Übergangslösung sein. Für ne kurze Zeit schadet das schon nicht.
Wenn du merkt sie nimmt die Wärmequelle gut an und ihr geht es wieder besser kannst du sie ja wieder kühler setzen und die Wärme mitgeben. ( Kannst ja auch genauso gut ne Wärmflasche nehmen und gut einwickeln -- aber die hält halt nicht so lange warm ) . Wobei man ja eigentlich sagt Wärme ist nicht so gut bei Entzündungen - aber Biene scheint sie zu brauchen.
Aber wichtig ist jetzt erst mal das sie frisst.
Ach ja -wenn die ganzen Tipps bei meiner Greta auch funktionieren würden Schulterzuck . Aber die widersetzt sich allen Anregungen und macht nur was sie will. Meeri eben - und soooo stur Zeter
Zitieren
#9
juti.. dann ist das der neue Plan Smile Danke
ja Meeris sind schon sture Gesellen....
Ich fürchte ja auch mein Schweini hat sich dran gewöhnt und will jetzt immer schön bequem von Hand gefüttert werden. Weil ein klinischer Grund warum sie nicht alleine fressen könnte/würde liegt ja nicht mehr vor? Darm funktioniert wieder. Sie bekommt ACC weiterhin früh und abend falls doch noch nen bissel was im Körper steckt. Und abends futtert sie ja Gurke und Salatchen ohne Ende. Tagsüber lässt sie sich schön bequem spritzen. *grrr* die wollen uns irre machen.
Zitieren
#10
Hallöchen,

ich will mich auch mal eben ein wenig einmischen.

(19.11.2012, 11:05)cerridwen schrieb: Erst einmal muss ich sagen ihr habt ein super Forum und ich finde es klasse, dass auch nicht registrierte Nagerfreunde in den einzelnen Themen Tipps und Tricks nachlesen können.
Das habe ich absichtlich so eingestellt für Leute, die einfach nur mal etwas wissen, sich aber nicht registrieren wollen Zwinker

Nun zu Deinem Schweini:
Also erstmal sollte man Tiere (wenns nicht tierisch ansteckend ist) niemals trennen. Dann kann es passieren, dass sie sich aufgeben und es geht gar nix mehr. Ich selber lasse sogar Pilz-/Milbenschweinchen in der Gruppe und hatte bisher nie Probleme damit.

Dann hier nochmal ein paar Päppelbrei-Infos und Anregungen:
http://www.salat-killer.de/krank_allgemein/paeppeln/paeppeln.html

Wenn ein Tier nicht frisst, kann das viele Ursachen haben. Päppeln alleine bringt es nicht, es muss die Ursache gefunden und behandelt werden. Übrigens können Antibiotika und Schmerzmittel auch dazu führen, dass sie Durchfall bekommen bzw. nicht mehr fressen. Ebenso kann ein Meeri aber auch aufhören zu fressen, WEIL es Schmerzen hat.

Antibiotika müssen mind. 7 Tage gegeben werden, damit sich keine Resistenzen bilden (anderes macht auch keinen Sinn). Es gibt KEINE Depot-Antibiotika. Das nur, weil einige TÄe diesen Schwachsinn verbreiten. Der Stoffwechsel von Meeris ist viel zu schnell.

Meeris haben einen Stopfdarm und müssen ständig futtern (mindestens alle 2 Stunden gepäppelt werden), ansonsten bildet sich Luft im Darm und es kann zu lebensgefährlichen Aufgasungen kommen. Am Besten man fragt Eltern, Geschwister, Freunde, ob sie helfen können.

Warum bekommt sie ACC? Hat sie eine Atemwegserkrankung?

Gurke und Salat ist ganz nett, aber es ist lebensnotwendig, dass die Nager Rohfaser (HEU!) zu sich nehmen. Alleine schon wegen der Zähne. Die wachsen nämlich ständig nach und wenn sie längere Zeit nicht fressen, reiben sich die nicht ab und es kann zu Zahnspitzen und zur Brückenbildung kommen.

Wie lange hat sie AB bekommen und wie lange bekommt sie dieses ACC? Welche Medis hat der TA gespritzt? Welche Untersuchungen wurden gemacht? Wurde auf Blasensteine untersucht (RöBi / US)?

Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste