Kleine Mäuseanekdoten
#11
Was Tierärzte heutzutage so alles anstellen...
Meiner hat mich sicher noch monatelang ausgelacht...
Als ich Rennmäuse hatte - zwei Weibchen, bei denen plötzlich eines schwanger wurde... Pfeif - wollte ich daraufhin das andere kastrieren lassen...
Der Tierarzt hat einen Lachanfall bekommen. Erstmal, meinte er, könne man die Tierchen gar nicht anständig Narkotisieren, weil man die dosis nicht genau einstellen könnte, weil die so klein sind, und dann lohne sich das bei Mäusen doch gar nicht, die würden ja nicht sehr alt werden.
Ich hab gekocht vor Wut... Und die armen halt dann getrennt gehalten... Einsam waren sie aber nicht lange, dank Nachwuchs. :D

Aber backenzähne ziehen?
...wie hat sie's überstanden?
Zitieren
#12
Caracal schrieb:Der Tierarzt hat einen Lachanfall bekommen. Erstmal, meinte er, könne man die Tierchen gar nicht anständig Narkotisieren, weil man die dosis nicht genau einstellen könnte, weil die so klein sind...
Da möchte ich gleich mal was weitergeben, was ich bei einem Gespräch mit meinem Tierarzt über Narkosen bei Tieren erfahren habe.

Mäuse brauchen mehr Narkosemittel als Meerschweinchen - obwohl sie viel kleiner sind. Das hat irgendwie mit der unterschiedlichen Verarbeitung der Narkosemedikamente zu tun. Soviel zum Thema "kann man nicht anständig einstellen".

Ich hatte sOOlche Augen, als ich das erfahren habe. Er operiert übrigens schon seit vielen Jahren - sogar richtig heftige Problemfälle (u.a. einen Tumor beim Welli meiner Freundin - das war vor 3 Jahren und das Vieh ist putzmunter). Leo hatte er eine ganze Stunde unter Narkose und der ist auch wieder topfit Thumbsup
Er redet also aus Erfahrung...
Zitieren
#13
Caracal schrieb:Der Tierarzt hat einen Lachanfall bekommen.

Laß mich raten: Landtierarzt?
Nichts gegen Landtierärzte, die können sehr gut sein - aber eben bei Kühen, Schweinen und Hühnern. Das Problem ist, daß nicht jeder TA mit jedem Tier Erfahrung hat und gerade bei Mäusen muß man manchmal ein wenig suchen, bis man den richtigen gefunden hat. Auch ich habe zwei Ansätze gebraucht - mein erster hätte zwar Kastrationen durchgeführt, aber nachdem er die ersten Geschwistermäuse falsch aussortiert hat (die Mädels entpuppten sich später als Jungs und umgekehrt) und auch noch mit der Antwort zögerte, als ich ihn nach Kastrationen fragte, habe ich gewechselt. Mit meiner jetzigen TÄ bin ich voll zufrieden. Und auch, wenn sie die böse, böse Injektionsnarkose verabreicht, ist keines meiner acht kastrierten Männchen bei ihr gestorben.

Zitat:und dann lohne sich das bei Mäusen doch gar nicht, die würden ja nicht sehr alt werden.

Ich weiß nicht, ob das unbedingt eine Einstellung ist, die ein Tierarzt haben sollte... Zwar möchte ich jedem TA die Entscheidung überlassen, ob er sich eine solche Kastration zutraut oder nicht, aber ob sich das 'lohnt', ist doch eine sehr subjektive Ansichtssache, hm?

Zitat:Aber backenzähne ziehen?
...wie hat sie's überstanden?

Noch hat sie es nicht überstanden, weil sie noch unter Beobachtung steht. Am Wochenende hat sie sogar ein ganzes, stolzes Gramm zugenommen Yeah Wir haben sie aber auch gut mit Sonnenblumenkernen gedopt *g* Sie mag die mit der Schale drumrum unheimlich gern - die kann sie erst aufknabbern und dann den relativ weichen Kern aufessen. Aber das ist nur 'Notmaßnahme', damit sie nicht ganz vom Fleisch fällt. Die nächsten Tage ist sie dann erst mal wieder auf normales Futter gesetzt, sonst macht das Wiegen ja keinen Sinn.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
So, bringen wir das hier mal wieder auf den neuesten Stand.
Die arme Louise muß mit ihrem Zahn bis zum neuen Jahr warten, weil sie sich inzwischen einen 'Schnupfen' eingefangen hat (nach unseren Todesfällen will ich gerade nicht an Mycoplasmen glauben) und unsere TÄ die Kleine nicht mit einer Narkose umbringen will. Also wird sie die nächsten Tage erst einmal wieder mit einem AB hochgepäppelt.
Dasselbe AB bekommt auch unser Sorgenkind Bino, der noch immer aussieht wie ein Plüschball. Das Medikament haben wir in fertigen Spritzen abgefüllt bekommen, damit wir das Zeugs tropfenweise dosieren können. Eigentlich sollten wir das so auch direkt ins Mäulchen geben, damit es nicht im Fell antrocknet oder sonstwie Schaden nimmt. Aber als wir gestern einen Probelauf mit Louise machten, haben wir nicht schlecht gestaunt - so schnell konnten wir gar nicht gucken, wie sie den Tropfen aufgeschlabbert hat. Was immer da drin ist, es scheint ihr total lecker zu schmecken Uff
Der erste zaghafte Versuch mit Bino war nicht ganz so erfolgreich - vor allem auch, weil sich gleich drei andere Mäuse ständig in die Schußlinie geworfen haben. (Gandalf mag das AB auch, aber wen wundert's...) Also das Zeug heute morgen auf einen Teelöffel gepackt (Teelöffel ist gut, der bringt immer Sahne, Mehlwürmer oder andere Leckereien) und unter die Nase gehalten. Nach fünf oder sechs Versuchen hat der Kleine den Tropfen restlos aufgeleckt Yeah
Heißt: Beide Mäuse brauchen wir nicht quälen, um die Medikamente in sie reinzubekommen und wir können uns sicher sein, daß sie auch in den richtigen Mäusen landen Thumbsup
Mensch, mir sind die Rocky Mountains vom Herzen gekullert... Zur Belohnung waren wir im Zooladen und haben neue Sonnenblumenkerne gekauft, mit denen wir sie jetzt hemmungslos belohnen *g* Bino kann es gebrauchen und Louise... nun, sie steht jetzt bei sechs Gramm weniger Gewicht da und breiartiges wollen alle Mäuse bei uns nicht futtern, also wird gepäppelt.
Und um unseren Optimismus noch ein wenig zu komplettieren, verschwindet unsere kleine Piratin Mary gerade wieder unter die Namenlosen... sie hat zwar noch eine kahle Stelle rund ums Auge, aber das Fell wächst nach und sie kratzt sich bereits viel weniger.
Das neue Jahr kann kommen :D

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Unsere TÄ und ihre Assistentin finden unsere neue Transportbox übrigens auch ganz niedlich *G*
Zitieren
#15
Yeah Yeah Yeah
DAS sind doch mal so richtig Meldungen nach meinem Geschmack. Mönsch, ich hab mir solche Sorgen um die kleinen Biester gemacht. Dann hat unser Daumen-/Pfötchendrücken ja geholfen, was?! Zwinker

Möge es weiter aufwärts gehen. Das mit dem blöden Zahn kriegt Ihr dann auch noch hin Thumbsup
Zitieren
#16
Drückt mal weiter, rein zur Sicherheit.
Zwar schmeckt den beiden das AB, aber die Zahn-OP steht uns ja noch immer bevor und noch ist nicht gesagt, daß dieses AB Bino besser hilft als die anderen beiden.
Aber ein wenig Optimismus tut trotzdem gut - wir schauen schon wieder mit einem Lächeln in den Mäusepalast.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
Sevenah schrieb:und noch ist nicht gesagt, daß dieses AB Bino besser hilft als die anderen beiden.
Du meinst, der wählerische Herr möchte eventuell noch ein paar andere Sorten AB ausprobieren - in der Hoffnung, dass eins dabei ist, was ihm noch besser mundet? Uff Tease
Zitieren
#18
Ich hoffe mal nicht, daß ich die ganze AB-Palette durchprobieren will, um den wählerischen jungen Mann gesund zu bekommen - zumal es noch immer nicht ganz einfach ist, ihm das Zeug zu geben. Er nimmt es zwar mehr oder weniger freiwillig, aber dafür muß man ihm schon ziemlich auf den Keks gehen. Zuerst wird der ganze Löffel abgeschnuppert und dann ignoriert. Noch einmal unter die Nase halten, noch einmal etwas genauer schnuppern und zurückschrecken. Noch ein Versuch, dann ein vorsichtiges dran herumschlecken. Und dann hat er meist verstanden, daß ich so lange nerve, bis der Tropfen weg ist. Meist bleibt trotzdem noch ein wenig übrig, aber ich bin froh, daß zumindest das meiste verschwindet. Und wehe, er ist gerade erst aufgestanden! Dann kann er auch zickig werden und einfach im nächsten Versteck verschwinden.
Um Louise muß ich mir keine Sorgen machen - der benutzte Löffel sieht aus wie frisch aus der Schublade, wenn sie fertig ist *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#19
Sevenah schrieb:aber dafür muß man ihm schon ziemlich auf den Keks gehen. Zuerst wird der ganze Löffel abgeschnuppert und dann ignoriert. Noch einmal unter die Nase halten, noch einmal etwas genauer schnuppern und zurückschrecken. Noch ein Versuch, dann ein vorsichtiges dran herumschlecken. Und dann hat er meist verstanden, daß ich so lange nerve, bis der Tropfen weg ist.
Klingt irgendwie erschreckend männlich Tease

Zitat:Und wehe, er ist gerade erst aufgestanden! Dann kann er auch zickig werden und
Nagut, das kann ich nun wiederum verstehen. Wenn ich grad aufgestanden bin..... Pfeif

Zitat:Um Louise muß ich mir keine Sorgen machen - der benutzte Löffel sieht aus wie frisch aus der Schublade, wenn sie fertig ist *G*
Sehr gut - spart Abwasch Icon_lol

Na, mal schauen, wann aus dem kleinen Struwwelpeter wieder ein hübscher Mäusemann wird Zwinker
Zitieren
#20
Aus aktuellem Anlaß eine neue kleine Anekdote...
Ich hatte hier noch jede Menge Chinchillasand herumstehen, weil ich vor Urzeiten mal gelesen habe, daß Mäuse gern in Sand spielen, buddeln, baden, darin auf's Klo gehen... whatever. Also auch unseren kleinen Rackern eine Schale davon reingestellt und abgewartet, was passiert. Die Jungs (als sie noch 'richtige' Jungs waren) haben sie wirklich manchmal als Klo benutzt, sonst aber - wie die Mädels - ignoriert. Manchmal kamen sie auf die Idee, den Sand komplett rauszubuddeln, das war's aber auch schon.
Vor einigen Tagen habe ich dann eine von diesen Tempo-Pappboxen genommen (die, wo man die Taschentücher einzeln rausziehen kann), das Plastik rausgemacht und da dann den Rest Sand reingeschüttet, um es dann in eine Käfigecke zu stellen. Ich dachte mir, wenn sie es wieder rausschaufeln wollen, sollen sie es nur versuchen.
Und seitdem erkenne ich Stäubchen nicht wieder. Der Kleine ist immer wieder in der Sandkiste und buddelt mit wachsender Begeisterung stundenlang darin herum, schaufelt den Sand von links nach rechts und wieder zurück und ist durch nichts davon abzuhalten. Er traut sich sogar, durch die kleine Öffnung runterzuhüpfen, um in den Sand zu kommen, was er sonst nie tun würde.
Und die anderen benutzten es fleißig als Klo und als bevorzugten Rückzugsort, wenn man einen Leckerbissen erbeutet hat - manchmal auch gleichzeitig. Mittlerweile riecht es in der Kiste ein wenig streng und ich sollte den Sand dringend austauschen, aber es ist spannend zu sehen, wie sie es lieben.

Soweit zu den Kleinigkeiten, die maus glücklich machen :D

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Abenteuer für kleine Mäuse Sevenah 0 8.216 22.10.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste