Die Mädchengang ist da
#31
Nee Päppeln ist abgesetzt , und sie hat trotzdem zugenommen Yeah
Aber sie hat wirklich ein Bäuchlein bekommen -- das sind keine Blähungen ( wobei sie ja im Päppelfutter sowieso Sab hatte Zwinker )
Sie rennt rum , zickt mit den anderen Weibern und futtert, futtert, futtert YeahYeah
Aber immer brav Heu dazwischen.
Schmerzmittel hat sie keins mehr -- sie kriegt nur noch das AB weiter und das Berberis auf Gurke.
Dazu 1x tgl. Bene Bac.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr -- jeden Tag 10 Gramm Zunahme , das finde ich gerade richtig.
Nur mich mag sie nicht mehr Flenn - da werd ich später dran arbeiten müssen Schulterzuck
Zitieren
#32
Toffee spielt Achterbahn mit meinen Gefühlen --- Gewicht hoch , Gewicht runter ..... Suspekt
Aber sie ist weiterhin lebhaft und frisst gut.
Da ich heute ihren Po wieder etwas nass fand hat sie wieder Novalgin dazu bekommen. Schulterzuck
Zitieren
#33
Ich weiss nicht mehr weiter. Toffee ist lebhaft , sie stürzt sich aufs Futter - aber sie nimmt ab. Sie hat keinen Durchfall, der Po ist trocken und sie wirkt nicht als ob sie Schmerzen hätte.
Langsam befürchte ich das die Blasensteine eine Sekundärerkrankung sind und irgendwas anderes dahinter steckt.
Meine TÄ ist überfragt --- jetzt überleg ich wo ich als nächstes hin gehe Schulterzuck
Zitieren
#34
So jetzt hab ich für morgen einen Termin beim nächsten Arzt mit Toffee. Mal sehen was die meint.
Zitieren
#35
Hallo Edeltraud,

auch hier nochmal: Vielen lieben Dank, dass du diesem großartigen Trio ein Zuhause angeboten hast, für die ausführlichen Mails und vor allem dafür, dass du dich so toll um Toffee kümmerst!

Leider hat Borsti Recht: Obwohl unsere Tierärztin viel Erfahrung mit den Kleinen hat, hat sie die Steine erst beim dritten Termin und überhaupt nur durch die Röntgenaufnahmen entdeckt. Toffe hat immer gut gefressen und dabei plötzlich abgenommen. Vorher hatte sie nie Probleme mit Milben oder Hautpilzerkrankungen und zu Anfang dachte ich noch, dass sie mit ihren feinen Antennen eben merkt, was bei uns los ist.

Die Tierärztin fand die Gewichtsabnahme zunächst nicht besorgniserregend, wir aber schon, immerhin war sie vor wenigen Monaten noch eine echte "Prachtsau" von 1200 Gramm. Als ich dann das dritte Mal in der Sprechstunde war und dort erzählt habe, dass (ich entweder inzwischen vollkommen spinne oder) die Kleine irgendwie sonderbar riecht, wurde sie nochmal gründlich abgetastet und schließlich geröngt und dabei wurden dann zwei sehr kleine Steine fast am Blasenausgang entdeckt (die Bilder hast du ja). Sie hat Antibiotika und dieses homöopathischen "Entkrampfungsmittel" bekommen und es hieß, dass die Steine mit etwas Glück und viel Flüssigkeit so abgehen, weil sie schon so weit außen liegen. Andernfalls müsste aber nachgeholfen werden.

Deshalb wäre es vermutlich wirklich das beste, sie nochmal röntgen zu lassen, nur um ganz sicher zu gehen. (Natürlich übernehmen wir wie verabredet die Kosten!)

Mit diesen Minispritzen, die ich zu den Medis gelegt hatte, hab ich ihr das Zeug direkt ins Mäulchen gegeben. Fand sie nicht großartig, aber bei der Nachtischgurke und diesem Spezialblasenschweinchenfutter, das sie anschließend bekommen hat (so einen Luxus wie Trofu gibt es bei uns sonst nie) hatte sie das wohl schon fast wieder vergessen, denn beim zurücksetzen war sie viel entspannter, als beim "rausangeln". Zugegebenermaßen mochte sie mich aber zeitweise nicht mehr besonders.

Ich drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass der Tierarzt morgen herausfindet, was der kleinen Maus fehlt.

lieben Gruß
Yvonne
Zitieren
#36
Yvonne , geröngt ist sie ja schon. Die Steine sind definitiv weg.
Was mich halt so verwundert ist dieses hin und her mit dem Gewicht . Wir haben hier Insulinspritzn ohne Kanüle - das funktioniert wunderbar , die kennen schon alle Tiere und hassen sie :D
Zitieren
#37
Ohje, das hab ich offenbar überlesen. Ich hatte es so verstanden, dass das direkt zusammenhängt und dass feuchte Stellen am Po darauf hindeuten, dass der Urin wegen der Steine tröpfelt. Kann aber gut sein, dass ich da was durcheinanderbringe - ist im Moment leider fast normal.

Dann drücke ich umso mehr die Daumen, dass er herausfindet, was mit ihr ist.
Zitieren
#38
Verlegen Nee haste nicht überlesen - ich hab es nicht ausdrücklich geschrieben ,merk ich gerade.
Hat eigentlich deine TÄ mal die Zähne kontrolliert?
Ich hab Toffees Fall auch der anderen TÄ schon geschildert - sie meint evtl . Schilddrüse ,Niere oder Tumor könnte es auch sein.
Notfalls lass ich sie auch nochmal röntgen ( aber eigentlich sieht man ja ziemlich alles auf deinem Bild , das zweite hab ich leider nicht bekommen weil ich ja nicht wusste das ich zu nem anderen TA gehen werde ) - aber kampflos werden wir hier nicht aufgeben. Vor allem weil Toffee ja eigentlich total lebhaft und frech ist.
Zitieren
#39
Hm - die Zähne wurden glaub ich als aller erstes kontrolliert, als ich gesagt habe, dass sie abgenommen hat und ein Tumor wurde auch ausgeschlossen, aber ich weiß nicht mehr warum bzw. wie.
Schilddrüsen und Nieren wurden - glaub ich jedenfalls - nicht untersucht.

Röntgenbilder werden soweit ich weiß ziemlich lange in den Praxen aufbewahrt und normalerweise kannst du dir die auch später noch geben lassen, damit der behandelnde Arzt vergleichen kann.
Ich weiß nicht ob das Sinn macht, aber ich könnte unsere Tierärztin fragen, ob sie sich mit eurem telefonisch austauschen würde.
Zitieren
#40
Ich glaub auf der Rechnung ,die ich ja habe steht ja Adresse und Telefonnr. - die nehm ich morgen eh mit . Wenn die neue TÄ sich also mit deiner in Verbindung setzen will ist das ja kein Problem.
Die anderen Röntgenbilder werd ich holen wenn ich sowieso mal vorbei komme - das ist mir nur jetzt zu kurzfristig. Ich hab ja vorhin erst die andere Ärztin angerufen , nachdem meine gemeint hat sie sei überfragt, warum Toffee immer wieder so Gewichtsschwankungen hat. Gruebel
Aber Toffee war gerade wieder eine der ersten als es Karotten mit Grün gab --- da hat sie sich drauf gestürzt und auch mampf,mampf das Grün vernichtet :D. Also denk ich auch nicht das es an den Zähnen liegt.
Sie rennt auch viel rum -immer auf der Suche nach was fressbarem. Allerdings sie bleibt eigentlich nie lange bei einem sitzen find ich .
Manchmal glaub ich schon das meine Waage spinnt -- aber ich hab das Gewicht beim TA kontrollieren lassen , da wars gleich noch niedriger Suspekt.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste