Zahnproblem beim Meerschweinchen
#1
Hallo,

mein Böckchen Oliver hat Probleme mit einem Backenzahn.
Vor ca. 5 Wochen wurde der das erste Mal unter Narkose abgeknipst und abgeschlifffen, jetzt am letzten Samstag (30.Okt.) das zweite Mal.
Diesmal hat Olli die Inhalationsnarkose nicht so gut vertragen, lt. TÄ nicht so tief geschlafen und sehr unruhig, Kreislaufprobleme bekommen und gehustet. Sie hat die Behandlung vorzeitig abgebrochen, d.h. Backenzahn zwar gekürzt, aber nicht abgefeilt bzw. gerade gefeilt.
Olli hat den ganzen Samstag bebraucht um richtig wach zu werden, war die ganze Zeit so richtig benebelt und tattrig.
Im Augenblick päppel ich ein bischen mit CC und Bene-Bac. Gott sei Dank frisst er selbstständig, aber ich bin der Meinung, er muss noch etwas zunehmen. Im Augenblick ist er fit.
Leider befürchte ich, ab sofort ist für Olli ca. alle 4-5 Wochen ein Tierarztbesuch fällig, d.h. Narkose mit anschliessendem Abknipsen vom Zahn. Davor habe ich natürlich Schiss, mir ist schon einmal ein Schweinchchen während einer Zahnbehandlung in Narkose an einem Kreislaufversagen gestorben, aber was soll ich tunVerwirrt Den Backenzahn kann ich natürlich nicht wachsen lassen!!
Was ich auch überhaupt kapiere, wieso kriegen meine Schweinchen Probleme mit den ZähnenVerwirrt Olli ist das 4.Meerschweinchen damit.
Die bekomen Heu in rauen Mengen, harte Pellets, Apfeläste und-zweige (natürlich auch Frischfutter, Salat, Löwenzahn, versch.Kräuter etc.)genug eigendlich um die Zähne abzunützen. Schweinchen von Freunden und Arbeitskollegen haben keine (angeblich) Probleme damit, oder merken die es nicht?
Klar ist mir auch, hat was mit dem Alter zu tun. Alle waren zwischen 4 und 5 Jahre alt, als sie die ersten Probleme bekamen...aber, guckt euch den Speiseplan an.
Für jede Hilfe und Anregung bin ich dankbar, ich bin schon fast am Verzweifeln.

liebe Grüsse Dosy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zahnproblem beim Meerschweinchen - von DosyS - 05.11.2010, 08:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnprobleme beim Meerschweinchen Meerimami 1 8.420 28.03.2011, 04:37
Letzter Beitrag: Lacri
  Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen Lacri 29 71.938 14.07.2010, 23:45
Letzter Beitrag: Lacri
  Mundverletzung beim Meerschweinchen Lacri 8 24.886 20.08.2009, 18:33
Letzter Beitrag: madL
  Würmer beim Meerschweinchen danala84 12 41.809 04.10.2007, 18:17
Letzter Beitrag: Caracal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste