Meeris rausnehmen und streicheln?
#29
(30.12.2008, 00:35)*yvonne* schrieb: Leider ist der alte Beitrag zu diesem Thema schon abgeschlossen, daher war es mir wichtig nochmal einen neuen zu öffnen.
Ja, der wurde geschlossen, weil er schon ziemlich alt ist und außerdem das Thema so ziemlich durchgekaut. Alles was wichtig ist, steht drin.

Dazu fällt mir grad ein: neue Threads bitte nicht nur mit einem eindeutigen Betreff versehen, sondern auch nach Möglichkeit keinen vorhandenen benutzen Zwinker
Ich habe die beiden Themen nun mal zusammengefügt...

Zitat:Ach Heike , leider geht der Link in dem alten Beitrag nicht mehr-meerschweinschen e.v. Meeris und Kinder
Die HP wurde überarbeitet. Nun findet man die Seite hier:
http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=93

(30.12.2008, 00:54)ovv_wiwi schrieb:
Zitat:Ich bin froh zu lesen, dass auch hier einige von euch eure Meeris mal kuscheln.
Genau das ist es: "mal" Wir machen es so: jeden Tag lassen wir die Schweine bei uns im Wohnzimmer laufen und wenn sie denn kuscheln wollen, dann kommen sie von ganz alleine. Als wir die beiden ersten bekommen haben, haben wir die immer in einen Freilaufkäfig gesetzt und uns dazu. Wenn du sie dann lockst, mit Salat oder so, dann kommen die kleinen gefrässigen Schweine auch von ganz alleine und manchmal kuscheln sie dann auch. Man sollte sie nur nicht zwingen und sie sollten auch immer die Möglichkeit haben, zu "flüchten".
DAS ist der ALLERWICHTIGSTE Absatz!!! Eigentlich gibt es mehr zu dem Thema nicht zu sagen.

Schweine müssen IMMER die Möglichkeit haben, von SICH aus zum Besitzer zu kommen und vor allem müssen sie genau dann gehen können, wenn SIE es wollen. Nur dann ist es kein "Zwangskuscheln".


Zitat:Es gibt Katzen und Hunde, die gerne kuscheln und knuddeln, aber es gibt genauso auch Tiere, die es nicht so gerne haben. Die wehren sich dann mit Kratzen und Beissen...und genauso ist es bei den Schweinchen- die einen können gar nicht genug kuscheln, die anderen wollen lieber nicht.
Das Problem bei Meerschweinchen ist an dieser Stelle, dass diese sich oftmals nicht wehren, sondern 'ergeben'. Aber das bedeutet in dem Falle Stress fürs Schweinchen. Wer seine Tiere kennt, sollte aber merken, wann es sich wirklich entspannt oder wann es einfach nur still hält und alles über sich ergehen lässt.


(30.12.2008, 01:48)madL schrieb: Dabei lasse ich sie aber im Eigenbau.
Das ist fast noch die besten Alternative.
Wichtig: die Schweinchen müssen die Möglichkeit haben, jederzeit weg zu gehen, wenn sie nicht angefasst werden möchten und dann sollte man sie auch in Ruhe lassen.
(@ madL: wir hätten das mal bei Dir filmen sollen Zwinker)

Zitat:Wenn ein Tier es gar nicht mag kann man es ja auch nicht zwingen. DAS wäre dann Quälerrei. Oder sehe ich das falsch?
Völlig richtig!


Ein paar Sachen hatte ich aufgrund unserer damaligen Diskussion auch auf meiner HP geschrieben:
Dann haben wir hier im Forum noch einen Thread:
Grundsatzdiskussion Tierhaltung


LG Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meeris rausnehmen und streicheln? - von Lacri - 30.12.2008, 10:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eifersüchtige Meeris madL 17 39.809 19.05.2009, 22:19
Letzter Beitrag: madL
  Kräuter für Meeris spatzl07 25 52.706 10.07.2007, 13:41
Letzter Beitrag: Lacri
Question Merken Meeris die Liebe ihrer Halter? --=($absi)=-- 6 16.081 10.04.2007, 18:41
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste