Böcke vertragen sich nicht mehr
#11
Hallo,

maxi schrieb:Ich muss heute zugeben, dass ich wohl wirklich ein wenig Panik bekommen habe und in die Sache mehr hineininterpretiert habe, als da wirklich vorlag.
Wenn es das erste mal war, wo sowas vorgefallen ist, dann kann ich mir schon gut vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast.

Ich weiß ja nicht, ob Du nun meine "Böckchen-Seiten" gelesen gast, aber da kann man wohl bei meinem Erfahrungsbericht gut merken, dass mir auch jedesmal das große 'P' in den Augen stand, wenn die Jungs sich mal wieder gekloppt haben.

Heute greif ich zur Cam und versuche, sowas zu filmen, um anderen die Angst zu nehmen. In Zeitlupe kann man nämlich dann sehr gut sehen, dass es wirklich nur eine Klopperei war. Es sieht aus, als würden sich zwei kleine Jungs prüglen. Die letzte von Moses und Kimba war auch wieder richtig heftig, aber keiner der Beiden hat auch nur eine Schramme gehabt... nichts... Gaga

Zitat:Ich hatte die beiden Racker gestern mal kurzzeitig getrennt, aber nachdem ich mich im Internet auf mehreren Seiten informiert hatte, sie schnell wieder zusammengelassen und es funktioniert.

Das ist gut. Wenn man die Böcke nämlich erstmal einen oder mehrere Tage getrennt hat, dann besteht so gut wie keine Chance mehr, sie nochmal zusammen zu halten.

Sie "erstmal" zu trennen, damit sie sich abkühlen können, klappt nämlich nicht. Böcke vergessen ganz einfach, wo der Streit geendet hat und fangen dann jedes Mal wieder von vorne an. Ein elendiger Stress für beide Tiere...
Eine Trennung macht nur dann Sinn, wenn man vorhat, sie kastrieren zu lassen und mit Weibchen zusammen zu setzen. Ansonsten einfach machen lassen. Die Jungs bekommen das schon hin.

Wichtig ist auf jeden Fall der wöchentlichen TÜV (hier ein toller Film dazu: KLICK

Dank des wöchentlichen Wiegen kann man sehr schnell sehen, wenn eins der Tiere zu viel abnimmt (bis 50g rauf oder runter ist ok). Geht das Gewicht konstant nach unten, dann ist etwas nicht in Ordnung. Entweder sind sie krank oder stehen unter Dauerstress. Da muss man dann nochmal weitersehen.

Zitat:Die sind den ganzen Tag im Freilauf und haben dort auch genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Das ist schon mal sehr gut. Vielleicht bekommen sie sich ja wieder ein und werden gute Freunde. Das muss man mal abwarten.

Zitat:Ich würde liebend gerne eine ganze Truppe Meerschweinchen halten, doch leider ist das ein Platzproblem. Meine Wohnung gibt das nicht her und einen Garten kann ich nicht vorweisen. Aber so wies jetzt aussieht, kehrt hier langsam wieder Normalität ein. Also nochmals, ich danke euch!
Wie groß ist denn der eigentliche Käfig? Hast Du vielleicht die Möglichkeit aufzustocken - also einen Käfig obendrauf und dann beide verbinden?

Zitat:Ich komme übrigens auch Chemnitz und habe die Tiere auch aus dem TH Chemnitz.
*hmpf*... bisken weit weg. Ich habe nämlich noch einen Käfig hier liegen, der zum Aufstocken geeignet wäre. Aber das ist arg weit weg und verschicken ist teurer, als einen dort zu kaufen...

Zitat:Da ich schon mehrere Jahre Gassigänger dort bin, habe ich den Leuten vertraut. Meine beiden Racker sind ja auch gemeinsam abgegeben worden.
Dann werden die auch künftig klarkommen, wenn sie schon länger zusammen leben.
Hmja... das mit dem TH ist so eine Sache. Von der HP her würde ich sagen, sie kennen sich mit Hunden und Katzen ganz gut aus, aber Kleintiere wie Nager und Vögeln gehen ein wenig unter. Vermutlich war dadurch die Beratung auch nicht so ganz pralle. Das ist aber leider öfter der Fall. Soll ich mal gucken, welche Notstation in Deiner Nähe ist? Die haben oft mehr Ahnung Zwinker

Zitat:Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir keine großen Gedanken gemacht habe, ob nun Bock oder Weibchen. Unwissenheit oder auch eine gewisse Blauäugigkeit? Denknach Keine Ahnung! Mir war nur wichtig, dass ich hier später keine Zucht veranstalte.
Das war doch schon ein guter Anfang. Nun musst Du eben etwas "nachlernen", was die Haltung, das Verhalten etc. anbelangt. Das kann man auch. Ich bin auch mit Null Ahnung angefangen (da man die "Beratung" vom ZooLa vergessen konnte) und habe im Laufe der Jahre einiges an "Input" bekommen :D

Du wirst das auch auf die Reihe bekommen und im Laufe der Zeit etwas mehr Gelassenheit. (Erfahrungswerte Pfeif)

Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit. Hier gibts viele Leute mit noch mehr Antworten Smile
Zitieren
#12
Hallo Lacri!

Meine beiden "Kampfschweine" haben sich tatsächlich wieder beruhigt. Ja, das war das erste Mal, dass die beiden sich in die Wolle bekommen haben, aber wo ich deinen Tipp mit dem Handfeger gelesen habe und vonwegen ineinandergekeilt am Boden wälzen, muss ich sagen, davon waren die beiden weit entfernt. Mein bloßes Auftauchen und ein etwas lauteres Hey! hat schon genügt, um sie auseinanderzubringen.

Ich habe auch deinen Erfahrungsbericht gelesen und glaub mir, so schnell lass ich mich von den beiden halben Portionen nicht mehr ins Boxhorn jagen. Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher und das wird wohl auch nicht die letzte sein. Aber jetzt weiß ich ja, wo ich schnell und zuverlässig Hilfe bekomme. Zwinker

Der eigentliche Käfig hat nur eine Grundfläche von 80x50 cm, also so ein Standardkäfig, wie man ihn in jedem Laden bekommt. Aber das mit dem Aufstocken ist ne prima Idee, vielleicht kannst du mir ja mal nen Tipp geben, wie ich das am besten bewerkstellige? Ist jeder Käfig dazu geeignet oder gibts da spezielle Käfige, die man unten drunter stellen kann? Sollte ja kein Problem, in die jetzige Bodenwanne ein Loch reinzusägen. Vielleicht kannst du mir ja mal ein Bild von deinem aufstockbaren Käfig zuschicken, damit ich weiß, nach was ich suchen muss.

Du siehst, ich bin auf jeden Fall lernwillig; will ja schließlich auch, dass es meinen beiden Jungs bei mir gutgeht.

Also, schon mal lieben Dank im voraus.

Liebe Grüße
Bianka (alias Maxi) und die beiden Racker Max und Kruemel
Zitieren
#13
Hallo Maxi-Bianca Zwinker

maxi schrieb:Mein bloßes Auftauchen und ein etwas lauteres Hey! hat schon genügt, um sie auseinanderzubringen.
Achsoooo... na dann war es wirklich nix Dramatisches Smile


Zitat:Ich habe auch deinen Erfahrungsbericht gelesen und glaub mir, so schnell lass ich mich von den beiden halben Portionen nicht mehr ins Boxhorn jagen. Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher und das wird wohl auch nicht die letzte sein. Aber jetzt weiß ich ja, wo ich schnell und zuverlässig Hilfe bekomme. Zwinker
Das ist gut. Manchmal glaube ich, die kleinen Biester wollen einen absichtlich in den Wahnsinn treiben. Der letzte Kampf von Moses und Kimba war echt heftig und ich hab schon in Gedanken Surolan, und Braunol-Tinktur rausgeholt... aber wieder mal... es hatte keiner auch nur eine einzige Schramme... elendige kleine Mistviecher, die... Zeter Tease

Vielleicht sollte ich mit den Beiden mal Showkämpfe veranstalten und dann werden wir berühmt Icon_lol

Zitat:Der eigentliche Käfig hat nur eine Grundfläche von 80x50 cm, also so ein Standardkäfig, wie man ihn in jedem Laden bekommt.
Uiha, das ist wirklich sehr viel zu klein...
Gut, dass Du den Beiden soviel Auslauf gibst Thumbsup

Zitat:Aber das mit dem Aufstocken ist ne prima Idee, vielleicht kannst du mir ja mal nen Tipp geben, wie ich das am besten bewerkstellige?
...
Vielleicht kannst du mir ja mal ein Bild von deinem aufstockbaren Käfig zuschicken, damit ich weiß, nach was ich suchen muss.
Das ursprüngliche Domizil der Salatkiller war ja ein 3-Stöckiges Käfig-Hochhaus, in das ich noch ein paar Zwischenetagen eingebaut hatte. Zu Moses Einzug hatten wir dann nochmal aufgestockt - einen normalen Käfig gekauft, der von der Größe her passte, Loch rein, mit Holz umrandet, noch eine Zwischenetage auf voller Länge rein und fertig.
Das kann man auch auf meiner HP sehen:
http://www.salat-killer.de/kaefigumbau2/...mbau2.html

Kannst ja generell mal auf den Salat-Killer-Seiten gucken, ob Du noch was findest, was Dich interessiert (einfach aufs Banner unten klicken.)

Zitat:Du siehst, ich bin auf jeden Fall lernwillig; will ja schließlich auch, dass es meinen beiden Jungs bei mir gutgeht.
Ohja... das bist Du und das finde ich auch sehr lobenswert Victory Zwinker

Liebe Grüße
Heike / Lacri
Zitieren
#14
@lacri:
sorry, aber das versteh ich nicht:

Zitat:der letzte Kampf von Moses und Kimba war echt heftig und ich hab schon in Gedanken Surolan, und Braunol-Tinktur rausgeholt... aber wieder mal... es hatte keiner auch nur eine einzige Schramme... elendige kleine Mistviecher, die... Zeter Tease

ich dachte surolan wär gegen pilzerkrankungen?Gruebel

vlg
galim
Zitieren
#15
galim schrieb:ich dachte surolan wär gegen pilzerkrankungen?Gruebel
Surolan hilft bei Ohr - und Hauterkrankungen wie: Entzündungen, Talgdrüsenüberproduktion, Ekzemen, Hautpilz, Abzessen,Wundinfektion (auch nach OP`s), Milben, oberflächliche und tiefere Entzündungen der Haut auch durch Bakterien hervorgerufen.

Gut schütteln, einen Tropfen auf die Wunde und das am nächsten Tag nochmal. Am dritten Tag ist alles weg... Surolan ist mein Wunderheilmittel bei allen Verletzungen Zwinker
Zitieren
#16
danke schatzi,
wieder was gelernt :D
schlaf gut
galim gäähhhnt.....
Zitieren
#17
Hallöchen,

da bin ich wieder mal. Hat ne Weile gedauert, aber ich habe derzeit mehr Action als mir lieb sein kann und das hat diesmal ausnahmsweise mal nix mit meinen beiden Untermietern zu tun. :D

Ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen Käfig umzusehen, aber bevor ich das tue, wollte ich mich erstmal erkundigen, ob die Maße diesmal stimmen: 120 x 60 x 56 cm (Breite x Tiefe x Höhe). Das mit in die Höhe bauen ist nich so optimal, wie ich das angenommen habe, da ist ein Regal im Weg, aber die Länge würde funktionieren. Ursprünglich hatte ich von Anfang vor, mir so einen großen Käfig anzuschaffen, aber ich habe leider beim Kauf irgendwie nicht richtig aufgepasst Doof Nun ja, und da ich meine beiden Süßen nicht länger dafür büßen lassen will, muss ich halt nochmal in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen Käfig anschaffen.

Max und Krümel gehts soweit ganz gut. Sie fallen mittlerweile nur noch verbal übereinander her. Ich habs bis heute nicht geschafft, die treibende Kraft rauszufiltern. Die nehmen sich beide nichts.

Eine Frage hätte ich aber noch: Hören Meerschweine eigentlich auf ihren NamenVerwirrt (nur mal so aus reiner Neugier, ich möchte die beiden nicht zu Hunden machen)

Freue mich auf Antwort. Bis dahin
LG Maxi
Zitieren
#18
hallo maxi,
also unsere bande hört nur auf einen namen und der lautet *rascheln mit einer tüte, in der möglicherweise was fressbares drin ist.*
die namen haben sie eher wegen uns, damit wir über sie sprechen können...

lg
galim
Zitieren
#19
Hallo Maxi
Also meine Bande namens Sammy ,Balou und Quietschie sind da auch sehr interessant.Quietschie hört garnicht auf ihren Namen,die anderen beiden schon.Angerannt kommen sie alle wenn es irgentwo raschelt.Es könnte ja was für sie drin sein.Balou kommt sofort an die Käfigtür wenn man sie aufmacht.Sammy ist da nicht so,sie ist eher zurückhaltent.Also du siehst es hören nicht alle auf ihren Namen.
Ich habe einen dreistöckigen Käfig und sie sind durch nichts zu überzeugen in die anderen Etagen zu gehen.Schulterzuck

SammyVictory
Zitieren
#20
maxi schrieb:da bin ich wieder mal. Hat ne Weile gedauert, aber ich habe derzeit mehr Action als mir lieb sein kann und das hat diesmal ausnahmsweise mal nix mit meinen beiden Untermietern zu tun. :D
Letzteres ist ja mal was Positives bei all dem Negativen Victory

Zitat:Ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen Käfig umzusehen, aber bevor ich das tue, wollte ich mich erstmal erkundigen, ob die Maße diesmal stimmen: 120 x 60 x 56 cm (Breite x Tiefe x Höhe).
Das ist ok. Ich weiß nicht, wo Du den kaufen willst, aber ich habe eben bei Ebay was gesehen:
Kleintierkäfig 120 x 60 x 56 cm (Breite x Tiefe x Höhe) für 24,90 € + 9,90 € Porto.

Auch als Doppelstock
Kleintier-Doppelstockkäfig / Größe gesamt:120 x 56 x 95 cm (Breite x Tiefe x Höhe) für 67,90 € + 9,90 € Porto.

[Bild: http___www.mczoo.de_out_1_html_0_dyn_ima...7xl_z1.jpg]

Das ist ziemlich günstig. Mit Glück gibts bei Dir auch "Das Futterhaus" - die haben auch immer mal sehr günstige Käfige im Angebot.

Zitat:Das mit in die Höhe bauen ist nich so optimal, wie ich das angenommen habe, da ist ein Regal im Weg, aber die Länge würde funktionieren.
Vielleicht passt der doppelte ja trotzdem Zwinker


Zitat:Ursprünglich hatte ich von Anfang vor, mir so einen großen Käfig anzuschaffen, aber ich habe leider beim Kauf irgendwie nicht richtig aufgepasst Doof Nun ja, und da ich meine beiden Süßen nicht länger dafür büßen lassen will, muss ich halt nochmal in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen Käfig anschaffen.
Ich würde auf jeden Fall noch eine Etage in den (großen) Käfig ziehen. So, wie ich das bei meinem damaligen obersten Käfig gemacht habe. Noch etwas mehr Platz kann nicht schaden.

Zitat:Max und Krümel gehts soweit ganz gut. Sie fallen mittlerweile nur noch verbal übereinander her. Ich habs bis heute nicht geschafft, die treibende Kraft rauszufiltern. Die nehmen sich beide nichts.
Das ist vermutlich der Grund. Wenn sich erstmal einer als der Stärkere herausstellt, dann ist die Rangfolge geklärt und es sollte wieder Ruhe herrschen.

Zitat:Eine Frage hätte ich aber noch: Hören Meerschweine eigentlich auf ihren NamenVerwirrt (nur mal so aus reiner Neugier, ich möchte die beiden nicht zu Hunden machen)
Wenn die Namen nicht zu ähnlich klingen, dann klappt das meistens. Meine wissen jedenfalls, wer gemeint ist, wenn ich einen bei seinem Namen rufe.
Auf "LASS DAS" reagieren alle - ebenso wie auf doppeltes Zungenschnalzen (= es gibt Leckerli) und natürlich Tütenknistern.


Sammy schrieb:Also meine Bande namens Sammy ,Balou und Quietschie sind da auch sehr interessant.Quietschie hört garnicht auf ihren Namen,die anderen beiden schon.
Weil Sammy und Balou es gewohnt sind, bei ihrem Namen gerufen zu werden Zwinker
Das ist reine Dressursache :D

Zitat:Ich habe einen dreistöckigen Käfig und sie sind durch nichts zu überzeugen in die anderen Etagen zu gehen.Schulterzuck
Das hat bei meinen keine 24 Stunden gedauert. Einfach mal eine Spur mit Leckerlis nach unten legen und sie oben alle zusammen reinsetzen. Wenn sie allerdings schon wieder länger getrennt sitzen, kann es sein, dass Du Quietschie wieder neu mit den Beiden vergesellschaften musst..

LG
Heike (Schweinedompteurin *peitsche schwing* Tease)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fee isst nichts mehr lara88 9 23.373 01.09.2011, 00:39
Letzter Beitrag: biggi007
Big Grin Immer wieder mehr... Ivy-Maire 30 67.518 26.12.2009, 18:10
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Böcke prügeln sich - keine Rangkämpfe Lacri 13 28.999 28.05.2008, 15:18
Letzter Beitrag: Lacri
  stronghold und mehr galim 12 49.035 19.04.2008, 14:00
Letzter Beitrag: galim
  Böcke...Häuschen??!! Jule 3 10.969 24.09.2006, 21:40
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste