Milben...
#1
Hi,
haben gestern bei Susi im Fell Milben entdeckt und sind dann heute mit der ganzen Rasselband zum TA. Haben jeder ne Vitamin C Spritze und Antimilbenspritze bekommen. In den nächsten zwei Wochen gibts dann für jeden nochmal 2 Spritzen und dann sollte es hoffendlich gegessen sein...
Habt ihr noch Hausfrauen Rezepte wie man die Milben am besten los wird bzw. den Schweinis dabei helfen kann?

Danke

MFG Basti und Lisa Victory
Zitieren
#2
Hallo Ihr Beiden,

Milbenbefall ist im Grunde keine Krankheit. Alle Meerschweinchen haben Milben. Bei diversen Erkrankungen, Stress, schlechter Ernährung, Unsauberkeit, zu große Sauberkeit etc. können die Viecher allerdings überhand nehmen und lästig werden.

Normalerweise muss man nur die Ursache finden und bekämpfen, dann erledigt sich das mit den Milben von alleine.

Davon abgesehen gibt es viele Milbenarten. Welche wurde denn genau festgestellt?

Ein paar Infos findest Du hier: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html


Alles Gute für die Rasselbande

Heike und 5 verrückte & 1 sturköpfiges Schweinchen
Zitieren
#3
Es waren wohl "normale" Haarmilben und einen Haarling hat der TA wohl unterm Mikroskop gefunden... Ist jetzt nichts dramatisches, aber man macht sich ja halt doch schon so seine Sorgen Smile
Zitieren
#4
basti schrieb:Ist jetzt nichts dramatisches, aber man macht sich ja halt doch schon so seine Sorgen Smile
Das ist doch normal Zwinker

Habt Ihr denn eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?
Gab es Stress?

LG Heike
Zitieren
#5
Hmm nicht so wirklich... Eigentlich alles I.O. bei den Schweinis... Die haben jetzt so schöne Kuschelhäuser bekommen, vielleicht liegt das ja daran, können wir uns aber eigentlich kaum vorstellen. Sind zwar die begehrtesten Schlummerstellen im Käfig, aber so richtig drum zanken tun die sich nicht... Hmmmmm. Naja mal schaun wie sich das entwickelt...
Zitieren
#6
hallo,
lacri scheiß mich an , wenn ich was falsches sag!
stronghold auf den rücken, das hilft.
wenn es nicht zuviel schweine sind. ist ziemlich teuer.
bei uns komt alles in die tk-truhe: heu, futter etc...
seitdem ist ruhe.
Zitieren
#7
galim schrieb:lacri scheiß mich an , wenn ich was falsches sag!
Warum sollte ich? Du hat doch viel mehr Erfahrung, als ich Suspekt

Ich habe mit Milben noch nicht persönlich zu tun gehabt - bin ich auch garnicht scharf drauf. Ich mag keine Krabbelviecher...

Zitat:bei uns komt alles in die tk-truhe: heu, futter etc...
seitdem ist ruhe.
Wenn man diese Möglichkeit hat, sollte man sie nutzen. Hat man sie nicht, dann macht man es so wie ich: ohne TK füttern und beten, dass nix passiert Schulterzuck
Zitieren
#8
Hallo zusammen...

wenn meine Meeris Milben haben, dann fahre ich erstmal zum TA, da bekommen die dann Spritzen und ansonsten bekommen die dann viel Gemüse (Paprika usw.).

Dann regelt sich das von allein! Thumbsup
Zitieren
#9
hi sabsi,
die geschichte kennt hier jetzt schon fast jeder (glaub ich):
spritzen gut und schön, wir hatten letztes jahr milben im bestand,
im abstand von je einer woche dreimal spritzen und baden.
die milben waren dann weg - und unser alf auch:
herzschlag!
deshalb bevorzuge ich stroghold, das brauchen sie nur einmal und es wird nicht gespritzt.
lg
galim
Zitieren
#10
ähhh lacri
Warum sollte ich? Du hat doch viel mehr Erfahrung, als ich Suspekt

falls das eine fiese kleinen anspielung sein sollteSchimpf

wir hatten EINMAL milben und die waren in dem heu vom bauern.

Lacri schrieb:Ich habe mit Milben noch nicht persönlich zu tun gehabt - bin ich auch garnicht scharf drauf. Ich mag keine Krabbelviecher...
wer mag schon MILBEN *igitt*

komisch, das mit dem zitieren hat irgendwie nicht geklappt....

lg
galim

Ahmerkung von Sevenah: Hab mal nachträglich zitiert, macht's übersichtlicher.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Milben- ein leidiges Thema Ivy-Maire 24 67.949 07.08.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Haarlinge, Milben etc madL 27 63.105 18.07.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Trinity
  Ich habs doch gewusst, es sind Milben Elvira B. 24 51.180 18.09.2008, 13:55
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste