Ich habs doch gewusst, es sind Milben
#1
...vor 3 Wochen war ich mit Leni und Apollo beim TA, weil ihr Fell so schütter war, zwar am Wirbel, aber trotzdem viel es mir auf.

Sie haben weder abgenommen, sich übermäßig gekratzt, die Haut war okay oder waren sonst auffällig vom Verhalten her, nur es gingen ihr immer kleine Fellbüschel mit Hautschüppchen drann aus.

Alles okay, sagte der TA. Allerdings ging das Fell immer weiter aus und wir haben und heute ne zweite Meinung eingeholt.

Ich habs gewusst, sie haben Milben, nun gabs ne Behandlung mit Stronghold und in 3 Wochen müssen wir nochmal zur zweiten Behandlung und Kontrolle hin.
Zitieren
#2
Elvira B. schrieb:Ich habs gewusst, sie haben Milben, nun gabs ne Behandlung mit Stronghold und in 3 Wochen müssen wir nochmal zur zweiten Behandlung und Kontrolle hin.
Achje, die armen Wutzen. Sowas ist echt schrecklich - diese elendige Juckerei. Aber ist Ivermectin nicht besser als Stronghold? Wurde mir kürzlich mal gesagt...

Ich wünsche gute Besserung und hoffe, den Kleinen gehts besser, wenn ich wieder zurück bin.

LG Heike
Zitieren
#3
wenn doch kleine fellbüschel ausfallen kann ihrgendwas nicht stimmen... müsste der tierarzt doch dann spätestens dann gemerkt haben. Schulterzuck aber gut das du das gemerkt hast Smile gute besserrung an deine beiden
Zitieren
#4
Ja, das haben sie schonmal Anfang des Jahres bekommen und da ihr Immunsystem durch die OP noch geschwächt ist, wollte sie lieber keines geben.

So schlimm scheint der Juckreiz nicht zu sein, sie kratzen sich nicht übermäßig. Mir ist es nur duch den Haarausfall aufgefallen.
Zitieren
#5
Wie gut, daß die beiden eine so aufmerksame Futtergeberin haben Smile

Na, wenn es "nur" Milben sind, bekommt man die ja glücklicherweise gut in den Griff. Ich wünsche den beiden auf jeden Fall, daß das elendige Gekrabbel ganz schnell ein Ende findet.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
milben oder pilz?
unsre wurden vor zwei jahren ständig gegen pilz behandelt, bis einer mal milben diagnostizierte. dagegen ist stronghold aber echt wirksam.
imaverol ist ein mittel gegen pilzerkrankungen (hilft auch gegen mehltau bei rosen :D)

lg
galim
Zitieren
#7
Oh ja, Stronghold wirkt prima gegen Milben.
Ich hatte ja auch schon mal hier und da mit Milben zu kämpfen und meine TÄ ist nie wirklich begeistert, weil sie dann (für Mäuse) so eine Riesenampulle aufmachen muß, die man dann nicht mehr lange lagern kann, weil sich das Zeug wohl ziemlich effektiv verflüchtigt, obwohl sie mit Tesa zugeklebt ist.
Aber sie tut's natürlich trotzdem und bisher haben weder die Mäuse Probleme damit bekommen und die Milben sind auch immer endgültig ausgezogen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
galim schrieb:imaverol ist ein mittel gegen pilzerkrankungen (hilft auch gegen mehltau bei rosen :D)

Neeeeeeeeeee oderYeah
Zitieren
#9
doch in echt!
hab meine rosen mit der verdünnten lösung besprüht, ein paar tage hintereinander.
ich dacht mir: ist doch egal, entweder der mehltau geht kaputt oder die rose. (war so ne billigrose von aldi) und siehe da: der mehltau ging weg.
is ja auch ne pilzerkrankung...
lg
galim
Zitieren
#10
Damit hast du recht und Mehltauspray ist schweineteuer. Wenn mans mal für ne Zimmerpflanze braucht, gehts ja noch, sind aber die Reilandrosen befallen, wirds echt teuer.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Milben- ein leidiges Thema Ivy-Maire 24 67.967 07.08.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Haarlinge, Milben etc madL 27 63.108 18.07.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Trinity
  Milben... basti 14 30.142 10.07.2008, 13:33
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste