Nachwuchsunfall trotz Kastration
#1
Eine Bekannte rief mich gerade ziemlich aufgeregt an.
Sie hat 4 ( nun 5 )Meerschweine. 3 Damen einen Herren..

Den jungen Mann hat sie im Oktober kastrieren lassen. Bei der OP fiel dem Tierarzt auf, dass ein Hoden im Bauchraum ist. Er meinte durch die ständige Überhitzung des Hodens im Körperinneren, sei eine Zeugungsfähigkeit so gut wie auszuschließen. Schulterzuck So hat er nur den einen Hoden entfernt, der dort war wo er sein sollte. Er empfahl ihr den Lütten trotzdem nach der Quarantänezeit zu den Damen zu setzen, weil die Wahrscheinlichkeit für Nachwuchs gegen Null läuft. So hat sie es dann auch gemacht. Sie hat sogar 6 1/2 Wochen gewartet, um einen Zufallstreffer auf den letzten Drücker auszuschließen.

Heute morgen wollte sie ihre Saubande sauber machen, räumt die Tiere aus dem Käfig, dann eins der Häuser. Und was liegt da im Haus? ein nagelneues Schweinebaby. Sie dachte, sie muss umfallen. Thud

Ein Einzelkind, stolze 138g und wahrscheinlich ein Mädchen. Vor lauter Aufregung war sie nicht in der Lage vernünftig zu gucken. Das kleine ist mopsfidel.

Nun gibts folgendes Problem: Der junge Mann lebt mit seiner Mutter und seinen beiden Schwestern zusammen. Mutter des neuen Babies ist seine eigene Mutter. Gott sei Dank. Hätte er eine seiner Schwestern beglückt, wäre das Kleine wohl nicht so gesund.

Unsere Bekannte hat die Schwangerschaft und die Geburt der 3 Geschwister miterlebt. Sie weiß genau wie ein schwangeres Meerschwein aussieht. Diese Schwangerschaft ist ihr nicht aufgefallen. Vielleicht, weils nur eines war.

Der Bock wurde nun separiert und morgen soll es zum TA gehen.
Kann man in solch einem Fall mitdem TA über die nun anfallenden Behandlungskosten verhandeln? Immerhinsteht nun ein Ultraschall un eine zweite Kastration des selben Tieres ins Haus. Und dieses Mal ist die OP viel aufwändiger, weil der Hoden ja aus dem Bauchraum geporkelt werden muss. Uff

Zudem hielt der TA ja genau diesen Unfall für höchst unwahrscheinlich. Ich habe ihr empfohlen mit ihm einen Festpreis auszumachen. Würdet ihr das auch tun, bzw ist sowas möglich?

Bissi verwirrte Grüße,
Andrea
Zitieren
#2
Huhu Andrea,

ui da ist aber was passiert. Aber prima, dass es dem Nachwuchs gut geht. Hm, ich würde schon darauf bestehen, dass der Tierarzt dass dann nicht zum selben Preis macht. Es war ja zum größten Teil sein Verschulden mit. Wenn er nichts machen würde, würde ich eventuell noch mal zu einem anderem TA gehen.
Zitieren
#3
ja meine Güte! Das nenn ich aber echt Pech! Bleibt zu hoffen, das der TA sich auf eine Verhandlung einlässt. Meiner Erfahrung nach schieben sie die Schuld ja oft auch weit von sich. Aber probieren würde ich es auch.

Ich glaube auch, dass der dicke Bauch nicht so aufgefallen ist, weil es nur ein Baby war. Die Veränderung war wohl eher gering und wenn man nun nicht damit rechnet ein trächtiges Schweinderl zu haben, dann guckt man eh anders hin.

Tja, dann mal noch viel Spaß mit dem kleinen.

Viele liebe Grüße
Heike II.
Zitieren
#4
Moin,

hat Deine Bekannte eine Quittung über die erste Kastration? (hoffe ich mal)
Dann kann sie auf 'Nachbesserung' bestehen. Hört sich blöde an, ist aber rechtlich so, weil ein Meerschweinchen eine 'Sache' ist. Es ist definitiv Verschulden und Unwissen des Tierarztes - oder auch sein Leichtsinn, der zu dieser Trächtigkeit geführt hat und einem Weibchen das Leben hätte kosten können, wenn sie älter gewesen wäre (da verknöchert nämlich das Becken und das Baby kann nicht raus. Beide Tiere verenden.). Boar, dem TA würde ich mir zur Brust nehmen Zeter

Ansonsten siehts übel aus. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so dumm sein kann. Auch wenn ein Hoden noch im Bauch ist, kann der Bock befruchten. Nur so ganz nebenbei: Meerschweinböcke können ihre Hoden sogar in den Bauchraum hochziehen...

Wenn keine Einigung mit dem TA zustande kommt, würde ich mal mit Anwalt drohen und die Rückerstattung der ersten Kastrakosten verlangen. Und dann aber allerallerschnellstens einen meerschweinkundigen Tierarzt finden und aufsuchen.

Koppschüttelnde Grüße
Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kastration von zwei 4,5 Jahre alten Böcken blackfemme 7 17.530 22.03.2012, 02:21
Letzter Beitrag: Lacri
  Kastration- wie lange fernhalten danach? Cora_Lukas 20 52.735 04.04.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Lacri
  Kastration - 6 Wochen und dann? samwise 3 9.957 27.08.2007, 10:21
Letzter Beitrag: Lacri
Rolleyes Kimba bettelt um Kastration Lacri 23 48.968 05.02.2007, 15:20
Letzter Beitrag: Nike
  Ab wann Kastration? Jule 3 10.648 07.10.2006, 17:08
Letzter Beitrag: Denise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste