Wirbellosenfoto-Kommentare
#31
Moin!

Stoffel schrieb:Also muss man eigentlich wenn man sicher ein bestimmtes Geschlecht will, eine Spinne im Adultstadium kaufen. Oder?

Nicht unbedingt.
In dem Thread Geschlechtsbestimmung Vogelspinnen hab ich beschrieben wie man auch vorher schon erkennen kann, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt.
Dazu baucht man allerdings eine Haut, oder muss dem Verkäufer vertrauen können.
Es gibt noch eine andere Methode, bei der man allerdings schon etwas mehr Erfahrung braucht und die Spinne dafür von unten sehen muss.
Dann muss man entweder zusehen, dass die Spinne an der Scheibe oder in einem durchsichtigen Behälter sitzt, oder man muss sie in die Hand nehmen.
Dann kann man sie von unten anschauen und dort sehen, um was es sich handelt.
Allerdings ist diese Methode nicht ganz sicher und sie funktioniert auch erst bei älteren Exemplaren.


Eigentlich ist es mir egal obs ein Männchen oder ein Weibchen ist.
Aber da ich gerade diese Spinne erst so kurz hatte und sie jetzt nicht mehr so lange lebt, ist es natürlich etwas blöde.
Deswegen versuche ich ihn an einen Züchter zu verkaufen, weil der mit dem Männchen mehr anfangen kann.

Hier müsste ich nur zusehen wie der kleine immer mehr abmagert und verfällt..
Die können im späten Stadium sogar Beine verlieren und sehen dann auch ganz erbärmlich aus und das muss ich nicht haben.
Dann sehe ich lieber zu, dass er noch zu seinem Glück kommt und kauf mir ein Weibchen..

Grüße
Zitieren
#32
Neurotoxin schrieb:Dazu baucht man allerdings eine Haut, oder muss dem Verkäufer vertrauen können.
Letzters ab sofort sicherlich nicht mehr, oder? Uff

Zitat:Es gibt noch eine andere Methode, bei der man allerdings schon etwas mehr Erfahrung braucht und die Spinne dafür von unten sehen muss.
Sollte jemand, der diese Spinnen verkauft nicht auch soviel Ahnung davon haben?
Da fällt mir mal wieder ein: gibt es da eigentlich rechtlich irgendwelche Auflagen?

Zitat:Hier müsste ich nur zusehen wie der kleine immer mehr abmagert und verfällt..
Warum das? Ich meine, ok, er muss sterben... aber warum abmagern?

Zitat:Die können im späten Stadium sogar Beine verlieren und sehen dann auch ganz erbärmlich aus und das muss ich nicht haben
.
Das kann Dir doch auch mit den anderen Spinnen passieren, oder? Verkaufst Du sie dann jedesmal, bevor es soweit ist?
Also, das soll jetzt keine Anklage sein, aber ich denke halt, dass ich mich um meine Viechereien kümmere, bis es sie dahinrafft - auch wenn sie Fell verlieren oder sonstwie schlimm aussehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und für mich hörte es sich bisher so an, als wäre es auch Deine. Daher nur mal die Nachfrage Schulterzuck
Zitieren
#33
So ganz kann ich das mit dem Verkaufen auch nicht nachvollziehen... Haltet ihr Spinnen und Schlangen und die ganzen anderen Tiere zum "hübsch aussehen"? Natürlich, das ist jetzt meine eigene Meinung, aber ich habe spontan den Eindruck, daß wir aus verschiedenen Gründen Tiere halten. Ich, damit Leben im Haus ist, ich mich an dem Gewusel erfreuen kann (und hoffe immer, daß alles gesund bleibt) und ihr, damit es hübsch in euren Terrarien ist? Ich mag mich irren Schulterzuck Was macht ihr mit den Tieren, die alt bei euch werden? Euch auch von ihnen trennen? Oder fallen weibliche Tiere einfach um und sind tot, ohne jede Alterserscheinung? Für mich gehört's schon dazu, ein Tier bis zum Lebensende zu begleiten - das ist mit den jungen, die eingeschläfert werden müssen oder einer Krankheit erliegen, genauso wie mit den alten wie Gandalf, der ziemlich wackelig durch den Käfig läuft und hoffentlich irgendwann friedlich einschläft und nicht wieder aufwacht.

Ich weiß, das war eine ziemlich lange Ansprache, aber es interessiert mich durchaus.

Lacri schrieb:
Zitat:Hier müsste ich nur zusehen wie der kleine immer mehr abmagert und verfällt..

Warum das? Ich meine, ok, er muss sterben... aber warum abmagern?


Nun, es ist bei vielen Tieren so, daß sie am Ende ihres Lebens nicht mehr so viel Nahrung zu sich nehmen, vielleicht die eine oder anderen Krankheit / Einschränkung haben und aus diesen Gründen abmagern. Offenbar ist es bei großen Insekten wie Spinnen auch so?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#34
Spinnenmänner werden von uns nicht verkauft weil wir die nicht haben wollen,
sondern weil viele andere (Spinnenzüchter halt) Männchen suchen die
sich gerade adult gehäutet haben um zu verpaaren. Eben weil sie ja nunmal
net solang da sind um Papa werden zu können... Das Ganze geht ja pro Kerl nur
1x. Da wir kein passendes Weib haben und auch nicht züchten wollen, geben wir
wem anders die Chance. Es wäre einfach "zu schade" drum... Und nein; Wir geben nicht
alle gleich ab nur weil sie inirgendeiner Weise net so werden/geworden sind wie wir
gern hätten. - Dafür haben wir das Hobby auch net angefangen.

Es ist Gang und Gäbe männliche VS zur Verpaarung weiter zu geben wenn man selber
nicht züchten mag. Eben wegen der "einmaligen Papa-Chance".

LG
Zitieren
#35
Dine schrieb:net solang da sind um Papa werden zu können... Das Ganze geht ja pro Kerl nur 1x.

Nur EINmalVerwirrt? Uff

Ist das, weil sie von den Weibchen gefressen werden - also "danach"?

Zitat:Da wir kein passendes Weib haben und auch nicht züchten wollen, geben wir wem anders die Chance. Es wäre einfach "zu schade" drum...

SO gibt es ja auch schon mehr Sinn...

Aaron hat es ein wenig komisch rübergebracht. So vonwegen "und sehen dann auch ganz erbärmlich aus und das muss ich nicht haben."
Das klang eher negativ und hat mich gewundert. Daher meine Nachfrage.

Zitat:Es ist Gang und Gäbe männliche VS zur Verpaarung weiter zu geben wenn man selber nicht züchten mag. Eben wegen der "einmaligen Papa-Chance".
Das hier zeigt mir einmal mehr, wie wenig Ahnung ich habe Pfeif

Wieviel "Junge" (oder wie immer man das nennt) gibts dann eigentlich so in etwa pro... ähm... Wurf wär wohl auch falsch!? [Bild: rolleye.gif]
Zitieren
#36
Hm, da habe ich wirklich was falsch verstanden.

Aber trotzdem frag ich mich noch eines: Gibt es wirklich sooo wenig Männchen bei dieser Spinnenart, daß man sie unbedingt für Nachwuchs "aufhebt"? Ich für meinen Teil würde (würde ich Spinnen daheim haben und das wird ja praktisch nie der Fall sein - mit Ausnahme der gemeinen europäischen Hausspinne *G*) wohl beides haben wollen. Einfach, weil sowohl Männchen als auch Weibchen dazugehören.
Ich käme ja auch nicht auf die Idee, meine Männchen, die ich aus irgendeinem Überraschungswurf habe, einfach beim Tierheim abzugeben, weil die ja entweder schwierig zu halten sind, das OP-Risiko wegen der Kastration so hoch ist oder der Geruch der Jungs meinen Besuch in die Flucht schlagen könnte (ich bin da hart im Nehmen *kicher*). Nein, wer da ist, ist willkommen und hat ein Recht auf ein heimatliches Plätzchen.

Und ja, ich bin mir bewußt, daß Mäuse und Spinnen ein Vergleich wie Äpfel und Birnen ist... aber es geht mir hier um den Grundgedanken und die Gründe, warum man Tiere behält oder nicht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#37
Moin!

Ein Vogelspinnenmännchen kann man öfter als einmal verpaaren. Es kommt dabei aber auf die Art und den Zustand des Männchens an.
Manche machen es zwei mal mit, andere acht mal.. Je nach körperlicher Verfassung.

Abmagern tun sie, weil sie irgendwann die Nahrungsaufnahme einstellen und dann halt nach und nach dünner werden.
Sie sterben dann, weil sie völlig geschwächt sind. (u.a.)
UNd warum sollte ich dann nicht zu sehen, dass jemand anders noch verpaaren kann.

Solange es immer genug Nachzuchten der Hobbyzüchter gibt, brauchen keine Tiere aus der Natur entnommen werden, um sie zu verkaufen. Das passiert leider noch viel zu häufig.
Warum also ein Männchen ohne Sinn eingehen lassen, wenn es doch sinnvoller ist, es abzugeben.

Die Menge der Eier hängt auch von Art und Zustand des Weibchens ab.
Es gibt Arten wo nur 50-100 Eier im Kokon sind (dann aber auch verhältnismäßig groß), aber auch welche bei denen bis zu 2000 (in Worten; zweitausend) Eier drin sind.
Und da wünsch ich viel Spaß beim separieren und einzeln füttern Zwinker

Grüße
Zitieren
#38
ahhhh wie winzig sind die den!! ^^ geil!! wie größ werden die noch? und wie lange brauchen sie dafür?
Zitieren
#39
Huhu!

Wie lang diese Art wächst kann ich nicht genau sagen.
Ich denke aber das sie in ca. einem Jahr (evtl auch 1,5)
adult sind.

Sie werden so um die 5-7cm groß. (Ohne Scheren - "Pedipalpen"
und "Metasoma" - Schwanz gemessen.)

LG
Zitieren
#40
cool ^^ mehr kann ich dazu nicht sagen... kenn mich mit dem thema ja so üüüberhaupt nicht aus... Zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlangenfoto-Kommentare Dine 46 119.058 17.03.2010, 11:03
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste