Gewichtsverlust bei Odie
#11
Wenn Pooky groß genug wäre, um zu morden, würde er es für Böller tun. Da bin ich mir sicher!
Zitieren
#12
Ich habe die Probleme mit Garfield und Odie mal an die DMSL-Liste geschrieben.

Auszüge aus Antworten:

"Rodikolan inzwischen Rodicare Akut genannt, hat bei uns gut bei der Appetitanregung geholfen."

"Da fällt mir spontan ein: Tumoröse Veränderung der Nasennebenhöhlen."

"Wurden mal Röntgenaufnahmen gemacht? (Kiefer, Herz....) "

Ich persönlich würde auf eine Missbildung / Erkrankung der Nieren tippen. Dazu würden die Symptome passen. Feststellen kann man das durch eine Ultraschalluntersuchung und außerdem durch ein Blutbild. Die Tiere sind meist anämisch.

Ich würde nun erstmal schallen lassen bzw. Röntgen von Rumpf und Kopf. Wenn da auch noch nichts bei rauskommt, muss man weiter recherchieren.

Was ist mit den Lymphknoten? Sind die ok? Ansonsten wäre Leukose noch eine andere Diagnose. Das müsste dann allerdings möglichst bald erkannt werden, da es sonst für eine Therapie zu spät ist.

LG Heike
Zitieren
#13
Odie wurde Gestern vom TA auf den kopf gestellt. Mal wieder. Wenns nicht insgesamt so traurig wäre Flenn , wäre Odies Gesichtsausdruck dabei nur zu genial. Icon_lol

Der TA hat Odie eine ganze Zeit lang abgehört und hat immer wieder kleine Herzaussetzer festgestellt. Odie hat aber keinerlei Anzeichen einer Kreislaufschwäche, so, dass dieses "Problem" erstmal außer Betracht bleibt.

Auch das Abtasten des gesamsten Schweinchens hat keinerlei Schwellungen und Schmerzreaktionen hervorgerufen.

Auf den schwindenen Geruchs-/Geschmackssinn angesprochen wirkte der TA zwar etwas verunsichert, das Thema war ihm aber nicht unbekannt. Er geht derzeit von einer Schilddrüsenfehlfunktion aus.

Odie hat Hunger, er bettelt immer sofort um Fressen. Er frisst allerdings nur Dinge, die einen starken eigenen Geruch haben (Apfel, Paprika, etc.) oder Dinge, die er Pooky aus dem Maul klauen kann. Am Hunger mangelt es ihm definitiv nicht und auch nicht an der Fähigkeit, zu fressen.

Die Blutuntersuchung erfolgt am Montag, dann werden wir nächste Woche mehr erfahren. Außerdem haben wir nun wieder grünes Licht, Odie zu päppeln. Im Gegensatz zu Garfield hängt Odie so sehr am Leben, dass er das Zeug gerne frisst. Um genau zu sein, würde er dafür alles machen. Das kommt noch besser an wie Böller.

Lacri, kannst du mal heraus finden, wie es dem Schwesterchen von Garfield und Odie geht? Eine Theorie des TA war nämlich auch, dass, egal, was es ist, dies Vererbung sein könnte. Sprich, das Schwesterchen könnte es auch erwischen.
Zitieren
#14
(08.10.2009, 09:43)Tumirnix schrieb: Auch das Abtasten des gesamsten Schweinchens hat keinerlei Schwellungen und Schmerzreaktionen hervorgerufen.
Dann sind also auch die Lymphknoten in Ordnung?

Zitat:Auf den schwindenen Geruchs-/Geschmackssinn angesprochen wirkte der TA zwar etwas verunsichert, das Thema war ihm aber nicht unbekannt. Er geht derzeit von einer Schilddrüsenfehlfunktion aus.
Schilddrüse kann ja zum Glück sehr gut behandelt werden. Dieses Carbimazol soll Wunder wirken.

Zitat:Die Blutuntersuchung erfolgt am Montag, dann werden wir nächste Woche mehr erfahren.
Boar, warum muss man damit so lange warten? Wissen die denn nicht, dass es beim Schweinchen eilig ist? Warum nicht sofort Blut abnehmen? Die Auswertung dauert doch auch wieder eine Zeit. Ich verstehs nicht... Zeter

Zitat:Außerdem haben wir nun wieder grünes Licht, Odie zu päppeln. Im Gegensatz zu Garfield hängt Odie so sehr am Leben, dass er das Zeug gerne frisst. Um genau zu sein, würde er dafür alles machen. Das kommt noch besser an wie Böller.
Trotzdem sollte schnellstens eine Diagnose gestellt werden und nicht immer und immer wieder nur an den Auswirkungen herumgedoktort werden. Was bringt das Päppeln zudem, wenn z.B. die Schilddrüse hinne ist oder ein Tumor wütet? Jeder Tag, der ungetan verstreicht kann sein Leben kosten Flenn

Zitat:Lacri, kannst du mal heraus finden, wie es dem Schwesterchen von Garfield und Odie geht?
Monika hatte die Idee schon vor zwei Tagen und versucht, die neuen Besitzer zu erreichen. Sobald wir was erfahren, sag ich es.

Ich hoffe, der Lütte hält durch, bis Euer lahmer TA endlich mal weitermacht...

LG Heike
Zitieren
#15
Nochmal ein neuer Bericht:

Schweinchen frass schlecht, hatte aber mit harten Sachen auch keine Probleme.

"Die Zähne wurden dann unter Narkose! kontrolliert unter Anwendung der Wangen- und Kiefernspreitzer. Zähne ok, aber viel Speichel im Rachen. Dann bog die TÄ die Zunge zu beiden Seiten weg und man konnte links eine fette Entzündung sehen, ungefähr so wie eine Mandelentzündung beim Menschen. Meine TÄ meinte, ohne Narkose sei es absolut unmöglich die Zunge so wegzudrücken."

Das Schweinchen bekam dann Baytril und Schmerzmittel für 8 Tage. Es kam dann noch eine Darmgeschichte dazu, das Tier nahm noch weiter ab, berappelte sich dann aber und nach ca. 4 Wochen ging es langsam wieder bergauf.

LG Heike
Zitieren
#16
Der Grund, warum die warten ist recht einfach, er ist nun nicht da und die Praxis dicht.

Auch der Halsbereich wurde sehr gründlich abgetastet, eine Schwellung der Lymphknoten liegt nicht vor.

Die Idee mit der Zunge werde ich aber mitnehmen. Das kann man durch Tasten nicht fühlen. Allerdings hat Odie nur einen normalen Speichelfluss. Ins Mäulchen wurde ihm geschaut.
Zitieren
#17
Erstmal vorweg: der Schwester von Garfield und Odie geht es bestens. Es gibt keinerlei Probleme.


(08.10.2009, 11:53)Tumirnix schrieb: Der Grund, warum die warten ist recht einfach, er ist nun nicht da und die Praxis dicht.
*örks* Suspekt

Zitat:Die Idee mit der Zunge werde ich aber mitnehmen. Das kann man durch Tasten nicht fühlen. Allerdings hat Odie nur einen normalen Speichelfluss. Ins Mäulchen wurde ihm geschaut.
Ohne Spreizer sieht man aber nicht alles und um den zu benutzen sollte eine Kurznarkose verwendet werden, da die Tiere sonst oftmals danach nicht mehr (richtig) fressen.

Nochmal ein Zitat aus einer Antwortmail:
"ja, es kann natürlich auch die Schilddrüse sein. Hängt oft mit Herzgeräuschen zusammen. Also pochendem Herzen, oder Herzgeräuschen.
Allerdings kann man meiner Meinung nach durch eine Röntgenaufnahme und Ultraschall direkt abklären, ob die Schilddrüse schon verändert ist, ob eine OP notwendig ist, ob das Herz schon vergrößert ist usw. Wenn das abgeklärt wäre, dann würde ich anhand einer Blutuntersuchung schauen, ob Medikamente sinnvoll wären."



Daumendrück-Grüße
Heike
Zitieren
#18
Schön, dass es der Schwester gut geht. Aber Odie ging es bis vor ein paar Wochen auch gut und es gab keinen erkennbaren Auslöser.

Unser Wettlauf gegen die Zeit geht nun ins Finale. Flenn
Odie frisst nur noch recht wenig und nimmt auch nicht mehr sonderlich viel Päppelzeugs auf. Wir müssen dies nun mit Camilentee anreichern, damit er da noch bei geht.
Außerdem hat Odie nun einen Pilz am Ohr. Ein Glück, dass wir Morgen eh zum TA fahren.

Er liegt nun bei 726 Gramm seit 2 Tagen stabil. Ist aber schon recht abgemagert. Auch seine "Lebhaftigkeit" leidet. Er ist zwar nicht apathisch oder schläft sehr viel, aber voll auf der Höhe scheint er auch nicht zu sein.

Ich will mal hoffen, dass wir nun endlich Ergebnisse zusammen bekommen, damit dem Kleinen noch geholfen werden kann.
Zitieren
#19
So, eine Blutuntersuchung war heute nich möglich. Es kam kein Blut raus. Der Arzt hat mehrere Versuche gestartet und kein Blut aus den Venen bekommen.

Beim Röntgenbild kam dann auch die Erklärung. Odie's Herz ist vergrößert. Ein Herzfehler liegt nun definitiv vor.
Der Herzfehler hat dazu geführt, dass sich an Odies Organen und der Bauchhöhle sehr viel Wassern angelagert wurde. Die Lunge ist ebenfalls stark geschädigt durch Wasseransammlungen.

Odie hat nun ein Medikament zur Entwässerung bekommen. Das muss bis Morgen Abend angeschlagen haben. Erst nach einer erfolgreichen Entwässerung kann der Herzfehler behandelt werden.
Der Arzt räumt Odie keine großen Überlebenschancen mehr ein. FlennFlennFlenn

Die nächsten 24 Stunden entscheiden also.
Zitieren
#20
Hallo Tumirnix,

es tut mir schrecklich leid, dass ihr so eine miserable Prognose habt! Aber wir drücken euch trotzdem alle Daumen, dass das Mittel anschlägt und Odie es schafft!!!

Ganz liebe Grüße
Chantal, Olli, Frederick, Pepe, Ernie & Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste