Gewichtsverlust bei Odie
#31
(14.10.2009, 07:06)Tumirnix schrieb: Wir bekommen flüssige Medikamente immer in einer Spritze, mit der wie die dann verabreichen können.
Das ist praktisch Thumbsup

Zitat:OK, ich muss mich besser ausdrücken. Wir haben ja 2 TA in einer PRaxis. Und diesmal meine ich den zweiten. Und da kam die Theorie das erste mal. Zwinker
Ah, deshalb... und ich dachte schon, Du leidest unter Gedächnisschwund Icon_lol

Zitat:Der TA sagte, dass auch das neue Medikament eine leicht entwässernde Wirkung habe. Brennessel-/Birkentee ist notiert.
Darüber habe ich nichts gefunden, während bei den anderen Mails breit drüber geschrieben wird. Außerdem würde Hermann dann nicht schreiben, dass noch zusätzlich ein Entwässerungsmittel notwendig ist.

Zitat:Außerdem sollen wir Odie an Banane gewöhnen. Hatten wir, glaube ich, Montag schon drüber gesprochen, wegem dem Kalzium.
Banane ist eher schädlich.
Man soll sie nur sehr selten und in kleinen Mengen geben, da sie zu Verstopfung führen kann. Außerdem sind Bananen sehr zuckerhaltig, was die Darmflora schädigen kann.

Kalzium ist nur wenig in Bananen enthalten.
Ich liste mal ein wenig auf - zum Vergleich:

Kalzium in mg/100 g
  • Bananen: 8
  • Hagebutte: 258
  • Apfel: 7
  • Erdbeeren: 25
  • Himbeeren/Brombeeren: 44
  • Kiwi: 34

Obst sollte nur in kleinen Mengen und höchstens einmal die Woche gefüttert werden, da die enthaltene Säure zu Lippengrind bzw. Ansäuerung des Urins und der Zucker zu Störungen der Darmflora bzw. Diabetes führen kann.

Mehr Infos: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#obst


Wie gehts Odie heute?

LG Heike
Zitieren
#32
Die große Frage bei Schweinchen ist ja: Warum fressen alle Schweinchen das "Gute" Zeug außer das Schweinchen, was es fressen soll. Floyd und Pooky mögen Banane, Odie nicht. Also hat sie die Bananenkiste wieder erledigt.

Odie ist etwas besser drauf. Im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen nimmt er nun wieder 10 bis 12 ml Päppelzeug zu sich. Die letzten Tage war das immer nur die Hälfte. Er ist auch wieder etwas lebhafter. Man sieht ihm aber deutlich an, dass er krank ist. Flenn
Selbst Pooky und Floyd haben das bemerkt und nehmen Rücksicht. Odie wird beim Fressen i. d. R. nicht weggeschubst, während das vorher ja immer ein Kampf war und man, obwohl 360° Platz ums Fressen war, man ja genau da stehen will, wo der andere steht. Gaga

Und wie immer, ist ein Schwein krank ist das andere ein Nutznießer. Pooky steht immer schon Spalier, um jeden Tropfen Päppelzeugs zu inhalieren, der daneben fällt und zu kontrollieren, ob die Spritze auch wirklich leer ist. Zeter

Mh, dann müssen wir mal schauen, wo wir Hagebutte her bekommen. Dürfen die davon mehr? Würde im Zweifel auch Hagebuttentee ausreichen?
Zitieren
#33
(15.10.2009, 07:25)Tumirnix schrieb: Die große Frage bei Schweinchen ist ja: Warum fressen alle Schweinchen das "Gute" Zeug außer das Schweinchen, was es fressen soll.
Das kenne ich soooo gut. Sind halt Schweinchen Schulterzuck

Zitat:Odie ist etwas besser drauf.
Das ist doch schon ein Riesenfortschritt für ihn. Er muss jetzt ja langsam erstmal wieder aufholen. Das wird noch *daumendrück*

Zitat:Und wie immer, ist ein Schwein krank ist das andere ein Nutznießer. Pooky steht immer schon Spalier, um jeden Tropfen Päppelzeugs zu inhalieren, der daneben fällt und zu kontrollieren, ob die Spritze auch wirklich leer ist. Zeter
Icon_lol

Zitat:Mh, dann müssen wir mal schauen, wo wir Hagebutte her bekommen.
Ich habe sie bei Hansemann bestellt: Hagebutte

Zitat:Dürfen die davon mehr?

Bei allem gilt: zuviel ist ungesund. Alles, was heilen hilft, kann auch krank machen. Wenn Du z.B. zuviel Kalzium fütterst, können sich Blasen-/Nierensteine bilden. Bei Odie sollte derzeit der Nutzen überwiegen. Zu lange würde ich das aber nicht in größeren Mengen füttern.

Zitat:Würde im Zweifel auch Hagebuttentee ausreichen?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nicht, wieviel wovon im Tee enthalten ist.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#34
So, Odie hat zu seiner alten Lebhaftigkeit zurück gefunden. Er rennt auch wieder durch den Käfig und prügelt sich mit Floyd. Gaga

Leider hat er wieder an Gewicht verloren. Er wiegt nun nur noch 688 g. Flenn
Wenn man ihn anfasst, fühlt er sich mittlerweile so an, wie Garfield, als wir ihn haben einschläfern lassen. FlennFlennFlenn
Der große Unterschied: Odie scheint zu kämpfen. Er bettelt sofort und immer um fressen, bekommt regelmäßig Päppelzeugs. Ich hoffe nur, dass der Gewichtsverlust die Wassereinlagerungen waren, die in seinem Körper waren. Sollte der Gewichtsverlust so weiter gehen, können wir da nicht gegen anfüttern.
Odie frisst leider immernoch nur sehr wenig feste Nahrung und nur wenig Heu. Im Schwerpunkt bekommt er alles über Päppelnahrung. Und davon gabs Gestern 80 ml über den Tag verteilt.

Manchmal ist es ein Kampf, da nimmt er nur ein paar Tropfen. Ne Stunde später schaut er dich nach 12 ml an mit nem Blick, der soviel sagt wie "spinnst du? Gehst damit weg?"

Neben der Erkrankung, die er ohnehin hat müssen wir nun auch aufpassen, dass nicht seine Organe durch das Untergewicht angegriffen werden.

Ich hoffe, das Odie sich weiterhin kämpferisch zeigen wird. Sollte sein Verhalten in das passive Verhalten von Garfield kurz vor seinem Tod umschwenken und Odie anfangen, feste Nahrung nur noch zu schreddern aber nicht mehr zu fressen, werden wir wieder die gleiche Entscheidung treffen müssen. FlennFlennFlenn
Zitieren
#35
Wir drücken Odie gaaanz fest die Daumen!!!
Zitieren
#36
Meine Daumen sind auch weiterhin gedrückt!!
Zitieren
#37
So mein Lieber... nun aber mal bitte Schluss mit der Heulerei und ein wenig mehr Zuversicht gezeigt Zeter

Wie soll das Tier gesund werden, wenn der Futtergeber schon Butterkuchen backt ZeterZeter


(16.10.2009, 07:16)Tumirnix schrieb: So, Odie hat zu seiner alten Lebhaftigkeit zurück gefunden. Er rennt auch wieder durch den Käfig und prügelt sich mit Floyd. Gaga
Nabitte. Das ist doch mal ein Anfang. Kloppereien müssen sein - nur Beißereien sollten nicht stattfinden.

Zitat:Leider hat er wieder an Gewicht verloren. Er wiegt nun nur noch 688 g.
Das ist auch kein Grund zum Heulen, sondern zur Freude. Das bedeutet nämlich, dass das verdammte Wasser endlich aus dem Körper verschwindet!

Zitat:Wenn man ihn anfasst, fühlt er sich mittlerweile so an, wie Garfield, als wir ihn haben einschläfern lassen.
Meine Güte, Odie ist NICHT Garfield. Ihr habt jetzt einen Behandlungsansatz. Das ist alles viel mehr, als bei seinem Bruder. Es ist im Moment sowas von Schnurze, wie er sich anfühlt, wenn nur wieder Lebenswille in ihm ist!!!

Zitat:Odie frisst leider immernoch nur sehr wenig feste Nahrung und nur wenig Heu. Im Schwerpunkt bekommt er alles über Päppelnahrung. Und davon gabs Gestern 80 ml über den Tag verteilt.
Nur nicht überfüttern, nicht dass er zuviel bei einer Mahlzeit bekommt, weil dann Darmverschlingungen drohen. Ansonsten ist das doch eine nette Menge. Viele kleine Mahlzeiten sind ohnehin viel bekömmlicher. Gebt ihm alles, was er mag. Hauptsache, es geht was rein ins Schwein.

Zitat:Neben der Erkrankung, die er ohnehin hat müssen wir nun auch aufpassen, dass nicht seine Organe durch das Untergewicht angegriffen werden.
... und dass er bald mehr Heu mümmelt, sonst kriegt er noch Zahnprobleme. Da würde ich ohnehin nochmal ein wenig mehr nachforschen. Zahnprobleme oder Schilddrüse wären mein nächstes Untersuchungsobjekt.

Zitat:Ich hoffe, das Odie sich weiterhin kämpferisch zeigen wird. Sollte sein Verhalten in das passive Verhalten von Garfield kurz vor seinem Tod umschwenken....
NEIN NEIN NEIN... hör endlich auf, daran zu denken. Wie war das noch mit den sich selbst erfüllenden Prophezeiungen? Also
THINK POSITIVE!!! Zeter

Alles wird gut.... ommmmmmmmm.... [Bild: hypnose.gif]

'Mein' Odie schafft das... basta...

Energische Grüße
Heike
Zitieren
#38
Der Glaube an Odie ist ungebrochen. Aber Sorgen macht man sich auch.
Vorallem, wenn es irgendwann anfängt, zur Quälerei für Odie zu werden.

Bisher habe ich zum Glück nicht den Eindruck. und er wird NICHT und NIEMALS aufgegeben, solange er mit macht!!!!!!!! Zeter

Nein, es wird sich nur gejagd. Meistens auch nur dann, wenn man sich im Weg steht und nie mehr als eine Runde. Pooky passt eh die meiste Zeit auf. Muss er ja auch, nur so kriegt man schnell mal ein paar Schlucke Päppelzeugs ab. Victory
Zitieren
#39
(16.10.2009, 10:11)Tumirnix schrieb: Der Glaube an Odie ist ungebrochen. Aber Sorgen macht man sich auch.
Natürlich... und das ist auch ganz normal. Aber es klang mir einfach zu jämmerlich nach Abschied. NOCH ist es nicht so weit und ich hoffe, das dauert auch noch gaaanz lange.

Zitat:Vorallem, wenn es irgendwann anfängt, zur Quälerei für Odie zu werden.
Hast Du das Gefühl, dass es so ist? Nein. Also beobachte weiter. Du wirst es merken, wenn er nicht mehr mag.

Zitat:und er wird NICHT und NIEMALS aufgegeben,
Und sei es nur, weil er den anderen das FriFu nicht gönnt Zwinker

Zitat:Nein, es wird sich nur gejagd. Meistens auch nur dann, wenn man sich im Weg steht und nie mehr als eine Runde.
Das ist normal und fast schon Alltag. Zumindest hat er jetzt wieder etwas mehr Power und ist nicht gleichgültig Victory

Zitat:Pooky passt eh die meiste Zeit auf. Muss er ja auch, nur so kriegt man schnell mal ein paar Schlucke Päppelzeugs ab. Victory
:D

Hier werden weiter die Daumen gedrückt.

LG Heike
Zitieren
#40
Leider ist die Entwicklung nun schnell schlechter geworden.

Seit Gestern Nachmittag weigert Odie sich immer häufiger, Päppelzeugs anzunehmen. Manchmal kann man ihn da austricksen, aber das funktioniert auch nur wenig.
Zudem ist seine Energie dahin. Er sitzt seit Gestern nur noch in einer Ecke des Käfigs und macht einen sehr müden Eindruck. Die Augen fallen im ständig zu.

Heute Abend hat unser TA Notdienst, da werden wir Odie wieder dahin schleppen.
Er hat auch weiterhin an Gewicht verloren. Leider ist von dem Odie, den ich GEstern beschrieben habe, im Moment nicht viel zu sehen.

Im Gegensatz zu Gestern entsteht jetzt der Eindruck, dass er sich quält. Sehr sogar.

Er kommt zwar noch zum Fressen, aber das spielt er vor. Päppelzeugs lässt er weitgehend vorbei laufen. Frischfutter lehnt er nun ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste