BITTE LESEN!! geschwollene Lymphknoten
#1
Hallo Leute!!

Also, ich war heute beim Tierarzt mit meinen beiden Meerschweindis.
Sie sind beide schon an die 6 Jahre alt.
Naja und das eine hat gestern plötzlich eine furchtbare Augenentzündung bekommen, naja bin heute dann gleich hin.
Er meint sein Auge ist extrem entzunden und die Netzhaut ist fast gänzlich zerstört.
Es hat eine Spritze, Salbe + Medikament zum Einnehmen bekommen. Am Samstag muss ich wieder hin.
Er meint wenn sich das bis dahin nicht bessert müssen wir uns was überlegen.
Habt ihr schon was hiervon gehört. Außerdem sind die Lpmphknoten unterm Hals extrem geschwollen. Er meint es könnte auch ein Tumor sein.
Ich habe echt angst um dieses liebe Tier.
Was bedeutet es wenn die Lyphknoten so geschwollen sind?
Muss das Meerschweinchen deshalb vielleicht eingeschläfert werden??
Das zweite scheint ganz gesund zu sein. Bisher waren beide noch kein einizges Mal krank. Im Sommer sind beide täglich im Freigegehe und bekommen auch im Winter täglich viel frisches Gemüsen.
Die Käfige befinden sich bei uns im Wohnzimmer. Sie sind also nie alleine und bekommen regelmäßige Zuwendung.

Hat einer von euch eine Idee?? Ich hoff, dass es wieder gesund wird!!!

viele Grüße, carina
#2
Hallo Carina,

erstmal herzlich Willkommen im Forum Victory

Das ist ja alles nicht so dolle, was da mit deinen Schweinen passiert ist. Obwohl z.B. bei Friedlys Schwein das Auge zwar auch komplett zerstört wurde, es aber prima damit zurecht kommt. Das kannst du HIER nachlesen.

Wegen den Lymphknoten...soweit ich weiss schwellen die an wenn eine Entzündung im Körper ist. Wäre in diesem Fall nun "ganz normal", da ja das Auge entzündet ist. Wenn der Doc sich aber nicht sicher ist, ob das ein Tumor ist soll er das bitte nochmal prüfen.
Ich drück euch die Daumen dass das alles gut verheilt!
LG Jule
#3
Da kann ich Jule nur zustimmen - eine Schwellung der Lymphknoten allein ist kein Todesurteil oder ähnlich schlimm. Das Problem ist dann eher (wenn Tumore/Krebs auszuschließen sind) die Ursache dieser Schwellung. Die Lymphknoten dienen im Körper zur Bekämpfung von Infektionen und dem Abtransport der Abfallstoffe, die dabei entstehen. Und wenn diese Stoffe sich haufenweise ansammeln - wie bei einer Infektion beispielsweise - kommt es schon einmal zum Stau und das verursacht dann die Schwellung. Diese Schwellungen sollte man beobachten, aber wichtig ist halt die Bekämpfung der Ursachen - wenn das Auge Deines Schweinchens vereitert war / ist, ist das wahrscheinlich die Lösung. Also in aller Ruhe mit Hilfe des TAs das Auge behandeln (und das ist wirklich wichtig; Entzündungen können bei mangelnder Behandlung durch den Körper wandern und andere Organe befallen) und die Lymphknoten weiterhin beobachten. Wahrscheinlich verschwindet die Schwellung von allein, wenn es dem Auge wieder besser geht.

LIebe Grüße,
Sevenah
#4
Liebe holle,
ich habe zwei 1jährige männchen einer davon hat
eine gibbrige austülpung.
An den Augen hatte er noch nichts.
Wir vermuten einen gebrochenen Knochen.

Wer kann uns helfen ?
#5
Hallo,

Sprotte schrieb:einer davon hat eine gibbrige austülpung.
Was meinst Du damit und WO ist diese Ausstülpung? Blutet er? Frisst und trinkt er? Ist er schon apathisch?

Zitat:Wir vermuten einen gebrochenen Knochen.
Wenn Du das "vermutest", dann frage ich mich, warum Du nicht SOFORT zum Tierarzt gefahren bistVerwirrt

Wenn es wirklich ein gebrochener Knochen ist, dann hat dieses arme Tier heftige Schmerzen!!!

Ich verstehe mal wieder nicht, wie man bei einem Menschen sofort zum Arzt fährt, aber ein Tier leiden lässt...

Kopfschüttelnde Grüße
Heike
#6
*sich Lacri nur anschließen kann* Suspekt
#7
Sprotte das wilde Huhn schrieb:Wer kann uns helfen ?

Der Tierarzt, niemand anders. Der ist für gebrochene Knochen zuständig; ebenso wie für "glibbrige Ausstülpungen", was immer ich mir darunter vorzustellen habe.

Und noch eine Randbemerkung, Sprotte: Wenn Du etwas neues fragen möchtest, mach doch einfach ein neues Thema auf, das findet sich dann leichter.

Liebe Grüße,
Sevenah


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche mal schnell Hilfe... BITTE Fritzi 25 55.379 31.03.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Fritzi
Sad Bitte nicht nach machen --=($absi)=-- 40 96.822 05.07.2010, 18:10
Letzter Beitrag: cucumber
  Durchfall.... bitte Hilfe Fritzi 11 35.220 28.07.2009, 19:36
Letzter Beitrag: Fritzi
Question Schweinis in Dortmund - Bitte um Hilfe Lacri 9 21.121 10.07.2008, 13:50
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste