Will Mäuse retten !!!
#1
Hallo an alle!
Heute war ich in der Zoohandlung um Hamsterfutter zu kaufen.

Dann hab ich mal in ein Terrarium mir einer Kornnatter geguckt, und da sah ich ein 1-tag altes Mäusebaby liegen!Flenn Es tat mir so leid...es lag einfach ganz verlassen da und wartete auf seinen TodFlenn

Ich habe mir gedacht ich kaufe ein paar dieser "Futterbabymäuse" und ziehe sie mit einer Aufzuchtsmilch auf.
Wäre das überhaupt eine Chance für die Babys ober würde das sowieso nicht funktionieren?
Hat jemand Tipps?

Ich Danke schon im Voraus
LG
Nagerli*
Zitieren
#2
ansich find ich deine Idee super, aber es wird nichts bringen Zwinker.

Es ist leider mal der Lauf der Dinge, dass schlangen keine Vegetarier sind.

Was ich nicht verstehe, dass sie Schlange die Maus liegen lässt? Heißt es dann normal nicht das sie überfüttert ist?
Zitieren
#3
Hallo,

das wird nicht viel bringen.

a) kenne ich keinen der es geschafft hat eine wirklich(!) junge Maus von Hand aufzuziehen, ausser sie waren schon einige Tage alt und befellt.

und b) kommen für diese Mäuse wieder neue nach.

Was mehr bringt ist, wenn du die Zoohändler darauf aufmerksam machst, warum die kleine Maus noch immer darin liegt.
du kannst an den Bedingungen was ändern, aber an den Tatsachen nicht.

Deshalb ist auch von Mitleidskäufen abzuraten. Dem einzelnen Tier mag es helfen, aber es kommen neue nach. Und somit unterstützt du den ZoLa. Vielmehr sollte man darauf aufmersammachen dass man nicht auf den Kopf gefallen ist, und sieht dass etwas nicht stimmt.
Also geh ruhig zu den Pflegern und frage wieso das so ist.

So gesehen... ich finde deine Einstellung auch super, aber es hilft nichts.

lg Caro
Zitieren
#4
Hi Nagerli,

Deine Absichten in aller Ehre, bringen wird es rein gar nichts. Zum einen ist es durchaus fraglich, ob die kleinen überleben würden, zum anderen werden in Zooläden dann die "geretteten" Mäuse schlicht durch neue ersetzt.
Und wenn es uns Nagerhaltern auch schwer angehen mag...auch Schlangen möchten fressen Zwinker


PS. Wääääääh, Caro war schneller *g*
Zitieren
#5
Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst, laß Dich einmal fest in den Arm nehmen. Ich habe zwar noch keine Mäusebabies im Schlangenterra herumliegen sehen, doch schon zu viele kranke Mäuschen und es war mir schon öfter ein dringendes Bedürfnis, eine Handvoll Mäuse und / oder Futtermäuschen mitzunehmen, damit sie es bei mir besser haben.

Allerdings kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen: Vielleicht schaffst Du es, dieses Mäusebaby zu retten und aufzuziehen - obwohl das ziemlich unwahrscheinlich ist, wenn es noch so jung und unbehaart und mit Sicherheit unterkühlt war. Aber dann liegt da morgen das nächste arme Würmchen herum...
Meine persönliche Meinung ist, daß es gar nicht da hätte herumliegen dürfen. Entweder frißt die Schlange es auf oder sie hat keinen Hunger und dann kommt die Futtermaus wieder raus - aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Du wirklich Mäusen helfen möchtest, empfehle ich Dir einmal mehr die Tierheime und Notfallvermittlungen - die Mäuse, die dort beispielsweise aus Sicherstellungen leben, brauchen dringend ein liebevolles Zuhause und eine geduldige, hilfreiche Hand, die ihnen zu einem mäusegerechten Leben verhilft.
Oder aber Du bietest hier Deine Unterstützung an, um Tierkinder aufzuziehen und ihnen einen guten Start ins Leben zu bieten. Ich selbst schaffe es leider nicht, mich so regelmäßig um arme Würmchen zu kümmern und kann dort nichts tun, aber das wäre mal ein wirklich hilfreicher Ansatz.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Sevenah schrieb:Meine persönliche Meinung ist, daß es gar nicht da hätte herumliegen dürfen. Entweder frißt die Schlange es auf oder sie hat keinen Hunger und dann kommt die Futtermaus wieder raus

Äh, denke wenn die Schlange Babymäuse zu fressen bekommt dann wird sie selber warscheinlich noch ein Baby sein, und die müssen auchmal erst lernen richtig zu fressen. Meine Kornnattern gehen auch nicht gleich zu ihrem Futter hin, die brauchen manchmal ne Stunde bis sie anfangen zu fressen.
Zitieren
#7
Hm... wäre es da in einem Zooladen mit Publikumsverkehr dann nicht sinnvoll, die Schlangen am Abend zu Geschäftsschluß mit Mäusen zu versorgen? Dann hätten die die Nacht und den nächsten Morgen, um futtern zu lernen und vor allem Ruhe dazu und das Publikum (das ja auch aus eher empfindsamen Menschen, Mäusefreunden und Kindern besteht) wäre da auch "verschont".
Ich habe zwar keine Schlangen, aber jedes Verständnis für Menschen, die welche halten wollen und daher ist es wohl unumgänglich, sie in dem einen oder anderen Zooladen zu haben. Und natürlich sollen die so natürlich wie unter den Umständen möglich leben und fressen können. Ich denke hier allerdings halt auch an die Leute, die die Schlangen alle zu Gesicht bekommen und das sind auch Menschen wie Nagerli.
Wie das die zukünftigen Schlangenhalter machen, wenn sie die Schlangen mit nach Hause genommen haben, ist eine ganz andere Geschichte.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Ja, da schließe ich mich dir an. Man muss das nicht machen, wenn tagsüber Menschen da sind. Denke es stört die Schlange eh ziemlich wenn dauern irgendwelche Leute ins Terra schaun.

Ich hab auchmal ne Maus gekauft die schon im Terra bei der Schlange drin saß, aber das nur, weil ich zwei Mäuseweibchen haben wollte und die einzigen die sie noch da hatten waren eine schwarze, die ich dann auch mitgenommen hab und eine total scheue, gescheckte. Im Terra saß eine Agouti, die war net so überdreht, also hab ich zu dem Zootyp gesagt, dass ich diese haben will.

Meeeeeeensch, was der für n Geschiss gemacht hat...:D
Die Schlangen wollten garnix von dem, auch net von der Maus, aber er hat sich net getraut reinzufassen und hat nen Kollegen geholt. Icon_lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überraschung... wie viele Mäuse sind's? Sevenah 10 32.164 26.06.2013, 20:43
Letzter Beitrag: edfider
  neue Mäuse weißmaus 8 23.335 05.05.2010, 05:57
Letzter Beitrag: Sevenah
  Meine Mäuse? whitetiger 69 160.777 07.07.2008, 08:37
Letzter Beitrag: Sevenah
  Igitt, Mäuse! Sevenah 1 15.717 05.01.2008, 00:59
Letzter Beitrag: Lacri
Question Mäuse fürs "Mäuschen"? Dine 13 34.736 14.06.2007, 22:09
Letzter Beitrag: andizi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste