Ich bin auf die Maus gekommen.
#2
Gratulation zum Nachwuchs Smile
Grundsätzlich bist Du bei mir mit Farbmaus-Fragen an der richtigen Adresse, allerdings bin ich mir gerade nicht so sicher, ob es auch darum geht. Denn meiner Erfahrung nach werden Farbmäuse selten älter als zwei Jahre alt, drei wäre schon ein ziemlich biblisches Alter. Deshalb gehe ich davon aus, daß es hier um eine andere Mäusespezies geht und tippe ganz keck auf eine Rennmaus, kommt das hin? Da läge das Alter dann durchaus noch im Rahmen des Möglichen, wenn es allerdings auch schon keine junge Maus mehr ist.

Für Rennmäuse gelten teils ganz andere Regeln als für Farbmäuse - eine der wenigen, die ich mir gemerkt habe, ist die, daß sie in Gefangenschaft am besten in Klein- oder Kleinstgruppen zu zweit oder zu dritt gehalten werden, für Farbmäuse hingegen kann eine Gruppe gar nicht groß genug sein. Allein zu sein ist aber für keine der beiden Spezies schön, auch im hohen Alter nicht.

Zumindest bei Farbmäusen kommt es durchaus vor, daß tote Gruppenmitglieder gefressen werden. Ob das bei Rennmäusen auch so ist, kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, würde es aber durchaus vermuten. Das heißt aber nicht, daß es furchtbare Kannibalen ohne Gewissen sind, dahinter steckt ein durchaus sinnvoller Grund. Kranke Farbmäuse verlassen nach Möglichkeit das gemeinsame Nest, um nicht dort zu versterben und damit in der Gruppe Aasgeruch zu verbreiten und eventuell Freßfeinde anzulocken. Ist eine Maus gestorben, kann es durchaus sein, daß die übrigen Gruppenmitglieder sie fressen, um ebenfalls diesen Aasgeruch zu vermeiden. Abgesehen davon geht dadurch auch ein wertvoller Teil Proteine an die Überlebenden zurück, da sind Mäuse recht unsentimental. Aus demselben Grund werden tot geborene Junge ebenfalls meist von der Mutter gefressen. Das klingt grausam, ist aber im freien Lebensumfeld durchaus sinnvoll - und unsere Mini-Nager sind zwar domestiziert, haben ihre Wurzeln jedoch noch immer in den wilden Vorfahren.

Deshalb würde ich glatt vorschlagen, Du liest erst einmal kurz bei diebrain quer, was Du für einen Wuschel vor Dir sitzen hast (im Idealfall weißt du dann eventuell auch schon, ob Männlein oder Weiblein) und dann bekommen wir das schon hin Zwinker

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich bin auf die Maus gekommen. - von madL - 09.09.2013, 22:01
RE: Ich bin auf die Maus gekommen. - von Sevenah - 11.09.2013, 21:32
RE: Ich bin auf die Maus gekommen. - von madL - 12.09.2013, 16:27
RE: Ich bin auf die Maus gekommen. - von madL - 14.09.2013, 09:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen Ivy-Maire 26 57.783 25.12.2009, 18:37
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 9.684 22.11.2006, 12:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.581 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus auf Schulter setzen?? Konstance 10 26.429 08.11.2006, 16:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste