Ich bin auf die Maus gekommen.
#7
@snowbunny
In der Tat, der Sevenahsche Haushalt ist derzeit maus- und hamsterfrei und ich bin noch immer ein wenig zwiegespalten, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite fehlt das Gewusel hier tatsächlich und das Eßzimmer kommt mir bei jedem Betreten und jedem Blick auf die leeren Gehege verflixt leer vor. Aber ich habe mich bewußt für eine Mäusepause entschieden, weil speziell die letzten geschätzten zwei Jahre einfach zu schwer zu ertragen waren. Viel zu oft beim TA, viel zu häufig Tumore und andere schwere Erkrankungen und ich habe manchmal einfach nur noch die negativen Seiten der Haustierhaltung gesehen. Deshalb jetzt tatsächlich eine Pause (und es hat auch kaum zwei Jahre gedauert, bis ich das geschafft habe Zwinker ). Allmählich schleichen sich auch die alten Gewohnheiten aus... Ich bewahre Reis und Nudeln vom Mittagsessen nicht mehr für die Minis auf, ich schneide abends nicht mehr automatisch Frischgemüse, ich mache abends einfach das Licht im Zimmer an, ohne die Mäuse vorzuwarnen und gehe unbesorgt und ohne extra leise zu sein an die Schubladen unter den Gehegen. Ich sehe durchaus die Vorteile - wir sind jetzt mehrere (lange) Wochenenden weg gewesen, ohne einen Mäusesitter zu organisieren und wahrscheinlich klappt's demnächst auch mal ohne besorgte Blicke auf's Handy, ob ein Anruf von Zuhause war.

@madL
Na gut, dann sieht das Gehege auf dem Bild gedrungener aus, als es in Wahrheit ist. Wobei natürlich "groß" immer relativ ist, gerade bei so bewegungsaktiven Tierchen wie Mäusen (und soweit ich weiß, sind Farb- und Rennmäuse in diesem Punkt ähnlich gestrickt).

Was die unterschiedlichen Arten von Rennmäusen angeht, würde ich jetzt auch erst einmal nachlesen müssen. In der Tat ist die durchschnittliche 08/15-Rennmaus, die man im Zooladen so erwerben kann, höchstwahrscheinlich eine mongolische Rennmaus.
Ich weiß nicht, in welchem Forum Du da unlängst geraten bist, aber da es Dir ja speziell um persische Rennmäuse geht und Deine Süße auch passende Mitbewohner bekommen soll, würde ich Dich glatt guten Gewissens auf das Mäuseasyl hinweisen. Dort gibt mit Sicherheit kompetente Ansprechpartner; auch, was eventuell eine Vermittlung angeht Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich bin auf die Maus gekommen. - von madL - 09.09.2013, 22:01
RE: Ich bin auf die Maus gekommen. - von madL - 12.09.2013, 16:27
RE: Ich bin auf die Maus gekommen. - von madL - 14.09.2013, 09:36
RE: Ich bin auf die Maus gekommen. - von Sevenah - 16.09.2013, 17:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen Ivy-Maire 26 57.745 25.12.2009, 18:37
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 9.679 22.11.2006, 12:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.578 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus auf Schulter setzen?? Konstance 10 26.421 08.11.2006, 16:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste