Leistenbruch - oder Meerschweinchenleid
#11
Zwischenstand:

Wuschel lebt, frisst und wirkt munter. (Vermutlich wegen des Schmerzmittels).

Der Eigentümer wurde noch nicht erreicht und die Urlaubspflegerin wird keine Entscheidung treffen, ob OP oder sonstwas.... Schulterzuck Traurig
Zitieren
#12
Schade
Zitieren
#13
Update:

Bei Wuschel keine Veränderung.

Dafür hat sich der Eigentümer gemeldet. Er will darüber noch nachdenken, wie es für Wuschel weitergehen wird. Er hat sich alles genau schildern lassen und sich auch die Kosten für die OP nennen lassen. Dennoch muss abgewartet werden, wie die Entscheidung ausfällt.
Zitieren
#14
Kann man ihm das Tier nicht wegnehmen?
Solche Vorfälle bringen mich immer dazu einen Tierhalter-Führerschein zu fordern!

Bei der Bedienungen eines jeden komplexeren technischen Gerätes wird ein Sachkundenachweis gefordert, aber wenn es um lebende Wesen geht darf jeder Voll-de... em, Laie ran.
Zitieren
#15
Caracal schrieb:Kann man ihm das Tier nicht wegnehmen?

Ja, das würde mich ja auch interessieren und dafür wäre ja dann wohl der Tierschutz zuständig.
Zitieren
#16
*grml*
Ich will ne grössre Wohnung, dann nehm ich alle diese armen Tiere auf.

...es ist doch so leicht sich ein bisschen zu informieren! In den Foren gibt doch jeder gerne Rat und Auskunft und jeder sagt einem wie's richtig gehört... Hier ist es ja nicht so, daß mit Erkenntnissen aus Urheberrechtsschutzgründen hinter'm Berg gehalten wird... v.a. ist die richtige Haltung und ein paar Gesundheitstipps ja auch kein streng gehütetes Geheimnis!
Sowas macht mich fuchsteufelswild.
Zitieren
#17
Elvira B. schrieb:
Caracal schrieb:Kann man ihm das Tier nicht wegnehmen?
Ja, das würde mich ja auch interessieren und dafür wäre ja dann wohl der Tierschutz zuständig.
Damit dürfte die Urlaubspflegerin dann diejenige sein, die einen auf den Deckel bekommt - immerhin befinden sich die Tiere bei ihr.

Das alles ist eine Sache, bei der der gute Wille gefordert ist - es sei denn, die Urlaubspflegerin legt sich mit dem Eigentümer an (was aus bestimmten Gründen nicht so schlau für sie wäre).

Ein Tier ist eine SACHE und man kann es ihm nicht einfach wegnehmen - genausowenig wie sein Auto oder seine Winterjacke.

Wird das Tier wissentlich gequält, dann kann - unter Umständen - der Tierschutz was machen.

In diesem Fall würde er aufgefordert werden, eine Entscheidung zu treffen, die dem Tier hilft, denn
1. wg. Schmerzmitteln hat es derzeit keine Schmerzen
2. Wuschel frisst und ist "lebhaft"
3. Die Frage ist: OP für ca. 150 Euro oder Euthanasie

Er überlegt sich alles, während für das Tier das derzeit möglichste getan wird. Mehr kann auch der Tierschutz nicht verlangen.
Bei der OP ist zudem der Ausgang ungewiss - also könnten die 150 Tacken auch in den Wind geschossen sein, weil das Tier ohnehin stirbt.

Wer kein "Fanatiker" ist, wird somit eher die (günstigere) Euthanasie wählen - und es kann nicht verhindert werden. Die Haus-TÄ würde das nämlich ohnehin machen. Aber mein TA ist "verrückt" genug, sowas zu operieren Zwinker

Caracal schrieb:*grml*
Ich will ne grössre Wohnung, dann nehm ich alle diese armen Tiere auf.
Platz hätte ich schon bald mehr - aber es müssen auch die finanziellen Mittel vorhanden sein. Unsere Goldschweinchen brauche derzeit im Monat ca. 50-70 Euronen. Dazu dann noch unsere Pflegemausels und eventuell mal einen TA-Besuch mit eingerechnet... Irgendwo ist mal Schluss.

Man muss realistisch bleiben: alle Tiere der Welt kann man einfach nicht retten... und was ist mit den armen Kindern der Nachbarn und der alten Omi, die sich kaum ihr tägliches Brot leisten kann und....

Ohne großes Konto kann man nicht immer was machen... Schulterzuck
Nur versuchen zu helfen, wo es geht... irgendwie...

Ihr könnt mir glauben, dass es auch für mich hart ist, mich zurück zu halten (gerade ICH...), aber man sollte immer versuchen, mit dem Kopf zu arbeiten. Alles andere würde es für das Tier nicht besser machen und für die Beteiligten könnte es seeeehr teuer werden.

Zitat:...es ist doch so leicht sich ein bisschen zu informieren!
Das ist allerdings wahr. In diesem Fall ist es übrigens so, dass es keinen Computer im Haushalt gibt. Achja... und was in manchen AUFKLÄRbüchern steht... darüber rede ich jetzt hier lieber nicht... *grmpf*
Zitieren
#18
Zitat:Ein Tier ist eine SACHE und man kann es ihm nicht einfach wegnehmen - genausowenig wie sein Auto oder seine Winterjacke.

Aber Tiere können sterben... das passiert verflixt schnell, wenn derart schwerwiegende Symptome vorliegen... Wo ist dieser Mensch denn hingefahren, daß man ihn über mehrere Tage nicht erreichen kann? Würde mir etwas an meinen Tieren liegen, sorge ich doch dafür, daß meine "Urlaubsvertretung" mich erreichen kann, wenn sie Fragen hat oder wichtige Entscheidungen anstehen.

Zitat:Er überlegt sich alles, während für das Tier das derzeit möglichste getan wird. Mehr kann auch der Tierschutz nicht verlangen.


Aber ist es nicht trotz Schmerzmittel für das Tier unzumutbar, mit diesem... Ausgebeule zu leben? Ich meine, das Teil ist groß - ist es nicht schon in der normalen Bewegung gehindert und kann es deshalb kein normales Leben führen? Ich kann mir vorstellen, daß da nicht einfach nur mit Schmerzmitteln herumgedoktort werden sollte und das auch noch über einen uneingeschränkten Zeitraum. Vor allem, da ja der Tierarzt attestieren kann, daß dieser Leistenbruch operiert werden kann.

Zitat:Das ist allerdings wahr. In diesem Fall ist es übrigens so, dass es keinen Computer im Haushalt gibt. Achja... und was in manchen AUFKLÄRbüchern steht... darüber rede ich jetzt hier lieber nicht... *grmpf*

Bücher und Internet sind ja nun nicht die einzigen Quellen, bei denen man sich informieren kann. Es gibt auch andere Tierhalter, die einem weiterhelfen können. Oder Züchter. Oder bestimmt auch Stammtische oder Freundeskreise oder was auch immer. Oder man fragt einfach jemanden in der Familie / im Bekanntenkreis, ob man da mal an den PC darf, um sich über Meerschweinchen zu informieren. Im allergrößten Zweifel gibt es auch noch Internetcafès. In unserer Bücherei darf man als Mitglied täglich eine halbe Stunde kostenlos surfen. Mit ein wenig gutem Willen kommt man durchaus auch ohne eigenen PC zurecht. Aber der scheint ja grundsätzlich schon zu fehlen - siehe schon die Ausgangssituation mit Meerschweinchen und Kaninchen in Zusammenhaltung.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#19
Sevenah schrieb:Wo ist dieser Mensch denn hingefahren, daß man ihn über mehrere Tage nicht erreichen kann? Würde mir etwas an meinen Tieren liegen, sorge ich doch dafür, daß meine "Urlaubsvertretung" mich erreichen kann, wenn sie Fragen hat oder wichtige Entscheidungen anstehen.
Ein Kuhdorf im Ausland, wo man froh ist, wenn Strom da ist.

Zitat:Vor allem, da ja der Tierarzt attestieren kann, daß dieser Leistenbruch operiert werden kann.

Natürlich ist das kein Zustand und der TA attestiert nicht, dass der operiert werden kann. Er würde es versuchen - auch wenn die Chancen bei 1% liegen... Er gibt aber keine Garantie... einfach nur: das Tier hat nix mehr zu verlieren. Im Notfall wacht es halt nicht mehr auf... wie bei Leo's OP...

Zitat:
Zitat:Das ist allerdings wahr. In diesem Fall ist es übrigens so, dass es keinen Computer im Haushalt gibt. Achja... und was in manchen AUFKLÄRbüchern steht... darüber rede ich jetzt hier lieber nicht... *grmpf*
Bücher und Internet sind ja nun nicht die einzigen Quellen, bei denen man sich informieren kann. Es gibt auch andere Tierhalter, die einem weiterhelfen können. Oder Züchter. Oder bestimmt auch Stammtische oder Freundeskreise oder was auch immer.
Wenn man noch nicht lange in D ist und kaum Deutsch kann? Dazu noch bisken Englisch vielleicht, ansonsten eine "eher seltene" Sprache hier in der Stadt...Verwirrt Da find mal was....

Da verlässt man sich halt auf das, was der ZooLa empfiehlt - denkt man doch, unsere Kultur ist gut genug entwickelt, um sowas Simples zu wissen - in einem FACHgeschäft. Und wenn dann noch die TÄin sagt, es ist normal...


Dennoch ändert es nichts an der Situation an sich. Immerhin möchten die Leute mit mir reden, wenn sie wieder da sind und sich informieren. Es ist ja auch noch das Nin da. Das alles sehe ich als Fortschritt. Manchmal muss man sich auch mit kleinen Dingen zufrieden geben - so sehr es einen auch drängt, etwas zu unternehmen *soifz*
Zitieren
#20
Oh mann , der arme Kleine! Die Bilder gehen uns gar nicht mehr aus dem Kopf! Wie siehts denn aus? Ist der Besitzer erreicht worden? Und wie wäre es, wenn du den armen Kleinen nimmst, wenn die "Urlaubsbesitzerin" nicht so wirklich deiner Meinung traut?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Odin hat evtl. einen Leistenbruch --=($absi)=-- 17 37.265 27.08.2007, 21:36
Letzter Beitrag: Lacri
Sad Leistenbruch Jule 2 8.663 03.11.2006, 09:43
Letzter Beitrag: Jule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste