Milben...
#11
galim schrieb:
Lacri schrieb:Warum sollte ich? Du hat doch viel mehr Erfahrung, als ich Suspekt
falls das eine fiese kleinen anspielung sein sollteSchimpf
wir hatten EINMAL milben und die waren in dem heu vom bauern.
Bleib locker.

Ich meinte, dass Du GENERELL mehr Erfahrung hast. Du hast schon viel länger Nager als ich und auch mehr kranke Tiere - eben die, die halbtot bei Dir abgeladen werden und die Du wieder flott machst. Warum also immer diese Anspielungen an mich, dass ich Dich korrigieren soll Zwinker

@Topic
Ob Spritze oder Spot-on muss jeder selber wissen. Jedes Tier ist anders belastbar und besonders Neulingen oder denjenigen, die noch unsicher sind, empfehle auch ich den Gang zum Tierarzt. Falsche Medikation kann ebenfalls tödlich enden. Aber das ist - wie ich schon sagte - eine Sache der Erfahrung.

LG Heike
Zitieren
#12
huhu, hat aber keiner was gesagt von non-ta besuch.
wir gehn erstmal dahin, um abzuklären, ob es überhaupt milben sind...
wir haben lange genug gegen pilz behandelt bis uns mal EIN ta gesagt hat, es seien milben.
die andren sagten eben, es seien pilze.
naja soviel zum thema ta, aber das is´n andres thema...

lg
galim
Zitieren
#13
Hi Leute!

ist ja schön was ihr euch so zu erzählen habt... Zwinker

Aber was können wir denn nun noch konkret zusätzlich zu den Spritzen machen? Und was kann man tun, um ein nächstes mal zu verhindern? Habe jetzt schon alles intensiv mit Essigwasser gereinigt. Reicht das? Und sollte ich die Kuschelhäuser aus Fleece weglassen, wegen evtl. Hitze und somit guter Wärme zur Vermehrung?

mfg Lisa
Zitieren
#14
basti schrieb:ist ja schön was ihr euch so zu erzählen habt... Zwinker

Aber was können wir denn nun noch konkret zusätzlich zu den Spritzen machen?
Siehste... nicht richtig gelesen... wir haben nicht UNS was erzählt, sondern EUCH an den Erfahrungen etc. teilhaben lassen.

Man kann gegen Milben nichts tun, denn wie ich schon schrieb: zu große Sauberkeit ist genauso schädlich, wie zu wenig. Wenn Du jetzt alles wie wild putzt, nimmst Du den Schweinchen ihren Geruch weg und es kann dann Stress für sie sein = Milben werden schlimmer bzw. brechen aus. Bleib einfach locker und sorge für Ruhe im Gehege, dann sollte die Sache bald ausgestanden sein.

Milben sind KEINE Krankheit, sondern einfach nur ein Zeichen von Stress bei den Schweinis. Je mehr man rumtüdelt und sonstwas veranstaltet, umso schlimmer kanns werden. Eine Spritze oder ein Spot sollten reichen.

Kommen die Milben über das Heu, sollte es - wie galim schrieb - eingefroren werden.

Eigentlich sind hier schon alle Tipps gepostet Zwinker
Zitieren
#15
jau basti,
milben sind parasiten. du kannst das heu ja portionsweise ins eisfach legen.
unser ta hat gesagt, schon -1grad reichen, und 24 h auch.
das kannst du natürlich auch mit den kuschelmatten machen, wenn sie reinpassen.
aber wie lacri schon sagte: keinen stress....

lg
galim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Milben- ein leidiges Thema Ivy-Maire 24 67.914 07.08.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Haarlinge, Milben etc madL 27 63.070 18.07.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Trinity
  Ich habs doch gewusst, es sind Milben Elvira B. 24 51.159 18.09.2008, 13:55
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste