Lena krank...
#11
Lacri schrieb:So lange noch hin... Mist... Hauptsache, das geht nicht daneben. Wenn es sich verschlimmert, dann versucht irgendwie zum Notdienst zu kommen.

Keine Sorge, da wäre ich auf jeden Fall dann zum Notdienst gegangen. Nochmal so etwas wie mit Paula will ich nie nie nie wieder erleben Flenn
Aber bei Lena wurde es jetzt wieder besser, jetzt fängt Laas seit heute an. Also nehme ich beide heute mit. In einer halben Stunde gehts los. Dann berichte ich...
Zitieren
#12
Hi Leute...

Gerade vom TA gekommen. Laas hatte ne relativ arg gefüllte Perinealtasche und das hat heute wahrscheinlich beim kötteln gestört bzw. gedrückt. Perinealtasche wurde gereinigt, ansonsten ist er topfit: nichts an den Zähnen, Bauch weich.

Aber Lena:
Sie hat nen erbsengroßen Blasenstein und daher die Schmerzen beim pieseln und kötteln (Der Stein wird auch gegen die Darmwand drücken). Die Kleintierexpertin war heute leider krank, aber die andere TA meinte, dass Lena auf jeden Fall unter Vollnarkose operiert werden müsste, also der Stein raus. Ob bei älter als sechs Jahren das noch gut wäre ist so eine Sache....
Am Mi bin ich noch einmal da. Dann ist die Kleintierexpertin wieder da und schaut sich mein Lenchen mal ganz genau an. Ich bin voll traurig.
Zitieren
#13
Hallo Basti,

das tut mir aber leid für deine Lena. Wenn sie noch bis zum Mittwoch warten
muss, dann achte darauf, dass sie frisst und gut bei Kräften bleibt.
Eine OP wird sie nämlich wesentlich mehr belasten, wenn sie im Vorfeld schon
gewichtemäßig abgebaut hat. Ich hoffe, dass sie es trotz ihres "Alters" schafft,
ihren Blasenstein loszuwerden und wieder gesund wird.

Herzliche Grüße
Cordula
Zitieren
#14
Ach herrjeh, die armen Schweinchen - und armer basti. Laß Dich mal Knuddel
Wie hoch das Risiko einer OP bei einem Schweinchen in dem Alter ist, kann ich nicht beurteilen (da hängt ja auch viel an der Erfahrung des TA), aber ich hoffe natürlich schwer, daß alles gut geht. Doch jetzt atmest Du erst mal tief durch und wartest auf die Meinung des Experten, hm? Natürlich glaube auch ich nicht, daß man einen so großen Stein anders als operativ entfernen kann, aber dann weißt Du wahrscheinlich besser, wie groß die Risiken sind und was passieren kann.

Und zur Perinealtasche: Frag mal Lacri, wie Du das am besten selbst machen kannst. Sie hat da Erfahrung drin bei ihrer großen Böckchen-Horde Zwinker Dann kannst Du Deinem Schweinchen in Zukunft erneute Schmerzen und TA-Besuche ersparen.
(Sollte dir das Taschenleeren unangenehm vorkommen, faß Dir einfach ein Herz und fang damit an. Für mich wäre das ein Grund, kein männliches Meerschwein haben zu wollen *grusel* Ich stocher ziemlich ungern in Tieren herum)

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#15
Hi Basti und Lisa,

es tut mir so leid für die Lütte. Wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben hatte, dachte ich mir schon etwas in der Richtung. Lieber wäre mir gewesen, es wäre 'nur' Grieß gewesen oder eine Entzündung. Da hätten AB bzw. Spülen ja schon geholfen. Eine OP ist sicher nicht einfach, aber ich weiß von einer Frau, die viele alte (Not-)Tiere hat und auch diese wurden schon erfolgreich operiert. (madL war schon dort und Cordula kennt sie zumindest per Mail Zwinker)
Es muss also nicht zwangsläufig schief gehen, also nicht mutlos werden.

basti schrieb:Laas hatte ne relativ arg gefüllte Perinealtasche und das hat heute wahrscheinlich beim kötteln gestört bzw. gedrückt. Perinealtasche wurde gereinigt, ansonsten ist er topfit: nichts an den Zähnen, Bauch weich.
Da hätte ich zuuuufällig mal was vorbereitet :D
Reinigung der Perinealtasche

Zitat:TA meinte, dass Lena auf jeden Fall unter Vollnarkose operiert werden müsste, also der Stein raus. Ob bei älter als sechs Jahren das noch gut wäre ist so eine Sache....
Ist ja klar. Bei DER Größe hat sie echte Probleme, aber das kannst Du ja täglich erleben. Bleiben kann das Ding jedenfalls nicht. Ob sie es von der Konstitution her schafft, wird diese Kleintierexpertin sicher feststellen. *daumendrück*
Ich hoffe, Du hast Schmerzmittel für Lena bekommen? Das sollte sie auf jeden Fall kriegen, damit sie wegen der Schmerzen nicht aufhört zu fressen.

Sevenah schrieb:Und zur Perinealtasche: Frag mal Lacri, wie Du das am besten selbst machen kannst. Sie hat da Erfahrung drin bei ihrer großen Böckchen-Horde Zwinker Dann kannst Du Deinem Schweinchen in Zukunft erneute Schmerzen und TA-Besuche ersparen.
Man MUSS es nicht selber machen, wenn man es sich nicht zutraut, aber man sollte es dann auf jeden Fall rechtzeitig vom TA machen lassen, das ist wohl wahr. Naja, nun hat Basti ja sogar 'live' gesehen, wie man das macht. Übrigens ist die Sache nicht ganz so schlimm, wenn man während der Prozedur durch den Mund atmet Zwinker

Hier sind alle Daumen und Pfötchen für Lena gedrückt.

Liebe Grüße
Heike und die Salatkiller
Zitieren
#16
Danke für die lieben Wünsche!

Wir hoffen auch das alles gut wird.

Zur Perinealtasche: wir wissen wie sie zu säubern ist, müssen allerdings zugeben, das wir gerade das ein wenig verpennt haben in letzter Zeit.

Lena hat Schmerzmittel bekommen und hat heute morgen auch gierig nach Gurke und Heu gegriffen. Appetitlosigkeit tritt nicht auf. Und jetzt: durchatmen und hoffen und morgen zur Expertin.

Wir werden weiter berichten.
Zitieren
#17
basti schrieb:Zur Perinealtasche: wir wissen wie sie zu säubern ist, müssen allerdings zugeben, das wir gerade das ein wenig verpennt haben in letzter Zeit.
Ich hatte mich schon gewundert. Naja, es sollllllte nicht vorkommen, aber es kann. Ich habe es auch schon mal verpennt und erst gesehen, als sie schon ziemlich voll war. Zum Glück hab ich seit der Kastra der Jungs Ruhe vor sowas. Ich hoffe, das bleibt auch so *grmpf*

Zitat:Lena hat Schmerzmittel bekommen und hat heute morgen auch gierig nach Gurke und Heu gegriffen.
Was bekommt sie und wieviel musst Du ihr davon geben am Tag?

Zitat:Appetitlosigkeit tritt nicht auf.
Muss ja auch nicht, aber es kann. Umso besser, wenn sie anständig frisst.

Zitat:Und jetzt: durchatmen und hoffen und morgen zur Expertin.
*baldriantee reich*, damit Ihr die Zeit ruhig durchsteht.

LG Heike
Zitieren
#18
Heey

Ihr habt das problem mit der Perinaltasche und ich hab das problem mit Stups an seinem Penis -.- seid der Kastration macht er sich selber nicht mehr sauber und jetzt muss ich das alle 1 bis 2 Wochen machen... Sonst ist er voller Smegmar und das stinkt gaaanz furchtbar ekelig... Das kleine Faultier meint ja es selber nicht mehr machen zu müssen.

Das mit Lena wird sicher schnell wieder gut. Ich/Wir denk ganz fest an euch und drück euch alle Daumen die wir haben.
Halt uns auf dem laufenden.

liebe grüße und schönen Abend noch.
Zitieren
#19
madL schrieb:Sonst ist er voller Smegma und das stinkt gaaanz furchtbar ekelig...
Ich reiche mal eben eine Erklärung nach für alle, die nicht wissen, was das ist (ich kannte den Begriff bis vor kurzer Zeit nämlich auch nicht Pfeif

http://de.wikipedia.org/wiki/Smegma
Zitieren
#20
Hätte das natürlich auch erklärt... Dachte alle wissen das.. Verlegen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Alt oder krank? blackfemme 23 51.976 10.10.2010, 12:35
Letzter Beitrag: Lacri
  Luna ist krank madL 32 63.315 10.08.2009, 17:08
Letzter Beitrag: Trinity
  Schweinchen krank/kann nicht richtig fressen lexi002 27 61.692 25.05.2009, 09:06
Letzter Beitrag: carmar
  Mein Schwein is krank, was tun? Agahnim 9 21.254 23.11.2007, 21:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste