Meeris rausnehmen und streicheln?
#31
Danke fürs verschieben.

So meinte ich das auch: Es wird bestimmt auch unterschiedliche Meerschweine geben:Die einen kuscheln mal ganz gerne und die anderen nicht. Und somit passen wir uns den Tieren ja auch an!
Zwingen würde ich kein Tier, damit ich damit kuscheln kann!

Wir hatten sie auch im Freilaufgehege und meine Tochter hat sich mit rein gesetzt und sie gefüttert.

Nun ist das ja erstmal tabu, da wir ja nicht wissen, ob es nun Pilz ist..

Viele grüße
Yvonne
Zitieren
#32
(30.12.2008, 13:41)*yvonne* schrieb: Zwingen würde ich kein Tier, damit ich damit kuscheln kann!
Thumbsup

Zitat:Nun ist das ja erstmal tabu, da wir ja nicht wissen, ob es nun Pilz ist..
Stimmt - solange gilt das absolute Reinheitsgebot. Schweinchen nur mit Einweghandschuhen anfassen und behandeln. Immer Hände waschen, wenn man am Gehege/Käfig war etc...

LG Heike
Zitieren
#33
Also meine Schweinchen lassen sich nicht gerne streicheln.
Als das Außengehege noch nicht fertig war, sind die ersten Schweinchen in ein großes Innengehege eingezogen. Die ersten waren Max, Anna und Bonnie. Anna ist generell am scheuesten. Sie läßt sich nur schwer mit Grünfutter locken und wartet immer lieber, bis ich ein paar Schritte weiter weg bin. Da haben die anderen ihr schon fast alles weggefuttert. Die anderen (auch Lissi, Vicky, Conny und Pippi) kommen zum Futtern immer heran, fressen aus der Hand und krabbeln auch schon mal die Beine hoch, wenn man sitzt.
Aber streicheln? Nie. Deswegen dachte ich auch nicht, dass Meeris das mögen könnten, bis ich Fotos sah, die das widerlegten.
Ich freue mich einfach so an meinen Tieren, passe auf, dass ich nicht drauftrete, wenn sie mir einfach so um die Füße laufen und beobachte sie gern.
Ich denke, man merkt, wenn sie sich entspannen und was spricht dann gegen streicheln?
Lieben Gruß
Petra
Zitieren
#34
(06.01.2009, 12:48)Kira schrieb: Aber streicheln? Nie. Deswegen dachte ich auch nicht, dass Meeris das mögen könnten, bis ich Fotos sah, die das widerlegten.
Wenn ich es mit Moses nicht selber erleben würde, könnte ich es selber nicht glauben. Der war schon als Baby ein Extremkuschler und ist damit seinen Gehegekumpels auf den Keks gegangen. Wenn sie in der Küche rumgelaufen sind und ich hab ihn beim ersten Quiekser nicht gekrault hat er auch schon mal in meinen Zeh (mit Glück nur in den Hausschuh) gezwickt. Der ist total irre. Rüttelt auch am Plexi und dann muss ich hingehen und ihn kraulen, bis er einpennt Gaga

Zitat:Ich denke, man merkt, wenn sie sich entspannen und was spricht dann gegen streicheln?
Mein Reden. Allerdings muss man da eben auch unterscheiden zwischen 'sich ergeben' und 'entspannen'.
Ich sag mir immer: solange die Schweinis jederzeit alleine von der Hand weggehen können bzw. dort hingehen, ist es ok.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#35
also ich habe meine meeries auch immer gestreichelt. als ich meine beiden bekomme habe war ich ja erst 12, aber trotzdem waren sie keine kuscheltiere für mich, ich habe sie auch erst herausgenommen als sie gut eingewöhnt waren udn mir, bzw meiner sie fütternden hand vertraut haben. ich habe es auch so empfunden dass es ihnen gefallen hat wenn ich sie gestreichelt habe. sie sind mir immer auf den schoß gehüpft und haben sich manchmal sogar darum gekabbelt wer wo sitzten durfte auf mir:D echt verrückt warn die beiden. mit meiner meerie-dame die mittlerweile leider schon verstorben ist habe ich auch manchmal ein paar minuten auf meinem xxl sitzkissen gedöst. das wa sehr niedlich, sie saß dann neben mir, die augen geschlossen und sie ist einfach bei mir geblieben, ich habe sie gar nicht berührt. das war ein ziemlich niedliches erlebnis
Zitieren
#36
Hallo,

also ich finde es eine Sache der Gewöhnung, klar würden sie sich in freier Wildbahn wahrscheinlich nicht anfassen lassen, aber sie sind ja nun mal nicht frei und kenne es ja auch nicht anders.

Viel schlimmer finde ich wenn man sie nicht daran gewöhnt und sie dann irgendwann mal zu TA müssen, dann ist es für die Meeris glaube ich die Hölle, weil sie es halt nicht kennen.

Unsere beiden mögen es nicht so gern wenn sie auf dem Arm sind, aber wenn sie in ihrem Käfig sind dann sind es manchmal richtige Genießer und schließen beim "durchkneten" sogar die Augen und glucksen ganz leise vor sich hin.

Also, ich finde es besser man nimmt sie täglich kurz auf den Arm, so kann man auch besser ihren Allgemeinzustand bestimmen.

Gruß Manni
Zitieren
#37
Ich finde es sehr interessant, dass mein Thema immer wieder aufgegriffen wird und wirklich sehr lobsam, dass sich so viele ernsthafte Gedanken um das Wohl ihrer Schweinchen machen!!!

Ich denke, dass wichtigste ist wirklich sich in das Leben so eines kleinen Lebewesens reinzuversetzen, ihm eine gute Eingewöhnung zu geben und besonders auf ihre Signale zu achten.
Schließlich sollte ein gesundes Mittelmaß gefunden werden.
Ich finde wir sollten die Schweine rausholen und streicheln, aber auch dann nicht zu lange, denn das könnte auch zu anstrengend für sie werden.

Ich freue mich sehr, dass ihr hier so viele Beiträge zu schreibt.

Eure Sabsi
Zitieren
#38
Hey,
ich habe selber zwei Schweine...
Ich habe meine noch nie "gezwungen" sich streicheln zu lassen...
Meine Lucky kommt aber immer auf meinen Schoß und lässt sich streicheln, wenn ich sie füttere, aber wenn sie dann weggeht, lasse ich sie auch...so finde ich das am besten...
Mein Kastrat hingegen lässt sich gar nicht streicheln...

Das mit dem Mittelmaß finde ich gut. Man muss sie ja wiegen etc und da nimmt man sie auf jeden Fall hoch, aber sie dann jeden Tag ein bisschen rauszunehmen würde ich jetzt nicht5 machen. Aber das ist ja jedem selber überlassen.

Lg Suru
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eifersüchtige Meeris madL 17 39.696 19.05.2009, 22:19
Letzter Beitrag: madL
  Kräuter für Meeris spatzl07 25 52.523 10.07.2007, 13:41
Letzter Beitrag: Lacri
Question Merken Meeris die Liebe ihrer Halter? --=($absi)=-- 6 16.025 10.04.2007, 18:41
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste