wiedermal das thema : Talgdrüse
#21
Wie gut, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast. Nun musst Du nicht noch tagelang bibbern Zwinker

(16.04.2009, 17:51)madL schrieb: Sie wird mit Gas betäubt soll schonender sein als ne spritz da sie es wieder ausatmet wenn die Maske abgenommen wird.
Ja, das ist schonender - vor allem für so oberflächliche Sachen. Ich finde es gut, dass sie Gas benutzt.

Zitat:Naja es soll kein großartiger schnitt sein also die Bauchdecke wird nicht angeschnitten nur die Haut denn da sitzt das teil. Die TÄ hat gesagt ich soll mit keine sorgen machen. Aber wer macht das nicht?
Na komm, Du hast doch gesehen, was bei Leo alles war. Da hat der TA tief in seinen Eingeweiden herumgewurschtelt und geschnibbelt und der hat das überlebt. Dann wird Paula so eine relativ 'kleine' Sache locker wegstecken. Wetten, die ist schneller wieder fit, als Du? Zwinker

Zitat:Ich hab nur so krasse Panik das was schief geht ... Oder die Narbe auf geht......
Wie Sev schon schrieb: vertrau der Ärztin und versuche, die Gedanken zur Seite zu schieben.
Es wird alles gut gehen, klar?!!! (<- bitte halbstündlich in Gedanken wiederholen)

(16.04.2009, 21:33)madL schrieb: Sie hat mir gesagt das Paula dann noch ein paar Tage ein endzündungshemmendes mittel zur vorsorge bekommt und natürlich auch ein schmerzmittel.
Klingt alles recht sympathisch und vor allem scheint sie Ahnung zu haben Thumbsup

Zitat:Aber sonst dürfte sie keine probleme haben. Nur sie darf nciht auf stroh nur auf die streu. Sie darf auch zu den anderen danach Smile
Ich habe meine Schweinchen bei Wunden an der Unterseite immer die ersten 3 Tage auf Tücher gesetzt - sicher ist sicher...


Daumendrückende Grüße
Heike
Zitieren
#22
Danke ihr seid echt super und das ihr mir mut macht tut echt gut Smile

Ich hab das ja echt nicht oft das ich jemandem meine Tiere anvertraue aber ich glaube sie weis wirklich was sie macht.

Heike ne frage.. Hast du die Schweinchen immer alleine gesetzt? Ich weis das Paula dann aufhört zu fressen. Das teather hatten wir doch schonmal.... Ich kann auch über die streu Handtücher und decken legen so das alle auf den Tüchern laufen. Wird ja über 3 Tage kein drama geben...

lg Laura
Zitieren
#23
(16.04.2009, 22:02)madL schrieb: Heike ne frage.. Hast du die Schweinchen immer alleine gesetzt?
Wenn meine Injektionsnarkose hatten, dann ja - aber nur die ersten Stunden.

OP war morgens, mittags Tier abgeholt. Habs dann noch eine Weile im Caddy gelassen, bis es nicht mehr so wackelig auf den Beinen war. Solange konnten sie sich an den Wänden des Caddys abstützen. Der ist ja aber auch groß genug für ein Schweinchen. Ich habe dafür so einen für Katzen.
Meist waren sie gegen Abend fitter und kamen dann in den Quarantänekäfig (100x50 cm). Am nächsten morgen - wenn die komplette Narkose raus war, habe ich dann die anderen zum Frühstücken dazu gelassen. Eins der ruhigeren Schweinchen war dann immer 'Krankenschwester'. Ab dem zweiten Tag haben sie alle 3-4 mal zusammen gefressen und sind ein bisken umeinander geschlichen. Im Schnitt konnten sie am 4. Tag wieder alle zusammen. Dann waren auch kaum noch Fäden zu sehen (selbstauflösende).

Pass mal ein wenig drauf auf, ob jemand versucht, an ihrer Narbe die Fäden abzuknibbeln. Das darf nämlich nicht sein.

Ansonsten nimm einfach ein altes Käfiggitteroberteil und stülpe es über Paula. So ist sie bei den anderen mittendrin, aber keiner kann an ihre Fäden Victory


LG Heike
Zitieren
#24
Wir haben ja dann die Gas Nakose da soll sie schnell wieder aufwachen sagte sie. Und die wollen sie auch da behalten bis sie aufwacht. Werd eh warten bis ich sie wieder mitnehmen kann weil die Klinik 20 Minuten weg ist. Die OP dauert ca 30 Minuten hat sie gesagt. Lena fährt mit weil Sebi arbeiten muss.
Bis sie wach ist werde ich sie auch im Caddy lassen. Hab ja jetzt den tollen großen, vielen dank nochmal Smile.
Vll wäre die einfachste Lösung einfach den Käfig oder Auslauf zu nehmen 3 oder 4 Handtücher rein. Sie da rein zu setzen und Nuala oder Fienchen mit bei zusetzen. Da besteht auch erstmal nicht die gefair wegen dem einstreu oderso. Ihr Fäden müssen ja nach 10 Tagen gezogen werden.

Hoffe echt das dass alles gut geht...
Zitieren
#25
@ MadL

Hmm ich bin grad etwas skeptisch, weil du schreibst, dass du Nuala und Fienchen dazu setzen möchtest!
Es kann nämlich sein, dass sie der Paula die Fäden aufknabbern können.

Bis alles wieder in Ordnung war, mussten meine auch alleine sein.
Vielleicht fragst du noch einmal den TA!?
Zitieren
#26
Paula ist operiert und grad dabei aufzuwachen. Sie sind noch beim Tierarzt unter Beobachtung.

Wenn ich die Beschreibung von Laura richtig verstanden habe, hatte die Lütte ein Lipom, welches entfernt wurde. Dazu wird sie aber sicherlich hier noch mehr schreiben, wenn alle wieder zuhause sind. Erstmal bleibt Paula im Caddy und schläft ihren Rausch aus Zwinker


LG Heike
Zitieren
#27
Wir melden uns zurück erstmal.

Die OP hat 45 Minuten gedauert und was da rauskam war defenitiv keine Talgdrüse.... Die Tierärztin meine es könnte sein das Paula Leukose hat. Also das es Lymphknoten sind. Aber die Knubbel die ich gesehen habe waren reines Fett. Ohne Eiter, Blut oder sonstiges. Die werden jetzt eingeschickt und dann weis ich Donnerstag bescheid.
Heike vermutet ja das es ein Lipom war. Kann ja auch sein. Und ich hoff wirklich das es eines ist. Das erste was Paula gemacht hat als ich sie gesehenhabe ist mir in den Finger zu beissen :D
Naja jetzt momentan habe ich sie mit Handtüchern in den Kädig gepackt wo sie rum läuft. mit einem geschwengten gang. Aber sie ist schwer am futtern. Zumindestens das Heu. Die Gurke muss ich noch halten das kriegt sie noch nicht so ganz hin. Aber das wird. Die Wunde ist toll vernäht worden.

Sie wird jetzt erstmal bis morgen alleine bleiben und dann guck ich ob ich sie zu den anderen setzte oder was ich mache.

lg Laura
[Bild: Paulaop2.JPG]

[Bild: PaulaOP.JPG]

Paula ist voll am abdrehen. Sie ist total aufgeweckt und läuft den Käfig. Sie ist zwar noch ein bisschen oder doch ein bisschen mehr benommen aber es wird besser =)
Zitieren
#28
(17.04.2009, 17:15)madL schrieb: Wir melden uns zurück erstmal.
Willkommen zurück Zwinker

Siehste, war halb so wild, wie befürchtet Victory

Zitat:Die Tierärztin meine es könnte sein das Paula Leukose hat.
Und noch immer kann ich das kaum glauben. Hat sie das denn so gesagt, als Du nochmal nachgefragt hast?

Zitat:Also das es Lymphknoten sind.
Eine TÄin sollte schon wissen, ob sie einen Lymphknoten rausschneidet oder Unterhautgewebe... Zumal der Schnitt ja oberflächlich war und da ist sie dann garantiert NICHT an den Lymphknoten gekommen. Irgendwas stimmt da nicht. Bist immer noch ein bisken arg aufgeregt, stimmts? Zwinker

Zitat:Aber die Knubbel die ich gesehen habe waren reines Fett. Ohne Eiter, Blut oder sonstiges. Die werden jetzt eingeschickt und dann weis ich Donnerstag bescheid.
Ich zitier mal Wiki:
"Lipome sind gutartige Tumore, entarten fast nie und bedürfen keiner ärztlichen Behandlung. In seltenen Fällen kann die Wucherung jedoch bösartig, ein Liposarkom, sein. Kennzeichen hierfür sind schnelles Wachstum, Schmerzen bei Druck und nicht verschiebbare Struktur, da sie mit dem umliegenden Gewebe verwachsen sind."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

Zitat:Heike vermutet ja das es ein Lipom war.
Nach dem, was Du erzählt hast, war das meine erste Idee. Mal schauen, was nun bei der Biopsie rauskommt.

Zitat:Das erste was Paula gemacht hat als ich sie gesehenhabe ist mir in den Finger zu beissen :D
Sie hat eben... Geschmack... Icon_lol

Zitat:Aber sie ist schwer am futtern. Zumindestens das Heu. Die Gurke muss ich noch halten das kriegt sie noch nicht so ganz hin. Aber das wird.
Siehste... auch diese Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet. Sie futtert, obwohl sie alleine sitzt... braves Schweini Thumbsup

Zitat:Sie wird jetzt erstmal bis morgen alleine bleiben und dann guck ich ob ich sie zu den anderen setzte oder was ich mache.
Warum gehst Du nicht auf Nummer sicher? Baust den Freilauf mit Tüchern auf und das Gitteroberteil von dem Käfig, wo sie jetzt drin sitzt einfach mittenmang (mit Paula darunter natürlich). So hat sie Sicht- und Geruchkontakt und doch kann keiner an ihre Fäden Zwinker

Zitat:Sie ist zwar noch ein bisschen oder doch ein bisschen mehr benommen aber es wird besser =)
Narkose ist Narkose... auch wenn es 'nur' mit Gas war. Das bedeutet lediglich, dass das Zeugs etwas schneller aus der Blutbahn kommt. Dennoch kann es ein paar Stunden dauern.

Wir wünschen Paula gute Besserung und drücken ihr ganz feste die Daumen.

LG Heike und jede Menge verfressene Schweinis, die Pfötchen drücken Smile
Zitieren
#29
Sie hat gesagt das es sein kann und das sie es nicht ausschließen will aber das es sein kann.
Sie hat mir erklärt das es ein schnitt war als wenn wir uns leicht mit dem Messer geschnitten hätten. Also wirklich nicht besonders tief.
Ja ich bin aufgeregt :D weil Paula hier die ganze zeit Turnübungen macht und ich panik wegen der Wunde hab Wah
Das Schwein hat absolut keine hemmungen und schiss vor nix. Suspekt
Ich werd den auslauf morgen so aufbauen und Paula vorne auf die Wolldecke setzen dann. Aber muss das dann jetzt die 10 Tage so bleiben?

Ich weis echt nicht was ich ohne euch machen sollte. Vielen vielen dank. Besonders an dich Heike *knuddel*
Zitieren
#30
(17.04.2009, 18:30)madL schrieb: Sie hat mir erklärt das es ein schnitt war als wenn wir uns leicht mit dem Messer geschnitten hätten.
Damit kommt sie nicht bis zu den Lymphknoten Zwinker

Zitat:Ja ich bin aufgeregt :D weil Paula hier die ganze zeit Turnübungen macht und ich panik wegen der Wunde hab Wah
Nimm alles raus, was hart ist (z.B. die Weidenbrücke). Erstmal nur ein Handtuch quer im Käfig spannen, damit sie drunter sitzen kann und nur Kuschelsachen.

Zitat:Ich werd den auslauf morgen so aufbauen und Paula vorne auf die Wolldecke setzen dann.
Statt Wolldecke lieber glatten Stoff. Alte Bettwäsche, die nicht mehr gebraucht wird? Ein altes T-Shirt? Tischdecke? Glatte Baumwolle ist am Besten, weil sie dann nicht mit den Fäden hängenbleiben können. Saugt auch besser den Urin auf.

Zitat:Aber muss das dann jetzt die 10 Tage so bleiben?
Ich denke, in drei Tagen wird sie sich ohnehin schon einige Fäden 'gekürzt' haben. Schweinchen sind da recht hemmungslos *seufz*
Ich schätze mal, es dauert so ca. 3-4 Tage, bis sie mit den anderen zusammen auf die Streu kann. Dann ist auch die Wunde oberflächlich schon recht gut abgeheilt.

Zitat:Ich weis echt nicht was ich ohne euch machen sollte. Vielen vielen dank.
Nix zu danken - dafür sind wir doch da Zwinker
Knuddel

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Milben- ein leidiges Thema Ivy-Maire 24 67.907 07.08.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Von Talgdrüse auf Tumor madL 22 48.492 11.12.2008, 20:21
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste