Haarlinge, Milben etc
#11
Ich sehe diese Viecher doch, sind etwa 1-2 mm groß, sehen so braun bis schwarz aus, einige auch heller und flitzen im Fell herum. Nahe der Haut, nicht etwa an der Haarspitze.

Und was meinst du...Haarlinge oder was anderesVerwirrt
Zitieren
#12
Haarlinge sollten weißlich/gelb oder schwarz sein, nach dem, was ich bisher gelesen habe. Außerdem sollte das jucken wie nur was.

Hier sind ein paar Links:
http://www.meerschweinchenhobbyclub.de/notfaelle/haarlinge.php

http://www.meerschweinchenzucht-cinderella.de/allg_infos/parasiten/haarlinge.htm

http://www.diebrain.de/Iext-milben.html#art

http://www.wackelnasen.net/seite/krankheiten/%C3%BCbersicht-meeri/haarlinge

LG Heike
Zitieren
#13
Die Haarlinge die wir hatten waren auch braun. Einmal Stronghold rein und die Viecher haben die biege gemacht.

Caro ruft jetzt den Tierarzt an. Hab mit ihr eben gesprochen. Falls sie nicht antwortet.

Ausserdem hat Amie noch nen Pilz an der Nase. Der wird mit Surolan behandelt. Hab ihr schon gesagt das Imaverol auch sehr gut ist Zwinker
Zitieren
#14
Ist es wahr das Frontline Nervengift für Meerschweinchen ist? Man es also nicht geben sollte?

War gestern Abend noch bei einem anderen Tierarzt, allerdings ohne Amie da sie gestern bereits genug Stress hatte. Sie gab mir Stronghold, dass ich der kleinen dann sofort verabreicht habe. Heute will die TA die Kleine sehen.
Wir werden sehen.

Ich möchte auch gerne die anderen 4 aus meiner Gruppe behandeln. Meint ihr das wird notwendig sein (sie saßen nun die letzen zwei Wochen nicht mehr mit Amie zusammen)? - Wenn es mich schon überall kitzelt und krabbelt (vermutlich nur Einbildung....so geht es mir auch wenn im Kiga Läuse herum gehen Zwinker ... Und kann ich Frontline benutzen, denn das bekomme ich ja ganz fix aus der Apotheke, oder ist das wirklich pures Gift?

Einen schönen Tag an alle
Lieben Gruß Caro
Zitieren
#15
Hey Caro,

Ich hab dir gestern am Telefon schon gesagt gaaaaaaanz wichtig Handschuhe anziehen. Wegen dem Pilz, nicht wegen der Haarlinge.

Da >http://www.salat-killer.de/pilz/pilz.html hat Lacri mal wieder gute Arbeit geleistet.

Also ich hab mal mal gelesen das man Frontline zwar nutzen darf/kann aber das du das erst auf deine Hände sprühen sollst und dann ins Fell von den Tieren. Allerdings kannst du bei google.de mal eingeben Frontline für Meerschweinchen. Da kommen die dollsten dinger Uff
Nierenschäden 3-4 Jahre später oder schlimmere krankheiten...

Hier noch ein Link für die Ninchen besitzer: http://www.tierschutz-tvt.de/frontline.html

Diese Seite hat Lacri mir empfohlen als wir die Haarlinge hatten

http://www.danas-meerschweinchenwelt.de/...rlinge.htm

Schau mal ob du dieses Petguard bekommst. Das soll empfehlenswert sein. Zwinker

Behandel die anderen auch mit, ich hab das zwar nicht gemacht aber ich denke das ist schon eine gute sache,

Ansonsten würde ich wenn diese fiesen teile weg sind deinen Käfig kräftig desenfizieren ( Essig Wasser, Bactazol ).

Das sich Amie büschelweise Fell ausreist kann ich mir eigentlich nur durch die Haarlinge erklären.( Juckreiz ) Vll hat sie ja schon aufgehört?


liebe grüße Laura
Zitieren
#16
Hallo Ihr lieben!

Meine Schweine hatten auch mal Haarlinge und das war gar nich so schön... Die haben sich unwahrscheinlich gekratzt und das so heftig, das sie schon kahle Stellen im Fell hatten... und die Haut war so aufgekratzt, das sich Schorf gebildet hat... Wir haben damals Ivomec bekommen... Äh- die Schweine, nich wir Zwinker Die ganze Sache hat 3 Wochen gedauert und ich habe wohl mehr gelitten als die Lütten...

Frontline kenne ich von meiner Mum, die gibt das Ihrem Hund ins Fell, als Schutz vor Flöhen und Zecken..aber für Schweine?! Hab ich noch nicht gehört...
Zitieren
#17
(07.07.2009, 07:14)Caro85 schrieb: Ist es wahr das Frontline Nervengift für Meerschweinchen ist? Man es also nicht geben sollte?
Soweit mir bekannt ist, gibt es da noch keine aussagekräftigen Studien. Ich selber würde aber Stronghold bevorzugen - wenn schon.

Zitat:Sie gab mir Stronghold, dass ich der kleinen dann sofort verabreicht habe.
Und? Hat sich schon was geändert? Das Zeugs wirkt meist sehr schnell.

Zitat:Ich möchte auch gerne die anderen 4 aus meiner Gruppe behandeln. Meint ihr das wird notwendig sein (sie saßen nun die letzen zwei Wochen nicht mehr mit Amie zusammen)?

Nein, ich würde sie nicht behandeln. Nach zwei Wochen Trennung sollten sich dort schon Symptome zeigen, wenn sie angesteckt wurden. Wenn da aber nichts ist, dann wäre eine Behandlung unnötig.

Zitat:- Wenn es mich schon überall kitzelt und krabbelt (vermutlich nur Einbildung....so geht es mir auch wenn im Kiga Läuse herum gehen Zwinker ...
Genau, es ist Einbildung. Unter solchen Sachen leiden Schweinchen aber zum Glück nicht.

Zitat:Und kann ich Frontline benutzen, denn das bekomme ich ja ganz fix aus der Apotheke, oder ist das wirklich pures Gift?
Gift ist es allemal - wie jedes Ungezieferspray. Wenn Du schon unbedingt die anderen - nicht betroffenen - Schweinis behandeln willst, nimm Bolfo-Puder.

Behandlung:
Spray/Puder auf den Händen verteilen (Handschuhe tragen!!!) und möglichst gut in das Fell und die Haut einreiben. Eventuell vorher das Fell von sehr langhaarigen Meeris kürzen.
Vorsicht: darf nicht in die Augen kommen!


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#18
Zitat:Zitat:
- Wenn es mich schon überall kitzelt und krabbelt (vermutlich nur Einbildung....so geht es mir auch wenn im Kiga Läuse herum gehen ...

Genau, es ist Einbildung. Unter solchen Sachen leiden Schweinchen aber zum Glück nicht.

Das weis ich nicht so genau, sie hat nämlich erst später realisiert das sie Handschuhe anziehen muss.
Zitieren
#19
(07.07.2009, 15:12)madL schrieb:
Zitat:Genau, es ist Einbildung. Unter solchen Sachen leiden Schweinchen aber zum Glück nicht.
Das weis ich nicht so genau, sie hat nämlich erst später realisiert das sie Handschuhe anziehen muss.
Hat Caro denn Kontakt mit dem Haarlingschweinchen gehabt und gleich darauf ins Gehege zu den anderen gegriffen? Dann bestünde ansatzweise die Möglichkeit, dass sie es auf die anderen übertragen hat. Ansonsten nicht.

Sie selber kann keine Haarlinge bekommen - aber der Pilz ist ansteckend für Menschen!

LG Heike
Zitieren
#20
Ich trage erst Handschuhe seitdem ich weiß das sie einen Pilz hat, vorher dachte ich an Milben und sah keine Notwendigkeit für Handschuhe.
Da es mich krabbelt tausche ich die Klamotten beim Füttern (habe einen Kittel der meine Kleidung schützt) und wasche meine Hände gründlich und desinfiziere sie auch.
Und natürlich habe ich die anderen NIE angegriffen ohne mir vorher die Hände zu waschen, seitdem Amie krank ist.

Das Exner Petguard wollte ich vorhin kaufen, aber im Fressnapf gibt es das nicht, sie haben mir Beaphar empfohlen (das was dir auch empfohlen madL, oder?).

Das Stronghold hilft echt schnell, allerdings finde ich noch immer hier und da einen Haarling.

Die neue Tierärztin ist echt super, sie hat eine Kleintierpraxis was ja schon alles sagt. Mein alter Tierarzt steht die meiste Zeit im Stall und bringt Kälber auf die Welt. Von Hunden und Katzen mag er auch noch Ahnung haben, aber meine Meerschweine haben ihn überfordert.
Ist ja auch okay, aber dann soll er nicht einfach mal rumdoktern, sondern gleich sagen das er keine Ahnung von den kleinen Tieren hat.

madL ich mache gerne ein Bild, aber das muss sicher in den Spoiler und das kann ich nicht Verlegen!!!
Oder soll ich es so einstellen?

Danke an alle für die lieben, hilfreichen Rückmeldungen!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Milben- ein leidiges Thema Ivy-Maire 24 68.003 07.08.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
hoeh Haarlinge Cora_Lukas 13 29.381 27.06.2010, 21:15
Letzter Beitrag: Cora_Lukas
  Ich habs doch gewusst, es sind Milben Elvira B. 24 51.189 18.09.2008, 13:55
Letzter Beitrag: galim
  Milben... basti 14 30.145 10.07.2008, 13:33
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste