Alt oder krank?
#1
hoeh 
Hallo ihr lieben...
Mein Pepe macht mir Sorgen Traurig Also ich weiss nicht, ob das Altererscheinungen sind oder ob er krank ist oder sich auf den Weg macht... Er liegt nur unter dem Unterstand und schläft auf der Seite, steht nicht mal zum essen auf.. trinken hab ich ihn auch nicht gesehen.. Pepe ist ja ein kleines Inzestschweini, da ist das Männchen auf die eigene Schwester. Daraufhin führen ich auch Pepe sein Kot-Problemchen... Er setzt keine normalen Köttel ab, noch nie! Nur jetzt hat er massive Probleme damit... Naja ich denk mir mal wer nicht frisst der nicht.... Schulterzuck Die Zähne Sind ok, die Augen klar, kein Mundgeruch etc... Jetzt frisst er grad Heu. Vorhin hab ich ihm Gurke aus der Hand gefüttert die er gefressen hat wie nen Irrer und Wasser aus der Spritze. Soll ich mit ihm zum Tierarzt? Mach mir ja schon Gedanken wegen seinem Kot .. ich hab mal nen Foto gemacht, weil ich das echt nicht beschreiben kann...

[Bild: s5002862.jpg]


Soll ich ihm Tee geben? Omniflora? SchulterzuckSchulterzuck

LG Linda
Zitieren
#2
SOFORT ab zum TA würde ich sagen.

Alles Gute für den Lütten.

LG Heike
Zitieren
#3
Hallo Linda,

warst du inzwischen schon beim TA? Was hat er gesagt?

Liebe Grüße und wir drücken euch die Daumen und Pfötchen
Chantal und díe Wutzenlodge
Zitieren
#4
Also, Ich war nicht beim TA Pepe ist wie immer... als ob er nur nen kleines Tief hatte.... Und das mit den Kötteln, hat er seit seiner Geburt...
Zitieren
#5
Hast Du sowas wie CC oder HerbiCare?
Das würde ich ihm zusätzlich einfach als "Leckerli" zwischendurch geben.

Ich drück dem Kleinen die Daumen.


Liebe Grüße,
Tavor
Zitieren
#6
(20.09.2010, 13:18)blackfemme schrieb: Also ich weiss nicht, ob das Altererscheinungen sind
Wie alt war er nochmal?

Zitat:Pepe ist ja ein kleines Inzestschweini, da ist das Männchen auf die eigene Schwester. Daraufhin führen ich auch Pepe sein Kot-Problemchen...
Nee, das glaub ich nicht so recht. Eher, dass er schon viel früher mal eine Darmsanierung gebraucht hätte oder sowas. Vielleicht hat er einfach aufgrund von Inzest ein schwaches Immunsystem und dementsprechend keine vernünftige Darmflora. Ist der Kot mal irgendwann untersucht worden und was kam dabei raus? Das interessiert mich jetzt echt mal. Es ist ja fast schon ein kleines Wunder, dass ein Schweinchen überhaupt so lange lebt mit solchen Matschekötteln Uff

Zitat:Nur jetzt hat er massive Probleme damit...
Im Alter können sich gesundheitliche Probleme natürlich noch verstärken.

Zitat:Naja ich denk mir mal wer nicht frisst der nicht....
Wenn er länger als einen halben Tag nicht frisst, kann es außerdem noch zu Blähungen kommen. Gibst Du ihm da prophylaktisch was?

Zitat:Die Zähne Sind ok, die Augen klar, kein Mundgeruch etc...
Hört sich gut an und gleich noch eine Frage... Verlegen
Wie untersuchst Du seine Backenzähne?

Zitat:Vorhin hab ich ihm Gurke aus der Hand gefüttert die er gefressen hat wie nen Irrer und Wasser aus der Spritze.
Naja, irgendwie muss er ja seinen Flüssigkeitsverlust wieder aufholen. Da wissen Schweinis schon meist recht gut, was sie brauchen.

Zitat:Soll ich ihm Tee geben?

Verdünnter Kümmel-Anis-Fenchel-Tee kann nicht schaden.

Zitat:Omniflora?
Das ist weniger gegen den Durchfall sondern eher zum Aufbau der Darmflora. Erstmal würde ich versuchen, den Kot fester zu bekommen. Da kann man Dysticum geben, aber sehr vorsichtig, weil das auch schnell ins Gegenteil schlagen kann. Ohne TA sowieso besser nicht.

Also dieser Kot... das ist Wahnsinn, dass der damit schon so lange lebt... Uff


Gute Besserung auf jeden Fall Zwinker

LG Heike
Zitieren
#7
Also Pepe ist im Mai 3 geworden. Nein der Kot wurde nie untersucht... mal köttelt er normal, das ist aber eher selten... Also fressen tut er ja, der schläft manchmal nur sooo fest, dass er nicht mal merkt wie die anderen pfeifen wenn es Futter gibt... deswegen macht ich mir sorgen... Aufgebläht ist er nicht. Die Backenzähne hab ich das letzte mal Anfang diesen Jahres untersuchen lassen, beim TA Zwinker Und was ist CC oder HerbiCare? Also ich bin ganz ehrlich, wegen dem Kot hab ich mir nei Sorgen gemacht weil der immer topfit ist.. hat nur in der letzten Zeit vermehrt geschlafen!

LG Linda
Zitieren
#8
(20.09.2010, 22:27)blackfemme schrieb: Also Pepe ist im Mai 3 geworden.
Das ist aber noch nicht wirklich alt...

Zitat:Nein der Kot wurde nie untersucht...
Ich würde das sicherheitshalber mal ins Auge fassen... einfach interessehalber. Normal ist so ein Kot nämlich nicht. Eher der Grund für Parasiten oder eine kaputte Darmflora. Es ist echt ein kleines Wunder, dass er soooo lange damit gut leben konnte Uff

Zitat:der schläft manchmal nur sooo fest, dass er nicht mal merkt wie die anderen pfeifen wenn es Futter gibt... deswegen macht ich mir sorgen...
Das würde ich auch - erst recht in dem Alter. Ich hatte ja auch schon etliche schlimme Inzucht-Nottiere, aber in dem Alter waren die eigentlich immer noch fit wie nur was. Wenn die erstmal die Babyzeit überleben, dann werden sie auch oft alt - also wenn das Herz in Ordnung ist.

Zitat:Und was ist CC oder HerbiCare?
Critical Care und HerbiCare sind Päppelfutter mit allen wichtigen Stoffen, die ein Meeri braucht. Die meisten mögen HerbiCare lieber als CC.


LG Heike


Zitieren
#9
Ja also ich fahre morgen zum TA und werde dann berichten Zwinker
Zitieren
#10
Ich bin mal gespannt und drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luna ist krank madL 32 63.257 10.08.2009, 17:08
Letzter Beitrag: Trinity
  Schweinchen krank/kann nicht richtig fressen lexi002 27 61.678 25.05.2009, 09:06
Letzter Beitrag: carmar
  Lena krank... basti 52 103.887 24.01.2009, 13:02
Letzter Beitrag: Lisken
  Mein Schwein is krank, was tun? Agahnim 9 21.253 23.11.2007, 21:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste