Eigenbau
#1
Ich habe vor eine Etage aus Holz zu bauen bzw. bauen zu lassen, um das Holz zu schützen, möchte ich Teichfolie drüber ziehen. Das ist doch ok, oder habt ihr irgendwelche Bedenken? Wenn ja, was gibt es für eine Alternative?
#2
Ich habe gelesen, dass einige, die Teichfolie genommen haben folgendes Problem hatten:
Ist die Teichfolie nicht komplett festgeklegt, entsteht darunter Schwitzwasser und das zieht ins Holz. --> Holz quillt auf, wird braun, fängt irgendwann mal an zu riechen und sieht zudem noch eklig aus.

Es wurde dann das Holz darunter zusätzlich noch lackiert. Das soll dann wohl besser funktionieren.
#3
Wir haben über das Holz PVC gelegt, das ist auch nicht so teuer und lässt sich hervorragend reinigen.
#4
@Jule
Habt ihr den PVC-Boden komplett verlegt, also rundherum, oder nur auf der Etage selbst. Und wie habt ihr ihn befestigt? Geklebt oder getackert?
#5
Als die einfachste Alternative zu Teichfolie sehe ich eigentlich eine Lackierung. Dauert zwar etwas länger, wenn man sie in mehreren Schichten aufträgt, aber danach ist alles wasser- und urindicht und wenn man ungiftigen Lack nimmt, dürfen die Kleinen das auch gern annagen, wenn sie lustig sind. Und zumindest ich mag es lieber, wenn man das Holz sieht als so eine olle Plastikoberfläche.
Noch eine Alternative wäre Epoxydharz, das allerdings nur theoretisch, denn ich habe es noch nicht selbst ausprobiert. Aber das soll nicht nur dicht halten, sondern auch noch anknabbersicher sein, wenn auch etwas teurer als der Lack.

Liebe Grüße,
Sevenah
#6
Wir haben hier auch einen Thread mit Links zu Seiten mit Eigenbauten: Interessante Links
Vielleicht kannst Du davon den einen oder anderen Tipp gebrauchen. Einige schreiben auch über das pro und kontra ihrer "Bodenbeläge" - Lack, Fliesen, Teichfolie und PVC.

Ich habe noch etwas - wie ich meine - Wichtiges gefunden:
PVC-Belag, Teichfolie oder Gewebeplane halten der urinalen Belastung ebenfalls gut stand, ABER sie müssen so befestigt werden, dass die Tiere nicht daran knabbern. Diese Materialien enthalten Weichmacher, die im Magen zu scharfkantigen Klumpen werden und das Tier von innen aufschlitzen könnten. Macht also Leisten über die Enden, Kanten und überall dorthin, wo noch ein Zipfelchen vorschaut. Tipp: Diese Plastik stinkt. Kauft sie rechtzeitig und breitet sie luftig aus, damit sie ausduftet.
#7
Denise schrieb:@Jule
Habt ihr den PVC-Boden komplett verlegt, also rundherum, oder nur auf der Etage selbst. Und wie habt ihr ihn befestigt? Geklebt oder getackert?


Wir haben im kompletten Gehege PVC gelegt und überall an den Rändern abgeschnitten, so dass nirgends etwas hochsteht. Diese "Nähte" an den Rändern haben wir mit Silikon (mit Essig) versiegelt. Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Menge geht...Nein, die Schweine knabbern das nicht an, ich hab extra drei Tage lang beobachtet und achte auch jedes Mal beim Reinigen drauf, ob irgendwo geknabbert wurde. Deswegen haben wir auch Silikon mit Essig genommen, das scheint selbst für unsere Kulturbanausen ungeniessbar zu sein. Icon_lol
#8
Danke an alle für die Anregungen!
Habe mich für die Lackierung entschieden. Stimmt es, dass man die Lackierung 1 x im Jahr wiederholen muss?
#9
Jedes Jahr lackieren? Ich wüßte nicht, warum Gruebel Die löst sich ja nicht auf oder wird dermaßen abgenutzt; es sei denn, Du putzt den Käfig exessiv mit 'nem Scheuerschwamm.
Es wäre wahrscheinlich ganz sinnvoll, die Lackierung bei unseren Mini-Nagern ab und an mal zu ergänzen, weil sie die hölzernen Bodenplatten ganz gern annagen (das schaffen die auch auf freier, ebener Fläche, nicht nur an den Rändern). Aber Meerschweinchen nagen Bodenplatten wohl nicht so an, wenn man da auch mit Teichfolie oder PVC arbeiten kann, richtig?
Was eher wichtig wäre: Von Anfang an richtig arbeiten. Sprich: Nicht an Lack sparen, je nach Anleitung zwei oder drei Schichten übereinander und auch die Kanten gut einpinseln. (Und die Pinsel anständig auswaschen *räusper* Ich vergesse das so gern...)

Liebe Grüße,
Sevenah
#10
Noch eine Frage, an die die den Lack verwendet haben. Welchen habt ihr genommen?
Es reicht doch aus, wenn er für Kinderspielzeug geeignet ist oder muss unbedingt "Für Mensch, Tier und Pflanzen unschädlich" drauf stehen!?
Wie reinigt ihr das lackierte Holz?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unser erster Eigenbau ala Ikea ovv_wiwi 35 87.932 19.07.2010, 22:55
Letzter Beitrag: Lacri
hoeh Hilfe!!! Der Eigenbau.... blackfemme 8 21.046 22.01.2010, 00:01
Letzter Beitrag: blackfemme
  Mein erster Eigenbau :-) Dynia 17 44.361 05.11.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Lacri
  Neuer Eigenbau und Treppen Pigeldi 8 20.924 02.10.2009, 22:24
Letzter Beitrag: Lacri
  Bodenbelag für Eigenbau?! ovv_wiwi 12 32.027 28.09.2009, 22:33
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste