Leukose - Behandlung, oder Euthanasie?
#2
Hallo Christian,
danke erstmal, dass Du Deine Mail noch einmal (und sogar ausführlicher) hier gepostet hast. Ich hoffe, es können dadurch noch andere hier mit Tipps dienen.

Ich bin selber noch am recherchieren und werde mich dann immer mal wieder mit neuen "Entdeckungen" melden. Zwinker

Grundsätzlich haben Recherchen über Leukose zu folgenden Ergebnissen geführt:
  • Leukose hat mit Onkornaviren zu tun, ist aber NICHT ansteckend.
  • Eine Übertragung erfolgt immer(!!!) im Mutterleib über die Plazenta. Selbst die Übertragung beim Säugen ist umstritten, weil dann auch viel mehr Fälle bekannt sein müssten (vor allem bei Züchtern), wo Leukosemütter auch Fremdkinder gesäugt haben.
  • Alle Meerschweinchen, über die berichtet wurden, waren älter (3-8 Jahre). Es wurde häufiger erwähnt, dass diese Krankheit erst im Alter auftritt.
  • Es gibt nur eine Methode, um Leukose 100%ig festzustellen und das ist eine Biopsie.
  • Leukose ist generell unheilbar und kann lediglich - wenn auch über Jahre - aufgehalten werden.
  • Leukose muss ständig (durchgehend) behandelt werden.

Als Behandlungen wurde vorgeschlagen:
  • Ein Therapieversuch mit Prednisolon (2 mg/kg 1 x täglich subcutan oder
    oral) und L-Asparaginase (400 IE/kg 1 x wöchentlich s.c.) hat nach
    derzeitigem Wissensstand die besten Aussichten. Die Therapie wird gut
    vertragen, die Lymphknoten werden kleiner, das Allgemeinbefinden des
    Tieres, sofern überhaupt gestört, bessert sich.

  • Eine Behandlungskombination von Prednisolon, Baytril (AB) und NeyLing Tropfen konnte das Tumorwachstum in etlichen Fällen stoppen.

NeyLing ist ein Präparat zur Stärkung des Immunsystems und kann demzufolge auch bei Krebs gegeben werden.

Besser wirken soll allerdings das homöopathische Mittel NeyDIL 66 (früher: NeyTumorin). Es bewirkt, dass der Tumor sich abkapselt und somit keine weiteren Organe beeinträchtigen kann. In den meisten Fällen hat sich der Tumor nicht weiter vergrößert oder sich sogar ein wenig zurückbildet.
Mir wurde gesagt, dass ein Meerschweinchen noch eine lange Zeit sehr gut beschwerdefrei leben kann, wenn die Behandlung anschlägt.

Bei diesen Präparaten handelt es sich um Biomodulationspräparate:
Gewebezellen von Tieren werden von ihrer Zellmembran befreit und sind so für den Körper nicht mehr als fremd zu erkennen. Man gaukelt also dem Körper vor, hier befinden sich kranke eigene Zellen und der Körper schiebt dann die Abwehr und Reparation an. Die Mittel werden übrigens auch bei Menschen benutzt, hier sogar mit großem Erfolg.

Metacam sollte (zumindest zeitweise) zur Schmerzlinderung gegeben werden, da Meerschweinchen das Fressen einstellen, wenn sie Schmerzen haben bzw. sehr krank sind.

Zum Thema Zwangsernährung:
Wie sieht es aus mit püriertem Gemüse unter das das CC gemischt wird und dann mit einer Spritze verabreicht?


Das war es bisher erstmal. Wenn ich noch mehr erfahre, melde ich mich hier.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leukose - Behandlung, oder Euthanasie? - von Lacri - 31.07.2007, 14:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leukose sternchen0202 4 14.210 17.01.2013, 09:24
Letzter Beitrag: sternchen0202
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 33.334 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202
  Leukose Elvira B. 14 35.252 22.09.2010, 20:38
Letzter Beitrag: Elvira B.
  Diagnose=Leukose shines 28 73.121 07.03.2009, 16:43
Letzter Beitrag: Lacri
  Apollo hat möglicherweise Leukose, Elvira B. 10 31.465 09.02.2009, 14:05
Letzter Beitrag: Elvira B.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste