Leukose - Behandlung, oder Euthanasie?
#7
Tronex schrieb:Bommel geht es weiterhin nicht gut. Es gibt zwar seltene Momente, in denen sie sich das zur Verfügung stehende Futter anschaut und auch mal prüfend dran knabbert... aber wirklich fressen tut sie's nicht.
Hmmm... das ist nicht gut. Sag mal... wieviel Metacam bekommt sie eigentlich? Es sollte - wenn es ganz schlimm ist - nicht mehr als ein Tropfen mit der Pipette jeweils morgens und abends sein. Sonst kann es durchaus sein, dass sie zu müde und zu schlapp ist. Es ist vielleicht etwas umständlich, aber vielleicht könnt ihr das jetzt am WE mal austesten, ob man da die Dosis evtl. etwas herunterschraubt. Natürlich soll sie keine Schmerzen haben, aber zu sehr betäuben bringt auch nichts. Das ist bei Tieren genauso wie bei Menschen.

Zitat:Wir haben jetzt mal einen Brei aus Roter Beete, Karotten und Fenchel hergestellt, aber so richtig mögen tut sie das nicht. Den reinen Karottenbrei (mit Critical Care gemischt) nimmt sie auch kaum noch an.
Da wirst Du vermutlich noch weiter herumprobieren müssen und selbst wenn sie irgendwann etwas gern frisst, kann sich das nach einiger Zeit auch schon wieder ändern. Hauptsache, sie frisst überhaupt noch etwas.

Zitat:Hinzu kommt, dass sich das Auge immer weiter öffnet und die Naht sich dehnt. Wir tun weiterhin regelmäßig Augensalbe und Antibiotikum drauf, haben aber den Eindruck, dass es sich auch nicht besser. Darüber hinaus hat Bommel in letzter Zeit wohl Probleme mit dem Atmen.. Die Geräusche, die sie dabei macht, klingen zumindest nicht gesund.
Dann wird die Tierärztin wohl einen Ultraschall oder sowas machen, denke ich. Es ist natürlich möglich, dass einer der Tumore in der Nähe der Lunge oder Atemröhre die Atmung behindert. In dem Fall sollte man dann eventuell daran denken, sie erlösen zu lassen. Sollte es allerdings so sein, dass sich "nur" eine Lungenentzündung anbahnt, wird (wieder nur eine Vermutung) wohl das AB gewechselt werden. Leo hatte damals auch irgendwann Chloramphenicol bekommen. Das hat dann recht gut und schnell geholfen. Genaueres wird man wohl erst nach dem TA-Besuch wissen Schulterzuck

Zitat:Heute Abend bin ich wieder beim Tierarzt mit ihr, um die Fäden zu ziehen. Ich werde mit ihr auch über alles andere noch mal reden. Mal schauen, was sie sagt.
Dann melde Dich danach mal und sag, was ihre Meinung zur weiteren Behandlung ist und ob sie die Medikation ausprobieren möchte, die Dr. Wenzel empfohlen hat. Ich habe den Bericht auf der Schweinchen-HP auch nochmal ergänzt.

Zitat:Was mich im Moment runterzieht, ist, dass bei allen Schweinen, die mit Leukose noch prima leben konnten, berichtet wird, dass sie ansonsten putzmunter durch die Gegend hopsen. Das ist bei Bommel nunmal nicht so. Sie wird immer lustloser, nimmt kaum noch Futter an und frißt selbst gar nicht mehr...
Naja, sie merkt halt auch, dass sie krank ist. Leo hatte sich damals auch schon aufgegeben und wollte erst garnicht mehr fressen. Ich habe ihm dann irgendwann Traubenzuckerlösung (sehr dick) eingeflösst und erst danach ging es langsam wieder aufwärts.

Gehen wir mal von der guten Möglichkeit aus:
Es kann jetzt sogar noch erstmal schlechter werden mit ihr und sie kann auch noch mehr Gewicht verlieren. Zuerst einmal muss die Behandlung ja anschlagen. Das kann mitunter 3-4 Tage oder sogar eine Woche dauern. Dann kann es aber auch schlagartig wieder anders werden und sie ist putzmunter.

Die anderen Schweinchen waren auch nicht durchgehend gut drauf. Manchmal klingen Postings (oberflächlich) positiv und wenn man dann weiterliest, kommt auf einmal ein Kommentar wie: "jetzt ist sie endlich wieder richtig munter" oder so ähnlich. Daran sieht man, dass es vorher ja schlechter gewesen sein muss.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es Bommel bald wieder besser geht Thumbsup


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leukose - Behandlung, oder Euthanasie? - von Lacri - 03.08.2007, 18:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leukose sternchen0202 4 14.210 17.01.2013, 09:24
Letzter Beitrag: sternchen0202
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 33.334 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202
  Leukose Elvira B. 14 35.252 22.09.2010, 20:38
Letzter Beitrag: Elvira B.
  Diagnose=Leukose shines 28 73.121 07.03.2009, 16:43
Letzter Beitrag: Lacri
  Apollo hat möglicherweise Leukose, Elvira B. 10 31.465 09.02.2009, 14:05
Letzter Beitrag: Elvira B.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste