Tja, ne OP muss jetzt sein
#21
Hey Leute

Danke für die Novalgin - Metacam Diskussion...bringt mir gerade bloß nicht so viel...

Also. Lenas Magen war nur schwarz auf dem Röntgenbild um 11:30h, alles Luft. So eine Scheiße Traurig Magensonde, konnte Lena gar nicht leiden und hat sich auf die Zunge gebissen, die arme Maus. Die TÄ hat dann abgebrochen und ich hab jede Menge Zeugs zu Hause.
Sab Simplex, Novalgin und MCP

Ich werd sie päppeln, da sie echt nicht viel frisst. Hab ihr gerade schon mal 26ml Critical Care gegeben...bald gibts die nächste Portion.
Wenigstens isst sie ein gang kleines bißchen Heu und hat auch gerade ein wenig Gurke gegessen.

Sie plustert sich aber oft ganz schön auf und bewegt sich nicht viel. Wenigstens kam ein/zwei Köttelchens raus. Telefonier heute noch mal mit meiner TÄ. Sie war echt süß heute: meinte, dass es jetzt ja mal langen müsste Zwinker Wenn schon die OP so super lief, muss es jetzt einfach klappen...

Aber ich hab gerade nicht so viel Hoffnung...
Zitieren
#22
Hallo,

(19.04.2009, 14:05)Lisken schrieb: Danke für die Novalgin - Metacam Diskussion...bringt mir gerade bloß nicht so viel...
Upsi... dann ist das für DICH geschriebene wohl untergegangen? Guck:

(19.04.2009, 11:56)Lacri schrieb:
(19.04.2009, 10:15)Lisken schrieb: hab Lena auch mal abgetastet, sie ist immer noch leicht aufgebläht.
Ich würde Ihr auf jeden Fall noch eine Weile Sab Simplex geben. Es schadet nicht, kann nicht überdosiert werden, aber es kann Leben retten - besonders dann, wenn es um Blähungen/Aufgasungen geht.
Sab Simplex gibt man folgendermaßen:
im Akutfall 2 ml und danach jede Stunde 0,5 ml Sab Simplex

Wichtig: es wird immer mit gleichem Anteil Wasser gemischt!


Zitat:Also. Lenas Magen war nur schwarz auf dem Röntgenbild um 11:30h, alles Luft. So eine Scheiße Traurig
...
Sab Simplex, Novalgin und MCP
Hat sie Dir gesagt, wie oft Du welches Medi geben sollst?

Zitat:Ich werd sie päppeln, da sie echt nicht viel frisst. Hab ihr gerade schon mal 26ml Critical Care gegeben...bald gibts die nächste Portion.
Wenigstens isst sie ein gang kleines bißchen Heu und hat auch gerade ein wenig Gurke gegessen.
Solange sie aufgegast ist, kein Frischfutter, nur trockene Sachen wie Heu und etwas Kräuter!

Zitat:Sie plustert sich aber oft ganz schön auf und bewegt sich nicht viel.
Das ist deswegen, weil sie Schmerzen hat. Das sollte sich nach der Gabe von Novalgin und SabSimplex bessern.

Zitat:Aber ich hab gerade nicht so viel Hoffnung...
Solange ein Schweinchen noch frisst, sollte man die Hoffnung nicht verlieren.

LG Heike
Zitieren
#23
(19.04.2009, 14:31)Lacri schrieb: Hat sie Dir gesagt, wie oft Du welches Medi geben sollst?

Jep, sie hat alles auf ganz ausführlich nen Zettel für mich geschrieben...

Zitat:Das ist deswegen, weil sie Schmerzen hat. Das sollte sich nach der Gabe von Novalgin und SabSimplex bessern.

Hoffentlich....

Tja, ich probier positiv zu sein und stelle mich aber irgendwie auf das schlimmste ein. Sie sitzt die ganze Zeit nur rum...
Zitieren
#24
(19.04.2009, 14:49)Lisken schrieb:
(19.04.2009, 14:31)Lacri schrieb: Hat sie Dir gesagt, wie oft Du welches Medi geben sollst?
Jep, sie hat alles auf ganz ausführlich nen Zettel für mich geschrieben...
Das klingt gut. Wenn Du mal Zeit hast... könntest Du mir das mal per PN schreiben, was auf dem Zettel steht?


Zitat:
Zitat:Das ist deswegen, weil sie Schmerzen hat. Das sollte sich nach der Gabe von Novalgin und SabSimplex bessern.
Hoffentlich....
Eigentlich sollte nach dem ersten 'Cocktail' schon eine leichte Verbesserung zu spüren sein. Hat sich da denn garnichts getan? Uff


Zitat:Tja, ich probier positiv zu sein und stelle mich aber irgendwie auf das schlimmste ein. Sie sitzt die ganze Zeit nur rum...
Denk dran: sie spüren eine negative Einstellung. Sag ihr, dass die OP genug gekostet hat und sie nun, verflixt nochmal, die PFLICHT hat, wieder gesund zu werden Zeter

Naja, kann ja sein, es hilft Verlegen
Zumindest habe ich mir das bei Leo damals eingebildet Pfeif


Liebe Aufmunterungsgrüße
Heike
Zitieren
#25
Also getan hat sich bis jetzt nicht viel. Sie sitzt die fast ganze Zeit und momentan knabbert sie auch nichts... Kann das daran liegen dass ich sie mir Critical Care vollgestopft hab? Das waren bis jetzt insgesamt 50ml

Und JA, eigentlich hat sie die Pflicht wieder gesund zu werden...
Zitieren
#26
(19.04.2009, 18:29)Lisken schrieb: Also getan hat sich bis jetzt nicht viel. Sie sitzt die fast ganze Zeit und momentan knabbert sie auch nichts... Kann das daran liegen dass ich sie mir Critical Care vollgestopft hab? Das waren bis jetzt insgesamt 50ml
Gut möglich. Ich weiß von CC nur, dass pro Tag 50ml/kg Körpergewicht in 4-5 Mahlzeiten auf den Tag verteilt gefüttert werden sollten. Aber das ist wohl nur, wenn das Tier garnicht mehr frisst Gruebel

Was hat die TÄin denn gesagt, wieviel und wann Du füttern sollst?
Bekommt sie stündlich SabSimplex? Wie oft am Tag gibst Du Novalgin? War die Dosis zu hoch und sie ist jetzt müde?


Zitat:Und JA, eigentlich hat sie die Pflicht wieder gesund zu werden...
Das muss aber noch ENERGISCHER kommen. Du musst es ihr vorsagen, es auch selber glauben! Tschakkaaaa...

Mit tun vom Daumendrücken schon die Finger weh, das muss doch was bringen... Zwinker


LG Heike
Zitieren
#27
He Lisken.. ich päppel jetzt schon seit über 3 Wochen.. hab schon Blähungen mitgemacht, Durchfall, und weiß genau wie du dich fühlst.. aber wirst merken das es bestimmt bald besser wird.. wenn du sie gefüttert hast ( vom Herbicare ausgehend) solltest du dem Tier 1/3 des Körpergewichts pro Tag geben, aber nicht die 50 am Tag überschreiten... wieviel wiegt sie denn zur Zeit?
meine war auf 693 runter und ich hab ihr 5 ml gegeben, dann in ihre "Privatresidenz" gesetzt falls sie selbst was möchte (natürlich auch vorher probiert) ansonsten hab ich sie etwas später nochmal rausgeholt und ihr dann noch 2-3 ml gegeben..
Nach dem Essen kannst du auch ganz sanft das Bäuchlein streicheln (meine hat es nicht gemocht.. krabbelt scheinbar ^^) aber musste sie durch..

hast du denn zeit sie ganztägig zu päppeln?
um nochmal kurz auf die Schmerzmittelgeschichte zurück zu kommen.. Metacam habe ich auch am Anfang bekommen.. hat aber keinen wirklichen Erfolg gezeigt.. dann bekam ich melodizyl (oder so ähnlich) (meine Mum hat es schon entsorgt.. ) hat auch keinen sonderlichen Effekt erzielt.. es soll ja eigentlich dazu dienen das das Schwein sich besser fühlt und frisst.. nada.. und jetzt habe ich schon n weilchen Metamizol.. und schon bei der ersten Einnahme begann sie danach wieder selbst zu fressen.. und bisher läuft es..
Zitieren
#28
(19.04.2009, 21:52)Cher Lapin schrieb: und jetzt habe ich schon n weilchen Metamizol.. und schon bei der ersten Einnahme begann sie danach wieder selbst zu fressen.. und bisher läuft es..
Metamizol ist der Wirkstoff von Novalgin und wie ich schon schrieb, wirkt das Entkrampfend.

Leider hat sich da anscheinend bei Lena nicht viel getan. Vielleicht hat sie auch zuviel CC bekommen...oder zuwenig Novalgin/Sab Simplex Schulterzuck
Bisher hat Lisa noch keine Angaben über die Mengen gemacht...

Das mit dem "1/3 des Körpergewichts pro Tag" werde ich mir gleich mal notieren... danke Zwinker

LG Heike
Zitieren
#29
Hey Leute!

Ihr seid sooooooo lieb! Hatte Lena vorhin ihre letzten Mittelchen für heute gegeben und musste noch mal raus...Konnte nicht die ganze Zeit hier sitzen und mir schlimme Gedanken ausmalen. Deswegen mal raus in den Park! Jetzt bin ich wieder ein bißchen positiver...

Genau, Tschakaaaaaaa!

Also zu den Angaben:

Hab Lena 50ml Critical Care in drei "Mahlzeiten" gegeben. Da hab ich mich an die Angaben der TÄ gehalten...

- Sab Simplex hatte sie heute 6 Fuhren 1ml
- 1mal 1,5ml Metacam
- 3mal 1,5 ml MCP
- 2mal 0,03 Novalgin (hatte eine Fuhre schon bei der TÄ heute bekommen)

Sie sitzt immer noch rum, aber als ich gerade nach Hause gekommen bin war am spazieren.
Kaum hatte sie mich gesehen sitzt sie wieder in ihrer Kuschelröhre ... sie hasst mich, weil ich sie so oft zur TÄ bringe...
Aber sie hat vorhin ein paar Köttelchen "abgelassen". Das ist doch schon einmal was. Und ich bilde mir ein, dass sie seit demLaas und Susi bei ihr sind, sie doch mal an einem Halm knabbert. Aber wie gesagt, vlt. bilde ich es mir auch nur ein...

Na mal sehen. Ich probiere positiv zu bleiben!
Zitieren
#30
Nein sie hasst dich nicht. Das glaube ich nicht Lisa. mach dir da wirklich keine gedanken !!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie gehts jetzt weiter? spatzl07 5 15.440 28.07.2011, 17:15
Letzter Beitrag: madL
  Wie doof kann ein Schwein sein? ovv_wiwi 8 23.880 29.10.2009, 21:20
Letzter Beitrag: ovv_wiwi
  Mylo muss operiert werden.. Katrin 17 38.408 15.05.2009, 15:05
Letzter Beitrag: Katrin
Cool Kleines Schwein - jetzt ganz groß Lacri 9 22.832 03.01.2007, 13:04
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste