Beiträge: 71
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2007
Hallo zusammen,
leider mussten wir unseren alten Herren Barcadi heute einschläfern lassen
- er war fast 7,5 Jahre alt....
Da wir kein kleines Meerschweinchen mehr holen wollen, stellt sich die Frage, wie wir es machen sollen - Barcadi war mit einem Kastraten (Benji) zusammen, und Benji ist jetzt allein. Wir haben noch ein Grüppchen mit einem Kastraten und zwei Weibchen.
Sollen wir jetzt eins von den Mädels zu Benji setzen oder sollen wir Benji in die Gruppe setzen? Ich bin ziemlich planlos gerade...
Viele liebe Grüße und Danke im voraus!
Sabine
Beiträge: 2.193
Themen: 118
Registriert seit: May 2007
Hallo,
erstmal tut mir das wirklich leid das du Barcadi gehen lassen musstest
fühl dich gedrückt. 7,5 ist aber ein sehr stolzes alter !!!
Zitat:Da wir kein kleines Meerschweinchen mehr holen wollen, stellt sich die Frage, wie wir es machen sollen
Wie wäre es mit einem älteren Nottier? es gibt doch genug Notstationen
Zitat:Sollen wir jetzt eins von den Mädels zu Benji setzen
Wäre auch eine lösung
Zitat:oder sollen wir Benji in die Gruppe setzen?
Davon würde ich abraten, 2 Kastraten und 2 Mädels... das geht nicht gut....
LG Laura
Beiträge: 71
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2007
Danke Laura! Wir wollen gar kein neues Meeri mehr, seit unsere kleine Tochter da ist, haben wir leider nicht mehr so viel Zeit für die Meerschweinchen... nur weggeben brächte ich auch nicht übers Herz.
Wir hatten auch eher gedacht, dass wir das jüngste Mädel zu ihm setzen.
GLG
Beiträge: 316
Themen: 17
Registriert seit: Apr 2009
16.07.2011, 11:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2011, 11:11 von Meerinarr.)
Huhu,
ich würde altersunabhängig schauen, welches der beiden Weibchen sich mehr an den anderen Kastraten hängt und dieses dann nicht zu Benji setzen.
Wie Laura schon sagte, geht es mit zwei Kastraten und zwei Weibchen meist nicht gut.
Ich drück die Daumen.
Liebe Grüße,
Tavor
Beiträge: 9.130
Themen: 577
Registriert seit: Aug 2006
(16.07.2011, 11:10)Meerinarr schrieb: geht es mit zwei Kastraten und zwei Weibchen meist nicht gut.
Aber einen Versuch ist es wert. Es kommt auf die Charaktere und das Alter der Tiere an. Du hast ja auch mehr als genug Erfahrung mit Meeris und kannst sehen, wenn was nicht funktioniert.
Ich habe zwei Notkastraten damals zu zwei Mädels vermittelt und die leben bis heute in einer Gruppe zusammen und es läuft total gut.
Wenn beide Jungs dominant sind, wird das wohl nix, aber wenn sie ruhig sind oder eben auch schon etwas älter, dann könnte es durchaus klappen, sofern sie genügend Platz haben. Versuch macht klug und wenn es nicht klappt, hast du ja einen Plan B
LG Heike - heute experimentierfreudiger als früher
Beiträge: 2.193
Themen: 118
Registriert seit: May 2007
Uuuuund? Wie gehts bei euch weiter?