Das Experiment Vergesellschaftung
#21
Den Überblick müssen die Minis selbst behalten, das kann ich doch nicht :D Ich bin nur immer froh, wenn sie verschieden gefärbt und gemustert sind, so daß ich sie leicht auseinanderhalten kann und mehr will ich gar nicht. Dann kann ich ihnen Namen geben, sie in meine Liste eintragen und mit der Zeit merkt man sich Namen und Aussehen. Ich habe es ja auch in meinem Praktikantenjahr geschafft, 25 Kinder im Kindergarten mit Namen anzusprechen Zwinker
Und es ist ja nur jetzt so wuselig, weil sie so eng und neu im Käfig sitzen. Wenn sie allmählich den gesamten Käfig erobern, legt sich das ganz fix. Dann suchen sie sich auch Schlafstellen in Kleingruppen oder allein und folgen ihrem eigenen Tagesrhythmus. Da haben wir Spät- und Frühaufsteher, Energiebündel und die eher Behäbigen, Fresser und Genießer... Die VG ist die einzige Zeit, wo ich sie alle auf einmal sehe. Und so lange genieße ich es, ist doch ein tolles Fernsehprogramm. Ohne Werbeunterbrechung *g*

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren
#22
Und? Sind sie heute immer noch friedlich?

Hier wird es auch langsam etwas ruhiger... endlich... *hmpf*


LG Heike
Zitieren
#23
Hm, ruhig ist es mehr oder weniger. Bella ist noch immer nervös, schläft größtenteils für sich allein. Sie wird allerdings nicht von den anderen ausgeschlossen. Teilweise kuscheln sich andere Mäuse an sie oder sie schlüpft mit ins Häuschen, um da ein wenig zu dösen, das ist allein kein Problem. Ich habe den Eindruck, sie kann selbst nur nicht allzu viel mit den anderen anfangen. Gestern hat sie ganz viele Papierschnipsel in einer gaaaanz weit vom Häuschen entfernten Ecke zusammengesammelt und schläft jetzt meist dort.
Ab und an (es macht einen sehr willkürlichen Eindruck) jagt sie andere Mäuse durch die Gegend. Es gibt keine großen Kämpfe und spätestens, wenn sowohl die verfolgte Maus als auch Bella im Häuschen sind, endet die Verfolgungsjagd. Keiner der anderen wehrt sich außer mit Weglaufen dagegen, es sind also keine internen Aggressionen, sondern allein Bellas persönliches Problem.
Ich hoffe, das legt sich mit der Zeit, denn allgemein ist es eine total friedliche Gruppe. Gestern haben sie einen weiteren Käfigteil dazubekommen (nachdem wir aus Oberhausen zurück waren, also quasi mitten in der Nacht und in ihrer Wachphase) und es ist bisher nichts passiert. Eine kleine Gruppe Mäuse hat sich entgegengesetzt zu Bellas Nest ein dunkles Eckchen geschaffen und pennt dort, aber da sie nachts regulär im Häuschen geschlafen haben, mache ich mir darüber noch keine Gedanken.

Derzeit drehen die waschbaren Sachen wie Seile, Handtücher etc. ihre Runden in der Waschmaschine. Wenn sie weiterhin ruhig bleiben, bekommen sie heute abend ein Kletterseil kreuz und quer durch den Käfig gespannt.

Was ich spannend finde: Die Mäuse, die in den derzeitigen Käfigteilen gelebt haben, wissen exakt, wo sie sich befinden. Trotz jetzt fehlender Einrichtung als Orientierungspunkt versuchen sie, durch alle Ein- und Ausgänge zu kommen, recken sich zu den Löchern der Etage darüber hoch, klettern über die Wände dorthin, buddeln in den Ecken, in denen es Abgänge nach unten gab. Es ist echt erstaunlich, welche Orientierungsfähigkeiten sie haben.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#24
das war ja wieder total spannend zu lesen. Und die herrlichen Bilder - danke!
Da hast Du es ja wieder mal geschafft! YeahYeah
Zitieren
#25
Ich bin vorsichtig optimistisch Smile
Immerhin haben sie gestern fast einen ganzen Tag ohne uns durchgehalten, ohne sich gegenseitig zu Hackfleisch zu verarbeiten.

Nachher gibt's das Kletterseil und ich bin gespannt, wie sehr sie das nutzen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#26
(23.01.2010, 19:12)Sevenah schrieb: Nachher gibt's das Kletterseil und ich bin gespannt, wie sehr sie das nutzen.
Ich auch Smile

Bilder? :D

LG Heike von den ABS
Zitieren
#27
arme Sevenah! Einmal hat sie den Stress mit der VG und dann dokumentiert sie auch noch alles ganz genau für uns und wir fordern unersättlich BilderIcon_lol

Aber trotzdem.....[Bild: 3645538.png][/i]
Zitieren
#28
Ich habe gestern total egoistisch nach dem Spannen des Kletterseils vor dem Käfig gesessen und total fotolos das Geklettere genossen Frech Ist halt immer nur die Hälfte, wenn man neue Geschehnisse nur durch einen kleinen Digitalkamera-Bildschirm sieht. Aber schön war's, glaubt mir *G*
Die runde Zimti schafft keine besonders hohen Klimmzüge, dafür wuselt Öhrchen wie besessen auf den Seilen herum, um den Ausgang in die obere Etage zu finden. Herr Schmidt ist trotz aus dem Leim geratener Figur erstaunlich fit und begeistert waren eigentlich alle.
Aber ich liefere noch Fotos nach, versprochen. Immerhin nutzen sie das Seil ja noch immer.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#29
das liest sich doch toll!!!! Und irgendwie sehe ich das auch ohne Fotos so richtig vor mir Yeah[/font]
Zitieren
#30
So, ich hab euch mal wieder was mitgebracht *Korb auspack*
Ich präsentiere in loser und nicht beabsichtiger Folge ein paar Impressionen aus dem Mäuseheim Sevenah.

Zunächst ein paar müde Mäuschen, die sich bei uns so sicher fühlen, daß sie auch sichtbar schlafen:
[Bild: 27ul-e5.jpg] [Bild: 27ul-e8.jpg]

Mit neugieriger Rumo:
[Bild: 27ul-e7.jpg]

Such die Maus! Zwinker
[Bild: 27ul-ed.jpg]

Bella schläft noch immer manchmal allein:
[Bild: 27ul-e4.jpg]

Mimmi sucht Freiheit:
[Bild: 27ul-e6.jpg]

Es ist nicht das am besten gelungene Bild, aber Aramis' Fell ist so toll getroffen:
[Bild: 27ul-e9.jpg]

Der Schwanz, der Schwanz! :D
[Bild: 27ul-ea.jpg]

Sie haben eine Holzröhre bekommen:
[Bild: 27ul-eb.jpg] [Bild: 27ul-ec.jpg]

Bella spielt Model:
[Bild: 27ul-ef.jpg]

Und ich habe es geschafft, unser Fusselmädchen Fluse auf einem Foto noch schlimmer aussehen zu lassen als in der Realität:
[Bild: 27ul-ee.jpg]

Es wird gerade ein wenig kritisch. Nachdem die erste Käfigerweiterung so problemlos verlaufen ist, haben sie gestern eine weitere Teiletage mit einem Klettergerüst bekommen, weil wir noch immer darauf achten, daß sie nur Sachen bekommen, in die sie nicht getrennt von den anderen einziehen können. Und seitdem quietscht und fiepst es hin und wieder mal. Oft ist es Bella, aber auch die Schneebällchen (die Albinos) untereinander haben da noch etwas zu klären. Welche das sind, weiß ich nicht, weil es immer nur Sekunden dauert, in denen ich sie meist nicht schnell genug auseinanderhalten kann. Aber ernsthafte Prügeleien gibt es hier weiterhin nicht, insofern ist noch immer alles in Ordnung. In den nächsten Tagen werden wir uns wohl darauf konzentrieren, mehr Einrichtung und nicht mehr Platz zu geben.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung, die nächste Sevenah 9 22.036 26.07.2008, 01:31
Letzter Beitrag: Lacri
  Vergesellschaftung vs. Nerven Sevenah 12 29.407 19.07.2007, 23:34
Letzter Beitrag: Sevenah
  Vergesellschaftung - wie geht das? Sevenah 0 8.415 19.07.2007, 11:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Vergesellschaftung Sevenah 24 52.078 10.10.2006, 22:10
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste