Das Experiment Vergesellschaftung
#31
Ein neuer Zwischenstand:
Die Minis haben mittlerweile die zwei großen Etagen ganz oben dazubekommen; links mit einem Klettergerüst, rechts mit einer Hängematte und diversen Klettermöglichkeiten.
Und ich denke, wir können auch ganz vorsichtig anfangen, ihnen neue Schlafmöglichkeiten anzubieten, so daß sie sich außerhalb der großen Gruppe einrichten können. Mittlerweile haben sie nämlich allein damit angefangen und im Heu eine Kuschelecke eingerichtet, in der ich immer wieder eine variable Anzahl von Mäusen schlafen sehe. Manchmal wachen sie auf, strecken sich und gähnen und legen sich dann gleich wieder hin; eventuell wird noch ein wenig enger gekuschelt, wenn der Körperkontakt verloren ging Verliebt Ich gebe zu, es klingt ein wenig gaga, wenn ich verzückt vor dem Käfig stehe und Dinge von mir gebe wie: "Jack hat mich angegähnt!", aber ich steh dazu, es ist immer zu niedlich *g*
Absolut harmonisch geht es allerdings noch nicht zu; immer wieder mal gibt es kurze Verfolgungsjagden; meist mit viel Geschrei und Protest. Aber da es keine Prügeleien gibt, lassen wir sie einfach und behalten sie genau im Auge, ob sich etwas verschlimmert.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#32
ich finde Dich überhaupt nicht gaga....
Zu gerne würde das das auch alles sehen wollen!:D
Danke für die vielen schönen Fotos! Da kann ich wenigstens etwas mit dabei sein!
Dieser Pfeilschwanz ist genial!!!!Yeah
Zitieren
#33
(28.01.2010, 08:34)Sevenah schrieb: Ich gebe zu, es klingt ein wenig gaga, wenn ich verzückt vor dem Käfig stehe und Dinge von mir gebe wie: "Jack hat mich angegähnt!", aber ich steh dazu, es ist immer zu niedlich *g*
Glaubst Du, bei uns ist das anders?
Hier ist öfter mal Meeri-TV und dann bin ich immer froh, wenn keine 'Außenstehenden' dabei sind, sonst würden die uns wohl einweisen lassen. Das ist wie früher bei den Kindern, zu Zeiten, als sie noch klein waren... neee... schlimmer... Icon_lol

Es hört sich trotzdem alles sehr gut an. Man könnte also vorsichtig behaupten, dass die VG gelungen ist Victory

LG Heike
Zitieren
#34
Genau, vorsichtig. Noch gibt es immer wieder kleinere Streitereien und Verfolgungsjagden. Vor allem Bella hat noch Schwierigkeiten, was aber bei ihrer Geschichte nicht unbedingt verwunderlich ist. Die meiste Zeit hält sie sich tapfer Smile Und wenn man sie von ihren Jagden kurz ablenkt, läßt sie sie auch sein - ich warte allerdings auf den Tag, an dem sie mich dazu nicht braucht und niemanden mehr durch die Gegend hetzt. Übel nehmen ihr die anderen das nicht; da kann sie durch die voll besetzte Hängematte mit einem halben Dutzend schlafender Mäuse latschen und niemand beschwert sich. Sie sind also alle vorbildlich geduldig mit ihr. Heute abend gibt es deshalb den sechsten Käfigteil dazu :D

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#35
Das geht ja mit großen Schritten voran.

Hier ist es mal so und mal so. Im Groben sind die Mädels ruhiger geworden, aber dann und wann scheppert es mal. Meist sind es Schoki, Lili und Gipsy, wobei Lili sich sogar ab und an mit Maya anlegt, aber schnell wieder ruhig wird, nachdem Maya ihr eins auf den Deckel gegeben hat. Sie haben jetzt doppelt soviel Platz und kloppen sich... Gaga

Ich drück Dir die Daumen, dass Bella bald erkennt, dass das Leben auch schön und friedlich sein kann.

LG Heike
Zitieren
#36
Komplett friedlich ist es hier auch nicht, irgendwelche Schneebällchen verfolgen sich hin und wieder mal - aber bevor ich erkannt habe, welche der vier, sind sie schon wieder irgendwo verschwunden und alles ist ruhig. Wenn sie unbedingt "Fangen" spielen möchten und sich nicht prügeln, soll es mir recht sein. Die beiden weißen Jungs sind ja auch noch sehr jung und da muß man seine Energie irgendwohin bringen, wenn der Platz knapp ist. Dafür versuche ich, sie abends ein wenig zu beschäftigen. Gestern ist mir Jack in den Ärmel gekrabbelt und ich habe mich sehr beherrschen müssen, den Arm nicht auszuschütteln - meine Güte, bin ich kitzelig! Aber er fand das toll, ist immer wieder reingelaufen und jedes Mal ein Stück weiter... Als er mir dann die Schulter hochklettern wollte, hab ich ihn doch wieder rauskomplimentiert. Wah!
Jerry hat das früher auch geliebt, aber es ist erstaunlich, was ein paar Monate Altersabstand ausmachen - heute schüffelt er mal kurz an meinen Fingern, aber ich fungiere nicht länger als sein Klettergerüst.
Und unsere beiden aus dem Leim geratenen Mäuschen Herr Schmidt und Zimti bekommen wir auch wieder rank und schlank - beide finden die Klettermöglichkeiten im Käfig total toll und trainieren fleißig Klimmzüge und Balancieren. Sieht noch etwas unsportlich aus, aber sie können es immer besser.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#37
Na, da werden Herr Schmidt und Zimti ja bald Idealfiguren haben!
Sieht doch nicht schlecht aus, Sevenah - solange sich die Schneebällchen-Fellchen nicht rot verfärben... vielleicht wollen sie ja wirklich nur rennen.
Zitieren
#38
Nein, rot ist da noch nichts geworden, darauf achte ich. Aber ab und an wird schon mal ins Hinterteil gebissen, das finde ich dann weniger nett. Bisher allerdings kein Grund, Rückschritte zu machen.

Gestern habe ich ihnen eine Holzkiste mit allem möglichen gefüllt, damit sie ein wenig darin buddeln können. Einige Mäuse habe ich für lange Zeit nicht wiedergesehen, dafür war die Kistenfüllung immer in Bewegung Smile
Und sie steht auf Holzleisten, so daß eine zwei Zentimeter hohe Lücke untendrunter ist - perfekt zum Drunterschlüpfen. Maus muß dafür zwar ihre Dreidimensionalität aufgeben und platt wie ein Pfannkuchen werden, aber dann paßt es perfekt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#39
herrlich! das möchte ich sehen! Was ist denn in der Buddelkiste drin?
Zitieren
#40
Ich habe alles mögliche reingepackt, was ich gerade so fand. Normale Streu, zwei verschiedene Arten Heu, Papierschnipsel und Baumwollstreu. Das lag alles mal in ordentlichen Schichten darin, mittlerweile ist es eigentlich nur noch durchwühlt und die Papierschnipsel wandern allmählich durch den ganzen Käfig.

Ich versuch mich mal an Fotos - vor allem einem Foto von einer 2D-Maus.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung, die nächste Sevenah 9 22.050 26.07.2008, 01:31
Letzter Beitrag: Lacri
  Vergesellschaftung vs. Nerven Sevenah 12 29.412 19.07.2007, 23:34
Letzter Beitrag: Sevenah
  Vergesellschaftung - wie geht das? Sevenah 0 8.415 19.07.2007, 11:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Vergesellschaftung Sevenah 24 52.102 10.10.2006, 22:10
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste